1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Neuner
  • 19. März 2026 um 14:07
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 15:12
    Zitat von secluded

wenn das InEar im ganzen 5 ms Latenz hat, isses das gleiche, wie wenn die Monitorbox 2 Meter von Dir entfernt steht

Da du bei InEar aber von der Außenwelt abgeschottet bist hörst du deine eigene Stimme durch den Kopf viel stärker. Dabei kommt es dann extrem auf die Phase zwischen IEM und Knochenleitung an.

Wenn da irgendwo ein Lautsprecher vor sich hin plärrt ist das vom Grundkonzept schon viel indirekter.

Da spielt sicherlich auch die Interpretation des Gehirns eine tragende Rolle.

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 16:07

EM24 das ist halt auch Marketing-Gewäsch von Shure für "nur echte Pros kaufen X". ULXD wurde halt darauf ausgerichtet sehr viele Stecken relativ schnell und einfach aufstellen zu können. Das bedeutet Quad Empfänger, Dante, High Density etc. ohne den Schnickschnack wie volle UHF Breite, Showlink usw.

Das braucht aber niemand der ganz normale Veranstaltungen fährt und zu 99.999% seine 2-8 Funken braucht. Dafür gabs dann halt vor ein paar Jahren SLXD um was gegen Sennheisers EW/EWD Segment zu haben.

Und jetzt mit SLXD+ bekommt man praktisch ULXD/AD Features noch oben drauf. ULXD ist 2026 mittlerweile einfach End of Life und unabhängig davon den höheren Preis nicht wert.

secluded du verwechselst SLXD mit SLXD+ und deine Auflistung ist größtenteils falsch.

Höheren Dynamik-Bereich - ob 118 oder 120 sind bei Nutzsignalen die eine max. Range von 70-80dB haben völlig wurscht

Dante - Gibts beim Quad

stabile Metallgehäuse der Sender - ist bei SLXD+ ebenso

verschlüsselte Übertragung - hat SLXD+ auch

volle 24bit / 48kHz - hat SLXD+ auch

breitere Frequenzverfügbarkeit (bis 166 MHz breite) - SLXD+ hat 138MHz Tuning Range in einem einzigen Band, ULXD nur 64MHz

bis zu 23 Sender innerhalb eines TV-Kanals (Slxd: max 14) - für wen das kriegsentscheidend ist kauft sowieso direkt AD

höhere Sendeleistung - zusätzlich 30mW für Edge Cases die praktisch irrelevant sind

kann mit Axient-Systemen kombiniert werden - man kann alle Systeme kombinieren

HF-Anschlüsse kaskadierbar - Gibts beim Quad

doppelte Akkulaufzeit - ist halt glatt gelogen. SLXD+ und ULXD haben beide 8-9h mit Alka/Lio

julian.e. wenn dein HF Dropouts hatte lag das warscheinlich nicht an der Technik in den Sendern/Empfängern.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 23. März 2026 um 16:14

Was würde denn jeder hier im Chat denn nun kaufen, wenn es um eine gute Funke mit gutem P/L Verhältnis geht, für das Brot & Butter Business. Bedingung ist, die Kapsel Auswahl mal außen vor zulassen. Rein was Funktechnik angeht, Handling und die anderen Eigenschaften.

Entweder aus der Sicht wenn man noch gar nichts hat (oder nur altes) oder als kostengünstigeren Companion zu Axient oder Spectera.

Aus meiner persönlichen Sicht, gibts 3 zur Auswahl:

- Shure SLXD+

- Shure QLXD

- Sennheiser EW-DX

Bei den QLXD, die ich selber besitze, finde ich es gut, dass die 1/2 Lambda Antennen direkt mitgeliefert werden. Ansonsten sehe ich zur SLXD+ aktuell keine relevanten Vorteile mehr oder?

Die größere Schaltbandbreite ist nett, aber für micht nicht zwingend nötig und für Leute die Axient/Spectera haben, ggf. auch nicht.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 16:21
    Zitat von duplobaustein

Wow, das ist ja was ganz neues! Wie hast du das raus gefunden? 8o ^^

hier wird so massig am Thema vorbei diskutiert auf eine Ausgangsfrage, die irgendwie schon komisch ist, daß der Senf von mir auch rein passt... *finger

in diesem Sinne:

corn* frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 16:22
    Zitat von duplobaustein

Exakt, komplett was anderes.

In dem der Dante fähigen SLXD+

zeig' mir das Datenblatt mal :S

in dem steht nix davon drinne:

SLXD_Plus_SpecSheet_EN.pdf

:P

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 23. März 2026 um 16:23

Ich würde die QLXD, SLXD+ oder Audio Technica 3000 Digital nehmen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 16:48
    Zitat von secluded

zeig' mir das Datenblatt mal :S

https://www.shure.com/de-DE/produkte/funkmikrofon-systeme/slxd-plus/slxd4q-dan-plus?variant=SLXD4QDAN%252BE%253D-G65

Zitat von Jan

Was würde denn jeder hier im Chat denn nun kaufen, wenn es um eine gute Funke mit gutem P/L Verhältnis geht, für das Brot & Butter Business. Bedingung ist, die Kapsel Auswahl mal außen vor zulassen.

Mir fehlt die Übersicht. Aber ich finde momentan, dass EW-DX meinen Einsatzzweck ganz gut trifft. Einfache Konfiguration eines Komplettsetups am Handy per Bluetooth, einfache Synchronisation mit Sender, Gain am Empfänger (dann auch remote), Überwachung über Netzwerk, Beschriftung auch wenn abgeschaltet, Lange Akkulaufzeit. Ordentliche Schaltbandbreite. Leistung: passt. Preis: hatte ich ein gutes Angebot.

Zugegebenermaßen bin ich etwas in die e965-Kapsel verliebt und hab die jetzt mit Kabel und Funk als mein Standardmikro.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 16:59

...seit 64 Antworten geht's um SLXD+, Latenzen, EX-DX, InEar; und nun noch doch um 'nen SLX-D4QDAN...

corn*

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 17:02

Du hast doch nach dem Dante-Empfänger des SLXD+-Systems gefragt. Hat dich keiner gezwungen, dich hier zu beteiligen.

• EM24
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2026 um 17:50

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt einwenig verwirrt, weil QLXD garnicht zur Auswahl steht und Sennheiser ebenfalls nicht.

Ging nur um SLXD+ und ULXD

Ich habe das verstanden:

Auf Professionellen Bühnen wird ULXD eher erwünscht/gesehen.

Auch wenn teilweise SLXD+ mehr Features hat ist es eher für den klein-mittleren Anwendungsbereich ausgestattet.

ULXD ist etwas älter, aber Shure hat sich bestimmt was dabei gedacht dass ULXD mit ANX4 betrieben werden kann anstatt SLXD/SLXD+

Ich denke aus den Nachrichten das ULXD einfach stabiler läuft was auch das Thema Funk/HF angeht und auch Funktionell im Profibereich bewährt hat.

Da ich die Neuanschaffung im Profibereich machen möchte, wäre hier ULXD denke ich die bessere Wahl. Auch hinsichtlich Produktabkündigung Nachfolgermodelle etc.

SLXD wurde jetzt nach 5/6 Jahren bereits abgekündigt und durch SLXD+ ersetzt.

ULXD gibt es seit 2012/13 und ist mit AD kombinierbar + im ANX4 voll einsetzbar.

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 18:18

Jan da qlxd einfach ulxd ohne dante ist kann man sich das eigentlich auch sparen. EWDX hat im Vgl. zu SLXD+ halt leider keinen einzigen Vorteil, außer dass die Akkus etwas länger halten. Dafür ne Liste an Features die dir fehlen.

Fun Fact, deshalb auch der Fadentitel.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 23. März 2026 um 18:19
    Zitat von Jan

Was würde denn jeder hier im Chat denn nun kaufen, wenn es um eine gute Funke mit gutem P/L Verhältnis geht, für das Brot & Butter Business. Bedingung ist, die Kapsel Auswahl mal außen vor zulassen. Rein was Funktechnik angeht, Handling und die anderen Eigenschaften.

Entweder aus der Sicht wenn man noch gar nichts hat (oder nur altes) oder als kostengünstigeren Companion zu Axient oder Spectera.

Aus meiner persönlichen Sicht, gibts 3 zur Auswahl:

- Shure SLXD+

- Shure QLXD

- Sennheiser EW-DX

Bei den QLXD, die ich selber besitze, finde ich es gut, dass die 1/2 Lambda Antennen direkt mitgeliefert werden. Ansonsten sehe ich zur SLXD+ aktuell keine relevanten Vorteile mehr oder?

Die größere Schaltbandbreite ist nett, aber für micht nicht zwingend nötig und für Leute die Axient/Spectera haben, ggf. auch nicht.

Alles anzeigen

Da sind wir genau beim Thema: Nichts davon ausser der QLXD ist ein echter Nachfolger für eine analoge ew500G4.

- SLXD+ hat Mankos bei der Signalqualität und HF-Stabilität die einem wirklich universellen Einsatz im Weg stehen, d.h. wenn ein paar Mal im Jahr Stadion oder HV angesagt ist muss man immer komplett zumieten.

- QLXD ist meinen Informationen nach de facto abgekündigt und auch nicht grade günstig.

- EW-DX hat die oben von mir genannten Nachteile. Ich hatte die ein paar Mal und werde im Vermietbetrieb einfach nicht warm damit.

Bleibt im Prinzip nur ULXD, womit Shure ihr Ziel erreicht hätte: Profifunk ist wieder richtig teuer geworden, aber es gibt keine echte Alternative.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 18:34

niggles hast du da eigentlich auch Quellen zur mangelnden Signalquali und HF Stabi?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 19:08
    Zitat von niggles

Bleibt im Prinzip nur ULXD, womit Shure ihr Ziel erreicht hätte: Profifunk ist wieder richtig teuer geworden, aber es gibt keine echte Alternative.

Was ist mit Sennheiser Digital 6000? Und ganz oben dann Axient und Digital 9000? Und für viele Strecken dann Spectera und co.

Man findet von den teureren Systemen leider online keine Preise. Deshalb ist die Einordnung, zumindest für mich, etwas schwierig. Kann das mal jemand nach "professionalität" und Preis sortieren?

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 19:57

floger bei AD, Spectera zahlt man rund 2500€ pro Kanal, bei Digital 6000 rund 1500-2000 pro Kanal. Bei Digital 9000 über 5000€ pro Kanal

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 20:05

floger "Professionalität" ist praktisch identisch, geht halt mehr um Anwendungsgebiete. AD und 6K ist großes Touring, Spectera WMAS und 9K hochmodular was sich bei Broadcasting und Installation anbietet

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 20:32

Von den drei Optionen: QLXD

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 23. März 2026 um 20:54
    Zitat von lisa f.

Von den drei Optionen: QLXD

Die es leider in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Die wird nach und nach eingestampft: https://service.shure.com/Service/s/article/Discontinuation-of-QLX-D-Wireless-System-Sets?language=en_US&WCF_AMPERSAND®ion=en-US

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 23. März 2026 um 20:58

Mit ANX kann man die QLXD Sender aber immerhin mit aktuellen Empfängern weiter verwenden.

music is the best - Zappa

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 24. März 2026 um 00:04

Neuner

Wir wissen jetzt langsam alle das Du die SLXD+ ganz doll lieb hast.

Kauf bitte ganz viel davon weil in die 148MHz kannst Du laut PR je 8MHz bis zu 14Strecken packen.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch das EWDX die SLXD gekillt hat

Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so.

Einen schönen Abend noch

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement