ich gate snare selten, wenn, dann wenige db. genau so der rest. so wenig db wie möglich. gut zuhören und man bekommt die "richtigen" zeiten mit. für mich soll das schlagzeug so natürlich wie möglich klingen. nur in ausnahmefällen, wenn es ausdrücklich gewünscht wird, gate ich extrem.
bei 2 bassdrums drehe ich gerne bei der 2. die phase, es gibt bei offenen gates nicht so bald rückkoppelungen. manche drummer wollen es schweine laut am monitor......!
Beiträge von rubicon
-
-
mikro beim foh....durchsage vom veranstalter z. b. der neben dem foh sitzt. der tb steckplatz ist fix mit einem schwanenhalsmikro bei mir besetzt. ausserdem hat der tb steckplatz eine bescheidene klangregelung.
wenn mehrere miceingänge am foh beim i-live gewünscht werden kann man ja ein kleinerers analogpult über die direkt outs an's i-live hängen....... -
rolls mp13
kostet € 99,-- und für schnell mal ein mic anschliessen reicht es mir. -
kob1, ich habe auch ein 112 und wünschte mir manchmal einen mic preamp. habe nun 2 (kleine) externe gekauft und so passt es auch wieder. die beiden können auch gleich im case bleiben.
-
um € 3.600,-- bekommst du ca. 10 led fluter vom grossen t. 18 x 8 w.
sind zwar nur indoor tauglich, aber eine 16 a 230 v dose reicht. habe selber 4 davon und finde sie voll ok. -
bei mir yamaha ls-9 und allen&heath i live t-112 alle fader voll in ordnung!
-
bei meinen "kleineren" sprachbeschallungen bis 150 Personen nehme ich immer sehr gerne die ev z1 in der passiven version. endstufe ist eine crown k2 ohne lüfter.
habe bei den kleinsprachbeschallungen von 15/2, 12/2, 12/1 alles probiert und bin jetzt bei den kleinen ev 8/1 geblieben.
wenn es größer wird (150 - 700) nehme ich gern jbl vrx 932 2 x 2 stück am stativ/geflogen oder jbl prx 735 2-4 stück. noch größer sprachbeschallungen dann eine "richtige" pa.
es kommt auch immer auf die örtlichen gegebenheiten an. manchmal macht ein delay nach 10 m schon sinn, manchmal bei super akustik und idealen voraussetzungen braucht`s auch nach 40 m noch kein delay.....usw. -
ha, mir ging es genau so. anfangs ein nettes Spielzeug und bald nicht mehr verwendet......
-
dann kann ja der thomann lautsprecher nix dafür...........
-
jetzt gibts das auch bei uns in österreich, ich halte mich fern!!!
-
sorry, aber wer so etwas schreibt hat das (früher) nie gehört.
-
für mich war die erklärung vor 30 jahren folgende: steht man vor so einer mächtigen lautsprecherwand höre ich eigentlich nur die 2-4 boxen welche mich direkt anspielen. je weiter man zurück geht, desto mehr lautsprecher hörte man. nach 50 - 70 m knallte die komplette pa einem ins gesicht. so geschätzte 100 m2 lautsprecher machen einen ordentlichen bums. auch wenn es heute mehr nach hifi klingt, klingt rock nicht besser. ist aber vielleicht nur meine meinung. werde nie vergessen, als ich vor ca. 16 jahren deep purple auf einer v-dosc in clam gehört habe.
erstens, weil ich vorher nicht glauben konnte das nur 6 gestackte tops pro seite das 5000 pax gelände schaffen sollen. zweitens, weil der sound so klar war, dass jeder mischfehler vom tontechniker deutlich hörbar wurde, eigentlich klang es wie bei einer schülerband.
die x-male davor wenn ich deep purple mit martin, mayer, oder 1973 jbl rutschen, eisenhörner und marshall röhrenpaendstufen hörte klang alles viel rockiger. -
wer diese einteilung beim ac/dc konzert in wels geplant hat gehört heute noch eine watschen. setzen, nicht genügend!
-
super foto, da seht ihr was alles im publikum als sichtbehinderung gestanden hat. ich war rechts unten auf der seite wo die wc 's sind. aber auf der nicht sichtbaren seite. von den wc 's zur bühne war ungefähr 1/3 des publikumsbereiches. nach hinten ging es noch doppelt so weit. die letzten delays sind fast beim eingang hinten gestanden, lt google earth 450 m.
ist für ein ac/dc konzert uninteressant -
Chaos baustelle glaube ich dir auf's wort.
wo ich gestanden bin (ca. 150m) wäre auch von einer anderen pa nix mehr angekommen. es ist aber auch aus den delays nix angekommen. für mich war es ein sch... konzert. brauche ich nicht mehr. -
also ich mache dry hire nur an personen welche ich sehr gut kenne. an fremde nie.
-
wora, 100 punkte
-
oder es laufen beim 2. nur die low/mids ?
-
hallo,
der artikel trifft sicher den kern. genau so denke ich mir das auch regelmäßig.
zum glück bin ich zu 99% im live geschäft tätig. immer den neuesten trends nachlaufen
finde ich nicht gut. ich kaufe auch kein 50.000,-- € mischpult wenn ich weiß, das es mit einem 15.000,-- € teil auch genau so gut klingt. das waren noch Zeiten, wo auf den deutschen ridern (die österreicher haben es sich dann teilweise vom großen bruder abgeschaut) no behringer gestanden ist, aber die musiker auf der bühne selber behringer equipment benutzten, ha!line arrays finde ich auch (meistens) überteuert. es muß nicht sein, das ein paar holzkisten mit 4-9 lautsprechen/box bis 10.000,--€ pro stück kosten. für mich zählt preis/Leistung. nicht das billigste kaufen aber auch nicht das teuerste. und wie die kiste heißt ist mir sch....egal. verkaufen tue ich es im normalfall eh`nimmer. bei mir hat alles eine lange lebenszeit.
-