1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aristos

Beiträge von Aristos

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 20:51

Ich dachte bisher, dass Party Beschallung= Pa Systeme.

Wie gesagt ich will gerade extrem viel Bass, also sind 3 wege Boxen nicht so das, was ich will. Dass ich insgesamt mal auf 1000€ komme, kann ich wohl nicht vermeiden. Aber wenn ich mir jetzt alles neu kaufe, bezahle ich 500€ und in 3 Jahren geb' ich nochmal 1000 aus. Das muss nicht sein. Was passiert denn, wenn ich Subwoofer und Boxen zuerst mal an meine Anlage anschließe? Ihr sagt immer nur, dass ich das nicht soll. Aber warum? Gibt es eine möglichkeit das ganze System in 2 etappen zu kaufen und trotzdem zwischendrin Musik zu hören?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Aristos
    • 7. März 2004 um 20:20

Ok, einzeln kaufen find' ich auch gut. Ich will ja gar nicht alles auf einmal, aber alle sagen mir, dass ich meinen alten Verstärker auch nicht kurzzeitig benutzen kann.

• Aristos
    • 7. März 2004 um 20:20

Ok, einzeln kaufen find' ich auch gut. Ich will ja gar nicht alles auf einmal, aber alle sagen mir, dass ich meinen alten Verstärker auch nicht kurzzeitig benutzen kann.

• Aristos
    • 7. März 2004 um 17:04

Ist das echt das günstigste, was euch einfällt, das noch entsprechend gut ist? Ich wollte max. 500€ ausgeben. Für 2 Tops + Subwoofer + Sub-endstufe. Gibt es absolut gar keine Chance, damit etwas zu erreichen?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 17:04

Ist das echt das günstigste, was euch einfällt, das noch entsprechend gut ist? Ich wollte max. 500€ ausgeben. Für 2 Tops + Subwoofer + Sub-endstufe. Gibt es absolut gar keine Chance, damit etwas zu erreichen?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 16:54

Platz ist zwar nicht das Problem, aber rein von den kosten und dem Aufwand her, kann ich das wohl vergessen.

Das ich "echtes" Pa will, hab' ich nicht gesagt. Ich will für 500€ ordentlich laute, bassstarke Boxen, die sich auch halbwegs gut anhören (für Metal, Techno, HipHop). Ob das PA ist, oder nicht ist mehr egal, aber ich will nicht mehr als 500€ ausgeben (vorerst). Mir sind meine alten Boxen kaputtgegangen und ich will jetzt einfach wieder musik hören, aber vernünftig.

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 16:54

Platz ist zwar nicht das Problem, aber rein von den kosten und dem Aufwand her, kann ich das wohl vergessen.

Das ich "echtes" Pa will, hab' ich nicht gesagt. Ich will für 500€ ordentlich laute, bassstarke Boxen, die sich auch halbwegs gut anhören (für Metal, Techno, HipHop). Ob das PA ist, oder nicht ist mehr egal, aber ich will nicht mehr als 500€ ausgeben (vorerst). Mir sind meine alten Boxen kaputtgegangen und ich will jetzt einfach wieder musik hören, aber vernünftig.

• Low Budget 1*10/2er als Monitor

• Aristos
    • 7. März 2004 um 12:42

Ich habe schon überall (auch bei "suche") nach Low-Budget-PA Projekt gesucht, aber ich find's irgendwie nicht. Kann mir bitte jmd. den direkten Link sagen?

• Low Budget 1*10/2er als Monitor

• Aristos
    • 7. März 2004 um 12:42

Ich habe schon überall (auch bei "suche") nach Low-Budget-PA Projekt gesucht, aber ich find's irgendwie nicht. Kann mir bitte jmd. den direkten Link sagen?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 12:29

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Wie findet ihr diesen Bausatz:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm…/temperance.htm

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 12:29

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Wie findet ihr diesen Bausatz:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm…/temperance.htm

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 01:40

Hallo, ich bin recht neu hier. Ich war vorher im Hifi-Forum, weil ich aber mehr lautstärke will und weil ich mehr Musik höre, als ich Filme sehe, kam' ich zu PA.

Im PA-bereich dieses Forums haben sie mir empfohlen Eminence Kappa 12" zu nehmen, aber ich würde jetzt gerne mal die Meinung von experten hören ;).
    Ich will folgendes:
    - meinen Partyraum (60 m²) bzw. mein Zimmer (33m²) ordentlich beschallen.
    - hauptsächlich Metal hören, aber auch HipHop mit extremen tiefbässen und selten Techno (auch wegen der Bässe)
    - bisher habe ich eine echt schlechte Anlage mit einem Hifiverstärker mit 80watt sinus pro Ausgang. Dazu Magnat cubus 5.1 passiv. Die Satelliten sind kaputt (wahrscheinlich clipping) der Subwoofer ist auch nicht der hammer, weil er nur 90db wirkungsgrad und 80 watt hat. Wenn ich den CD-Player an meinen verstärker direkt anschließe, hört sich das ganze "blechern" an und ziemlich "schwach" es fehlt an Druck. Wenn ich meinen PC dazwischenschalte hört sich das ganze schon deutlich besser an, aber auch nur bei zimmerlautstärke.
    - Also will ich viel mehr Lautstärke und noch viel mehr Bass (manchmal lasse ich nur den Subwoofer laufen mit 1 box).
    - Das ganze sollte erstmal nicht mehr als 500E kosten. Am liebsten wär' es mir Wirkungsgrad starke Boxen selber zu bauen. 2 stück (ich schätze mal so 120E pro stück) dazu ein Subwoofer mit Endstufe an den aktiv Subwoofer Ausgang. (Subwoofer 110 endstufe 150).

Danach dann eine aktiv Weiche, ein Mixer (es sagten alle, das ich den brauche) mit noch einer Endstufe. Entweder ersetzt die neue stärkere Endstufe dann die "alte" vorm Subwoofer oder sie kommt an die Tops.

Mein Vorschlag für die boxen:
    Ein 12" Tief/mitteltöner + Hochtonhorn + passiv Frequenze

Subwoofer:
    2 Kappa 15"LF
    oder noch besser irgendein 18"

Wäre es billiger gleich eine aktiv Frequenzweiche zu holen, die 3 Signale trennt?
    BSP:
    aktiv frequenzweiche bei 200Hz: 120E
    passiv in den 2 boxen bei 4K Hz: 30E --> 180E

aktiv F.weiche bei 200 und 4K Hz: 150E

oder stimmt diese rechnung nicht?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 01:40

Hallo, ich bin recht neu hier. Ich war vorher im Hifi-Forum, weil ich aber mehr lautstärke will und weil ich mehr Musik höre, als ich Filme sehe, kam' ich zu PA.

Im PA-bereich dieses Forums haben sie mir empfohlen Eminence Kappa 12" zu nehmen, aber ich würde jetzt gerne mal die Meinung von experten hören ;).
    Ich will folgendes:
    - meinen Partyraum (60 m²) bzw. mein Zimmer (33m²) ordentlich beschallen.
    - hauptsächlich Metal hören, aber auch HipHop mit extremen tiefbässen und selten Techno (auch wegen der Bässe)
    - bisher habe ich eine echt schlechte Anlage mit einem Hifiverstärker mit 80watt sinus pro Ausgang. Dazu Magnat cubus 5.1 passiv. Die Satelliten sind kaputt (wahrscheinlich clipping) der Subwoofer ist auch nicht der hammer, weil er nur 90db wirkungsgrad und 80 watt hat. Wenn ich den CD-Player an meinen verstärker direkt anschließe, hört sich das ganze "blechern" an und ziemlich "schwach" es fehlt an Druck. Wenn ich meinen PC dazwischenschalte hört sich das ganze schon deutlich besser an, aber auch nur bei zimmerlautstärke.
    - Also will ich viel mehr Lautstärke und noch viel mehr Bass (manchmal lasse ich nur den Subwoofer laufen mit 1 box).
    - Das ganze sollte erstmal nicht mehr als 500E kosten. Am liebsten wär' es mir Wirkungsgrad starke Boxen selber zu bauen. 2 stück (ich schätze mal so 120E pro stück) dazu ein Subwoofer mit Endstufe an den aktiv Subwoofer Ausgang. (Subwoofer 110 endstufe 150).

Danach dann eine aktiv Weiche, ein Mixer (es sagten alle, das ich den brauche) mit noch einer Endstufe. Entweder ersetzt die neue stärkere Endstufe dann die "alte" vorm Subwoofer oder sie kommt an die Tops.

Mein Vorschlag für die boxen:
    Ein 12" Tief/mitteltöner + Hochtonhorn + passiv Frequenze

Subwoofer:
    2 Kappa 15"LF
    oder noch besser irgendein 18"

Wäre es billiger gleich eine aktiv Frequenzweiche zu holen, die 3 Signale trennt?
    BSP:
    aktiv frequenzweiche bei 200Hz: 120E
    passiv in den 2 boxen bei 4K Hz: 30E --> 180E

aktiv F.weiche bei 200 und 4K Hz: 150E

oder stimmt diese rechnung nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™