1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rubicon

Beiträge von rubicon

• Lautstärke in kleinen Clubs

• rubicon
    • 27. Januar 2017 um 18:56

ja wora,

das gibt´s auch. einer von 10 spielt zu leise.

• LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

• rubicon
    • 25. Januar 2017 um 23:50

Ha, nett sind sie schon....aber wenn man von Kärnten nach Oberösterreich will und der Bescheid sieht so aus, das man vorher in der Steiermark fahren darf (liegt in der Mitte), dann in Kärnten und später in O.Ö. ???? dann zweifelt man an der "Geisteskraft" der Beamten.

• rubicon
    • 25. Januar 2017 um 23:45

Lieber Admin,

wenn es um Lärm geht ist es eigentlich egal wer oder was im Club lauter war. Die P.A., die Bühne oder das Publikum.... Wenn es hart auf hart geht, darf keines der dreien (zu)laut sein.

Der Clubbesitzer müsste mal über seine Veranstaltungen nachdenken.

• rubicon
    • 25. Januar 2017 um 13:15

Ich kann mit nicht vorstellen das das Meßmikrofon unterscheiden kann, ob der Lärm von der P.A. oder der Bühne kommt. Ist wahrscheinlich auch egal wer den Lärm macht.

Bei uns in der Kleinstadt haben wir zum Glück so ein Problem nicht. Wenn es jemandem zu laut ist geht er raus. (und kommt vielleicht beim nächsten mal nicht mehr).

Ich bemühe mich die Lautstärke in der kleinen Location nicht auch noch künstlich zu erhöhen. Dann gibt es halt mal keinen Bass auf der P.A., oder keine Gitarre usw.

• rubicon
    • 25. Januar 2017 um 13:05

Dann nimmt jeder Bühnenbauer usw. einen Scheinwerfer und Lautsprecher mit...

• rubicon
    • 24. Januar 2017 um 10:04

Super!!!

• rubicon
    • 23. Januar 2017 um 12:48

Die Monitorgeschichte auf den kleinen Bühnen ist ja auch ein Thema.

"Normalerweise" lege ich auf die Monitore vorerst nur die Stimme(n).

Wenn der Gitarrist z.B. meint, er möchte seine Git. auch noch am Monitor - kommt von mir meistens die Frage - warum hast du eine 4x12 Marshall Box mit, wenn du deine Gitarre aus dem Monitor hören willst? ...auch Bass (8x10 Ampeg und dann Bass aus einem kl. Monitor???) Manche (zum Glück nicht alle) Bands haben es einfach nicht drauf. Es stimmt aber, je prof. die Band - desto weniger kommt auf die Monitorboxen und desto besser ist der Bühnensound.

Wir haben uns auch "Holzkisten" angeschafft wo die Herrn und Damen Musiker ihre Kofferverstärker und div. Boxen raufstellen können. Das sieht relativ gut aus und verhindert die Kniebeschallung. Ich könnte alleine nur über Gitarristen ein Buch schreiben.....................:D

• rubicon
    • 22. Januar 2017 um 20:23

Hallo,

ich kenne dieses Problem sehr gut.

Viele Konzerte mische ich bei uns im "kleinen Saal". Bühne 5 x 4 m, Beschallungsfläche 8 m lang, 8 m breit, Höhe 5 m.

Als P.A. nehme ich meistens pro Seite 2 Stück JBL 1x18 Bass + 1 x JBL STX 835 Top.

Das ganze steht auf einen Dolly. Endstufen 2 x Crown XTI 6002. Zusammen 8.400 Watt RMS.

Mit diesem System komme ich gegen einen Marshall + 4x12 Box gerade so an.

Dafür wird es laut......

Mehr Probleme machen wirklich die "fetten" Becken mancher Schlagzeuger. Bei 3-4 offenen Gesangmikros brauchst keine Overheads mehr........

Grüße aus Österreich

• JBL SRX728S

• rubicon
    • 13. Dezember 2016 um 22:37

Hallo Forum,
    ich suche 2 Stück JBL SRX728 S Bassboxen (2x18")
    Der Zustand sollte sehr gut sein, optisch wie technisch.

• Spiral-Mikrofonkabel

• rubicon
    • 1. Dezember 2016 um 15:59

Hallo,
    eventuell gibt es bei Conrad Elektronik etwas passendes.

• Boxen all in one für Rock Band

• rubicon
    • 31. Oktober 2016 um 13:42

Hallo,
    ich würde euch die Jbl SRX835p empfehlen. Selber habe ich ein paar srx735 (Vorgänger Modell). Das Mitteltonhorn tut schon sehr gut. Die Boxen sind vielseitig einsetzbar. Von der Gesangsanlage bis zur Disco oder Heimkino - vieles ist machbar - sie sind leicht und praktisch.
    Aber im Proberaum beim Schlagzeug mit Overheads arbeiten kann ich nicht nachvollziehen. Das Beckengekreische ist auf den meisten Clubbühnen schon viel zu laut........

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• rubicon
    • 25. Juli 2016 um 01:49

zu Billbo
    ,
    man(n) nehme ein Pult mit genügend Fader.
    Also ich benutze mein Lieblingspult (I-Live) so, wie wenn es ein Analog Pult wäre.....

• D.A.S. Aero 20

• rubicon
    • 25. Juli 2016 um 01:36

...also ich kenne die Event Serie "nur" als P.A. Allerdings habe ich mich schon gewundert was aus den Boxen, welche mit wenig Leistung angegeben sind, rauskommt.
    Jetzt fahre ich mal bis Ende Aug. auf Urlaub und werde im September dieses Projekt weiterbetreiben. (Ja, das geht wenn man den Job seit mehr als 35 Jahren macht). Es gibt auch ein Leben ohne Lautsprecher, Veranstaltungen und Kunden.

• D.A.S. Aero 20

• rubicon
    • 22. Juli 2016 um 11:46

Markenfetischismus ist im deutschsprachigen Raum wirklich stark vertreten. Zum Beispiel D.A.S. - überall auf der Welt vertreten, nur fast nicht in Deutschland oder bei uns in Österreich. Seit einiger Zeit gibt es aber bei uns in Ö. einen neuen Vertrieb welcher recht aktiv ist. Es laufen in Ö. von D.A.S. ca 50 Stacks Event 201A Line Array und einige Aero 12, aber kein Aero 20. Natürlich will er mehr verkaufen und ist im gute Preise bemüht.
    Was mich noch interessiert ist, würdet ihr für einen Job in der "Mittelklasse" (so wie ich oben eingangs beschrieben habe) ein Aero 20 akzeptieren, wenn ihr auf die Rider L'acoustic und D&B, usw. schreibt und das ganze sich in einem Club bei 200-500 Leuten abspielt?
    Ich hatte mal die mexikanische Band Panteon Rococo da. Der Bandtechniker wollte eigentlich in dem Club meine Horn P. A., welcher er schon kannte und auch sehr mochte. Wie es aber so ist manchmal, ich hatte an diesem Tag das Event Line Array zum testen aufbauen lassen. 5 Tops/3 Bässe pro Seite. (400 Besucher) Er sagte mir, in Mexico gibt es Unmengen von D. A. S. - aber er hatte keine gute Meinung von dem Zeug. Ich fagte ihn warum?? Antwort - weil die Verleiher dort, wenn Speaker kaputt gehen, irgendwelche Billigspeaker einbauen (von Aussen sieht man es nicht) und jede Box anders klingt.
    Er machte bei uns einen guten Sound und nach dem Gig sagte er mir das diese P.A. heute wirklich o.k.war....und noch so was wie: wir Europäer haben eben eine andere Mentalität und es läuft alles professioneller ab. Das Event 210A klingt gut - ich will aber ein System was meine 4000 kg Horn P.A. ersetzt. (aber nur wegen dem Gewicht/Größe....)

• D.A.S. Aero 20

• rubicon
    • 22. Juli 2016 um 07:45

zum anhören müsste ich eine Reise durch halb Europa machen. Ungehört kaufen würde ich so ein System natürlich nicht.
    ......und in der "Oberliega" spiele ich auch nicht. In den Ridern stehen auch immer wieder die braunen und schwarzen Boxen und dann ist das ein Clubgig vor 150 Leuten. Wenn 5000 kommen ist es ein Stadtfest oder ähnliches und da ist es den Bands egal welche Anlage da steht, hauptsächlich groß genug und klingt gut.

• D.A.S. Aero 20

• rubicon
    • 21. Juli 2016 um 13:48

Hallo P.A. Forum,
    ich frage mal in der Runde, wer hat persönlich Erfahrungen mit D.A.S. Aero 20A machen können? Ich habe ein Angebot von 24 Tops und 12 UX-218A Bass + sämtliches Zubehör = Plug&Play.
    Bei mir liegt ein 6-stelliges Angebot welches zum überlegen gilt.....
    Meine Erfahrungen mit D.A.S. sind auf das Event Line Array 2x10/2 (8 x pro Seite und 8 Bässe) beschränkt.
    Die "normalen" Beschallungen liegen bei mir so bis 2000/Leute Halle und max. 5000/Leute Open Air. (Jazz/Rock/Blues/Metall/Top40 usw.) Für weniger als 2000 Besucher habe ich genug Equipment. Für bis 5000 ein altes Hornsystem, bei dem die Tops + Flugbässe zusammen 4000 kg wiegen und daher nur selten aufgehängt werden......

• digitale Bassdrum

• rubicon
    • 30. Juni 2016 um 17:04

hallo,
    also ich würde auch die bassdrum am bandmixer einfach nur lauter machen, und den bass leiser. dann fährt der bass den limiter nicht mehr ins rote......

• Wie nehme ich eine Querflöte ab?

• rubicon
    • 30. Juni 2016 um 15:36

Da gibt es einen berühmten Querflötenspieler welcher auch zwischendurch singt und quasselt.
    Shure SM58. Die Dame sollte sich seine alten Videos ansehen. Es funktioniert super bei genügend Mikrofondisziplin!

• Festival FOH mix

• rubicon
    • 30. Juni 2016 um 15:32

Würde dir dringendst empfehlen vom Babysitter (Mischpultbetreuer) helfen lassen.

• Suche Probenhalle

• rubicon
    • 30. Juni 2016 um 15:23

Hallo,

diese Halle ist zu 99% frei (weil der Bau ein Irrtum war :( ). Nähe Wien/Ö.

http://www.multiversum-sw.at/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™