1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. EM24

Beiträge von EM24

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• EM24
    • 25. März 2026 um 22:53

Das ist eine Antwort von Shure aus USA:

„Thanks for contacting Shure. The new updated wide-tuning ULXD series was just released in Fall of 2025. Now the ULXD series ships in the G57 frequency band, 470-608MHz. Our department isn't aware of any plans to discontinue the ULXD series either.

„

Vielen Dank für Ihre Anfrage an Shure. Die neue, aktualisierte ULXD-Serie mit großem Abstimmbereich wurde im Herbst 2025 veröffentlicht. Die ULXD-Serie wird nun im G57-Frequenzband (470–608 MHz) ausgeliefert. Unserer Abteilung sind auch keine Pläne bekannt, die ULXD-Serie einzustellen.

• EM24
    • 23. März 2026 um 17:50

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt einwenig verwirrt, weil QLXD garnicht zur Auswahl steht und Sennheiser ebenfalls nicht.

Ging nur um SLXD+ und ULXD

Ich habe das verstanden:

Auf Professionellen Bühnen wird ULXD eher erwünscht/gesehen.

Auch wenn teilweise SLXD+ mehr Features hat ist es eher für den klein-mittleren Anwendungsbereich ausgestattet.

ULXD ist etwas älter, aber Shure hat sich bestimmt was dabei gedacht dass ULXD mit ANX4 betrieben werden kann anstatt SLXD/SLXD+

Ich denke aus den Nachrichten das ULXD einfach stabiler läuft was auch das Thema Funk/HF angeht und auch Funktionell im Profibereich bewährt hat.

Da ich die Neuanschaffung im Profibereich machen möchte, wäre hier ULXD denke ich die bessere Wahl. Auch hinsichtlich Produktabkündigung Nachfolgermodelle etc.

SLXD wurde jetzt nach 5/6 Jahren bereits abgekündigt und durch SLXD+ ersetzt.

ULXD gibt es seit 2012/13 und ist mit AD kombinierbar + im ANX4 voll einsetzbar.

• EM24
    • 23. März 2026 um 01:30

Hallo Neuner,

danke für deine schnelle Antwort.

Jan hat hier auf der ersten Seite dass hier geschrieben:

Achtung nur Hören-Sagen:

- Die SLX-D ist klanglich nicht auf dem Niveau von QLX-D/ULX-D und auch nicht das was Sennheiser in der EW-DX macht. Soll wohl bei hohen Pegeln beim PreAmp verzerren, weil die Funke wohl nicht umschaltet, zwischen zwei verschiedenen Pegeln, wie QLX/ULX dies transparent tuen.

Laut Shure Mitarbeiter hieß es so:

Professionellen Bereich ULXD

Semi-Professionell oder Eigennutzung: SLXD+

Sind die Handsender von ULXD Hochwertiger ?

Denkt ihr dass ULXD bald abgekündigt wird ?

Die sind ja schon einige Zeit auf dem Markt, allerdings ja auch mit ANX4 kompatibel. Verwirrend was da grade bei Shure passiert.

Viele Tontechniker sagen mir immer „ dass Sie froh sind wenn auf Veranstaltungen ULXD anstatt SLXD eingeplant ist. Zudem auch das Verleiher und Co. Alle ULXD im Portfolio haben SLXD wäre bisschen schwierig überall und spontan zu finden.

Ich hatte leider noch nie mit ULXD zutun daher schwierig es zu beurteilen.

Ich frage mich auch wo der Mehrwert von 800/900€ zwischen SLXD+ und ULXD (beide Einzelempfänger ) liegen soll.

Code

• EM24
    • 22. März 2026 um 17:05

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell an einer Neuanschaffung einer Funkstrecke. Ich stehe zwischen dem SLXD+ und ULXD jeweils als Einzelempfänger (vorerst)

Anwendung: Konzerte Professionelle Veranstaltungen im Größenordnung 250-600 Personen. Axient hat leider keine Einzelempfänger und ist auch zu teuer.

Kann man SLXD+ mit ULXD gleichstellen? Vorallem in Puncto Qualität ? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Handsendern?

Und was meint ihr zur Produktlebenszeit von ULXD? Ist ja schon ca 14 Jahre auf dem Markt. Meint ihr da kommt ein Nachfolger/Abkündigung. SLXD+ hingegen ist erst seit nem Monat draußen. Wird bestimmt noch einige Jahre auf aktuell bleiben vorallem bei dem mega Features. Allerdings habe ich das Gefühl dass gerade im Professionellen Bereich trotzdem ULXD bevorzugt wird.

Daher die Frage eher ULXD oder SLXD+ Preislich ist das ULXD 900€ teurer.Einzelempfänger

Lohnt sich der Mehraufpreis unter den Aspketen von:

-Erscheinungsdatum ULXD 2012 / SLXD+ 2026

-Qualität Hardware Handsender (gleiche Qualität, Erginomie, Bedienung..)

-Soundqualität ( gleich/besser/schlechter)

-Funktionalitäten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement