1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• IEM Disco

• DJ_Uwe
    • 23. Juli 2005 um 10:17

Hallo!

Vielleciht wäre ja auch ein "Mischbetreib" die zukunft. So das eine PA nur den Vorderen Teil eines Konzertes wirklich beschallt, so das die leute die den Bassdruck spüren möchten sich weit vorne aufhalten, und diejenigen die "nur " die musik und show genießen wollen weiter hinten mit iem stehen. Nur dann hat man irgendwie probs mit dem delay vom bass.....
    Irgendwann Habe ich mal auf der PLS eine Lasershow gesehen und mit iem auf dem kopf. Aber damit auch die umwelt ein klein bisschen was mitbekam standen irgendwo 2 Fullranger rum....

• 40 Volt auf Schutzleiter-was kann beschädigt sein?

• DJ_Uwe
    • 20. Juli 2005 um 11:39

Könnte es sein das der Nulleiter irgendwo in der Stromversorgeung der ganzen gerätschaft nciht mehr angeschlossen war und die null sich irgendwo aus dem Spannungsdreieck der Kraftverteilung gebildet hat?

• Billige Ersatzpumpe für Antari Z 1000 X

• DJ_Uwe
    • 18. Juli 2005 um 13:07

Hallo!

Nur du wirst ein riesen Problem bekommen falls da mal swas daneben geht und nicht dafür vorgesehene Ersatzteile benutzt wurden. Das läuft dann so weit ich weiß nicht mehr unter grober Fahrlässigkeit sondern schon unter Vorsatz. Juristisch gesehen. Und damit wird das mit der Haftung sehr kritisch.... Und ohne 0100 VDE Fachkraft hat man daran auch nicht viel zu fummeln... aber ich gehe mal davon aus das du eine bist.

• Casebelegung......aber was wohin ??????????

• DJ_Uwe
    • 18. Juli 2005 um 12:23

Hallo!

Ich habe es bei meinen Verleihklamotten so geregelt das jeweils ein Doppel-CD Player und ein Mischpult in einem Case sind. Der Verstärker wiederum in einem anderen. So wird es nicht zu schwer, und man kann auch besser kombinieren. Wenn jemand zum Beispiel nur Musik vom PC einspielen will bekommt er mein ganz kleines Behringer-Pult als vorverstärker mit. (Die meisten wollen ja doch mal die ein oder andere ansage über ein Mikrofon machen was sich darüber noch wunderbar einschleifen lässt.

• Billige Ersatzpumpe für Antari Z 1000 X

• DJ_Uwe
    • 18. Juli 2005 um 12:11

HI!

Steinigke hat auch ersatzteile im Programm. Wühl dich da doch einfach mal durch die HP.

• HK Lukas 1000 und Alternativen

• DJ_Uwe
    • 11. Juli 2005 um 21:41

Hallo!

Wenn du ein Budget von 2k € hast würd eich dir was anderes Vorschlagen. Nimm einen ASS 15 Aktiv bass von KME und Kombiniere Ihn mit 2 CS1122 Topteilen. Wenn du Später mal wieder etwas Kohle hast kannst du dir einen 2 Bass dazukaufen und musst nicht wieder ein völlig neues System kaufen nur weil du etwas mehr schub von unten haben möchtest.

• Installation Discomischer/CD-Player

• DJ_Uwe
    • 11. Juli 2005 um 16:58

Also wenn es hauptsächlich darum geht das das Mischpult nicht dauernd fliegen soll geht wohl kaum ein weg am M1 vorbei...

...dann würde ich 3 Technics 1210 MK II hinstellen.

CD: Denon 9000er und 2 Pioneer CDJ 200... so kann auch mal was ausfallen und der abend geht trotzdem weiter.

• Turntable/DJ CD player --->DI-box und weiter

• DJ_Uwe
    • 10. Juli 2005 um 14:58

Wie soll der knabe (insofern es keine Djane ist) denn überhaupt arbeiten ohne pult?

• DJ_Uwe
    • 10. Juli 2005 um 14:28

Wäre es dann nicht billiger im ein Mischpult hinzustellen und nicht 8 di Boxen?

• DJ_Uwe
    • 10. Juli 2005 um 12:27

Hat er denn kein eigenes Mischpult dabei?

• KME PA 1153 - Taugen die was ?

• DJ_Uwe
    • 7. Juli 2005 um 17:59

Hallo!

Was willst du denn damit beschallen? Und mit was für einem Klangmaterial?

• Verdienst Rockband

• DJ_Uwe
    • 7. Juli 2005 um 14:30

Hallo!

Da kann man ja fast auf jeder hochzeit mehr geld als dj mit kleinem Besteck verdienen....

• Induktive Lasten mit DMX steuern?

• DJ_Uwe
    • 5. Juli 2005 um 08:33

Hallo!

Also bei einem sooo großen Verbraucher wie einem Spiegelkugelmotor braucht man ja sowieso mindestens eine 32 A Phase nurt für dieses Gerät... Spaß beiseite. Bei den kleinen Dingern und bei dem geringen Verbrauch würde ich mir da keinen Kopf um den induktiven Anteil machen. Aber wenn du dennoch eine kostengünstige Lösung suchst leg dir einfach ein Verlängerungskabel bis zu deinem Arbeitsplatz und steck einfach den stecker wenn das ding sich drehen soll. Allerdings habe ich noch nie gehört das jemand ne kugel nicht mehr drehen lassen will. Die meisten schalten einfach die Lampen ab die das ding beleuchten.

• Stromverteilung

• DJ_Uwe
    • 30. Juni 2005 um 01:47

Hallo!

Bevor ihr losrennt und bei den großen Häusern irgendwo was billig kauft bedenkt bitte das mobile elektrische anlagen alle halbe jahr von einer Elektrofachkraft geprüft werden müssen. Wenn ihr so was also bei den großen kauft und nachher beim elektriker fragt ob der mal einen blick drauf wirft könnte es gleich wieder teuer werden. Habt ihr statt dessen doie geräte bei ihm gekauft wird er wahrscheinlich für das prüfen nicht so viel geld verlangen. Wenn ihr jetzt sagt das diese Prüfung unwichtig ist solltet ihr bedenken das die VStättV immer härter durchgezogen wird. Gerade in einen meiner Nachbarorte hat sich die Stadt dazu durchgerungen für ihre Stadthalle einen Bühnenmeister zu engagieren. Nach meinem ersten Kontakt in der letzten woche ließ er schon durchblicken das er mit dem Ordnungsamt und Bauamt schon kontakt aufgenommen hat und demnächst wohl nicht nur für die erwähnte halle die anlagen abnimmt sondern im ganzen stadtgebiet. Und somit auch bei schulkonzerten und co. Wenn ihr dann aufgefordert werdet amtliches material zu verwerten könnte es etwas stressig werden wenn die bühne erst eine stunde vor beginn abgenommen wird und noch vieles geändert werden muss bevor es losgehen kann.

• Zahlungsbedingungen

• DJ_Uwe
    • 24. Juni 2005 um 11:12

Hallo!

Das Ganze gerede um Skonto bringt mic auf die nächste fragen die in diesen Thread passt. Wieviel Skonto in welchen Zeiträumen gebt ihr frei?

• PA mieten in Rio (Brazil)

• DJ_Uwe
    • 22. Juni 2005 um 08:56

Zur not kann man sich doch auch mal ne seite vom google babelfisch übersetzen lassen...

• Wann kassieren? Am Ende meistens alle blau ;-)

• DJ_Uwe
    • 15. Juni 2005 um 00:15

Hallo!

Bei Hochzeiten und co biete ich den Gastgebern immer an das sie ihr geld auch schon für die grundgage vorher loswerden können damit sie nicht den ganzen abend darauf aufpassen müssen. Klappt auch gabnz gut, die meisten zahlen dann am anfang dses abends schon mal den größten teil. Ich überlege ob ich ab dem nächten 1.1. einen vorschuß von 50% der Grundgage bei Vertragsabschluß schon kassieren sollte damit die kunden nicht auf dumme gedanken kommen und mal kurzfristig sich noch eine "extreme morgenlatte" vom arzt bescheinigen lassen mit der man keine feier durchführen kann.

Kleinverleih: Erstkunden knöpfe ich immer erst mal den Perso ab (als Pfand) und mache mir eine kopie davon. wer den nicht vorlegen kann bekommt halt einfach nichts. Bin aber auch bereit für einen Führerschein was rauszurücken. Die idee mit den 50 Euro kaution gefällt mir sehr gut. Werde das wohl demnächst übernehmen(zumindest für kunden die man nicht kennt und denen die gerne mal was vergessen).

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• DJ_Uwe
    • 11. Juni 2005 um 08:40

Hallo A-M-S!

Mach dne Aren jungen nicht gleich so nieder. Natürlich sollte man nicht ohne Dementsprechende Ausbildung an Elektrischen geräten rumfummeln. Nur wenn wir hier nicht ein wenig aufklärung als "alte Hasen" betreiben wird der Nachwuchs der Branche die selben Fehle rmachen wie wir. Als ich mit 15 da serste mal einen Turntable vor der Nase hatte wusste ich auch nciht was man darf und was nicht. Man hat es aber trotzdem gemacht. Wenn ich an meine ersten Rigging-versuche denke wird mir heute richtig schlecht und danke dem herrn das da nie was passiert ist. Damit die JUngs nicht in ein paar jahren das selbe denken müssen wäre es gut wenn sie bei ihrem Lokalen Verleiher mal um ein wenig Aufklärung und auch zusammenarbeit bitten. Bei mir stehen oft genug nachwuchsstars vor der Tür und wollen sich technik mieten. Dauich aber nicht nur blind das material rausgebe sondern mich auch ein wenig darum kümmere was sie damit vor haben kann ich ein wenig einfluß darauf nehmen das es auch nach vorschrift verbaut wird.
    Nur so kann man die Jungs an Sicherheitsdenken gewöhnen. Alles andere wirkt kontraproduktiv und die kunden sind weg und suchen sich jemanden der ihnen da etwas besser auf die beine hilft.

• Behringer/ komplette Anlage -> ERSTES ANGEBOT EINGETRUDEL

• DJ_Uwe
    • 10. Juni 2005 um 12:40

Hallo!

Was die Boxen angeht würde ich evtl auch mal einen Fachhändler in deiner Nähe aufsuchen der sich mal den "Audimax" genau ansieht und sich selbst mal ein bild von der Akustik macht. Dann wäre es vielleicht auch sinnvoll für reine Aufführungen und Theaterabende und co ein System zu kaufen das sich mit dem eines Verleihers für Konzerte der Schulband Stacken lässt.... So sparrt ihr ne menge kohle und habt gleich noch einen Fachmann zur hand der sich wirklich damit auskennt. Wenn du mal preisgibst wo die Schule ist findet sich bestimmt hier jemand der da in der nähe wohnt...

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• DJ_Uwe
    • 9. Juni 2005 um 23:03

Hallo!

Das Sind Dimmerpacks für größere VA´s bei denen man dann gleich bis zu 7 Bar´s Anschließen kann wenn sie nur mit 300 Watt Lampen Bestückt sind. Die "kleinen" Lichtanlagen mit nur 2 Bars werden bei mir mit Lichtsteuerungen inkl. 4 x 1 KW Lastteil Angetreiben. Das macht das ganze sehr klein und so einfach aufzubauen das sogar ein Dau es nicht schafft da was großartig verkehrt zu machen.

Longnose Scheinwerfer benutzt man im allgemeinen um nur einen Hellen Spot zu erzeugen. Die Shorts hingegen um das licht in den ganzen Raum zu verteilen.

Was meinst du mit Safety -Teile? wenn du die Safetys meinst sind das die Stahlsicherungsseile die man in Lichtanlagen verwendet damit nichts auf das Publikum fällt.

Bei T-Bars brauchst du um jeden Scheinwerfer ein Safety, Bei normalen Bars brauchst du keine wenn sie auf Stativen stehen (man möge mich berichtigen wenn ich mich irre)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™