Beiträge von vital
-
-
hallo
kurze frage
welchen durchmesser sollten die kabel zw. speakonanschluss und speaker im inneren eines subwoofer (1000w+) haben? und gibt es da qualitätsunterschiede?danke
-
zum glück leg ich nur elektronische musik ohne nervige sprache auf.
ist damit alles erledigt? -
Zitat von "Telly"
Was der Kollege dir sagen will ist, dass du mal schnell nachrechnen sollst, ob du aus dem Gehäuse eine LMT-212 bauen kannst. Die Pläne findest du im Netz.
Ein paar cm³ Volumenunterschied lassen sich leicht ausgleichen...was soll ich "schnell nachrechnen"?
ihr tut echt so als ob ich der rechen- und simulationsprofi wär.natürlich hab ich schon vorgehabt mir was von der LMT 212 abzuschauen, weil sie die fast gleichen dimensionen hat.
ich will jedenfalls kein 1" horn.
das einzige was ich davon verwenden könnte sind die ports.um eine frequenzweiche zu bauen fehlen mir schlicht die TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN und das VERSTÄNDNIS!
mir wurde gesagt der behringer dcx 2496 sei ein für den preis guter controller (wird von nicht wenigen professionellen soundsystemen eingesetzt) mit versch. filter charakterisitken und für den anfang mehr als genug. -
es steht alles bis auf die schallwand!
schon mehrmals erwähnt. -
sorry aber ihr habt nicht im ernst geglaubt, das ich jetzt frequenzweichen löten geh und mir ein messmikrophon kauf...
na gut wenn ihr so versessen seid werden wir wirklich auf keinen grünen zweig kommen.
tschüss und löscht mich am besten gleich, ich ungläubiger frevler.
-
ich werde keine frquenzweiche bauen.
ich werde nichts messen.
wenn das schon mal klar sein sollte.ich dachte die geschlossene lösung ist dafür da um problemen aus dem weg zu gehen, nicht diese zu verlagern.
-
wie gesagt ich hab schon zwei x1 subs fertig.
und jetzt kommen eben noch 2 hd15 dazu.
sollen wir jetzt noch über das horn und die speaker und tweeter diskutieren,
oder habt ihr keine lust mehr? :wink:horn: RCF HF94 oder BEYMA TD 365
treiber:BEYMA CP755 TI
18 Sound 12ND 710 -
ja ist ne überlegung wert,
bis ich kickbins hab kanns aber noch dauern. -
ab wieviel hz wäre sie dann einsetzbar? (Eighteensound 12ND710)
-
Zitat von "ometa"
In dem vorliegenden Fall (X12) würde ich den Port zwischen die beiden TMTs über die ganze Breite machen. Eventuell angebrachte Leisten, die der Kanalverlängerung dienen, versteifen gleichzeitig die Front und Seiten.
das wäre natürlich auch möglich, wenn ich alles zusammenschiebe und das kleinere horn nehme habe ich maximal 4cm höhe dafür zur verfügung. besser weniger.bei den senkrechten ports neben dem horn: kann man da nicht einfach dort die dämpfung frei lassen. wenn das einzige problem ist.
-
und wenn ich mal den guten ometa zitieren darf :wink:
ZitatKisten ohne Loch sind die Kapitulation des Selbstbauers vor der Herausforderung
-
Zitat von "Jobsti84"
Viele labern nur nach, oder "haben mal gehört", "denken(!)" oder vermuten.ja so wie ich z.b, ich kann auch nur nachlabern da ich nicht aus erfahrung sprechen kann.
ich versuche nur aus diversen meinungen das passende für mich herauszufiltern.erkundigt über die für mich passenden boxen hab ich mich schon vorher.
was ist falsch an speakerpans? war naheliegend, und ist bewährt.
die boxen die ich mir ausgesucht habe sind für anfänger recht gut geeignet finde ich.ich wollte unbedingt selber bauen weil es mich einfach interessiert wie es funktioniert.
und fürs erste mal wollte ich eben einfach einen plan nachbauen, wie gesagt es war nicht geplant was zu verändern.
angefangen hats damit dass das selenium horn nirgends aufzutreiben war.
und es ist doch wirklich ziemlich klein. :wink:Also zwei X1 und zwei x12 sind schon gebaut (bis auf das front brett mit den ausschnitten)
die kann ich jetzt nicht einfach wegschmeissen, das würde auch meinen vater verletzen, der das mit mir gebaut hat.Ich weiss nicht wie das System in Zukunft erweitert wird etc, viell. fang ich irgendwann was komplett neues an. Im Moment is mein plan pro seite 2 X1 3 HD15 und eine X12.
oder so. k.a. muss erst erfahrungen sammlen bei den einsätzen.ZitatHast du überhaupt schon ne Ahnung wo du die Chassis jeweils trennen willst (Wo sind die Resos, wo Klirrts, wie hoch/tief Spielt das Chassis, was sagt die Abstrahlung und Ausschwingverhalten?), mit welcher Steilheit, welcher Filterart, welches Delay du benötigst und wo du EQ setzt?
nein hab ich nicht, ich kann nicht alles schon wissen bevor ich überhaupt weiss welche teile da rein sollen. ich glaube du überschätzt und überforderst mich ein bisschen.Achja: Flansch kommt keiner rein.
Frequenzweiche = Behringer DCX 2496
-
danke für die letzten beiden antworten.
Ich habe bis jetzt 3 Bücher über LS-Bau gelesen (die besten die ich finden konnte)
Dinge wie Ports etc wurden immer in ein paar Sätzen abgehandelt. Also z.b wofür sie gut sind, mehr nicht.
Wenn ihr mir ein Buch nennen könnt, wo solche Einzelheiten sinnvoll erklärt sind, bitte her damit.
Die meisten Bücher und Internetseiten geben mir nicht die Antworten die ich haben will, deshalb dachte ich, frag ich in Fachforen nach, aber dort bekommt man immer nur kurze happen hingewofen so als wüsste ich was derjenige genau meint.Ich habe monate in diversen Foren verbracht und das einzige was ich weiß ist, das jeder was anderes glaubt. Es scheint wirklich ein reines Glaubenssystem zu sein.
Der eine sagt, rechne es aus, der andere sagt, der wert sagt eh nichts aus.
Der eine sagt, geht problemlos, der andere, auf keinen fall!Normalerweise ist bei mir immer das Planen ganz einfach nur an der Umsetzung hapert es, hier ist es genau umgekehrt, das zusammenbauen war relativ einfach, und jetzt auf einmal kommen hundert probleme auf mich zu, wo ich dachte ich kann einfach einem simplen Plan folgen.
Es war nie gedacht dass ich an dem Plan irgedwas modde.
Das hat sich erst während der Bauphase ergeben, als immer mehr Leut mir irgendwas geraten oder von irgendwas abgeraten haben.
Unbedingt größeres Horn, unbedingt längere Ports, wenn möglich bessere Woofer und besseren Tweeter, das Original-modell ist "budget".
Im speakerplansforum (z.b bei den X12 Tops) werden die Driver und die Hörner gewechselt wie die Unterhosen (natürlich nimmt man nicht irgedwelche, sondern welche die ähnliche Spezifikationen haben, die werden dann probiert und empfohlen)
Und ich habe noch nirgends gelesen dass deshalb das Gehäuse wieder umberechnet werden muss. Die Frage ist immer "Passt das Teil in das vorgegebene Gehäuse"Vor einem Jahr wollt ich mir noch die JBL JRX 125 kaufen und jetzt mach ich mir sorgen dass die filterkurfen in der frequenzweiche nicht zum horn und zum treiber passen.
In 3 Monaten mach ich mir wahrsch. gedanken ob das Frontgitter aus dem falschen Material besteht.Mit dem Programm WinISD bin ich ja mittlerweile schon etwas vertraut, aber wie sicher kann ich mich auf ein Programm verlassen wenn ich die physik dahinter und die bedeutung der Ergebnisse nicht verstehe?
Natürlich kenne ich die ganzen Probleme nicht, deshalb frage ich ja.
Und ich weiss auch, dass die meisten hier hundert mal mehr ahnung haben als ich.
Aber ich glaube nicht, dass das Problem unlösbar ist, es ist doch eine recht simple box, und es geht ja wirklich fast nur um die ports, ich bräuchte einfach Anhaltspunkte was gut ist und was nicht so gut.
Und auch wenns nicht perfekt wird, ich hab mich wenigstens damit beschäftigt und versucht das beste draus zu machen.
Ich habe in allen Selbstbauforen schon mehr Boxen gesehen, die allen "Regeln" die ich immer wieder höre, widersprochen haben, und trotzdem werden sie eingesetzt und trotzdem bekommen sie Lob von anderen. Also was soll das?
Was ich jedenfalls nicht gebrauchen kann, sind Aussagen wie "Das kriegst du eh nicht hin! -
jo bitte löscht mein profil gleich, es hat hier keinen sinn.
ich frag jetzt mein simulationsprogramm wo es die dreieckigen ports hingeben soll,
das programm und mein 500€ messmikrofon werden das schon für mich erledigen. -
ich mag keine autos.
und ich mag keine leute deren arroganz größer ist als ihre hilfsbereitschaft.
ihr könntet mir ja einen gefallen tun und euer simulationsprogramm mit den paar werten füttern.
die einzige variable ist der port. -
und welche großartigen messvorgänge stecken hinter 2 standart 10cm rohren die genau so lang sind wie das holz dick?
die trennfrequenz kann ich doch vor ort genau einstellen. richtwerte hab ich schon.
und so genau hör ich eh nicht. bin kein hifi freak und das ist meine erste box!
was soll ich hier großartig messen? denkt mal nicht so pingelig.ich stelle einfache fragen und bekommen immer nur "geht nicht" "vergiss es" zu hören.
-
naja mit dem horn kann man nicht viel falsch machen.
und die ports sollten mit ein wenig informationen auch hinzukriegen sein,
also warum nicht?das horn laut plan ist so gut wie nirgends zu kriegen, man benötigt einen adapter, und es ist sehr klein.
ich hab schon unzählige versionen mit allen möglichen hörnern gesehen.ebenso die ports, ich will einfach die beste position finden, viele möglichkeiten gibts eh nicht.
glaub nicht das das resultat nachher unbrauchbar ist. -
@ Kracky: habe auf den 43 Seiten nichts übre Ports gefunden, habe auch auch nicht jeden Satz gelesen, zu viel hick hack über frequenzweichen, gitter etc.
Sehe da keine Parallelen zu meinem Problem.@ Jobsti84
wie gesagt, wenn man nach original plan geht, sind die rohre nur 18mm lang.
außerdem haben 10cm (durchmesser) rohre kaum platz wenn man die 12" woofer zusammenschiebt,
und dann wären sie wieder ganz außen wo sie nicht länger als 18mm sein können wegen der seitenwand.
Das Ports nicht aus Seitenwänden bestehen und nicht neben dem Hochtontreiber sitzen sollen, hab ich im speakerplansforum gelesen, aber ich weiss eben nicht ob das nur minimal bis vernachlässigbar oder gar irrelevant ist, oder wirklich signifikant hörbar ist. ich kann nur wiedergeben was ich lese, habe keine erfahrungen und habe auch nicht die möglichkeit großartig herumzuprobieren und so.ja ich trenne aktiv. horn wird ein RCF HF94 oder ein BEYMA TD 365, das sind die einzigen die sich ausgehen, treiber wird ein BEYMA CP755 TI.
Das passt doch zusammen oder?
Kann leider nichts messen ect.
Und mit den Simulationsprogrammen kenn ich mich auch nicht die Spur aus.Also im Moment schwanke ich zwischen dreieck und schlitze am horn,
also was du hast, nur nicht beide sondern eines davon, und tiefer, also bretter die nach hinten gehen, so wie das hier:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212_plan.jpg
hä? dein plan? :lol: -
Hallo
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich brüte schon seit wochen, wenn nicht monaten über einem problem. ich habe schon in anderen foren nachgefragt, aber jede antwort schafft mehr probleme als sie beantwortet.Es geht um folgende box (meine erste selbstgebaute) die ich nachgebaut habe (alles bis auf die front steht schon)
X12
http://www.speakerplans.com/index.php?id=x12Ich will sie allerdings etwas optimieren, 1. größeres Horn, 2. andere Ports
Wenn ich ein größeres Horn einbauen will, gehen sich die runden Ports so nicht aus,
außerdem wären diese nur 18mm tief (Holzdicke, das Gehäuse ist trapezförmig, wodurch die ports dann auch nicht länger sein kann, da die seitliche Wand im Weg ist)Es gäbe jetzt folgende Möglichkeiten:
1 zwei rechteckige neben dem Horn:
Einwände (die ich gehört habe): Ports sollen nicht neben dem Tweeter sitzen, Ports sollen keine Wand mitverwenden.2 dreieckige zwischen den 12" woofern:
da wäre immer noch die wand dabei, aber die position ist finde ich optimal.3 Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen rechteckigen spalt ganz unten über die ganze Breite zu machen.
4 Selbst runde Rohre aus Abflussrohren herstellen, die nach 2 cm einen knick nach innen machen.
5 Gar keine Bassreflexrohre.
Keine Laufzeitunterschiede, bessere Impulstreute, also insgesamt besserer klang ?
Aber welche Lautstärke-Einbußen hätte ich dabei UNGEFÄHR in welchen Frequenzbereich?Als Sub habe ich dazu noch Bandpassgehäuse (X1), die x12 kriegen alles ab 90 Hz,
Kommen die ports mit sub überhaupt zu tragen?
Sie könnten aber evt. auch manchmal als fullrange verwendet werden, da wären die Öffnungen dann wieder sinnvoll oder?Kann mir jemand ein paar Tips geben?
DANKE