Hallo P.A. Forum,
ich frage mal in der Runde, wer hat persönlich Erfahrungen mit D.A.S. Aero 20A machen können? Ich habe ein Angebot von 24 Tops und 12 UX-218A Bass + sämtliches Zubehör = Plug&Play.
Bei mir liegt ein 6-stelliges Angebot welches zum überlegen gilt.....
Meine Erfahrungen mit D.A.S. sind auf das Event Line Array 2x10/2 (8 x pro Seite und 8 Bässe) beschränkt.
Die "normalen" Beschallungen liegen bei mir so bis 2000/Leute Halle und max. 5000/Leute Open Air. (Jazz/Rock/Blues/Metall/Top40 usw.) Für weniger als 2000 Besucher habe ich genug Equipment. Für bis 5000 ein altes Hornsystem, bei dem die Tops + Flugbässe zusammen 4000 kg wiegen und daher nur selten aufgehängt werden......
D.A.S. Aero 20
-
-
Wäre es bei so einer Summe nicht angebracht, das selber mal anzuhören?
-
betrachtet man sich den Markt der letzten Jahre und den aktuellen Verlauf, steht da meines Erachtens mal unabhängig vom Sound der falsche Hersteller drauf...
Klingt vielleicht doof, aber alles was aktuell nicht schwarz, braun oder selfpowered-usa ist, könnte ein größeres finanzielles Risiko darstellen als ein System aus der Top3.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Amis inzwischen einen leichten Rückstand auf das Führungs-Duo haben...Wobei ein paar Hersteller außerhalb der Top3 sicher auch geniale und vielleicht sogar teils bessere Systeme herstellen.
Zu Deiner Anfrage kann ich ansonsten nix beitragen, kenne das System nicht.
In der Preisliga würde ich aber vielleicht mal ein (gebrauchtes) schwarzes oder braunes zumindest in Betracht ziehen...Viel Erfolg!
-
zum anhören müsste ich eine Reise durch halb Europa machen. Ungehört kaufen würde ich so ein System natürlich nicht.
......und in der "Oberliega" spiele ich auch nicht. In den Ridern stehen auch immer wieder die braunen und schwarzen Boxen und dann ist das ein Clubgig vor 150 Leuten. Wenn 5000 kommen ist es ein Stadtfest oder ähnliches und da ist es den Bands egal welche Anlage da steht, hauptsächlich groß genug und klingt gut. -
Zitat von "rubicon"
zum anhören müsste ich eine Reise durch halb Europa machen. Ungehört kaufen würde ich so ein System natürlich nicht.
500-700 Euro als Check für eine 6-stellige Summe scheint mir absolut angemessen. Wenn das für Dich ein Problem ist, dann ist das für Dich eh nicht der richtige Hersteller. Such Dir was um die Ecke bzw. was auch einen Vertrieb in D hat und hier auch von Kollegen ggf. zugemietet werden kann, falls mal was ausfällt. -
Volker, Du schreibst:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Amis inzwischen einen leichten Rückstand auf das Führungs-Duo haben...
Da gebe ich Dir recht wenn es um das Thema von Verbreitung und Ansehen geht.
Wenn ich mir aber ein EAW Anya aus technischer Hinsicht ansehe, finde ich bei keinem der Europäer, egal welche Farbe, einen Punkt der dem Ami überlegen ist. Überhaupt frage ich mich, was an den Franzosen so überlegen zu sein scheint. Aus technischer Sicht spielen die Dinger gerade mal im Mittelfeld. Markenfetischismus überall wo es aufrecht gehende Wesen gibt, eigentlich schade... sehr schade. -
D.A.S ist ein Hersteller der hier in Deutschland eher "unsexy" unterwegs ist, aber durchaus interessante Produkte hat.
Alle AERO Systeme die ich bisher gehört habe waren gut. Darunter auch einmal das 20er.Hinzu kommt das es seit dem 1.7 einen neuen Vertrieb in Deutschland gibt der sicher motiviert ist zu helfen.
http://www.iad-audio.de/?id=258Du hast geschrieben du kennst die Event Serie, nur das Array oder auch die Monitore? Ich finde ein 2x10" von der Bauform her sehr interessant und würde gerne ein paar Praxiserfahrungen dazu lesen bevor ich sie demnächst selbst teste.
-
Markenfetischismus ist im deutschsprachigen Raum wirklich stark vertreten. Zum Beispiel D.A.S. - überall auf der Welt vertreten, nur fast nicht in Deutschland oder bei uns in Österreich. Seit einiger Zeit gibt es aber bei uns in Ö. einen neuen Vertrieb welcher recht aktiv ist. Es laufen in Ö. von D.A.S. ca 50 Stacks Event 201A Line Array und einige Aero 12, aber kein Aero 20. Natürlich will er mehr verkaufen und ist im gute Preise bemüht.
Was mich noch interessiert ist, würdet ihr für einen Job in der "Mittelklasse" (so wie ich oben eingangs beschrieben habe) ein Aero 20 akzeptieren, wenn ihr auf die Rider L'acoustic und D&B, usw. schreibt und das ganze sich in einem Club bei 200-500 Leuten abspielt?
Ich hatte mal die mexikanische Band Panteon Rococo da. Der Bandtechniker wollte eigentlich in dem Club meine Horn P. A., welcher er schon kannte und auch sehr mochte. Wie es aber so ist manchmal, ich hatte an diesem Tag das Event Line Array zum testen aufbauen lassen. 5 Tops/3 Bässe pro Seite. (400 Besucher) Er sagte mir, in Mexico gibt es Unmengen von D. A. S. - aber er hatte keine gute Meinung von dem Zeug. Ich fagte ihn warum?? Antwort - weil die Verleiher dort, wenn Speaker kaputt gehen, irgendwelche Billigspeaker einbauen (von Aussen sieht man es nicht) und jede Box anders klingt.
Er machte bei uns einen guten Sound und nach dem Gig sagte er mir das diese P.A. heute wirklich o.k.war....und noch so was wie: wir Europäer haben eben eine andere Mentalität und es läuft alles professioneller ab. Das Event 210A klingt gut - ich will aber ein System was meine 4000 kg Horn P.A. ersetzt. (aber nur wegen dem Gewicht/Größe....) -
Zitat von "stöff"
Volker, Du schreibst:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Amis inzwischen einen leichten Rückstand auf das Führungs-Duo haben...
Da gebe ich Dir recht wenn es um das Thema von Verbreitung und Ansehen geht.
Wenn ich mir aber ein EAW Anya aus technischer Hinsicht ansehe, finde ich bei keinem der Europäer, egal welche Farbe, einen Punkt der dem Ami überlegen ist. Überhaupt frage ich mich, was an den Franzosen so überlegen zu sein scheint. Aus technischer Sicht spielen die Dinger gerade mal im Mittelfeld. Markenfetischismus überall wo es aufrecht gehende Wesen gibt, eigentlich schade... sehr schade.
Was die Franzosen geschafft haben: Ein komplettes System zu schaffen. Zu dem System gehören für mich dann eine gute Kontrolle über DSP und Amping, aber auch Rental Pool und fähige Systemer. Nicht umsonst konnte man am Anfang die Systeme nicht kaufen, sondern nur mit Systemer mieten.In der gewünschten Anwendung ist das aber auch nicht so sehr wichtig. Da würde ich (abgesehen vom Klang) auf ein ordentliches Rigging-Konzept, Service und lokales Ver- und Zumieten achten.
Zu dem besagten D.A.S. Aero 20: Ich hatte in der Tat noch nie ein System dieser Marke hinter dem Pultausgang. Daher kann ich dazu so gar nix sagen.
-
Zitat
betrachtet man sich den Markt der letzten Jahre und den aktuellen Verlauf, steht da meines Erachtens mal unabhängig vom Sound der falsche Hersteller drauf...
Auf dem Höhepunkt eines Hypes ausgerechnet den Hype zu kaufen muss aus kaufmännischer oder gar aus Investorensicht aber auch nicht unbedingt die cleverste Entscheidung sein. Beispiele aus der Vergangenheit gibt's dafür gerade in unserer Branche mehr als genug. :wink:
Ich 'kenne' DAS nicht wirklich, hatte aber schon ein paar Mal das Vergnügen - und konnte dabei nichts feststellen, was das Vernügen aus Performancesicht in irgend einer Weise beeinträchtigt hätte.
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
...also ich kenne die Event Serie "nur" als P.A. Allerdings habe ich mich schon gewundert was aus den Boxen, welche mit wenig Leistung angegeben sind, rauskommt.
Jetzt fahre ich mal bis Ende Aug. auf Urlaub und werde im September dieses Projekt weiterbetreiben. (Ja, das geht wenn man den Job seit mehr als 35 Jahren macht). Es gibt auch ein Leben ohne Lautsprecher, Veranstaltungen und Kunden.