Hallo, ich bin recht neu hier. Ich war vorher im Hifi-Forum, weil ich aber mehr lautstärke will und weil ich mehr Musik höre, als ich Filme sehe, kam' ich zu PA.
Im PA-bereich dieses Forums haben sie mir empfohlen Eminence Kappa 12" zu nehmen, aber ich würde jetzt gerne mal die Meinung von experten hören ;).
Ich will folgendes:
- meinen Partyraum (60 m²) bzw. mein Zimmer (33m²) ordentlich beschallen.
- hauptsächlich Metal hören, aber auch HipHop mit extremen tiefbässen und selten Techno (auch wegen der Bässe)
- bisher habe ich eine echt schlechte Anlage mit einem Hifiverstärker mit 80watt sinus pro Ausgang. Dazu Magnat cubus 5.1 passiv. Die Satelliten sind kaputt (wahrscheinlich clipping) der Subwoofer ist auch nicht der hammer, weil er nur 90db wirkungsgrad und 80 watt hat. Wenn ich den CD-Player an meinen verstärker direkt anschließe, hört sich das ganze "blechern" an und ziemlich "schwach" es fehlt an Druck. Wenn ich meinen PC dazwischenschalte hört sich das ganze schon deutlich besser an, aber auch nur bei zimmerlautstärke.
- Also will ich viel mehr Lautstärke und noch viel mehr Bass (manchmal lasse ich nur den Subwoofer laufen mit 1 box).
- Das ganze sollte erstmal nicht mehr als 500E kosten. Am liebsten wär' es mir Wirkungsgrad starke Boxen selber zu bauen. 2 stück (ich schätze mal so 120E pro stück) dazu ein Subwoofer mit Endstufe an den aktiv Subwoofer Ausgang. (Subwoofer 110 endstufe 150).
Danach dann eine aktiv Weiche, ein Mixer (es sagten alle, das ich den brauche) mit noch einer Endstufe. Entweder ersetzt die neue stärkere Endstufe dann die "alte" vorm Subwoofer oder sie kommt an die Tops.
Mein Vorschlag für die boxen:
Ein 12" Tief/mitteltöner + Hochtonhorn + passiv Frequenze
Subwoofer:
2 Kappa 15"LF
oder noch besser irgendein 18"
Wäre es billiger gleich eine aktiv Frequenzweiche zu holen, die 3 Signale trennt?
BSP:
aktiv frequenzweiche bei 200Hz: 120E
passiv in den 2 boxen bei 4K Hz: 30E --> 180E
aktiv F.weiche bei 200 und 4K Hz: 150E
oder stimmt diese rechnung nicht?