1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wie kann man den DJ zügeln?

• Micromann
  • 5. Oktober 2004 um 10:48
  • text&ton
    Profi
    • 12. Oktober 2004 um 09:36

Einfache Lösung:

Von Dateq den SPL2 einsetzen. Die Anschlüsse und die Bedienelemente lassen sich verschrauben und plombieren.
    Er regelt den Pegel auf den eingestellten Wert zurück, kappt also nicht nur die Spitzen wie ein Limiter.
    Ab rund 14 dB Reduktion setzt die Bestrafungsfunktion ein, welche ganz zumacht, bis der Pegel zurückgenommen wird.
    Vor dieser Massnahme warnen LEDs auf der Gerätefront, zusätzlich stehen Speisesignale bereit, um z.B. mit einer Ampel (grün, orange, rot) den DJ auf seine Lage aufmerksam zu machen.

Weitere Geräte wie der SPL2TS lassen sich programmieren, um z.B. nach Mitternacht einen geringeren Pegel zuzulassen.

Die SPL3 sind für Livebetrieb zugeschnitten, da misst ein Mikrofon den aktuellen Pegel. Die Bestrafungsfunktion kann hier soweit ausgedehnt werden, dass der Strom der Backline abgestellt wird.

Ich habe mit den SPL2/TS bisher gute Erfahrungen gemacht.

• DJ_Uwe
    • 12. Oktober 2004 um 09:51

Hallo Liebe kollegen der Beschallungsdienstleisterzunft!

Versucht doch nicht die auswirkungen zu bekämpfen sondern die ursachen eines zu hohen pegels... es macht einfach mehr sinn.

Wenn man sich nut töpfe zum wasserauffangen ins haus stellt weil es reinregenet hat man zwar das wasser aufgefangen, aber trotzdem wird das haus sehr feucht von innen. Wie wäre es mal mit dach reparieren????

Lauter Monitor für den dj, und fast alles wird schön

kommt zu wenig pegel ----> monitor leiser machen, der dj dreht von alleine auf

kommt zuviel pegel ----> monitor lauter machen, und der dj wird von ganz alleine zahm

probiert es einfach mal aus. Und ob ihr nun nen monitor mehr hinstellt oder extra ein solches gerät zum ducken dazwischenbasteltz kommt doch preislich bestimmt ungefähr aufs selbe raus. Nur das die monitorlösung wahrscheinlich alle ein wenig glücklicher macht weil nicht auf einmal die musik aus ist weil geduckt wurde.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• text&ton
    Profi
    • 12. Oktober 2004 um 11:40

Der DJ muss den Pegel um 14 dB (in Worten: vierzehn!) überfahren, bis die Bestrafungsfunktion zuschlägt.
    Wenn Du die Grenze am Pult auf 0dB pegelst, bleiben wahrscheinlich alle roten LEDs an, bis dies soweit ist. Ausserdem warnt eine LED (oder Lampe) schon lange, dass jetzt genug sei und es nicht lauter wird (da der Dateq bereits zurückregelt - wobei es dem DJ u.U. auch auffallen könnte, dass es nicht lauter wird).

Da ist nicht auf einmal die Musik aus, sondern wenn dies passiert, hat der DJ masslos übertrieben.

• Hitower
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2004 um 23:22

Hi

Ich kenne es so, das wenn wir mit Gast DJs arbeiten ein FOH oder Stageseitiges Pult haben, mit dem wir nochmal nachregeln können!

Die eigenen DJs kennen den Pegel recht gut und dann gehts schon besser!

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die DJs im Set immer nen Tick lauter werden! In meiner aktiven Zeit war es genauso!

Ordenlich Monitoring hilft aber auch einen guten Pegel zu schaffen! Der DJ hört sich selber und der Booth am Pult kann er selber bedienen!

Im Amprak ist im Controller auch ein Limiter, so daß die PA heile bleibt! Zumindest ist bisher (auch nach 3 tagen Dauerfeuer bei GOA Parties) nie was kaputt gegangen!

Externe "Begrenzer" und Leuchten kenne ich nur aus der Gemeindehalle und die schaltet nach einer bestimmten Zeit über einem bestimmten Pegel den Strom für die Bühne und das Saallicht (Notllicht geht an!) ab! Krass aber leider nach einen Gerichtsurteil (!) nötig...

Gruß
    Daniel

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• DjSchmiddi
    • 13. Oktober 2004 um 03:36

Moin.

Da muß ich jetzt aber auch mal etwas dazu sagen.

Über die Djs, über die ihr hier so schimpft sind wohl doch eher die Ausnahme, oder?
    Ich habe das erst einmal erlebt. War eine Großraumdiscothek mit 2 Etagen. Da konnte man so schön von oben auf das Dj-Pult sehen.
    Mixer - DJM 600, Line- und Master LED's alle bis zum Anschlag auf Rot. Da hat sich nichts mehr bewegt. Schlechtes Beispiel.
    Das macht ein Dj aber auch nur, wenn es nicht seine eigene Anlage ist. Bei seiner eigenen würde er das sicher nicht machen.

Das es mit der Lautstärke immer lauter wird je später es wird liegt daran, das sich das Gehör an die Lautstärke gewöhnt und man es leiser empfindet.

Ich selber mache vor jeder VA einen Soundcheck, Lautstärke so wie ich mir das vorstelle und so bleibt sie auch den ganzen Abend.
    Wenn das Puplikum dann da ist wird der Klang nochmal nachgeregelt und das wars.

Ps: Es gibt Djs, mit denen kann man auch reden. :D
    Man muß sich da keine utopischen Dinge einfallen lassen. Einfach sagen "mach ma bischen leiser" und denn paßt das schon.

MfG
    http://www.DjSchmiddi.de

• gacond
    • 13. Oktober 2004 um 08:58
    Zitat von "DjSchmiddi"

Über die Djs, über die ihr hier so schimpft sind wohl doch eher die Ausnahme, oder?

Meiner Erfahung nach: NEIN!

Bei uns im Club ist (wenn auch zu meinem Bedauern) HipHop mommentan sehr in. Da in den umliegenden Clubs teilweise Lautstärken gefahren werden die definitiv nicht mehr schön sind, sind die meisten Leute praktisch taub. Dauernd heissts "Es ist zu leise" (teilweise bei über 100 dbA). Und das findet halt auch der DJ. Ich kann ihm lange verklickern, dass er einen Limiter gesetzt bekam und nicht selber lauter machen könne, aber er schraubt trotzdem auf wie wild -> sogar teilweise bis sein Pult beginnt zu clippen.

Und natürlich heisst es nachher, wir hätten ne scheiss Anlage (ich hab ihn auch schon mit dem Kopfhörer in den Signalweg reinhören lassen, er glaubt es aber immernoch nicht, dass er sein Pult übersteuert hat) ausserdem hatte ich wirklich schiss um unsere Treiber.

Der DJ antwortete nur: "Es Clippt! Ist mir scheissegal von wo's kommt. Du bist Tontechniker, mach das es nicht mehr Clippt." oder "Ich steuer mein Mischpult immer so an, das ist normal."

Leider kann man da nicht wirklich was tun ausser KillerMonitoring (dann stopft er sich Stöpsel rein) oder Pipe-Auf-Fresse-Adapter. Es ist sein eigenes Pult, das er mitbringt (ein HipHop DJ mischt nicht auf DJM500 :roll:).

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 13. Oktober 2004 um 09:51
    Zitat von "gacond"

"Es Clippt! Ist mir scheissegal von wo's kommt. Du bist Tontechniker, mach das es nicht mehr Clippt."

Bitte gerne. Schraub ihm einfach an seinem Pult solange herum, bis es nicht mehr clippt. Bloss wird er das auch nicht wollen, denn schließlich ist ja er der "Künstler" und Du nur der Knecht.

Alos doch das Killermonitoring und, falls er sich dagegen mit Stöpseln wehrt, die Delay-Lösung (bei Vinyl ein Endlosdelay von 1800ms, das simuliert die springende Platte, bei CD oder mp3 darfs auch kürzer sein).

Was kann schließlich der Beschaller dafür, wenn der DJ verseuchte und versiffte Tonträger mitbringt? ... :twisted:

Und sobald sich der Pegel wieder in den abgesprochenen Grnezne hält, gehen die Kratzer - Oh Wunder - wie von selber wieder raus.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Oktober 2004 um 11:22
    Zitat von "Kai Reiss"

Mensch Oliver, toll das Du doch noch Vernünftig wirst und zur Abwechselung mal mit guten Ideen glänzt...

Gruß
    Kai

Schade, dass Du meine Ironie nicht erkannt hast...

Eine gute Idee kann ich aber auch gerne zu diesem Thema vorstellen:

Liebe DJs, erstellt Euch einen Rider, wie es andere Künstler auch tun. Da sollte außer dem genauen DJ-Equipment, mit dem ihr arbeiten wollt natürlich auch eine ausreichend dimensionierte und durch Euch (!) regelbare Monitoranlage stehen. In Euren Verträgen mit Agenturen, Veranstaltern etc. empfehle ich aufzunehmen, dass Ihr bei Vertragsnichterfüllung nicht spielen müsst, gleichwohl die volle Gage fällig wird. Und darüber hinwegzugehen erlaubt sich ein Vermietfritze nur einmal bei dem Veranstalter!

Des weiteren führt das Gejammere in Verbindung mit den aberwitzigsten "Lösungen" zu Djs, die einen Mixer überfahren doch zu nichts außer Verhärtung der Fronten. Von Profis erwarte ich eine kooperative Zusammenarbeit, die einen Techniker veranlassen sollte, dem unerfahrenen DJ zu erklären, warum ein maßloses Übersteuern für den sound abträglich ist. Mit Übersteuerungen von Sängern muss man schließlich auch fertig werden, die haben ja enorme Amplituden. Bei prof. DJs sollte das ohenhin kein Problem darstellen.

IMHO ist dieser thread aus den genannten Gründen überflüssig, oder wollen wir uns anschließend über unfähige PA-Vermietbuden, den Umgang mit schwierigen Bands etc. pp unterhalten? :D

• DJ_Uwe
    • 13. Oktober 2004 um 11:38

Hallo f8274!

Deine Idee mit dem Technishen Rider finde ich sehr gut. Werde mir darüber mal gedanken und wohl gleich auch in meine Homepage einbinden......

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Andreas Hannover
    • 13. Oktober 2004 um 12:15

Also eine Rider nutze ich schon länger. Aber da ich meist das Glück habe immer mit den selben Verleihern zu arbeiten ist das kein Thema die wissen was ich will und wenn es mal nicht klappt auch kein Thema, ich weiß das die PA supr ist und erkundige mich beim Tonmenschen , bessr spreche mich vorher mit ihm ab. Denke so sollte es immer sein. Im übrigen habe ich es noch nie erlebt das ein Limiter bei mir arbeiten musste, ein Monitor ist echt hilfreich, nicht nur um die Lautstärke festzustellen auch so denn ohne hat man nur das dumpfe wummern und es klingt scheisse.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Blubmann
    • 15. Oktober 2004 um 00:16

Hart bleiben Gerät löten das zwischen endstufe und boxen kommt das bei clipping oder vor eingestellter Lautstärke NIX mehr durchlässt... das wird der sich merken ein zweites mal lässt der die Leute nicht BUH rufen

• tufkadib
    • 15. Oktober 2004 um 08:41

f8274:

Zitat

Von Profis erwarte ich eine kooperative Zusammenarbeit, die einen Techniker veranlassen sollte, dem unerfahrenen DJ zu erklären, warum ein maßloses Übersteuern für den sound abträglich ist.

Das sehe ich nicht so.
    Von einem DJ erwarte ich, daß er sein Arbeitsgerät (das sind nicht nur die Scheibenschaber, sondern auch der Mixer) beherrscht und sich auch mit der Technik auseinandergesetzt hat. Vom Tontechniker wird das auch erwartet.
    Einem Gitarristen muß ich ja auch nicht 5min vor Veranstaltungsbeginn erklären, wie er die Saiten zu greifen hat.

MfG

DirkB

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 09:04

Leider gibt es einige DJs (ich hab das zumindest so erlebt) die im Tontechniker eher einen Feind als einen Freund sehen. Der will einem doch nur in der Lautstärke beschränken und mich daran hindern die Nadeln mit meinem Kontaktförderndem Speichel :cry: zu behandeln (<-- schön ausgedrück, nicht?).

Wir haben bei uns im Club halt stärkere Pegelrichtlinien wie in anderen Clubs (Nachbarn, ...) und da können wir, selbst wenn wir wollten, keine 110db fahren. Und darum möchte ich die Lautstärke im Griff haben und stelle mir immer einen kleinen Submixer hin. Da der DJ trotzdem meint, er könnte trotz Limiter immer lauter drehen, beginnt halt irgendwann sein Pult zu clippen. Und daran sind natürlich wir schuld. Wir sind ja die ollen Tontechniker die sich einen Spass daraus machen die armen DJs leiser zu drehen.

Das trifft natürlich NICHT auf alle DJs zu. Ich hab auch schon mehrfach mit sehr angenehmen DJs zu tun gehabt, mit denen es einfach ein gemütliches und stressfreies Zusammenarbeiten war. Aber manchmal ist es wirklich mühsam. Die Leute gehen natürlich nicht auf den DJ zu wenns Clipt sondern auf uns und dann heissts wieder "Die haben ne Scheissanlage und der Sound dort ist total mies.".

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2004 um 10:45

Hallo !

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor ein paar Jahren habe ich mich aus heute fast unergründlichen gründen darauf eingelassen in einer größeren Kette ein paar Gigs zu machen. Da aber in den Läden kein Mischpult, sondern ein Acoustivator (jetzt dürfte jeder wissen um welche kette es sich handelt) vorhanden ist, kann man sich dort eigentlich nur die finger brechen.

In einem Laden habe ich den ganzen abend bei einem ausgangspegel von 0 dB gearbeitet und am ende wurde ich gefragt wieso ich nciht lauter gemacht habe. Man hätte an der Theke kaum die Musik gehört :evil: .

Im nächsten Laden selbes spiel... bin bei 0 bD ausgangsleistung vom Mischpult, laden gut gefüllt, Lautstärke am Arbeitsplatz angenehm, kommt der Betriebsleiter an und fragt mich warum ich das ding so weit aufreisse....

Da erzähle man mir noch als DJ wir sind schuld wenn was nicht hinhaut. Ich gehe in jedem laden davon aus das die Optimale Lautstärke wenn der Laden gut gefüllt ist bei 0 bD erreicht ist. Wenn die Herrn von der Austattungsfirma sich nciht am eröffnungsabend sehen lassen um dann der Anlage den Letzten Schliff zu verleihen.... sorry, aber das ist kein gutes Zeichen für Qualität.... obwohl... bei der kette war noch nie was hochwertiges vorhanden....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• RaveN
    • 26. Oktober 2004 um 11:55

ähh, sorry, aber was bitte ist ein Acoustivator?

• DJ_Uwe
    • 26. Oktober 2004 um 13:21

Ein acoustivator ist etwas was man benutzen kann um unterschiedliche tonquellen zu einem summensignal zusammen zu mischen. Langläufig bekannt als mischpult.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• livepromo
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2004 um 18:12

Wir bauen meist A&H Mixer ein. - die haben einen so niedrigen Ausgangspegel, da kann der DJ den Master voll und den Gain auf 3 Uhr stehen haben. Der Sound bleibt erträglich und der DJ merkt, daß er die Platten fast nicht mehr angleichen kann(lautstärkenmäßig). So macht er auch nicht mehr lauter. Und es ist bei uns noch ie etwas kaputt gegangen.

Für wahnsinnige Party DJ´s empfiehlt es sich nur einen guten Limiter einzubauen.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• 6oi9
    • 28. Oktober 2004 um 15:30

Hallö,
    so ne Frage , ich mach das immer so,ich schalte vor den DJ-Mischer noch nen anderen , mit dem ich dann also die Max-Lautstärke reguliere , auf diesen hat der DJ keinen Zugriff , an seinem Mischer kann er dann machen was er will , da ja von dem vorgeschalteten alles begrenzt ist .
    Die Endstufen sind natürlich bis auf Anschlag aufgedreht , damit es insofern auch keine "Rechtecke" geben kann.

Was haltet ihr denn davon , bin jetz nicht so der techn. Profi , aber ich denk dieses Problem hat jeder , somit hab ich diese Lösung gefunden.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 28. Oktober 2004 um 16:42

Das klingt ja interessant!

Wie machst du das mit den Übergängen zwischen zwei Liedern?
    Simultanmixen? :roll:
    Oder hast du einfach ein Vorverstärker für jede Signalquelle?
    Ich verstehe das nicht wie das gehen soll.

Gruß Konny

• RaveN
    • 30. Oktober 2004 um 05:37

@ DJ_Uwe
    und was ist jetzt die Besonderheit dieses in dieser Kette eingesetzten Mixers? Sorry wenn ich blöd frag, aber das interessiert mich doch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™