1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was soll ich tun?

• Aristos
  • 7. März 2004 um 01:40
  • Aristos
    • 7. März 2004 um 01:40

Hallo, ich bin recht neu hier. Ich war vorher im Hifi-Forum, weil ich aber mehr lautstärke will und weil ich mehr Musik höre, als ich Filme sehe, kam' ich zu PA.

Im PA-bereich dieses Forums haben sie mir empfohlen Eminence Kappa 12" zu nehmen, aber ich würde jetzt gerne mal die Meinung von experten hören ;).
    Ich will folgendes:
    - meinen Partyraum (60 m²) bzw. mein Zimmer (33m²) ordentlich beschallen.
    - hauptsächlich Metal hören, aber auch HipHop mit extremen tiefbässen und selten Techno (auch wegen der Bässe)
    - bisher habe ich eine echt schlechte Anlage mit einem Hifiverstärker mit 80watt sinus pro Ausgang. Dazu Magnat cubus 5.1 passiv. Die Satelliten sind kaputt (wahrscheinlich clipping) der Subwoofer ist auch nicht der hammer, weil er nur 90db wirkungsgrad und 80 watt hat. Wenn ich den CD-Player an meinen verstärker direkt anschließe, hört sich das ganze "blechern" an und ziemlich "schwach" es fehlt an Druck. Wenn ich meinen PC dazwischenschalte hört sich das ganze schon deutlich besser an, aber auch nur bei zimmerlautstärke.
    - Also will ich viel mehr Lautstärke und noch viel mehr Bass (manchmal lasse ich nur den Subwoofer laufen mit 1 box).
    - Das ganze sollte erstmal nicht mehr als 500E kosten. Am liebsten wär' es mir Wirkungsgrad starke Boxen selber zu bauen. 2 stück (ich schätze mal so 120E pro stück) dazu ein Subwoofer mit Endstufe an den aktiv Subwoofer Ausgang. (Subwoofer 110 endstufe 150).

Danach dann eine aktiv Weiche, ein Mixer (es sagten alle, das ich den brauche) mit noch einer Endstufe. Entweder ersetzt die neue stärkere Endstufe dann die "alte" vorm Subwoofer oder sie kommt an die Tops.

Mein Vorschlag für die boxen:
    Ein 12" Tief/mitteltöner + Hochtonhorn + passiv Frequenze

Subwoofer:
    2 Kappa 15"LF
    oder noch besser irgendein 18"

Wäre es billiger gleich eine aktiv Frequenzweiche zu holen, die 3 Signale trennt?
    BSP:
    aktiv frequenzweiche bei 200Hz: 120E
    passiv in den 2 boxen bei 4K Hz: 30E --> 180E

aktiv F.weiche bei 200 und 4K Hz: 150E

oder stimmt diese rechnung nicht?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 01:53

Den Hifikram würde ich erstmal schön auf den Dachboden bringen.
    Das Zeug ist nicht dazu gedacht, eine brauchbare PA anzutreiben.
    Wofür waren die 500 Euro gedacht? Nur Bestückung, ganze Box oder alles zusammen?
    Du kannst dir nicht selbst eine Weiche zusammenbauen, also musst du auf einen fertig entwickelten Bausatz zurückgreifen.

Siehe hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=183066#183066

Bässe werden per elektronischer Weiche und die Tops mit passiver Weiche getrennt. Billiger ist das deswegen vollaktiv nicht, weil man dann noch eine zusätzliche Endstufe braucht.

Weiche ist Behringer superx, bass ist Kappa15LF, Endstufe gibts bei thomann (tamp)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Pille666
    • 7. März 2004 um 05:59

was man auch noch nehmen könnte wäre das low budget pa-stack. zwei tops und zwei bässe. such mal im forum danach!

oder schreib dem audio-zenith ne pn!

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:14

Hallo,

wäre denn nicht ein Eckhorn (15"/2"/1") hier von den Eigenschaften recht günstig?

MfG
    DP

• Aristos
    • 7. März 2004 um 12:29

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Wie findet ihr diesen Bausatz:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm…/temperance.htm

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 12:55

Also das ich das alte Hifi-Zeug weggeben muss, war mir auch schon klar. Allerdings wollte ich anfangs den Verstärker noch benutzen dann auf Stereobetrieb stellen und an den aktiv-subwoofer-Ausgang eine Endstufe mit Subwoofer hängen. Da muss ich dann eben darauf achten, dass ich meine Boxen nicht durch klipping kaputt mache. DAnn kauf' ich mir später mal von den nächsten 500€ Mischer, weitere Endstufe und aktivweiche. Warum geht das nicht? Für den Anfang hab' ich dann vllt. "nur" 110 db.

Die meisten dinge die ihr vorgeschlagen habt kenn' ich nicht, aber worauf kann ich achten, um eine gute von einer schlechten Box zu unterscheiden? Ich schau mir immer den Wirkungsgrad an.

Zitat

PS: Was ist ein Baßhorn? Ich dachte, dass es Hörner nur im Hoch/Mittelton bereich gibt.

Sie gibt es in allen Frequenzbereichen. Leider sind Baßhörner normalerweise nicht gerade klein, sie haben aber einen enormen Wirkungsgrad. Echte PA-Baßhörner kommen normalerweise nicht sonderlich tief, da sie nur einen kleinen Hornmund (Ende des Horns) haben:

Im HiFi-Bereich gibt es teilweise riesige Basshornkonstruktionen, hier mal ein Extrembeispiel:
    http://www.royaldevice.com/custom3.htm
    Das Klipsch-Eckhorn (auch Klipschorn) ist für ein Baßhorn reicht klein, es nutzt jedoch die Wand als Verlängerung des Hornes und muss in der Ecke aufgestellt werden:

Es enthält einen 15" Tieftontreiber, einen 2" Mitteltontreiber und einen 1" Hochtontreiber. Der einzige Nachteil ist, dass sie käuflich kaum bezahlbar sind und der Selbstbau mit umfangreichen Holzarbeiten verbunden ist.

Auch lässt es sich nur als wirkungsgradstarker Subwoofer nutzen. Es gibt einen Bauplan der Zeitschrift hobby-hifi für ein Eckhorn mit 18" Treiber, welches einen Wirkungsgrad von 107 dB 1W/1m erreicht:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#eckhorn18

Hier gibt es noch Informationen zu den Eckhörnern:
    http://www.pirkensee.com
    http://www.eckhoerner.de/Downloads/Klipsch%20Horn.pdf (Bauanleitung für ein Klipschorn)

MfG
    DP

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 14:13
    Zitat

Dafür holst du dir hier ja Empfehlungen.
    Den Sub würd ich nicht an deine Anlage anschliessen, sondern gleich eine passende Aktivweiche kaufen.
    Vorschlag: Kauf dir 2 Kappa 15LF und mach da erstmal Subs draus.
    Dann kaufst du dir dafür eine tamp 1400 und schon sind mehr als 500 Euro weg.(ohne Holz/Zubehör)
    Du hast einen Taschenrechner, also rechne.
    Du wirst sehen, dass auch 1000€ sehr schnell weg sind. Dafür hast du dann aber anständiges Material, was deine partys alle überleben wird, wenn du es nicht misshandelst.

Von dem Klipschhorn kann man höchstens den Sub bauen, aber PA ist das nicht! 2" Mitte ist Quatsch /Schreibfehler?

Vom lautsprechershop würde ich mal ganz absehen. Willst du weiter auf Hifi hängenbleiben oder doch PA nehmen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Der Poster
    • 7. März 2004 um 16:37
    Zitat

Von dem Klipschhorn kann man höchstens den Sub bauen, aber PA ist das nicht!

Ja, aber mir stellt sich die Frage, ob echtes PA-Equipment hier überhaupt Sinn macht.

Zitat

2" Mitte ist Quatsch /Schreibfehler?

Wieso?
    Hier sind die Original Daten vom Klipschorn:

Zitat

FREQUENCY RESPONSE:
    33Hz-17kHz± 3dB
    SENSITIVITY:
    104dB @ 1watt/1meter
    POWER HANDLING:
    100 watts maximum continuous (400 watts peak)
    MAX ACOUSTIC OUTPUT:
    121dB SPL
    NOMINAL IMPEDANCE:
    8 ohms
    ENCLOSURE TYPE:
    Fully horn-loaded
    DRIVE COMPONENTS:
    Three-way fully horn loaded system using one 1” (2.5cm) phenolic diaphragm compression driver and one 2” (5.08cm) phenolic diaphragm compression driver with an exponential horn and one 15” (38.1cm) fiber-composite cone woofer with a trihedral exponential folded horn.
    CROSSOVER FREQUENCY:

TWEETER:
    K-77-F 1" (2.54cm) Phenolic diaphragm compression driver
    HF CROSSOVER:
    4.5k Hz
    MIDRANGE:
    K-55-X 2" (5.08cm) Phenolic diaphragm compression driver
    MID FREQUENCY HORN:
    Exponential Horn
    MF CROSSOVER:
    450 Hz
    WOOFER:
    K-33-E 15" (38.1cm) Fiber-composite cone / horn-loaded with a trihedral exponential folded
    INPUT CONNECTIONS:
    Five-way binding posts / Bi-wire capable
    DIMENSIONS:
    52" (132.1cm) x 31.25" (79.4cm) x 28.5" (72.4cm)
    WEIGHT:
    167 lbs. (75.8kg)
    ENCLOSURE MATERIAL:
    Birch Plywood & Medium density fiberboard construction (MDF)
    FINISHES:
    Walnut Lacquer, Mahogany Lacquer, Medium Oak Lacquer, Unfinished Oak, Black Lacquer
    YEARS BUILT:
    1948 -

Alles anzeigen

MfG
    DP

• Aristos
    • 7. März 2004 um 16:54

Platz ist zwar nicht das Problem, aber rein von den kosten und dem Aufwand her, kann ich das wohl vergessen.

Das ich "echtes" Pa will, hab' ich nicht gesagt. Ich will für 500€ ordentlich laute, bassstarke Boxen, die sich auch halbwegs gut anhören (für Metal, Techno, HipHop). Ob das PA ist, oder nicht ist mehr egal, aber ich will nicht mehr als 500€ ausgeben (vorerst). Mir sind meine alten Boxen kaputtgegangen und ich will jetzt einfach wieder musik hören, aber vernünftig.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:04

Dann nimm doch ordentliche 15" Fullrange, aber der Bringer im Bass ist das auch nicht.
    60m² Party macht man nicht mehr mit Hifi.
    Da das nun endgültig nicht mehr PA ist, gehört das auch ins Party-Brett.

Da wird man dir wahrscheinlich zu DAP-Fertigboxen raten.

• Aristos
    • 7. März 2004 um 20:51

Ich dachte bisher, dass Party Beschallung= Pa Systeme.

Wie gesagt ich will gerade extrem viel Bass, also sind 3 wege Boxen nicht so das, was ich will. Dass ich insgesamt mal auf 1000€ komme, kann ich wohl nicht vermeiden. Aber wenn ich mir jetzt alles neu kaufe, bezahle ich 500€ und in 3 Jahren geb' ich nochmal 1000 aus. Das muss nicht sein. Was passiert denn, wenn ich Subwoofer und Boxen zuerst mal an meine Anlage anschließe? Ihr sagt immer nur, dass ich das nicht soll. Aber warum? Gibt es eine möglichkeit das ganze System in 2 etappen zu kaufen und trotzdem zwischendrin Musik zu hören?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 22:56

Deine Satteliten sind ja kaputt.
    Dann bau dir doch erstmal Tops(12"oder 10"?), dann kannst du schonmal wieder Musik hören.
    Dann musst du sehr vorsichtig sein, dass deine Endstufe nicht verzerrt, sonst sind die sehr schnell kaputt.
    Dann kaufst du eine passende PA-Endstufe (vor der nächsten Party)
    Wenn dann wieder Geld da ist, kommt die Aktivweiche und ein weiterer amp sowie 1x Kappa 15LF dazu.
    Später kannst du dann noch bis zu 3 weitere Bässe dazustellen, ohne noch mehr investieren zu müssen.

Aus guten 12" Tops kommt wahrscheinlich schon viel mehr Bass als aus deinen alten Kisten.

3Wege-Box meinte ich auch nicht, sondern 2 Wege.
    Wie gesagt, nicht der Brüller, aber geht.

PA-Subs funktionieren nur mit recht viel Leistung, deswegen ist deine Kompaktanlage dafür nicht geeignet. Dadurch, dass die so wenig Leistung haben, werden sie grundsätzlich am limit gefahren. Dies bekommt den angeschlosenen Lautsprechern überhaupt nicht und sie gehen kaputt, obwohl (oder besser weil) sie mit zu wenig Leistung angefahren werden.
    Sobald auch nur geringe Verzerrungen auftreten, ist dei Endstufe am Ende! Darauf muss man sehr genau achten.
    Ausserdem haben Hifi-Endstufen meist keinerlei Schutz gegen Überlastung, clipping, Kurzschluss usw.
    Wenn die Endstufe kaputtgeht, reisst sie manchmal die Lautsprecher mit in den Tod. Das ist bei Hifi meist nicht schlimm, bei teurer PA aber schon.

Erstmal nur eine Seite zu bauen, bringt dir leider auch nichts, denn so Teile wie Endstufen musst du ja ohnehin anschaffen.

Rechne mal nach, was das lowbudget 1x10" kostet.

• PeterG
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 10:07

@ Aristos,

guter und viel Bass für Deine Zwecke könnte so ähnlich aussehen, wie auf meinem www unten in der Leiste.
    Sats hab ich noch nicht viele gebaut, es ginge aber für kleine Partys mit nem Breitbänder....
    Verstärker: da nutze ich seit kurzem den sine PA460 4x60W für 245€ im Versand. Für ein Basshorn alle Male genug.

MfG
    Peter

• Aristos
    • 8. März 2004 um 17:32

cyberlight: Ja, genau das, was du beschrieben hast, war das, was ich gemeint habe, danke :)

Welche Sats soll ich bauen? Die Low-Budget... oder andere? Was hältsts du von denen, die mir im Hififorum empfohlen wurden? Die Eminence Kappa 12" + Hochtonhorn? Oder was hältst du von Newtronics Temperance II die kosten eigentlich 6300€ (warum eigentlich?)

Woran erkenn' ich, ob mein Verstärker bald kaputt geht? Wenn es verzerrt/ übersteuert klingt? Also nur bis zur 1/2 lautstärke aufdrehen? oder immer voll aufdrehen und die Lautstärke am Eingangssignal regeln (weil du gesagt hast, dass er zu schwach ist)

• 20Hertz
    • 8. März 2004 um 17:49

Alternativ zu den oben genannten Eckhörnern gibt es auch eine etwas kleinere Version mit 15 Zöller (von Bernd Stark), welches wohl etwas einfacher zu bauen ist als das original Klipsch-Horn.

In der Klang&Ton 1/04 wurde es mit dem Kappa 15LF getestet und für gut befunden. Den Bauplan für das Horn findet man in der selben Ausgabe oder eben in Bernd Starks Lautsprecherbuch, welches gerade für Anfänger absolut empfehlenswert ist!

Grüße
    Matthias

• cyberlight
    • 8. März 2004 um 19:32
    Zitat

Welche Sats soll ich bauen? Die Low-Budget... oder andere? Was hältsts du von denen, die mir im Hififorum empfohlen wurden?

Ich habe noch keins davon gehört. Ist eigentlich nur eine Preisfrage.
    10" sollte dir eigentlich reichen.
    Rein instinktiv würde ich mal lowbudget sagen. Aus 1x10" kommt erstmal wenig Bass, aber wenn du nachher einen Sub dazustellst, fällt das nicht mehr auf.

• Aristos
    • 14. März 2004 um 19:45

Ich nehm' wohl das low budget set, mit nur 1 tief/mitteltöner. Das reicht. Aber im Thread haben die noch reflexrohre eingebaut. Die sind nicht im set. lohnt es sich, die dazuzubauen?

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:08

Ist das eine ernsthafte Frage? :lol:

• twin
    • 14. März 2004 um 21:29
    Zitat von "Aristos"

Ich nehm' wohl das low budget set, mit nur 1 tief/mitteltöner. Das reicht. Aber im Thread haben die noch reflexrohre eingebaut. Die sind nicht im set. lohnt es sich, die dazuzubauen?

Selbstverständlich mußt Du die "dazubauen". :o
    Deswegen hat sie audio-zenit doch gemacht. Ohne gehts nun wirklich nicht, oder es wird etwas völlig anderes als geplant.

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Aristos
    • 15. März 2004 um 17:26

kann mir dann jmd. von euch den bauplan mit reflexrohr mailen? Denn ausrechnen, wie die sein müssen, kann ich nicht.

Kann ich die Box auch aus massivholz bauen? Meine Eltern verbieten mir Pressspan, wegen des Formaldehyd (OCH²)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™