Zitatoder immatrikulierter Student...
hrhr hatt ich noch gar nicht gesehen. rockt =)
Zitatoder immatrikulierter Student...
hrhr hatt ich noch gar nicht gesehen. rockt =)
Wieso, haste da schonmal was bestellt?
Nö, aber immatrikuliert ![]()
Der Admin sagte mal, dass das nur eine rechtliche Absicherung wäre, und man einfach trotzdem bestellen sollte. Bin mir aber nicht sicher...
baut mir jemand so n ding?
Zitatbaut mir jemand so n ding?
Was fürn Ding? Vier Dioden zusammenlöten?
Warum bestehst du denn auf diese Murkslösung. Wenn du unbedingt ein Brummen aus der Box haben willst, dann kannste die doch auch in Reihe (+ Vorwiderstand) direkt in die Steckdose stecken...
Vergiss den ganzen Mist einfach und verscheuer deinen Car-Krachmacher und den ganzen Kram den du sonst noch so dafür gekauft hast und kauf dir nen normalen Amp... Wenn du nicht in der Lage bist son Gleichrichter zusammenzulöten solltest du nicht mit 500W bei 12V rumexperimentieren. Mach deine ersten Elektronikerfahrungen mit ein paar kleinen Transistörchen usw. Wenn du dann die Grundlagen verstanden hast, kannst du dich nochmal an so ein Projekt hier wagen und wirst dann auch wissen, warum 12V Trafo + Gleichrichter vor Autoendstufe Mist ist.
Woher kommt das eigentlich, dass jeder Denkt mit Selbstbau käme er billiger (oder sagen wir günstiger) weg...
"Viel bringt Viel"
Grundgedanke ist wohl, dass man die "Fertigung" übernimmt, die sonst der Hersteller machen müsste. Ausgeblendet bei dem Gedanken werden aber leider oft die günstigen EK's der Großhersteller, etc.
Außerdem sieht man hier mal wieder schön, wie unpraktisch es meistens ist, nur die Schnittstellen zu betrachten. Klar kann man auf 12V (oder 13,8?) runtertransformieren und das Ding liefe, dass die Endstufe dann aber wieder die Spannung erhöhen muss und das ganze Gefrickel total ineffizient ist, wird aber wohl ignoriert.
http://www.mundorf.com/ich glaube aber,da vergeht dir die lust auf car-amp. :roll:
Na toll!
Ich hab noch 2 Selbstbau-Netzteile im Bastelkeller stehen.Etwa 50 Ampere das stück.Kannst du für einen guten Kurs haben.
Schreib mir eine PN.
MfG.Marc
Zitat von "flaxmo"kann ich diese dioden verwenden?
ich hab dir mal eine geknipst, hab hier sowas im Lager :grin:
...ja der Kabelschuh ist M10...
Man, sind das Brecher!
naja, vielleicht ein klein wenig übertrieben, mit diesen hier wär die Sache kurzschlußfest. ![]()
Ist das Ding, um Strom gleichzurichten, oder um jemanden nen Loch in den Kopf zu werfen? :shock:
das ist eine Gleichrichterdiode. Gute deutsche Technik. ![]()
Da ist man mal ein paar Tage off und liest hier doch ganz tolle versuche das rad zu quadriren.
Bei den "kleinen" leistungen die der Herr für seine Heim-Car-Hifi-Anlage braucht könnte man das ganze doch locker passiv trennen. Bei einer Doppelschwingspule sind doch auch meist alle 4 anschlüsse nach außen gelegt. Also nimmt man vom rechten kanal den baßausgang der frequenzweiche und schließt ihn an die eine spule an. Und den von der linken seite an die andere spule. Und um den leistungsverlusst in der f-weiche zu kompensieren nimmt man einfach das nächst größere ampchen.... Eine frage noch... sind die leistungsangaben der Lautsprecher wirklich rms oder doch nur musik oder gar pmpo angaben?
uwe,du bist immer noch OFF! :grin: es geht um netzteile!
was ham wa gelacht - könnt ihr das dann mal zumachen?
Zitat von "hörnix"
was ham wa gelacht - könnt ihr das dann mal zumachen?
Das wäre zu überlegen...
TIPP DES TAGES:
Autoamp in ein KFZ bauen oder wahlweise via Ibää entsorgen und statt dessen einen Hifi- oder PA-Amp kaufen.
Armin
also da ich meine zeit leider nicht scheissen kann: ich hab mir jetzt selber so n paar dioden und elkos besorgt und das zeuch zusammengelötet, funzt prima... und der "richtige" amp kommt nächsten monat ins haus... danke für eure tipps
-close-
an alle die jetzt anfangen wollen mit Brücken gleichrichtern und dicker Siebung rumzumurksen lass euch gesagt sein das es keinen besseren Gleichrichter gibt als ne Batterie und genau für diese DC ist son autoamp auch gebaut das was ihr machen wollt habiert nur den sinus... von daher sind klangl oder betriebsstörende folge schäden nicht auzuschliessen
!!! nur mal so.. und bei 50A kann auch mal was Heiß weden!! Sicherung!!!