1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Vintage-Lichtkonsolen im Vergleich: ein alter Fachartikel

• niggles
    • 7. Januar 2021 um 14:11

http://www.walkersound.co.uk/PDF/Pulsar_Scr…iver_Manual.pdf

PAL FBAS, PAL als RGB und CGA.

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• niggles
    • 7. Januar 2021 um 10:19

- Keine Aktivboxen für Festinstallation im Aussenbereich. Die wenigen Geräte die das wirklich dauerhaft aushalten sind für den Zweck unbezahlbar. Auf einem Reiterhof kommt noch das Problem mit Ammoniak in der Luft dazu, der zerfrisst jede zur Aussenluft offene Leiterplatte in kurzer Zeit.

- Fest installierte 100V-ELA mit grossen Mehrwegehörnern für Durchsagen und Hintergrundgedudel. Die muss dann auch ordentlich mit Edelstahlbügeln, geschützt verlegten Kabeln und sauber eingehauster Zentrale installiert werden, sonst gammelt das alles in wenigen Jahren weg.

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• niggles
    • 7. Januar 2021 um 09:41
    Zitat von robert müller

Wir hatten aber bereits Shows mit Videoprojektion, was dann ein eigenständiger Techniker mit ner von mir geschriebenen Software gefahren hat. Ich hab das heute mittag auf den Produktseiten jedenfalls gesehen und spontan gedacht, dass das künftig wieder ein Thema sein könnte und es wäre doch toll, wenn man es in die Lichtsteuerung integrieren könnte.

Wie sieht's mit dem Thema Pixel Mapping aus? Können das alle Pulte oder geht das erst ab einer bestimmten Modellklasse?

Integriertes Pixelmapping ohne kostspielige Zusatzhardware ist eines der Hauptverkaufsargumente von Chamsys, da hat GMA echte Schwächen vor allem bei der 2er.

Andererseits gibt es gute, bezahlbare Systeme wie z.B. Madrix oder Arkaos die das pultunabhängig beherrschen. Hängt halt davon ab was du machen willst. Chamsys MagicHD ist im Vergleich zu einem "richtigen" Medienserver schon ziemlich begrenzt im Funktionsumfang.

• niggles
    • 6. Januar 2021 um 13:51
    Zitat von robert müller

Wie ist das bei MA eigentlich mit den OnPC-Lösungen? Kann man da mit den gleichen Wings GrandMA2- oder GrandMA3-Software fahren? Ich meine mal, irgendwo sowas gelesen zu haben.

Das willst du nicht. Die GMA3-Software hat mEn und auch nach einhelliger Meinung der hauptberuflichen Lichtler die ich so kenne noch immer nicht "Production"-Status erreicht. Der Mangel an aufwendigen Live-Shows zur Coronazeit hat die Entwicklung sicher nicht beschleunigt...

• niggles
    • 6. Januar 2021 um 13:42
    Zitat von skippa

Moin,

der Fadewing hat auch keine Motorfader. Das Thema wird immer kontrovers dikutiert, die einen lieben es und können sich ein Leben ohne Motorfader nicht vorstellen, die anderen haben noch nie welche benutzt und vermisst und erfreuen sich an den geringeren Reparaturkosten wenn man einer defekt sein sollte.

skippa

Stimmt, das hat nur der kaum noch zu bekommende "richtige" Faderwing, nicht die onPC-Variante. Macht es aber nicht besser. Die Software ist einfach nicht drauf ausgelegt.

Für mich als "Nebenbei-Lichtler" ist die kleinste noch sinnvoll bedienbare GMA die 1er Light. Auf einer OnPC oder Ultralight verliere ich nach ein paar Minuten den Überblick was jetzt eigentlich genau wie hell an ist...

• niggles
    • 6. Januar 2021 um 13:33

Nachteil: Keine Motorfader auf dem Command Wing. Das nervt weil die GMA Software komplett darauf ausgelegt ist. Deswegen mag auch keiner die Ultralight und Micro. Mit den Motorfadern auf dem Fader Wing lässt sich das teilweise ausgleichen, aber es bleibt irgendwie immer eine unübersichtliche Frickellösung.

Ja, Chamsys hat bis auf das ganz grosse Pult auch keine Motorfader. Die haben aber eine andere Programmierphilosophie bei der viel seltener Werte mit Fadern gesetzt werden müssen.

Zitat von skippa

Moin,

da würde ich tatsächlich auf ein GMA2-Tourpack zielen, und schauen ob ich den Faderwing noch für nen schmalen Taler dazukaufen kann:

tourpack_2.jpg

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- aktuelle Hard & Software

- große Community

- alles ist möglich

- skalierbar: nicht immer muss der Faderwing mit

- die PC-Hardware ist zur not schnell erneuert & günstig

skippa

Alles anzeigen

• niggles
    • 6. Januar 2021 um 11:36
    Zitat von robert müller

Gleich noch ne Frage: Was ist eigentlich mit den aktuellen Zero88-Konsolen? Da fehlt mir auch der Überblick, welche was kann. Irgendwas aus der FLX-Reihe sag ganz nett aus, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Fixture-Tausch bei diesen Pulten nicht geht.

Dann gibts ja auch noch Obsidian Onyx. Kennt das wer?

Zero88: Grauenhaft zu bedienen wenn du damit was komplexeres als simple Wellen oder Kreise programmieren willst. Wer die Fat Frog mochte kommt damit evtl. besser zurecht.

Obsidian Onyx = Martin M-Serie. Hat noch nie wirklich stabil funktioniert und der "Support" ist praktisch nicht existent.

• niggles
    • 6. Januar 2021 um 10:25

Dot: Vergiss es, die komplette Produktserie ist bzw. wird eingestellt. Da wirds irgendwann auch mit dem Support finster.

GMA2 onPC mit Wing: Da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach tust du dir für den Zweck damit keinen Gefallen weil einfach die Bedienung drastisch langsamer geht als auf der "richtigen" Konsole. Das mag für weitgehend vorprogrammierte Shows (Musical, Einsatz als Backupsystem) anders aussehen, da müsst ihr selber mal überlegen. Wenn schon dann Command Wing und Fader Wing, ansonsten ist das Front/Grundlicht ein einziger Krampf zum fahren.

GMA1: Es ist inzwischen schwierig noch Pulte ohne gröbere Macken zu finden. Da fangen jetzt auch so fiese Dinger an wie Durchkontaktierungen auf der Platine die durch die Dämpfe des eingebauten Bleiakkus weg korrodieren. Finger weg von Geräten ohne lückenlos nachvollziehbare Vorgeschichte.

Moderne Lampen mit Pixeleffekten kannst du damit nicht mehr sinnvoll steuern, die haben aber meistens einen reduzierten Modus mit dem man auf dem Pult bei schlauer Lichtplanung noch immer eindrucksvolle Shows programmieren und fahren kann.

Für Eure Showgrösse macht wenn dann nur die Full Size Sinn.

Ansonsten Chamsys MQ40 aufwärts.

Hog würde ich angesichts der ungewissen Zukunft von HES derzeit nicht kaufen.

• Macbook Pro - Reparatur des Display-Glas

• niggles
    • 5. Januar 2021 um 17:49

https://de.ifixit.com/Anleitung

• Vintage-Lichtkonsolen im Vergleich: ein alter Fachartikel

• niggles
    • 4. Januar 2021 um 23:40

"...PLASA members who will be hoping to forget the existence of last year, as one of the worst years for business in living memory... more reason than most to forget the end of 1991"

8o =O wenn die damals gewusst hätten was noch auf sie zu kommt...

• Alles gute für ein hofffentlich besseres 2021

• niggles
    • 2. Januar 2021 um 22:28
    Zitat von billbo

In diesem Sinne - lassen wir's krachen! corn*

Mal sehen was wir da als Branche so zu bieten haben:

- Improvisationstalent und handwerkliches Geschick

- Routine im Umgang mit komplexen Maschinen, gefährlichen Substanzen und schweren Fahrzeugen unter widrigen Bedingungen

- Fähigkeit schnell und unter Druck Kommunikation und Organisation aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

Ausserdem mag uns Tina.

Das klappt schon.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• niggles
    • 28. Dezember 2020 um 10:48
    Zitat von TomyN

Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?

Das Problem ist meiner Meinung nach nur ein theoretischer Einzelfall. In der Praxis wird es vor dem weltweiten Ende der Pandemie keinen internationalen Massentourismus mehr geben, weder privat (Ballermann, Ibiza, Ischgl, Busladungen von Asiaten in Neuschwanstein etc...) noch geschäftlich. Dazu sind die Voraussetzungen der Länder einfach viel zu unterschiedlich.

• Presonus StudioLife Serie III - echt, jetzt?

• niggles
    • 18. Dezember 2020 um 13:11
    Zitat von mfk0815

Für mich persönlich sind zwei Hersteller derzeit komplett aus dem Rennen, das sind Oresonus und Soundcraft. Irgendwie sind deren Produkte derart unausgegoren, selbst wenn man heute Pultherstellern noch einen Reifeprozess nach der Produktlaunch zugesteht, von den beiden kommt da nix vernünftiges nach.

Das ist jetzt aber auch nix Neues. Presonus bekommt seit dem Abgang von Kundrus 2014 softwaremässig nix mehr auf die Kette. Die neuen Pulte wirken auf mich auch von der Hardware wie bei irgendeinem ostasiatischen OEM zugekauft, mit entsprechendem Support.

Wenn Soundcraft irgendetwas noch nie konnte dann ist es die Entwicklung von Digitalpulten. Die ersten Versuche (Spirit Digital 328) waren ähnlich katastrophal zu bedienen wie die heutige Si Depression. Die Ui-Serie wurde zugekauft von einem australasischen Hersteller von eher günstigem Studiozeug (SM Pro Audio) dem das Geld ausgegangen war um die Kiste fertig zu entwickeln. Studer und damit die Technologiebasis der Vi-Serie wurde von Harman komplett abgewickelt nachdem sie festgestellt hatten dass mit den Stückzahlen der Broadcast- und Theaterbranche keine komplette Entwicklungsabteilung mit Schweizer Gehältern finanzierbar ist.

Der Threadstarter möge bitte vor dem nächsten Pultkauf nicht nur online-Reviews lesen sondern auch mal die Leute fragen (gern auch hier) die ihren Lebensunterhalt damit verdienen so was zu bedienen und/oder zu vermieten.

• Neulich beim Chinesen...

• niggles
    • 16. Dezember 2020 um 22:07

Vermutlich Fake-Anzeigen bei denen (wenn überhaupt) etwas völlig anderes geliefert wird. Stumpfer Betrug. Gab und gibt es immer mal wieder, Aliexpress nimmt das aber recht schnell raus.

"Echte" Plagiate trauen sich auch die Chinesen nicht mehr auf so offenen Vertriebswegen anzubieten. Die Produkte werden inzwischen in der Regel äusserlich so weit verändert dass sie rechtlich nicht mehr als 1:1 Kopie gelten und tragen dann auch andere Namen, gern den des Originalherstellers mit grotesken Schreibfehlern.

Die dritte Möglichkeit ist dass Uli Behringer irgendjemand in der chinesischen Regierung geärgert hat...

• Erfahrungen mit OpticalCon Quad

• niggles
    • 8. Dezember 2020 um 20:44
    Zitat von simonstpauli

Und Staubkappen sind wirklich, wirklich Pflicht. In Bodentanks um so mehr. Staubkappen nicht aufzusetzen ist ungefähr damit gleichzusetzen, mit einem Stapler über den Fanout eines Multicores zu fahren. Wirklich ein No-Go.

Entschuldigung, wenn ich da so streng bin, aber unsere Branche nimmt in Anspruch, mit Fachpersonal zu arbeiten. Da erwarte ich ein Mindestmaß an technischem Verständnis bei Details, die Material zerstören. Andernfalls reden wir von einem Hobby. Wer jetzt konkret für den korrekten Einsatz von Schutzkappen sorgt ist eine organisatorische Frage, aber daß die sofort nach Benutzung des Anschlusses aufgesetzt werden müssen, ist für mich in einem professionellen Umfeld nicht diskutabel.

Natürlich ist das die richtige Einstellung, und sie würde auch viele Probleme vermeiden. Leider spricht die Praxis eine andere Sprache. Ich treffe immer mal wieder auf komplett offene Glasfaseranschlüsse, und selbst den einen oder anderen OCON BU den irgendein Depp waagrecht und ohne den zusätzlichen Klappdeckel in einen Bodentank eingebaut hat musste ich erst mal mit Dosendruckluft vom Dreck befreien. Wie der als konventioneller LC ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen.

Zitat von simonstpauli

Genau diese Panels würde ich explizit nicht benutzen, das Gewicht eines OpticalCon-Steckers ist eine Achillesferse, weil es die Verriegelung schwächt. Genau diese Bauweise hat mir fast mal eine Musical-Show gestoppt. Hab es gerade noch rechtzeitig gemerkt und mit Gaffa nachgeholfen.

Es hindert einen ja keiner dran einfach LC-Stecker zu nutzen. Das hält auf jeden Fall.

Meine Erfahrungen mit den Kabelsteckern von OpticalCon Duo sind jetzt auch nicht so katastrophal; Wichtig ist halt dass man die Verriegelung direkt nach dem Einstecken durch einen kurzen Zug überprüft, ähnlich wie bei Push-Pull-BNC oder den alten Cat.6 - Steckern von Neutrik.

Wenn's dann nicht hält muss halt schnell ein neuer Verriegelungsring drauf. Probleme mit Verschleiss der Einbaubuchsen sind mir jetzt nicht bekannt.

• Daten Korner Syntelighter

• niggles
    • 8. Dezember 2020 um 15:16
    Zitat von Lesekopf

Keine Angst ich hab nur 500W Leuchtmittel verbaut...

Kannst du mir das genauer erklären?

Das wäre mein Plan für die nächsten Tage aber leider habe ich davon 0 Ahnung:/

Dann gibt die Kiste jemand der ein Isolationsmessgerät hat und lass mal eine Prüfung machen. Das Teil ist weit über der ursprünglich vorgesehenen Lebensdauer und du wirst sicher auch nicht der Erstbesitzer sein, kannst also nicht sagen ob es da schon mal Defekte und/oder unsachgemässe Reparaturen gab.

• niggles
    • 8. Dezember 2020 um 14:00
    Zitat von treibsand

äää, doch!?!

Der ist lt. Datenblatt für 4x 1kW ausgelegt - die Gesamtlast sollte aber 3,5kW nur 'kurzzeitig' überschreiten, sonst reicht die vom Netz bereitgestellte Leistung nicht.

Wenn das genau so ein Panzer ist, wie mein altes Multiform Multiphase 410? (das war schon als ich es erwarb '92 deutlich alt, nicht die neueren 420ff), dann macht es auch 6A Dauerstrom / Kanal locker mit.

Klar, wenn alle Kanäle 100% ON sind, fliegt irgendwann die Vorsicherung.

Der begrenzende Faktor ist die Schukosteckdose an der das Gerät hängt. Die hält das auf Dauer nicht aus. War bei der Multiphase genauso.

Der Hersteller sieht das auch so und schreibt in der oben verlinkten Anleitung von maximal 800 W pro Kanal wenn alle Kanäle benutzt werden.

• niggles
    • 8. Dezember 2020 um 13:08
    Zitat von Lesekopf

Ich habe zuhause einen Korner Syntelighter rumstehen und steuere damit 4 PAR 64 Scheinwerfer

1kW oder 500W?

Ersteres wird nicht lange gut gehen. Die Kiste hat nur einen Schukoanschluss und der ist dafür nicht gebaut.

Bevor du am DIN-Anschluss einen Zuspieler anschliesst solltest du mal kontrollieren ob die Isolation des Eingangs gegen Netzspannung noch besteht. Geräte aus dieser Ära hatten zumeist noch keine Mikrocontrollersteuerung die mit Netztrafo und Optokopplern sauber vom Leistungsteil getrennt ist; stattdessen führt die komplette Elektronik Netzpotential und es wird nur der Audioeingang mit einem zumeist ziemlich schwindeligen kleinen Übertrager galvanisch getrennt.

• ukw kurzzeit funk frequenz

• niggles
    • 7. Dezember 2020 um 14:32
    Zitat von Techhnikfreak

niggles

Wir mieten das Gerät von einem Verleiher der Garantiert das der Funksender Ordnungsemäß funktioniert und den Regularien entspricht.
    Quasi Konkurrenz zu Kölnton aber ähnlich.

Wenn die euch nicht sagen wollen was das genau für ein Hersteller und Modell ist wäre ich da vorsichtig. Hersteller und Typ der Sendeanlage sind auch der BNetzA mitzuteilen. Da gibts eigentlich nix zu verbergen.

• Erfahrungen mit OpticalCon Quad

• niggles
    • 7. Dezember 2020 um 14:05
    Zitat von wora

bei bedarf könnte ich das aber auch über die kupfer-CAT leitungen machen, da habe ich ja gleich 4 kanäle. frech*

Die sind dann aber jeweils mit Zentralmasse, das ist immer nur die zweitbeste Lösung.

Und du solltest auf jeden Fall mit der Installationsfirma klären dass die den Schirm der Leitung zwar durchverbinden aber nirgendwo auf den PA legen und auch die Ethercon-Buchsen isoliert einbauen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement