1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• Welches Mischpult für Disco

• DJ_Uwe
    • 17. November 2005 um 10:40

Hallo!

Die kleinen "Nachwuchstalente" im DJ-Bereich schreiben zwar noch keine Rider ab, aber sie sehen auf irgendwelchen events die dinger die die großen benutzen und das wollen sie dann auch unter den fingern haben. Ob sie dann damit auch richtg umgehen können und das gerät wirklich nutzen steht auf einem anderen Blatt.... Jeder soll das bekommen was er will und vor allem bezahlen kann.

• Mixer à la Behringer...

• DJ_Uwe
    • 17. November 2005 um 02:35

Hallo!

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt ecler mit auf oder unter die stufe von pioneer zu stellen. Bei den Günstigen geräten von Ecler mag das auch zwar ncoh hinkommen. Aber beim MAc 70v oder noch höher ist man schon locker inder Dynacord und Allen & Heath Klasse. Und die Geräte sind allemal Ihr Geld wert. Und wenn man die Dínger mal aufgeschraubt hat weiß man auch warum.

In der Untersten Preiskategorie würde ich Tascam X-15 empfehlen. Billiger würde ich nichts kaufen.

Im mittleren kann man den Pio 3000 empfehlen. Robust und läuft gut. An dem DJM 500/600 sind zwar viele nette spielerein dran die aber auch gerne mal schnell kaputt gehen und haben eigentlich nur den Vorteil das sie jeder kennt und haben will, nur keiner weis wieso.....

Und wenn man was gutes für sein Geld haben will und nicht unbedingt auf den letzten euro gucken muss sollte man sich einfach bei A&H , Ecler, Rodec oder Dynacord das gerät suchen was einem am besten gefällt. man wird bei allen Pulten in der Klasse von der Technik nicht enttäuscht werden.

• Wo bekommt man solche Stecker / Kupplungen?

• DJ_Uwe
    • 13. November 2005 um 12:38

Hallo!

Wie wäre eine andere Lösung.... man trennt das kabel vom gerät in zwei hälften. Baut einfach Schuko Stecker und Kupplung an, und kann so beliebig per schuko verlängern....

• Ordnungsamt-Kontrollen

• DJ_Uwe
    • 9. November 2005 um 11:52

Hallo!

Natürlich muss niemand seinen ausweis irgendwo aushändigen, aber der Betreiber der Veranstaltung muss auch niemanden rein lassen. Also wenn man unbedingt rein will sollte man auch das tun was der veranstalter verlangt. ist das einem zu viel muss man halt draußen bleiben. es muss nun auch schließlich niemand einlass bezahlen....

zu den bändchen: also ich habe es zum beispiel gar nicht gerne wenn man mir so ein bändchen an den arm legt. und vielen in meinem alter geht es genauso.

• Laptop --> Endstufe Kabel

• DJ_Uwe
    • 6. November 2005 um 05:58

Hallo !

Ja ostpunkti... genau das ding meine ich.

Hat ja noch einen anderen vorteil wenn man so ein mischpult als zwischenverstärker dazwischen schiebt.

Ausgang von einer serienmäßigen Soundkarte beim Laptop -10 dB. Normalerweise hat man bei endstufen eine maximalverstärkung in der vorstufe von 6 dB. Also fehlen uns schon bei voll aufgerissener Soundkarte und voll aufgefahrener vorstufe im Verstärker 4 dB. Und alles ist schon an der "kotzgrenze" und wird nicht sehr nett klingen. Also könnte man so ein kleines teil wunderbar als "pegelanpassung" benutzen um nicht alle anderen stufen in der kette bis zum ende aufdrehen zu müssen.

Man möge mich korregieren wenn ich falsch liege.

• Kaufempfehlung...?

• DJ_Uwe
    • 5. November 2005 um 18:26

Hallo!

Der Zascam X-15 ist schon eine gute entscheidung, nur wenn mal die fader kaputt gehen am besten selbst ausbauen und selbst alps einlöten...

• Laptop --> Endstufe Kabel

• DJ_Uwe
    • 5. November 2005 um 18:24

Hallo!

An eurer stelle würde ich ein kleines Mischpult vom Ohringer dazwischensezten. Zum Beispiel das ganz kleine eurodesk. Somit könnt ihr den pegel besser anpassen, und ihr habt gleich noch dazu die möglichkeit für durchsagen ein Mic einzuschleifen.... Ich selber nutze es auch wenn mal jemand eine Anlage mit einem Mikro braucht , oder aber auch im verleih wenn jemand seinen lappi an die anlage anschließen möchte. Kostenpunkt : >50eus

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• DJ_Uwe
    • 3. November 2005 um 02:46

Da ist man mal ein paar Tage off und liest hier doch ganz tolle versuche das rad zu quadriren.

Bei den "kleinen" leistungen die der Herr für seine Heim-Car-Hifi-Anlage braucht könnte man das ganze doch locker passiv trennen. Bei einer Doppelschwingspule sind doch auch meist alle 4 anschlüsse nach außen gelegt. Also nimmt man vom rechten kanal den baßausgang der frequenzweiche und schließt ihn an die eine spule an. Und den von der linken seite an die andere spule. Und um den leistungsverlusst in der f-weiche zu kompensieren nimmt man einfach das nächst größere ampchen.... Eine frage noch... sind die leistungsangaben der Lautsprecher wirklich rms oder doch nur musik oder gar pmpo angaben?

• Verbreitung/Verwendung von MD

• DJ_Uwe
    • 3. November 2005 um 02:32

Hallo!

Ich kenne es von unseren Bürgerfunkstationen das die mit den kleinen Tragbaren MD Rekordern unterwegs sind um mal zu einem Thema schnell und unkompliziert auf der Straße ein paar O-töne zu sammeln. Im Studio werden die dann aber im rechnersystem weiter geschnitten usw. Ansopnsten fällt mir keine anwendung bis auf den recording bereich ein für die man dieses tote system wirklich noch brauchen könnte

Aber diesen sommer kam irgendwo mal so ein lehrer auf einem dorfnachmittag an und wollte das ich eine md abspiele damit die pennäler dazu abhotten können. Ich schaute ihn nur fragend an ob er für so einen exotischen datenträger auch ein abspielgerät dabei hätte. Auf MC bin ich ja bei solchen veranstaltungen immer eingestellt, aber wer um gottes willen nimmt noch einen md oder vielleciht besser noch einen dat mit?

• DJ-Pult für Mobil-DJs?

• DJ_Uwe
    • 3. November 2005 um 02:25

Hallo!

Ich selbst habe da ein paar Keyboardständer im lager die man gut verwenden kann. Ansonsten kann ich mir aus meinen Cases vor ort ganz gut einen Arbeitsplatz zusammenbauen. Hat 2 Vorteile.

1. Man muss nciht extra Keyboardständer mitnehmen

2. Muss man nicht die überschüssigen cases wieder in den Anhänger/LKW schleppen und auch nach dem gig wieder an den Veranstsltungsort.

• Anfängerfehler

• DJ_Uwe
    • 24. Oktober 2005 um 23:56
    Zitat von "DJ Detto"

auch da war inenrhalb von 30 Minuten ein Pult vom Kollegen (für unverschämte 50 DM) am Start - aber Job war gerettet und das zählt.
    Detto

Also für so einen Service halte ich 50 DM absolut nicht für unverschämt, höchstens für unverschämt günstig.....

Im sommer rief mich mal ein kollege an weil ihm auf einer 30 km entfernten veranstaltung stand und ihm ein Soundkarten kabel fehlte. Da ich sonst keinen großartigen kontakt zu ihm hatte bot ich ihm das kabel für 3 euro abholpreis an. Jeder entfernungskilometer kostet bei mir einen euro. Er meckerte und meinte das man das kabel für 50 cent bei reichelt bestellen könnte. Mein Komentar: dann bestell es doch da, wann bekommst du es denn geliefert?
    Wenn es ein guter kunde gewesen wäre hätte man das sicher auch für ein bierchen regeln können.... aber das war er ja nun mal nicht.

• Anfängerfehler

• DJ_Uwe
    • 23. Oktober 2005 um 23:24

Hallo !

Natürlich sollte man wenn es gefordert wie einwandfreie CD-Player liefern könne. Ich habe aber auch einige "Kollegen" die bei mir Technik buchen und dann den doppel cd-player nur als Backup für den Laptop sehen, die wollen dann "nur" einen Omnitronic da haben damit es im notfall weiter gehen kann wenn der rtechner mal ausfällt.

Auf einen nenner gebracht : Auch bei DJ´s sollte man als technikfirma den "rider" erfüllen, ansonsten bekommt jemand anderes den job.

• Anfängerfehler

• DJ_Uwe
    • 23. Oktober 2005 um 20:32

Hallo!

Erstmal kann man sich darüber streiten was man dem DJ da an handwerkszeug hinstellt. Jeder hat so seine eigenen vorlieben. Nur das Material sollte gut gewartet sein und auch funktionieren.

Weiterhin kann ich jeden halbwehs etablierten DJ nur empfehlen zu jedem job den eigenen Arbeitspaltz mitzunehmen.
    1. weiß man das man das vor ort hat was man wirklich will
    2. weiß man das es funktioniert
    3. muss man sich nicht dauernd auf was anderes einstellen
    4. hat man nicht die arbeit die soundkarte und evtl anderes equipment noch extra anschließen zu müssen.

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• DJ_Uwe
    • 21. Oktober 2005 um 08:51

Hallo!

Ich schlage mal eine ganz andere richtung vor..... Verkauf die Endstufe bei IIII-bäi... Nimm den erlös, klopp 100 schienen drauf und hol dir beim großen T einen T-Amp... So Brauchst du nichts basteln und brauchst auch im Zweifelsfall nicht so viel schleppen...

• welcher 9V-Akku für Funke

• DJ_Uwe
    • 21. Oktober 2005 um 08:45

Hallo!

Ich habe nur noch 2 Funkstrecken mit 9v Blöcken drinne. Der Rest läuft mit AA oder AAA zellen. UNd da ich nicht dauernd daran denken will meine Akkus aufladen zu müseen (was ich sowieso die halbe zeit vergesse) nehme ich die Zellen der EDEka. Da kosen 8 AAA Batterein 1.79 € und zwei 9v Blöcke ungefähr das selbe. Die Laufzeiten sind gigantisch. Für meine AKG WMS funkstrecke mit Headset komme ich normalerweise mit einem Satz Batterien einen ganzen Abend klar.

• Mietpreisüberlegungen...

• DJ_Uwe
    • 19. Oktober 2005 um 09:51

Hallo!

Manu hat ja schon recht mit auf und abschlägen. Einem Industriekunden stellt man alles mögliche in rechnung damit man am ende ein hübsches sümmchen hat. Und dem kollegen der sich die sachen im dry-hire abholt und sehr vernümpftig damit umgeht und die kabel auch alle wieder aufgewickelt und bei dreckigen einsätzen sogar gereinigt wieder zurück bringt bekommt ein nettes skonto.
    ZUr kalkulation. Ich habe mir mal meine gnazen einkaufspreise genommen und einen prozentualen wert für jedes gerät ermittelt. Danach habe ich mal geguckt was meine Kollegen im umfeld für vergleichbare technik nehmen und mit einem kleinen blick und einem rotstift kann man sich dann die position im markt aussuchen die man haben möchte. Will man schnell wachsen unterbietet man die Kollegen. Hat man dagegen das interesse lieber jetzt schon etwas geld zu verdienen und den markt nicht noch mehr zu zerstören bleibt man auf dem level der kollegen und vielleicht sogar etwas drüber (je nach auftragslage).

• Welches System???

• DJ_Uwe
    • 19. Oktober 2005 um 09:40

Bei "nur" 500 pax in einem 500 qm Raum halle ist erstens mal noch keine gute atmosphäre da und auch soundtechnisch ist es nicht schön wenn man keine körper zur dä,pfung des raumes da hat. Aber wie der vorredner gesagt hat 2 Stacks von der Projektor oder vielleicht eine QS5 von KME sollten euch da schon weiter helfen....

edit: habt ihr den raum wirklich vermessen oder den Hausmeister gefragt wie groß er ist, oder war es nur eine eigene schätzung? Wir haben hier nämlich schon sehr oft sehr übertriebene maßangaben für hallen gelesen. Falls ihr die maße nicht schwarz auf weiß habt geht lieber mal mit einem bandmaß da durch....

• Anlage von KME - Wunderwerk PAtechnik?

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2005 um 08:43

Hallo!

Also nachdem ich mir mal die Bilder von deinen VAs angeguckt habe muss ich dir erst mal meinen Respekt zollen. Sieht alles sehr gut aus was du da machst.
    Das du es schaffst so viel Pax mit so wenig holz zu beschallen ist auch nicht gerade alltäglich. Und es wird sich wohl auch kaum noch mehr rauskitzeln lassen.
    An deiner Stelle würde ich mir allerdings keine CA 6 kaufen, es sei denn du hast sehr oft tiefe Locations.
    Kauf dir lieber eine CA 4 und bei bedarf leihst du dir dementsprechend noch Bässe dazu.
    Grund : CA6 hat horngeladene Bässe, sobald du mal was mit "nur" 100 Leuten machst wirst du vorne kaum Bassdruck spüren aber gewaltige Reflektionen an der Hinterwand haben. Die CA8 hat dagegen direkt abstrahlende Bässe wenn du willst kannst du sie am nächsten Montag gerne mal in Diepholz Probehören.

• Funkmicros

• DJ_Uwe
    • 11. Oktober 2005 um 10:48

Hallo!

Meine empfehlung wäre : db Technologies PU 910 M

das gibt es für 299 €uronen...

Für Moderationszwecke völlig ausreichend. 60 m bei sichtverbindung sind kein problem. Ich habe es selbst im Verleihbestand. Seit einem Jahr keine Problem.....

• kleines dj-mischpult?

• DJ_Uwe
    • 11. Oktober 2005 um 10:43

Hallo!

Ich würde eher die finger von IMG lassen. Hatte selbst in frühen jehren einige produkte von denne zwischen den fingern. Der Preis ist zwar sehr enorm aber technisch sind sie halt nicht tragbar (und nachdem was ich hier so gelesen habe hat sich das bis heute nicht geändert). Guck dich lieber bei anderen Herstellern von Chinaware um. Da bekommst du meist besseres für den selben preis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™