1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Pitch Shifter

• niggles
    • 31. Mai 2019 um 13:01
    Zitat von wolferl

Naja, das Mirroring bezieht sich ja auf die niedrigste Frequenz, die bearbeitet werden kann und ich hab mal von einem Gerät gehört, welches speziell für diese Geschichte gebaut wurde, wo man den Frequenzgang unten beschneiden konnte um damit eine erträglichere Latenz zu erzeugen.

Aber, ich weiss nicht mehr wie es hiess oder wer es herstellte und ich glaube es war quasi "analog" (Eimerketten) und vom Klang nur mittelmässig.

Ausserdem schon so alt, das es nicht mehr verlässlich im Einsatz ist.

Ich wusste es mal, mir fällt´s nur nicht mehr ein. In der Typenbezeichnung kam ein "705" oder "755" vor. Ein ziemlich schlichtes 19" 1HE Gerät.

Edit: Da isser: Polyfusion 755 - Erfahrungen?

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 31. Mai 2019 um 00:10
    Zitat von wora

ach was, das einzig wahre sind gleisketten! :P

An sich richtig, funktioniert auch hervorragend. Die dazugehörigen Fahrzeuge sind dann aber nicht von Fiat oder DB sondern von Leitner, Kässbohrer oder Bombardier...

• Die Kastenwagendiskussion

• niggles
    • 29. Mai 2019 um 20:26
    Zitat von UweLam

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Dieser Vorteil überwiegt so stark, dass ich es kaum verstehen kann, dass jemand in unserer Branche einen Sprinter o.ä. nutzt.

Ich kann das sehr wohl verstehen. Die Zuverlässigkeit und die Fahreigenschaften der Italofranzosen der 3,5t-Klasse sind nach 3-5 Jahren Gebrauch (also dann wenn die Karre allmählich mehr Gewinn erwirtschaftet als sie kostet...) einfach unterirdisch. Das tun sich maximal Leute an die nur lokale Jobs damit fahren.

Mit den 7 oder 8 Kabeltransen die ich in so ein Ding rein bringe ist der dann auch hoffnungslos überladen.

Zu Zeiten von konventionellen Tops, grossen Bässen und viel 19" Racks war das mal anders. Modernes Material ist aber so kompakt und dicht dass man solche Autos ohnehin nicht mehr "voll" packen darf.

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 29. Mai 2019 um 20:26
    Zitat von UweLam

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Dieser Vorteil überwiegt so stark, dass ich es kaum verstehen kann, dass jemand in unserer Branche einen Sprinter o.ä. nutzt.

Ich kann das sehr wohl verstehen. Die Zuverlässigkeit und die Fahreigenschaften der Italofranzosen der 3,5t-Klasse sind nach 3-5 Jahren Gebrauch (also dann wenn die Karre allmählich mehr Gewinn erwirtschaftet als sie kostet...) einfach unterirdisch. Das tun sich maximal Leute an die nur lokale Jobs damit fahren.

Mit den 7 oder 8 Kabeltransen die ich in so ein Ding rein bringe ist der dann auch hoffnungslos überladen.

Zu Zeiten von konventionellen Tops, grossen Bässen und viel 19" Racks war das mal anders. Modernes Material ist aber so kompakt und dicht dass man solche Autos ohnehin nicht mehr "voll" packen darf.

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 29. Mai 2019 um 12:26
    Zitat von treibsand

O, wie geil is das denn in der Festivalsaison, wenn da Winterreifen drauf sind!

Gerne auch noch ein Satz Schneeketten in Spare, wenn man sich wieder in der aufgeweichten Wiese mit dem angekoppelten Hänger festfährt und weit&breit kein Schlepper in Sicht ist.

(Ordentliche!) Schneeketten auf Sommerreifen funktionieren in dem Fall genauso. Bei modernen (Miet-) Autos mit viel losem Plastikzeug unter dem Boden und wenig Bodenfreiheit würd ich das aber lassen, da reisst viel zu schnell was ab. Mindestvoraussetzung für solche Aktionen ist Allrad, erhöhte Bodenfreiheit (Schlechtwegefahrwerk) und ein verkleideter Unterboden.

• Harman Gerüchteküche

• niggles
    • 28. Mai 2019 um 23:34
    Zitat von marcoboy

Es könnte auch dran liegen das der Markt für Pro Geräte uninteressant wird.

Das ist er schon lange. Keiner der "Grossen" kann mehr allein von seiner "pro audio" Produktlinie leben. Die müssen die dort anfallenden Entwicklungskosten mit dem Verkauf von Festinstallationsmaterial und/oder MI-Massenelektronik wieder rein holen.

Zitat von wolferl

Von den Margen her ist eher der Amateur Bereich uninteressant geworden.

Wir reden hier von Herstellern, nicht Vertrieben (gern als Nebenerwerb von Vermietfirmen) oder Musikgeschäften. Da machen in der Tat die grossen Onlinehändler immer mehr platt, auch im b2b. Ist aber ein anderes Thema.

Zitat von der_frank_m

Warum finden alle UB scheiße ?

Ich finde den nicht scheisse. Behringer hat einen massiven Innovationsdruck aufgebaut der die Entwicklung von Pulten wie A&H Qu oder Avid S3L erst notwendig machte. Da wären wir sonst noch immer bei 01V96.

Ausserdem muss man (leider) neidlos anerkennen dass das X32 global mehr zur Soundverbesserung auf Livekonzerten beigetragen hat als jedes andere moderne Pult. Die Kiste hat nämlich in ganz vielen Fällen uralte, völlig zerlederte Marken-Analogpulte mit rudimentären Sideracks und unzuverlässiger Verkabelung in Rente geschickt. Da brauchts nicht mal ein Digicore dafür...

• MP3 Mediaplayer / Jingle Maschine für Grobschlosser gesucht

• niggles
    • 28. Mai 2019 um 16:42

Nö. Vertrieb in Europa offiziell eingestellt...

• Harman Gerüchteküche

• niggles
    • 28. Mai 2019 um 15:11
    Zitat von wora

bin schon sehr gespannt, wer sich welchen happen einverleibt. vielleicht gib es ja bald ein behringerpult mit soundcraft und Midas aufdruck? :)

Hoffentlich nicht. Im Gegensatz zu SC kann Behringer wenigstens aus eigener Kraft Pulte mit akzeptabler Bedienbarkeit entwickeln. SC hat damals nur durch die Übernahme von Studer eine Pultserie auf den Markt bekommen die über das Niveau des Spirit Digital 328 hinaus kam. Ein paar Jahre später waren sie mit der SI Depression wieder da angekommen. Mit der Ui fang ich jetzt gar nicht erst an...

• Transport von Trussliften (4-Beinern)

• niggles
    • 28. Mai 2019 um 12:54

Wenn du einen Lkw mit ordentlichen Zurrschienen an den Wänden hast ist das doch kein Problem.

• Harman Gerüchteküche

• niggles
    • 28. Mai 2019 um 12:01
    Zitat von wolferl

P.P.S Das wäre für die Branche allerdings eine Katastrophe.

Nö. Ich sehe im Sortiment von Harman keine einzige Marke die für diese Branche wirklich einzigartig und unverzichtbar wäre. Ein paar davon (Martin, AKG, AMX) haben meiner Ansicht nach ohnehin in den letzten Jahren immer mehr an Innovationskraft und Produktqualität eingebüsst, andere (Soundcraft, BSS) haben den Übergang ins Digitalzeitalter nie wirklich sauber geschafft. Stattdessen gab es unsägliche Produkte wie die SC Depression und die Ui oder auch die Opal-Reihe...

• SD16 am Mixer M32 ausgestiegen

• niggles
    • 27. Mai 2019 um 21:21

Kabeltyp und Länge?

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 27. Mai 2019 um 13:43
    Zitat von Jürgen Klingel

Ich verstehe daher nicht, warum nicht M+S Ganzjahresreifen standardmäßig drauf sind

Fahr mal bei Eis und Schnee mit einem Auto mit "Ganzjahresreifen" in die Berge, dann weisst du warum...

• Soundcraft GPIO Beschaltung

• niggles
    • 26. Mai 2019 um 22:45

Grundlagen Elektronik/Digitaltechnik + Schulenglisch...

• Soundcraft GPIO Beschaltung

• niggles
    • 26. Mai 2019 um 21:21

Eine Seite (a oder b) fest mit Pin 9-13 (GND) verbinden, die Gegenseite per Schalter/Taster mit Pin 22-25 (+5V). Im Manual der VI steht dann drin wie die Eingabe weiter verarbeitet werden kann.

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 26. Mai 2019 um 21:06
    Zitat von wora

das ist aber auch relativ zu betrachten. wenn man als kleinbeschaller wie ich nur relativ geringe laufleistungen hat, dann ist die umweltsauerei durch zu viel produzierte reifen eindeutig größer als der abrieb.

Hier geht es nur um kommerzielle Selbstfahrer-Mietautos. Die laufen in der Regel deutlich oberhalb von 40000 km pro Jahr, und dann summiert sich das über eine Flotte im sechsstelligen Bereich ganz schön heftig auf.

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 25. Mai 2019 um 21:00
    Zitat von madmax

Mietwagen der großen Verleiher haben in der Regel heutzutage serienmäßig immer Ganzjahresreifen drauf.

Die sehen nur aus wie Winterreifen..

Ausser in Regionen in denen es noch ernsthafte Winter und viele Bergstrassen gibt. Da sind im Winter zumindest bei den Stammfahrzeugen der Niederlassungen auch richtige M+S-Reifen drauf damit nicht schon nach einem Winter der gesamte Fuhrpark aufgrund von mehrfachen Blechschäden nur noch Schrottwert hat.

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 25. Mai 2019 um 16:48
    Zitat von julian knödler

Also wenn ich mir nur mal das Reifenlager von Max Bögel (Bauunternehmen) ansehe ... Junge, da wöllte ich kein Autovermieter mit 10.000+ Fahrzeugen sein und auch noch für jeden Wagen einen zweiten Satz Reifen haben müssen ...

So lange es weder wirklich schneetaugliche Ganzjahresreifen noch Winterreifen mit akzeptablem Verschleiss auf trockener Fahrbahn und vernünftiger Fahrbahnhaftung bei schneller Fahrt im Regen gibt muss das aber leider sein...

• Mietwagen Verleiher

• niggles
    • 25. Mai 2019 um 12:49

Bei grösseren Firmenfahrzeugen (Lkw, grosse Transporter) mit geringen Laufleistungen pro Jahr kenne ich das auch so dass man die Winterreifen ganzjährig drauf lässt. Die schlechteren Regenlaufeigenschaften von WR im Sommer spielen bei 80 oder 100 km/h nicht wirklich eine Rolle, die begrenzte Höchstgeschwindigkeit (lt. ADAC eines der grössten Probleme) von vielen WR ohnehin nicht.

Bei Miet-Pkw bin ich da auch etwas unentspannter. Ich möchte weder im Winter in den Bergen "Ganzjahresreifen" fahren noch im Sommer auf einer Tour oder längeren Reise tausende von Kilometern mit Winterreifen im Regen. Von der Umweltsauerei durch den höheren Abrieb mal ganz abgesehen.

Das ist mEn einfach eine Gesetzeslücke.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. Mai 2019 um 00:26
    Zitat von Jeremy

Versetzt Euch doch einfach mal in die Situation eines altgedienten Musikmuckers, der seit Jahrzehnten gewohnt ist, mit seinem hochprofessionellen hamsterkäfigoiden Boxenkonglomerat die Anforderungen seines Stammpublikums zu erfüllen, und zwar ohne dass ihm irgendjemand auch nur in den geringsten Aspekt seiner Performance dreinredet. Und dann schlägt der plötzlich auf einer Stadtfestbühne auf, wo sich ihm suspekte Gestalten mit Cargohosen und schwarzen T-Shirts nähern, um dafür zu sorgen, dass man den "schönen fremden Mann" nicht nur auf der Bühne, sondern vielleicht auch in etlichen Metern Entfernung hört.

Diese ganze Situation ist, wenn man sie nur selten erlebt, dermaßen ungewohnt und bizarr, dass man sich verständlicherweise lieber in die eigene Komfortzone zurückzieht und das ganze lieber mit der eigenen Materialsammlung durchzuziehen versucht, nur um die ganzen Unbekannten aus der Gleichung zu nehmen.

Mit Qualität hat das erst in zweiter Linie zu tun.

Den begabten und erfolgreichen unter den Musikern die so denken und das fordern ist das Frontholz furchtbar egal. Die wollen sich auf der Bühne über ihre gewohnten 15/3er Wedges, Doppelzwölfer-Brüllkübel oder auch Bose 802 hören und gut ist. Warum auch nicht?

Problematischer ist die Fraktion Coverbands und Zeltfestcombos deren uralte Dynacord-Anlage mit Zeck-Mischpult in erster Linie dazu dient kleine und auch etwas grössere Mängel in Zusammenspiel und Intonation durch fehlende Detailtreue in der Wiedergabe zu verdecken. Die winden sich natürlich wie die Aale wenn man sie auf ausdrücklichen Wunsch des Veranstalters (z.B. weil es eine behördliche Pegelbegrenzung gibt) an eine zumeist viel hochwertigere Fremd-PA anschliessen will...

• D&B Q-Sub Chassi defekt Transportschaden??

• niggles
    • 20. Mai 2019 um 15:06

Ich hol das noch mal hoch, denn das Problem haben wir aktuell auch. Es beschränkt sich bis jetzt auch auf Q-Subs aus einer ganz bestimmten Bestellung - alle anderen die wir haben laufen noch problemlos. Was hat sich denn damals als tatsächliche Ursache raus gestellt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement