1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Kurzschluss? Statische Entladung?

• niggles
    • 8. September 2017 um 17:12

Ohauerhauerha...

Solche "Zwischenfälle" dürfte es im Jahr 2017 in Deutschland eigentlich gar nicht mehr geben. Der wahrscheinliche Hergang wurde oben schon geklärt; unter´m Strich hat da jemand mehr Glück als Verstand gezeigt dass niemand Teile der unter Strom stehenden Gehäuse der Lichtanlage berührt hat bevor der Kurzschluss der Sache ein Ende machte. Bleibt die Aufforderung an den TS zur künftigen Unfallvermeidung:

1. Alle Geräte inkl. Verlängerungskabel, Verteiler, Dreierdosen etc. vor dem nächsten Einsatz zur Prüfung zum Elektriker! Hier lag irgendwo ein satter Körperschluss vor, entweder durch einen Gerätedefekt oder ein falsch verdrahtetes/gequetschtes Verlängerungskabel.

2. Duspol mit Lastzuschaltung anschaffen, lernen wie man damit Anschlüsse prüft und regelmässig benutzen! Hier war irgendwo die PE-Verbindung zwischen dem defekten Kabel/Gerät und der Hausverteilung unterbrochen. Ansonsten wäre bereits beim Einstecken stumpf der LS geflogen.

3. Kundenseitig gestellte Anschlüsse immer auf Vorhandensein von PRCD (0.03 A) prüfen und ggf. eigenen Zwischenstecker bzw. Kleinverteiler einsetzen. Das hätte hier nicht nur Personen vor dem "Klebenbleiben" mit allen Folgen bis hin zum Herzstillstand geschützt sondern auch den Schaden an der Elektronik in Grenzen gehalten.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass in Privathäusern und Gastwirtschaften in DE oft auch heute noch kein einziger PRCD verbaut ist weil sich dort auf gut Deutsch gesagt kein Schwein dafür interessiert. Das entbindet den Errichter einer elektrischen Anlage der dort hin kommt aber nicht von den aktuellen Vorschriften!

• Firmware-Updates für Sennheiser ew100 G3

• niggles
    • 7. September 2017 um 12:48

wimre hat NET1 die ew100G3 noch nie voll unterstützt. Überwachung geht wohl, für ein Firmware-Update würde ich die Kisten stumpf zum Service einschicken...

• Suche Schnellverbinder

• niggles
    • 2. September 2017 um 22:54

na ja, der gemeine Engländer zimmert das Zeug gern und oft als Gala-Groundsupport (aus 3-Punkt=O) in Hotelsäle und muss es dann auch nachts gleich wieder abbauen. Das geht mit Konusverbindern einfach nicht ausreichend leise...

• Suche Schnellverbinder

• niggles
    • 2. September 2017 um 22:44
    Zitat von billbo

Darf man fragen, wie dieser Schnellverbinder funktioniert?

Ich kenn die Teile mit den 'Ohren' aus Federstahl, der sich beim Einschlagen flexibel um das Rohr biegt. Aber diese Ohren hier sehen mir nach Guss oder Schmiedeeisen o.ä. aus - wie soll das denn dann gehen? Muss sich da vielleicht das Trussrohr kurz mal 'wegbiegen'? :/:S

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Das ist Plastik und kommt wie oben erwähnt vermutlich von einem Rollgerüst. In Astralite gehören aber nur die originalen Federstecker des Herstellers rein...

http://www.geo-technik.de/support/Astral…lastbarkeit.pdf

• Protonic EasyJob vs Rentman vs EPIRent

• niggles
    • 21. August 2017 um 10:57

epirent schleppt als klassische MacOS-Anwendung nicht die typischen Datenbankbugs vieler Windows-Applikationen mit sich herum. Dafür ist es mit 4D an eine mittlerweile exotische Datenbankumgebung gebunden. V4 funktioniert grundsätzlich sauber und stabil wenn man sich mal in die Vorlagen-Editiererei vergraben und wieder raus gefunden hat. Ein paar relativ wichtige Funktionen wie z.B. Lagerstandplätze wurden auf den Release der V5 verschoben der ewig auf sich warten liess. Inzwischen ist sie raus, die User-Berichte sind aber bisher eher zwiespältig. Läuft noch nicht so rund...

• JBL EON 515 XT ständig defekt

• niggles
    • 11. August 2017 um 11:08
    Zitat von user

Hi,

keine Ahnung ob das ganze wegen des Preises ins Hobby Forum muss. Naja ich werds ja erleben.
    Habe einen kleinen Verleih und vermiete Va-Technik vorwiegend zum selber abholen. Mir ist klar das mit dem Equipment oft nicht gut umgegangen wird und das dem entsprechend Probleme mit sich bringt.

JBL EON 515 hatte ich 7 Jahre in der Vermietung. Nicht ein einziges mal ist was kaputt gegangen. Seit etwa 2 Jahren habe ich nun einige EON 515 XT (gleiche Treiber, jedoch 625Wrms statt 450) und ständig is was. Kann Zufall sein. Defekte Imput Platinen, defekte Amp Module, Zentrierspinne löst sich, Schwingspulenschlüsse etc.. Audio Pro meint auf meine Frage hin ob es bei der Box bekannt sei das sie nicht besonders Robust ist das sie da nix wüssten. Was sollen die auch sagen. Die Ersatzteile von JBL sind nach wie vor Wucher. Bei einer Box für 600 Brutto Listenpreis, kostet das Ampmodul 400,-€. Der Tieftöner 399,-€ der Hochtöner 150,-€ und der Recon Kit sammt Reconen "nur" rund 350,-€. Wer die Box mit Zauberschein B2B kauft wird feststellen das viele mögliche Schäden, dann wirtschaftliche Totalschäden sind.

Wie auch immer. Ist hier irgendwem bekannt das diese Box besonders Fragil ist? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Klanglich fand ich die EON 515 sehr nett. Wie ne Laute Hifi Box. Ideal für Hochzeiten etc.

Grüße und Vielen Dank!

Alles anzeigen

Mein letzter aktiver Kontakt mit EON ist schon ein paar Jahre her, die Probleme klingen allerdings sehr bekannt...

- Ur-EON (die graue): Klanglich grausam, unangenehm schwer, Leistung bestenfalls durchschnittlich und wenn man sie zu heftig auf harten Boden runter schmeisst bricht der Druckgusskorb des in die Frontplatte integrierten Chassis -> Totalschaden. Allerdings die einzige Version die elektrisch nicht kaputt zu bekommen ist. Hängen im Süden überall noch als Outdoor-Discobeschallung.

- EON neu (dunkelgrau bzw. schwarz): Das Gehäuse wurde dünner, der Klang elektronisch gefälliger gemacht, die Leistung bis an die Grenzen der Chassis angehoben um trotzdem lautstärkemässig noch mithalten zu können, Schaltnetzteil statt Trafo (leichter, aber anfälliger)...

Die taugt nur noch als Alleinunterhalteranlage. In anderen Anwendungen (Streckenbeschallung, Monitor) hab ich schon ein paar davon zerschossen. Da braucht's nicht viel, nach 3 Stunden Volllast gibt immer irgendwas auf.

Meine Empfehlung für diesen Zweck in dieser Preisklasse: RCF ART oder db Opera.

• Bags für LED-Lampen

• niggles
    • 8. August 2017 um 19:28
    Zitat von spl

Auf der Suche nach einer geeigneten Transportmöglichkeit für meine LED Lampen ist mir aufgefallen, dass die Möglichkeiten hier sehr begrenzt sind.

Entweder werden Cases (mir zu sperrig, zu teuer) angeboten, oder die Bags sind zu klein (Ausgelegt für Flat PARs oder max. 2Stk. normale PARs).

Übersehe ich etwas, oder gibt es tatsächlich nichts in der Größe 40x50x30 (für 4x lightmaxx Tour Arc plus Kabel)?

Wieviele PARs packt ihr zusammen?

Welche Alternativen gibt es noch zum Case?

Wer hat etwas in meiner gesuchten Größenordnung gesehen?

Alles anzeigen

Zargeskiste (teuer, aber schick und wasserdicht) oder Plastikbox mit Deckel von Utz, Auer oder Lockweiler. Standardformat wäre hier 40x60x30, gibt auch nen Rollrahmen dazu. Taschen gehen beim Transport im Lkw, Hänger oder Sprinter viel zu schnell kaputt.

• Treiber Defekt, wie geht Ihr rechtlich vor?

• niggles
    • 7. Juli 2017 um 10:02
    Zitat von Tom Wantler

Die Sicken waren in Ordnung, einzig die Schwingspulen sind komplett abgebrannt. Vor Ort steckte noch der DJM in dem Inputs der Mikrofone, alle Gains voll aufgedreht. Mehr als Gleichspannung ist da sicher nicht mehr an den Bässen angekommen.

Wenn du an Endkunden ohne Betreuung vor Ort vermietest musst du mit so was rechnen. Wenn deine Anlage das nicht ab kann ist es halt das falsche Material. Eine professionelle Systemendstufe bzw. die Verstärker einer professionellen Aktivbox schalten da einfach irgendwann ab. Ich hab auch schon solche Schäden mit erlebt - da waren die Frequenzweichen von acht Fohhn FH3 12h Vollgas nicht gewachsen bzw. der Hersteller hatte seine Controllersettings nicht sauber im Griff. Pech gehabt.

Was denkst du warum grosse Autovermieter sich ihre Fahrzeuge extra von den Herstellern mit leistungslimitierten Programmen in den Steuergeräten ausliefern lassen? Don´t be gentle, it´s a rental...

Mechanische Schäden inkl. Wasser/Getränke, gequetschte oder zerschnittene Kabel und offensichtliche Überspannungsfolgen sind allerdings was anderes. Da muss der Kunde blechen, ohne Wenn und Aber.

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• niggles
    • 30. Juni 2017 um 09:58
    Zitat von madmax

Ich mache da auch nicht mit.

Aber wenn du z.B. mit 'nem leeren Sprinter in Hamburg stehst, sind ein 100er für eine Kiste oder ein Sofa heim nach München mitnehmen immerhin der Diesel für die sonst Leertour.

Im Prinzip ist das natürlich Dumping;
    Manche nehmen auch einfach nur Leute mit. Bezahlte Anhalter.

Vor allem ist es gewerblicher Güterkraftverkehr bzw. Personentransport ohne Genehmigung, damit im Prinzip illegal und vor allem nicht versichert. Spätestens wenn du in einen Unfall verwickelt wirst hast du danach richtig Ärger an der Backe.

• Immer noch kein Ausbildungszwang

• niggles
    • 27. Juni 2017 um 09:53

Ein Ausbildungs- oder Meisterzwang würde solche Harakiri-Aktionen auch nicht verhindern. Dafür laufen inzwischen zu viele Gestalten mit Facharbeiter- und auch Meisterbrief herum denen eigentlich die persönliche Eignung für die Übernahme von Verantwortung in diesem Beruf fehlt. Das Hauptproblem ist die Besetzung der zuständigen Behörden. Die sind oft komplett fachfremd, müssen das aber mitmachen weil in Deutschland ja immer noch grosse Teile der öffentlichen Verwaltung unkündbar verbeamtet sind. Damit fehlt dann das Geld fallbezogen echte Fachleute (z.B. Statiker, Ing. VT) für Abnahmen grösserer Bühnen und Zelte zu bezahlen; ausserdem ist gerade auf dem Land die Verwaltung dermassen mit den örtlichen Geschäftsleuten und Vereinen verfilzt dass da bewusst weg geschaut wird bis es wirklich mal kracht.

• Computer und Funk...

• niggles
    • 15. Juni 2017 um 10:06
    Zitat von Marian Humann

Aber eigentlich ist das alles kein Problem, denn er stört nur aus einem Grund so massiv in unseren Funk: direkt auf der anderen Seite der Wand der zwei störquellen sind die Richtfunkantennen, deren rückseitige Keule genau auf die Störquellen gerichtet ist. Da ist 10cm Luft, 10cm Wand, Antenne.

Da nächstes Jahr eh eine neue Drahtlosanlage ins Haus kommt werden die neuen Paddels einfach anders positioniert und gut ist.

Das wiederum ist ganz einfach zu beheben: 2 qm geerdete Metalltapete auf die Wand hinter den Rechnern pappen. Mobile Lösung: Kupferdrahtnetz annageln.

• das übliche Brummen eines alten Leistungsverstärkers?

• niggles
    • 12. Juni 2017 um 14:05

Eingänge kurzschliessen (2 auf 3). Erst wenn es dann immer noch brummt hat liegt es tatsächlich am Verstärker selbst.

• Schwanehalsmikro für Rednerpult

• niggles
    • 9. Juni 2017 um 09:16
    Zitat von Grossmembran

Sennheiser ME36...

ist mittlerweile anerkannter Standard und spielt einwandfrei...

...und in 99% der Fälle reicht eines. Die generelle Doppelmikrofoniererei von Rednerpulten ist mMn sowieso eine Marotte die in vielen Fällen gar nicht mehr auf akustischen Sinn hinterfragt wird.

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• niggles
    • 5. Juni 2017 um 11:22

bloss nicht - microUSB ist mechanisch noch eine grössere Katastrophe als 3,5mm Klinke.

Viel sinnvoller wäre ein internetunabhängiger Softwarestandard mit dem sich die Dateien schnell und unkompliziert, gerne auch per BT an ein vor Ort stehendes Abspielgerät mit professionellen Audioausgängen übermitteln lassen. Starten kann man die Tracks meinetwegen dann ja per App auf dem Smartphone.

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• niggles
    • 3. Juni 2017 um 17:51
    Zitat von MRspeaker

Wir haben damals extra für solche Fälle richtig dicke Hicon 3,5mm Klinken genommen und Sommercable Quantum Highflex 2paarig als Kabel verwendet, am Ende mit robusten Cinchsteckern und Geflechtsschlauch, da kann ruhig einer drauf rum trampeln.

das klappt schon bei vielen modernen Smartphones nicht mehr, da ist dann das dünne Hama-Kabel mit dem Kreuzgeflechtschlauch angesagt. Insgesamt sehe ich die Miniklinke aber klar auf dem Rückzug:

- Auch andere Hersteller werden dem Beispiel von Apple folgen. Buchsen sind den Gerätedesignern generell ein Dorn im Auge (klobig, empfindlich gegen Hebelwirkung, lassen Staub und Feuchtigkeit ins Gerät) und im Zeitalter von billigen Bluetooth-Endgeräten und induktiven Ladeschalen eigentlich unnötig.

- Die Miniaturisierung macht die Geräte immer empfindlicher gegenüber Fremdspannungen. Mit P48 gebratene Kundenhandys sind unangenehme Haftpflichtfälle...

Die Radial-Box geht mEn an der Praxis vorbei. Erstens suggeriert sie Kunden dass das genauso zuverlässig läuft wie per Kabel (tut es nicht) und zweitens ist die Stromversorgung per Mini-USB ein schlechter Witz.

Ich hab die Denon-Kiste in Festinstallation verbaut und bin ganz zufrieden damit. Einsatzzweck ist Hintergrundmusik, da stört es auch nicht wenn alle paar Events mal die Verbindung abreisst. Ist halt nicht wirklich roadtauglich mit der externen Antenne, dafür ist die Empfangsleistung gefühlt besser als bei Radial.

• Sternenhimmel-Gobos

• niggles
    • 24. Mai 2017 um 18:32

Suche zur Miete für Mitte Juli 24 Stück Sternenhimmel-Gobos in Grösse B. Mögliche Rosco-Nummern : 77514, 71054, G337, G231

• Flugbügel mit Stativ-Aufnahme ?

• niggles
    • 17. Mai 2017 um 14:01

Gibt´s mWn nicht als Universalteil von der Stange. Der PS 10 Flugbügel ist auch nur für diese Box zugelassen und hat eine zusätzliche obere Aufnahme die nur dort passt und das Gehäuse von aussen versteift.

Es wird zu Recht von vielen Herstellern explizit davon abgeraten eigentlich nicht flugfähige Lautsprecher so zu fliegen. Grund ist die Fangstossbelastung beim Fall in das Safety. Die führt vor allem bei grösseren Plastikboxen gerne mal dazu dass sich das komplette Gehäuse in 2 Schalen zerlegt und die vordere Schale nach Abreissen der Kabel von TT und Horn ungesichert der Schwerkraft folgt. Bei Holzgehäusen bricht bei so was gern der Stativflansch aus was je nach Schrägstellung des Lautsprechers und Passgenauigkeit des Rahmens an der Oberseite dann auch zum kompletten Absturz führen kann.

Ich würde so etwas nur mit Lautsprechern machen die ab Werk zumindest mal an Schraubösen flugfähig sind und/oder wie die alten Mackie SRM450 Gewindeaufnahmen dafür haben. Dann muss aber immer noch ein passgenauer Rahmen angefertigt werden und die Frage geklärt ob die interne Konstruktion des LS dem Fangstoss standhalten kann.

• electro voice lavalier

• niggles
    • 16. Mai 2017 um 10:04

http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=970862

Klassisches Kugel-Lavalier mit deftiger Höhenanhebung. Wenn das Speiseteil fehlt ist halt basteln angesagt. Steht aber drin wie sich das an eine Funkstrecke dübeln lässt...

• Computer und Funk...

• niggles
    • 10. Mai 2017 um 23:37

1. Ordentliche Monitorkabel verwenden, nicht die 6mm dünnen HDMI-Strippchen mit Abschirmung aus 5mm breiten Alufolienstreifen mit zentimeterbreiten Lücken dazwischen...

2. Erdungswiderstand der Regiestromversorgung prüfen. Wenn der zu hoch ist wirken sämtliche Netzkabel als Sendeantenne für alles was eigentlich per Abschirmung niederohmig versenkt werden sollte. Bei der Gelegenheit auch scharf auf abgeklebte bzw. aufgetrennte Schutzkontakte von PCs achten, das wird leider immer wieder gern gemacht um Brummprobleme an Miniklinkenanschlüssen zu beheben...

3. Andere Monitore ausprobieren. Trotz CE-Zeichen gibts da immer wieder Kandidaten die massiv in Frequenzbereiche reinstreuen in denen sie nix zu suchen haben. Ich musste hier vor einiger Zeit 3 BenQ 24"er durch Samsung-Monitore mit externen Netzteilen ersetzen weil die BenQs im Betrieb mit Mac Minis per HDMI inakzeptabel laute Störgeräusche am Audioausgang produzierten.

• Firma mit Deko / Visual / Mapping Erfahrung gesucht

• niggles
    • 10. Mai 2017 um 11:23

schick mir mal bitte ne pn, ich weiss da wen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement