1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Erfahrungen ? : Mipro MU-23

• niggles
    • 12. Oktober 2016 um 21:28
    Zitat von "secluded"

Hallo liebe Forengemeinde,

im Zuge der Anschaffung weiterer Headset-Mikrofone, Theater- & Outdoor-tauglich, bin ich über das MU-23 von Mipro gestossen.
    Vom Ersten Bild her sehr filligran (gut für Fotos / Bühnenoptik), Frequenzgang full flat (!!! :shock: ) laut Hersteller, 138 dBA max. , Kugelcharakteristik, 4-pin Mini-XLR (jedoch nur nach umlöten tauglich für unsere Shure-Sender, laut Hersteller)

Mit Schraubverriegelung, passend zu den aktuellen Bodypacks von Mipro. Zum Einsatz an einem Shure-Sender muss ein komplett anderer Stecker ran...

• Kopfhörer an XLR

• niggles
    • 23. September 2016 um 17:57

http://whirlwindusa.com/catalog/black-…is/testers/qbox

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• niggles
    • 14. September 2016 um 15:26
    Zitat von "thieloliver"

Das ist übrigens oft der Gema geschuldet.
    Da kann man aufeinanderfolgende Gigs scheinbar nur abrechnen, wenn man in verschiedenen Gemagebieten spielt.
    Zumindest wurde mir das mal so von ner Kapelle erklärt.

Das wäre mir neu und auch völlig unlogisch...
    Was es allerdings gibt und zum gleichen Ergebnis führen kann wenn das Bandmanagement nicht sehr auf Zack ist und frühzeitig auf ein sinnvolles Routing hin verhandelt sind Exklusivdeals lokaler Promoter. Da wird dann vertraglich verboten mit dieser Kapelle z.B. innerhalb der nächsten 4 Wochen noch mal wo anders im Umkreis von 200 km aufzutreten.

• z.T. massive Störungen im Funk

• niggles
    • 14. September 2016 um 13:51

Interessante Thematik in der auch ich grade noch auf Fehlersuche bin. Setup:

- 4x Sennheiser ew500G3 in K3E (606-630 MHz). Frequenzen werden mit SIFM gerechnet und per Netzwerk programmiert.
    - JTS UA-948 aktiver Antennensplitter mit den dazugehörigen passiven Elefantenohren. Altbestand, funktioniert aber mit anderen Funkstrecken (Shure SLX, UHF-R) problemlos.

Reichweite und Stabilität sind einwandfrei so lange die Sender in Betrieb sind. Wenn allerdings ein Sender abgeschaltet wird drückt gelegentlich (nicht immer und vor allem schwer reproduzierbar) ein lautes Störgeräusch (Vollaussteuerung) den Squelch des entsprechenden Empfängers auf. Witzigerweise geschieht das aber nicht nur bei den Strecken die am Splitter hängen sondern auch bei denen die Stummelantennen direkt dran haben, z.B. wenn bei einem Sportevent der Funkempfang auf 2 Zonen (nah am Zieltor -> Stummel, weit weg in der Wechselzone -> Paddel und Splitter) aufgeteilt ist.

Natürlich kann man jetzt sagen "nimm einen Sennheiser ASA und das Problem ist weg" aber ich wüsste schon gern wo genau es hängt. Netzteil schlecht abgeschirmt...? Hat jemand anders diese Kombi auch im Einsatz?

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 14. September 2016 um 13:29
    Zitat von "theHELL"

IDN: schon wieder eine Miniklinkendiskussion.
    http://www.heise.de/newsticker/mel…se-3320938.html
    Einige Seiten zuvor, hier im Thread, schon gehabt.
    Und wie werdet ihr euch vorbereiten?
    - Miniklinke parat haben, sollen die Nutzer neuester Smartphones doch ihre dusseligen Adapter mitbringen.
    - Bluetooth-"DI-Box" parat haben?
    Ich hör's schon in Gedanken: "Hat jemand so ein Apple Kopfhörerkabel dabei?"
    (Analog zu: "Hat jemand so ein Apple Ladekabel dabei?" und "Hat jemand noch ein Klinkenkabel dabei?")

Alles anzeigen

Ich persönlich weine der Miniklinke keine Träne nach. Insbesondere weil schon vernünftige alternative Lösungen existieren:

http://www.radialeng.com/btpro.php

Schade nur dass Radial die Kiste nicht gleich mit der USB-DI zu einem umschaltbaren Kombiprodukt zusammengeführt hat. Da hat wohl das Marketing gemeutert...

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• niggles
    • 13. September 2016 um 11:07
    Zitat von "guma"

1. Welche Firmware Version war auf den Pulten?
    2. Aus welcher Position wurde gestartet?
    A) Pult einschalten und los -> führt bei midas pro gerne zum Desaster

Magst du das mal etwas genauer ausführen? Nach meinem Verständnis und auch der Verkabelungspraxis vieler Hausanlagen sollte der Vorgang "Schlüssel rein/Hauptschalter umlegen" genau zwei Ergebnisse haben:

1. Die Anlage geht in Betrieb (möglichst ohne ohrenbetäubendes Krachen auf der PA weil der Hausmeister mal wieder die Schalter für PA und Frontplatz in der falschen Reihenfolge umgelegt hat... :shock: )

2. Das Pult ist wieder in dem Zustand in dem es abgeschaltet wurde und ich kann anfangen zu arbeiten. Ob mir das dann gefällt oder ich erst mal ein Backup ziehen und anschliessend das Pult platt machen muss um das gesammelte Chaos-Routing der letzten Experimentaltheater und Regionalfernsehshows in den Orkus zu spülen ist eine andere Sache. Aber laufen sollte die Kiste.

• Suche Lieferant für Phase3 Connectors

• niggles
    • 31. August 2016 um 12:33

Ruf doch mal an oder schick ein Mail... Lt. Website verkaufen sie auch direkt.

http://p3connectors.com/phase-3-connectors/

Mich interessieren die Sachen auch - vor allem die Block-Splitter und die Männchen mit den 6 Kabelauslässen für Peitschen.

• PMW-EX30 VITC?

• niggles
    • 26. Juli 2016 um 13:45

Hat jemand grade einen Sony PMW-EX30 greifbar und kann nachsehen ob am FBAS-Ausgang der Kiste verwertbarer VITC anliegt? Bei HDSDI weiss ich dass es geht, ich kauf mir aber lieber einen ordentlichen gebrauchten ESE 269 als so ´ne Teranex-Dose...

• Konventionelles Lichtpult - kompakt, gut, günstig, möglich?

• niggles
    • 5. Juli 2016 um 11:33

ETC Smartfade 12/48. Vorteil: 48 DMX-Kanäle statt nur 24 wie beim MA LC 12/2, dabei noch erheblich preiswerter. Da geht auch mal eben noch ein Rutsch LED-Dekolicht mit dran, das ist sonst mit 24 Kanälen oft echt knapp.

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• niggles
    • 29. Juni 2016 um 22:01
    Zitat von "oops"

aufgabenstellung: konferenzbeschallung (rednermics, laptopaudio, q&a), recording per fieldrecorder mit miniklinkeinput, recordingfeed zum videorecording...

folgendes ist passiert: die miniklinke vom fieldrecorder steckte ein millimeterchen zu wenig in der inputbuchse des fieldrecorder, fieldrecorder schaltet automatisch auf interne mics um, die levelmeter suggerieren jedoch einen brauchbaren recordingprozess...

ergebnis: recording unbrauchbar

Eindeutig Bedienerfehler. Aufnahmegeräte müssen IMMER vor Beginn der Veranstaltung durch eine kurze Testaufnahme und anschliessendes Abhören/Anschauen auf korrekte Funktion geprüft werden. Wer das nicht macht hat mangelhafte Arbeit abgeliefert und muss dem Kunden ggf. nachträglich eine Minderung einräumen.
    Rechtlich vergleichbar mit der Situation eines Fahrers der einen fertig geladenen 3,5t-Hängerzug übernimmt und nicht wirklich genau nachschaut ob die Kupplung auch sauber eingerastet ist. Wenn er den Hänger verliert und einen Unfall verursacht trägt auch er die Alleinschuld und nicht der Kollege der den Hänger schlampig angekuppelt hat.

• Klassische Kronleuchter im Dezember

• niggles
    • 31. Mai 2016 um 20:53

http://www.rentalamp.com

• Sachkundigenprüfung Genie AWP30, ST25 etc. Bodenseeraum

• niggles
    • 20. Mai 2016 um 10:25

Hallo zusammen,

Ich bräuchte jemand der mir u.a. einen Genie AWP30, mehrere Genie ST25 und ein paar Cases 1to-Handkettenzüge der fälligen Sachkundigenprüfung unterzieht. Vorzugsweise im Bodenseeraum um unnötige Fahrerei zu vermeiden...

• Videosoftware, triggerbar

• niggles
    • 19. Mai 2016 um 19:31
    Zitat von "Kaaaiiiii"

Hallo liebes Forum!

Wir haben ca. 5 Veranstaltungen (Disko / Live) im Jahr bei denen wir auf 1-2 Leinwänden und/oder Plasmas Videos passend zur Musik abspielen. Dabei geht's nicht um Livebilder sondern lediglich um kurze Samples die sich wiederholen.

Bis jetzt machen wir das ganze über den Mediaserver von Chamsys an der Bühne (Laptop mit Beamer und VGA-Verteiler) und einem Chamsyspult am FOH. Allerdings wird das Pult beim Laden der Vorschaubilder extrem langsam und das ganze ist eigentlich zu komplex für unsere Anwendungen. Außerdem entstehen insgesamt hohe Verzögerungen beim drücken...

d.h. ihr verwendet Chamsys MagicHD. Das spielt eigentlich für den beschriebenen einfachen Einsatz recht ordentlich wenn Hardware und Konfiguration des Gesamtsystems stimmen. Die beschriebenen Probleme deuten darauf hin dass das nicht der Fall ist. Hat der Rechner genug Leistung und ist er, falls es eine Windowsmaschine ist auf Medienwiedergabe optimiert? Wie wird die Verbindung zwischen Pult und Rechner hergestellt? Idealerweise per Artnet über Gigabit Ethernet; CITP ist ein echter Bandbreitenfresser...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 13. Mai 2016 um 13:30
    Zitat von "simonstpauli"

Eine Verleihfirma hat das ganz super gelöst. Eines Tages kam ein Anruf von einer Wohnungsverwaltung, da sei ein Mieter gestorben und der hätte ein Studio in der Wohnung gehabt, ob man das Zeug nicht fachgerecht ausbauen und entsorgen könne. Man konnte, ich war auch dabei und hatte sofort die perfekte Anwendung für die gelben und pinken Klinkenkabel in allen Längen im Kopf. Gibt es dort jetzt zu jeder DI-Box dazu und seit etlichen Jahren (ich meine, da hatten wir noch die D-Mark) ist der Bestand stabil.

:D Unsere sind schön ...grün :wink: Aber natürlich Swissflex und mit ordentlichen Steckern. Da fehlt auch noch keins :)

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 13. Mai 2016 um 13:09
    Zitat von "wora"

noch ein IDN:

in letzter zeit beobachte ich immer öfter, dass musiker mit akustikgitarren erstmal ohne eigenes klinkenkabel auf die bühne kommen und dann doof schauen, wenn man sagt:
    "nein, ich stelle nur die kabel ab der DI Box. unsymmetrische klinkenkabel besitze ich leider nicht."
    das einzig positive daran:
    ich habe es noch nie erlebt, dass die musiker nicht doch plötzlich aus irgend einer tasche ein eigenes klinkenkabel hervorgezaubert haben :D

Wenn ich mir dann aber anschaue was da teilweise für Schrott zum Vorschein kommt nehme ich doch ganz gerne wieder mein eigenes Kabel. Unsere DI-Boxen werden deshalb auch immer inklusive einem Standard-Klinkenkabel (und zwei frischen 9V-Blöcken...) gepackt. Ganz toll sind auch Gitarristen die den Unterschied zwischen LS-Klinkenkabel (die gibt´s *leider* inzwischen auch in hochflexibel) und abgeschirmten Kabeln nicht kennen, sich irgendwo was ausborgen weil sie ihre eigenen mal wieder verschmissen haben und dann wundern warum´s brummt...

• Cat5 AES50-Kabel: Abschirmung beidseitig anschließen?

• niggles
    • 5. Mai 2016 um 10:27

Normgerecht ist das nicht...
    Soll wohl vor allem Potentialverschleppung auf die analoge Audiomasse mancher Digitalstageboxen verhindern. Es behebt allerdings nicht die Ursache des Problems, nämlich unsaubere Masseführung in der Stagebox (Stichwort: Pin1-Problem). Im Zweifelsfall hänge ich da lieber das Pult wie bei einem Analogcore per Kabeltrommel an den Bühnenstrom oder betreibe die Stagebox per Trafo in IT.

• Groundsupport-Tower aufstellen

• niggles
    • 4. April 2016 um 15:26
    Zitat von "gylo"

Größeres, schweres bitte mit entsprechendem Zubehör. Für Camco MAT gibts so eine Umlenkrolle, die mit ca. einem Meter Abstand auf den Tower gesetzt wird. Damit kann man dann nach ein bisschen hochdrücken den Tower mit dem Kettenzug, der später für die PA ist, aufrichten.

http://www.contour.tv/fileadmin/redakteur/Datenblätter/CAMCO_MAT_4-Tower

MAT-4-WB plus 4 entsprechende Adapter. Fragt sich nur was das kostet.

Von T.A.F. aus Tschechien gibt´s auch so was, allerdings nicht als integraler Bestandteil des Towers sondern als eigenständige Aufstellhilfe.

http://eu.trussaluminium.com/tower-1-erector.html

Lässt sich lt. Vertrieb allerdings nur an senkrechten Towern einsetzen, nicht an Tiptowern. Warum genau konnten sie mir auch nicht sagen...

• sicherheitsfaktor doughty

• niggles
    • 31. März 2016 um 21:49
    Zitat von "dechnikusch"

hallo allerseits,
    habe vor kurzem einen schwung hook-clamps der marke doughty t 20100 aus einer konkursmasse erstanden
    drauf steht swl 50 kg ( safe working load )

wollte dann wissen, welcher sicherheitsfaktor hier eingerechnet ist…
    zumal auf der offiziellen doughty-homepage diese produkte mittlerweile mit swl 40kg angegeben ist.

nach nachfrage beim generalimporteur atc bekam ich die antwort :
    da müssen wir uns selber erst mal beim erzeuger schlau machen.

nach ganz kurzer zeit bekam ich die antwort vom generalimporteur :
    doughty verweigert die herausgabe des sicherheitsfaktors betreffend t 20100

da bleibt doch einem die spucke weg…

weis jemand der werten kollegen, mit was man in diesem fall rechnen kann ?
    gruss und blues

Alles anzeigen

SWL 40kg = maximale Last 20 kg. Auch für die alte Version, da wird sich halt in der Praxis herausgestellt haben dass die dauerhafte Belastung mit 25 kg in Einzelfällen zu Schäden (verbiegen) führen kann die das Teil unbrauchbar machen.

Im übrigen empfehle ich in solchen Fällen gern mal einen Blick auf selbige Praxis. Die bringt 2 Erkenntnisse:

1. Diese Klammern sind vom Handling her maximal für Scheinwerfer der 1kW-Klasse zu gebrauchen, d.h. 10-15 kg. Wer damit 2kW Daylights aufhängt ist selber schuld. Auch wenn das evtl. mit Hängen und Würgen noch zulässig wäre...

2. Ich hoffe du benutzt die Teile nur auf Stahlrohren (Theaterzüge bzw. Gerüstmaterial). Die offenen Schrauben beschädigen die Oberfläche von Alu-Traversen, damit ist bei jedem namhaften Traversenhersteller die Gewährleistung futsch.

• LTC Verteiler?

• niggles
    • 16. März 2016 um 22:28

LTC bitte nicht mehrfach A/D-D/A wandeln sondern so weit wie möglich analog verteilen. Die Flanken danken's...

• Powerpoint - Referentenansicht und Vollbild ausgeben

• niggles
    • 15. März 2016 um 14:21
    Zitat von "hans jürgen moser"

Wie äußert sich denn die fragwürdige Kompetenz?

Zum einen darin dass die wenigsten dieser Treiber von MS zertifiziert sind. Ich weiss, da steckt auch ziemlich dreiste Geldmacherei dahinter, aber bei so einer zentralen Komponente kommen Warnmeldungen beim Kunden einfach nicht gut an.
    Zum anderen in der Tatsache dass diese Teile gern mal Bluescreens erzeugen wenn man sie versehentlich im aktiven Zustand abzieht. Oder nach einem Neustart nicht mehr gefunden werden bis man sie einmal aus und wieder ein steckt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement