1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• Wie kann man den DJ zügeln?

• DJ_Uwe
    • 30. Oktober 2004 um 12:39

Hallo!

Dieses gerät ist so gebaut das ein durchschnittlicher männerfinger nicht die pfl taste drücken kann ohne das man den dazugehörigen fader nach unten schiebt. weiterhin hält es nicht den belastungen stand die in dieser kette an das gerät gestellt werden. und über dne klang reden wir besser nicht, sonst werde ich traurig...

• DJ_Uwe
    • 26. Oktober 2004 um 13:21

Ein acoustivator ist etwas was man benutzen kann um unterschiedliche tonquellen zu einem summensignal zusammen zu mischen. Langläufig bekannt als mischpult.

• DJ_Uwe
    • 26. Oktober 2004 um 13:21

Ein acoustivator ist etwas was man benutzen kann um unterschiedliche tonquellen zu einem summensignal zusammen zu mischen. Langläufig bekannt als mischpult.

• Welches Betriebssystem für BPM Studio Pro 4

• DJ_Uwe
    • 24. Oktober 2004 um 22:56

Hallo!

Bei mir läuft es unter win xp home. bekommst du schon für unter 80 schleifen... im vergleich zum bpm-studio also eine schnäppchensoftware.

• db Technologies PU 910 M vs. SENNHEISER EW 125

• DJ_Uwe
    • 24. Oktober 2004 um 16:36

Hallo!

Welches funkmikro (db Technologies PU 910 M oder SENNHEISER EW 125) ist für folgende aufgaben besser geeignet.

- Sprachübertragung bei Partyspiele
    - Sprachübertragung bei größeren Versammlungen
    - Moderationen jeglicher art
    - evtl. Karaokegesangsmikro.

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag in der Preisklasse?

• Lager?

• DJ_Uwe
    • 20. Oktober 2004 um 08:50

Hallo !

Ich habe auch so ein kaltes Lager in meiner Garage. Worauf man im Winter auf jeden Fall achten sollte ist, das man seine Geräte möglichst ein paar Stunden vor dem Einsatz im Warmen zumindest warm lagern sollte. Ich sehe auf jeden fall zu das sie Schon 5 Stunden vorher stehen und aufgebaut sind.
    Sollte das lager im Winter geöffnet sein würde ich dir auch empfehlen Molton nicht einfach so offen zu lagern, sondern in cases Verpacken, oder Gleich woanders Lagern .Mäuse und ähnliches getier machen es sich nämlich da drinne gerne mal gemütlich.

• Privatvermietung an Firma

• DJ_Uwe
    • 17. Oktober 2004 um 12:31

Hallo Trigger!

An deiner Stelle würde ich mich mal ganz konkret mit einem Steuerberater zusammensetzen. Du scheinst ja noch nicht den ganz großen überblick einer unternehmerischen tätogkeit zu haben. Das kann dich ganz schnell in teufels küche bringen....

• DJ-Unfall auf Bühne in Festsaal

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2004 um 17:25

Hallo!

Also nach meinem Rechtsempfinden muss der Wirt blechen... und bestimmt nciht zu knapp. Er hat ja eine Gefahrenquelle im Öffentlich zugänglichen bereich nicht ausreichend gesichert.

Man stelle sich vor bei einer Steckdose ist keine abdekcung drauf. Man fällt und auf ganz dumme weise kommt man mit den fingern in die steckdose.... dann kann es einfach nicht sein das der schuld hat der so dämlich gefallen ist. der inhaber hat seine steckdose nach vorschrift zu sichern.

Oder wir lassen jetzt einfach alle zusammen die safety seile weg und schreiben an die traverse dran: wer sich drunter stellt und was auf den kopf bekommt ist selbst schuld. Geht bestimmt schneller :shock:

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2004 um 10:45

Hallo !

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor ein paar Jahren habe ich mich aus heute fast unergründlichen gründen darauf eingelassen in einer größeren Kette ein paar Gigs zu machen. Da aber in den Läden kein Mischpult, sondern ein Acoustivator (jetzt dürfte jeder wissen um welche kette es sich handelt) vorhanden ist, kann man sich dort eigentlich nur die finger brechen.

In einem Laden habe ich den ganzen abend bei einem ausgangspegel von 0 dB gearbeitet und am ende wurde ich gefragt wieso ich nciht lauter gemacht habe. Man hätte an der Theke kaum die Musik gehört :evil: .

Im nächsten Laden selbes spiel... bin bei 0 bD ausgangsleistung vom Mischpult, laden gut gefüllt, Lautstärke am Arbeitsplatz angenehm, kommt der Betriebsleiter an und fragt mich warum ich das ding so weit aufreisse....

Da erzähle man mir noch als DJ wir sind schuld wenn was nicht hinhaut. Ich gehe in jedem laden davon aus das die Optimale Lautstärke wenn der Laden gut gefüllt ist bei 0 bD erreicht ist. Wenn die Herrn von der Austattungsfirma sich nciht am eröffnungsabend sehen lassen um dann der Anlage den Letzten Schliff zu verleihen.... sorry, aber das ist kein gutes Zeichen für Qualität.... obwohl... bei der kette war noch nie was hochwertiges vorhanden....

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2004 um 10:45

Hallo !

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor ein paar Jahren habe ich mich aus heute fast unergründlichen gründen darauf eingelassen in einer größeren Kette ein paar Gigs zu machen. Da aber in den Läden kein Mischpult, sondern ein Acoustivator (jetzt dürfte jeder wissen um welche kette es sich handelt) vorhanden ist, kann man sich dort eigentlich nur die finger brechen.

In einem Laden habe ich den ganzen abend bei einem ausgangspegel von 0 dB gearbeitet und am ende wurde ich gefragt wieso ich nciht lauter gemacht habe. Man hätte an der Theke kaum die Musik gehört :evil: .

Im nächsten Laden selbes spiel... bin bei 0 bD ausgangsleistung vom Mischpult, laden gut gefüllt, Lautstärke am Arbeitsplatz angenehm, kommt der Betriebsleiter an und fragt mich warum ich das ding so weit aufreisse....

Da erzähle man mir noch als DJ wir sind schuld wenn was nicht hinhaut. Ich gehe in jedem laden davon aus das die Optimale Lautstärke wenn der Laden gut gefüllt ist bei 0 bD erreicht ist. Wenn die Herrn von der Austattungsfirma sich nciht am eröffnungsabend sehen lassen um dann der Anlage den Letzten Schliff zu verleihen.... sorry, aber das ist kein gutes Zeichen für Qualität.... obwohl... bei der kette war noch nie was hochwertiges vorhanden....

• DJ_Uwe
    • 13. Oktober 2004 um 11:38

Hallo f8274!

Deine Idee mit dem Technishen Rider finde ich sehr gut. Werde mir darüber mal gedanken und wohl gleich auch in meine Homepage einbinden......

• DJ_Uwe
    • 13. Oktober 2004 um 11:38

Hallo f8274!

Deine Idee mit dem Technishen Rider finde ich sehr gut. Werde mir darüber mal gedanken und wohl gleich auch in meine Homepage einbinden......

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2004 um 12:18

Hallo!

Ich habe heute mal wieder Werbung für eine VA gesehen von der ich im vorjahr zwar nur fotos gesehen habe, aber da war ungeheuerliches drauf zu sehen. der hammer waren 2 wind up stative von manfrotto die für 30 kg zugelassen sind, aber mit ca 10 m vollgepackter traverse belastet.

Ich habe danach mal mit einem mitglied von dem verein gesprochen. er selbst hatte schon sicherheitsbedenken obwohl er null ahnung davon hat.

leider kann ich den vorstand nicht davon überzegen das sie da ein gewaltiges sicherheitsproblem auf ihrer veranstaltung haben. Das örtliche ordnungsamt hat von so was auch keine ahnung.

Wie kann man denen etwas auf die sprünge helfen?

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2004 um 09:51

Hallo Liebe kollegen der Beschallungsdienstleisterzunft!

Versucht doch nicht die auswirkungen zu bekämpfen sondern die ursachen eines zu hohen pegels... es macht einfach mehr sinn.

Wenn man sich nut töpfe zum wasserauffangen ins haus stellt weil es reinregenet hat man zwar das wasser aufgefangen, aber trotzdem wird das haus sehr feucht von innen. Wie wäre es mal mit dach reparieren????

Lauter Monitor für den dj, und fast alles wird schön

kommt zu wenig pegel ----> monitor leiser machen, der dj dreht von alleine auf

kommt zuviel pegel ----> monitor lauter machen, und der dj wird von ganz alleine zahm

probiert es einfach mal aus. Und ob ihr nun nen monitor mehr hinstellt oder extra ein solches gerät zum ducken dazwischenbasteltz kommt doch preislich bestimmt ungefähr aufs selbe raus. Nur das die monitorlösung wahrscheinlich alle ein wenig glücklicher macht weil nicht auf einmal die musik aus ist weil geduckt wurde.

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2004 um 09:51

Hallo Liebe kollegen der Beschallungsdienstleisterzunft!

Versucht doch nicht die auswirkungen zu bekämpfen sondern die ursachen eines zu hohen pegels... es macht einfach mehr sinn.

Wenn man sich nut töpfe zum wasserauffangen ins haus stellt weil es reinregenet hat man zwar das wasser aufgefangen, aber trotzdem wird das haus sehr feucht von innen. Wie wäre es mal mit dach reparieren????

Lauter Monitor für den dj, und fast alles wird schön

kommt zu wenig pegel ----> monitor leiser machen, der dj dreht von alleine auf

kommt zuviel pegel ----> monitor lauter machen, und der dj wird von ganz alleine zahm

probiert es einfach mal aus. Und ob ihr nun nen monitor mehr hinstellt oder extra ein solches gerät zum ducken dazwischenbasteltz kommt doch preislich bestimmt ungefähr aufs selbe raus. Nur das die monitorlösung wahrscheinlich alle ein wenig glücklicher macht weil nicht auf einmal die musik aus ist weil geduckt wurde.

• DJ_Uwe
    • 11. Oktober 2004 um 11:09

Hallo !

Ich stehe auf beiden seiten der Problematik. Als dj aus dem mobilen bereich bin ich es gewohnt nur eine Anlage die auf die leute gerichtet ist dabei zu haben. Hier habe ich an meinem mischpult die volle kontrolle über dasgeschehen und weiß wie laut es vorne ist wenn ich zwischen den boxen stehe. Ab und zu passiet es mir auch das ich dann mal zu laut werde, weil man den tag einfach eine erkältung hat und die ohren nicht ganz so funktionieren wie man es gerne hätte und acht es aus dem gefühl herraus zu laut. Dann kommt meist das personalode rder gastgeber und deutet an das eine niedrigere lautstärke als angenehm empfunden würde. kein problem. man dreht den master etwas runter.
    Sobald man allerdings auf einer großen bühne steht, als pausenclown für die livemucker da ist oder was auch immer hat man ganz andere vorraussetzungen. Da leider viele techniker einfach "vergessen" dem dj auch nen monitor hinzustellen verliert, oder vielmehr bekommt man erst gar nicht die kontrolle über die pa weil man ja bekannterweise auf der bühne nicht viel vom frontholz mitbekommt wenn das was amtliches steht. Oft genug musste ich mich an meiner position auf der bühn mit den monitoren der bandmitglieder begnügen. Das war alles andere als befridigend weil man doch die ganz bühne gehört hat aber nicht sich selbst. Also stellt ihr als techniker dem dj doch einfach ne monitorbox hin und dreht die weit genug auf. Schon haben sich die meisten probleme von ganz allein gelöst.
    Wenn ich selbst für andere kollegen die technik aufbaue bekommen die immer 2 monitore mit 300 watt rms vor die nase. Da werden die jungs schon ruhiger, und glaubt man ja nicht das sie selbst die lautstärke von den dingern regeln können. Wenn es im saal zu laut wird bekommen sie mehr auf die ohren und sie drehen von alleine wieder runter :D .

• DJ_Uwe
    • 11. Oktober 2004 um 11:09

Hallo !

Ich stehe auf beiden seiten der Problematik. Als dj aus dem mobilen bereich bin ich es gewohnt nur eine Anlage die auf die leute gerichtet ist dabei zu haben. Hier habe ich an meinem mischpult die volle kontrolle über dasgeschehen und weiß wie laut es vorne ist wenn ich zwischen den boxen stehe. Ab und zu passiet es mir auch das ich dann mal zu laut werde, weil man den tag einfach eine erkältung hat und die ohren nicht ganz so funktionieren wie man es gerne hätte und acht es aus dem gefühl herraus zu laut. Dann kommt meist das personalode rder gastgeber und deutet an das eine niedrigere lautstärke als angenehm empfunden würde. kein problem. man dreht den master etwas runter.
    Sobald man allerdings auf einer großen bühne steht, als pausenclown für die livemucker da ist oder was auch immer hat man ganz andere vorraussetzungen. Da leider viele techniker einfach "vergessen" dem dj auch nen monitor hinzustellen verliert, oder vielmehr bekommt man erst gar nicht die kontrolle über die pa weil man ja bekannterweise auf der bühne nicht viel vom frontholz mitbekommt wenn das was amtliches steht. Oft genug musste ich mich an meiner position auf der bühn mit den monitoren der bandmitglieder begnügen. Das war alles andere als befridigend weil man doch die ganz bühne gehört hat aber nicht sich selbst. Also stellt ihr als techniker dem dj doch einfach ne monitorbox hin und dreht die weit genug auf. Schon haben sich die meisten probleme von ganz allein gelöst.
    Wenn ich selbst für andere kollegen die technik aufbaue bekommen die immer 2 monitore mit 300 watt rms vor die nase. Da werden die jungs schon ruhiger, und glaubt man ja nicht das sie selbst die lautstärke von den dingern regeln können. Wenn es im saal zu laut wird bekommen sie mehr auf die ohren und sie drehen von alleine wieder runter :D .

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• DJ_Uwe
    • 8. Oktober 2004 um 20:07

Hallo!

Ich habe folgende Transportmöglichkeiten.

Für ganz kleine Sachen habe ich meinen Kombi (Golf 4 Variant mit 90 PS TDI maschine). Reicht hier aus da es kaum berge gibt. Damit kann ich auf jeden fall ne kleine Tonanlage mit zwei 4´er Bars Par56 Short Transportieren. Also genug für ne standart familienfeier/hochzeit.

Dann habe ich noch für die etwas größeren Sachen einen Anhänger in den gerade so 3m Alus rein passen. Weiterhin ist er so gebaut das er auch in mein Lager (ehemalige 3-fach garage) von der höhe her rein passt. So kann man nach einer langen nacht auch mal einfach das ding da rein fahren und sich in sein bett fallen lassen.

Für Events die größer sind und sich ein mehrfaches fahren als undiskutabel erweißt habe ich direkt gegenüber von mir eine Spedition. Die haben noch nen alten ducato und auch nen 7.5 Tonner. Mit 40 tonnen brummis können die mir auch helfen, aber so große jobs hatte ich noch nicht das ich das gebraucht hätte.

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• DJ_Uwe
    • 8. Oktober 2004 um 20:07

Hallo!

Ich habe folgende Transportmöglichkeiten.

Für ganz kleine Sachen habe ich meinen Kombi (Golf 4 Variant mit 90 PS TDI maschine). Reicht hier aus da es kaum berge gibt. Damit kann ich auf jeden fall ne kleine Tonanlage mit zwei 4´er Bars Par56 Short Transportieren. Also genug für ne standart familienfeier/hochzeit.

Dann habe ich noch für die etwas größeren Sachen einen Anhänger in den gerade so 3m Alus rein passen. Weiterhin ist er so gebaut das er auch in mein Lager (ehemalige 3-fach garage) von der höhe her rein passt. So kann man nach einer langen nacht auch mal einfach das ding da rein fahren und sich in sein bett fallen lassen.

Für Events die größer sind und sich ein mehrfaches fahren als undiskutabel erweißt habe ich direkt gegenüber von mir eine Spedition. Die haben noch nen alten ducato und auch nen 7.5 Tonner. Mit 40 tonnen brummis können die mir auch helfen, aber so große jobs hatte ich noch nicht das ich das gebraucht hätte.

• Wie transportiert ihr euren Multicore??

• DJ_Uwe
    • 5. Oktober 2004 um 18:23
    Zitat

Während ich das hier grad so schreibe stellt sich mir aber die Frage, ob man das MC nicht lieber komplett abrollen sollte... Bei "normalen" Kabeltrommeln soll man's ja auch machen...

Mit wieviel watt ausgangsleistungs funktionieren denn deine Mikros und IO Boxen sowie die rückläufigen Wege?

Alles unter 1 watt können wir getrost vernachlässigen....

Und da ja alles schön abgeschirmt ist dürfte es auch kein problem sein das man so eine Spule herstellt die induktiv wirken könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™