1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• cd copy

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 16:13

Hallo !

Ich habe noch ncihts von der möglichkeit gehört per tauschbörse titel legal zu erwerben. Bis jetzt kenne ich nur die möglichkeit über einige webseiten titel zu erwerben.

Aber ich meine mit originale auch einfach die rechte die man als originalbesitzer hat. Und wenn man den titel legal mit der lizenz zum brennen :D erworben hat ist das okay. Nur es ist wichtig das es wirklich ein legal beschaffter datensatz ist. Lasst euch aber nicht von allen möglichen betriebern irgendwelcher seiten im netz erzählen das deren lösung legal ist.

@ thomas :Würdest du bitte mal den link hier veröffentlichen der zu der legalen tauschbörse führt?

• cd copy

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 16:13

Hallo !

Ich habe noch ncihts von der möglichkeit gehört per tauschbörse titel legal zu erwerben. Bis jetzt kenne ich nur die möglichkeit über einige webseiten titel zu erwerben.

Aber ich meine mit originale auch einfach die rechte die man als originalbesitzer hat. Und wenn man den titel legal mit der lizenz zum brennen :D erworben hat ist das okay. Nur es ist wichtig das es wirklich ein legal beschaffter datensatz ist. Lasst euch aber nicht von allen möglichen betriebern irgendwelcher seiten im netz erzählen das deren lösung legal ist.

@ thomas :Würdest du bitte mal den link hier veröffentlichen der zu der legalen tauschbörse führt?

• cd copy

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 12:28

Hallo!
    Stand der dinge :

Wenn man mit kopierten tonträgern arbeiten möchte muss man im besizt der originalrechte sein, damit man erst man eine kopie anfertigen darf. d.h entweder man kopiert eine original cd (bei kopiergeschützen cd´s darf nur eine analoge-also über ein normaler chinchkabel gesendet und wieder digitslisiert- kopie erstellt werden) oder man kauft bei karstadt.de oder anderen authorisierten anbietern ein wma file das auch legal ist.
    Weiterhin muss man in seinen verträgen stehen haben das man mit kopierten tonträgern arbeitet und der veranstalter dieses bei der gemaabrechnung angeben muss.

Zur kontrolle: ich kenne einige DJ´s die montags morgens von der kripo in grfolge mit staatsanwaltschaft und gemamitarbeitern und einem durchsuchunhgsbefehl aus dem bett geschmissen worden sind nur um zu kontrollieren ob wirklich originale da standen.

MP3´s sind auch nicht alle illegal. Sie sind legal solange die daten analog in den rechner gekommen sind (vereinfacht ausgedrückt)

zu DJ-Sponsor: Wer unbedingt mit durchsucht werden möchte wenn sich das ding nicht als lupenrein legal beweist sollte da kunde werden.

20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt..... :D

• cd copy

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 12:28

Hallo!
    Stand der dinge :

Wenn man mit kopierten tonträgern arbeiten möchte muss man im besizt der originalrechte sein, damit man erst man eine kopie anfertigen darf. d.h entweder man kopiert eine original cd (bei kopiergeschützen cd´s darf nur eine analoge-also über ein normaler chinchkabel gesendet und wieder digitslisiert- kopie erstellt werden) oder man kauft bei karstadt.de oder anderen authorisierten anbietern ein wma file das auch legal ist.
    Weiterhin muss man in seinen verträgen stehen haben das man mit kopierten tonträgern arbeitet und der veranstalter dieses bei der gemaabrechnung angeben muss.

Zur kontrolle: ich kenne einige DJ´s die montags morgens von der kripo in grfolge mit staatsanwaltschaft und gemamitarbeitern und einem durchsuchunhgsbefehl aus dem bett geschmissen worden sind nur um zu kontrollieren ob wirklich originale da standen.

MP3´s sind auch nicht alle illegal. Sie sind legal solange die daten analog in den rechner gekommen sind (vereinfacht ausgedrückt)

zu DJ-Sponsor: Wer unbedingt mit durchsucht werden möchte wenn sich das ding nicht als lupenrein legal beweist sollte da kunde werden.

20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt..... :D

• Umstieg auf DMX

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 12:15

Hallo !anz Li

Ich habe gerade meine ganze Lichttechnik neu gestaltet. Dabei hänge ich jetzt 4 Scanner in den Truss und steuer die per Notenbuch und auf dem ich den Monacor DMX-Controller 120 und die Software ShowControl Party am laufen habe. zu Testzwecken habe ich schon mal ein 6 Fach Dimmerpack angeschlossen. werde aber wohl noch auf dimmerbars umsteigen (wegen dem schnelleren aufbau). das läuft schon alles ganz gut , um nicht zu sagen sehr gut. Alles ist wunderbar auch neben dem musikmachen zu bedienen(zumindest bei kleineren gigs) und bei größeren kann ich jedem hand das programm innerhalb von 10 minuten erklären so das er eine lichtshow steuern kann.
    Weiterhin hat es einen gewaltigen vorteil wenn man einen Schleptop beim gig dabei hat und ihn als lichtmaschine "tarnt". welchen kannst du dir bestimmt selbst denken..... 8)
    Kosten Schleptop incl software und dmx modul unter 1000 euronen :D

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• DJ_Uwe
    • 8. April 2004 um 19:14
    Zitat von "Finelight"

356
    Wenn du anstatt der Heizung morgens erstmal die 24 kw licht anmachst (ist mir selbst schon passiert ;) )

Gibt es auch eine andere Möglichkeit morgens (ca. 6 Uhr)ein Zelt zum dekorieren zu beheitzen? 8)

• DMX-120 unter Win XP

• DJ_Uwe
    • 4. April 2004 um 11:46

Hallo!

Danke für eure Tipps! Aber das Problem hat sich dann noch anders gelöst. Ich habe einfach die Originalsoftware installiert und dann lief auch der ShowCntrol Party ohne Probleme....

Wer soll so was ahnen.......

• DMX-120 unter Win XP

• DJ_Uwe
    • 4. April 2004 um 11:46

Hallo!

Danke für eure Tipps! Aber das Problem hat sich dann noch anders gelöst. Ich habe einfach die Originalsoftware installiert und dann lief auch der ShowCntrol Party ohne Probleme....

Wer soll so was ahnen.......

• DMX-120 unter Win XP

• DJ_Uwe
    • 1. April 2004 um 16:07

Hallo Kollegen!

Ich habe mnir diese Woche das o.g. Teil gekauft. Bei Testbetrieb unter WIN 98SE lief das Teil wunderbar. Habe dann das Programm auf meinen Schleptop gezogen. Leider funktioniert das Modul unter WIN XP nicht so gut. Das Modul schmeißt mit nur müll in den dmx-bus. Sobald ich es wieder an dem alten rechner hänge läuft es wieder. Von Monacor habe ich bereits eine neue Datei bekommen. Aber der Techniker (der kollege der es weiß ist leider gerade auf der messe) wusste leider nicht wie ich den Druckerport im Bios einstellen muss damit es wieder funzt. Wer von euch hat das selbe problem gehabt und kann mir noch vor dem Wochenende helfen?

• DMX-120 unter Win XP

• DJ_Uwe
    • 1. April 2004 um 16:07

Hallo Kollegen!

Ich habe mnir diese Woche das o.g. Teil gekauft. Bei Testbetrieb unter WIN 98SE lief das Teil wunderbar. Habe dann das Programm auf meinen Schleptop gezogen. Leider funktioniert das Modul unter WIN XP nicht so gut. Das Modul schmeißt mit nur müll in den dmx-bus. Sobald ich es wieder an dem alten rechner hänge läuft es wieder. Von Monacor habe ich bereits eine neue Datei bekommen. Aber der Techniker (der kollege der es weiß ist leider gerade auf der messe) wusste leider nicht wie ich den Druckerport im Bios einstellen muss damit es wieder funzt. Wer von euch hat das selbe problem gehabt und kann mir noch vor dem Wochenende helfen?

• Denon CD-Player oft kaputt

• DJ_Uwe
    • 28. März 2004 um 21:24

Ja, die klappe kann man automatisch schließen lassen. so weit ich das in erinnerung habe nach 30 sec oder nach einer minute ohne benutzung.

• DJ_Uwe
    • 28. März 2004 um 21:24

Ja, die klappe kann man automatisch schließen lassen. so weit ich das in erinnerung habe nach 30 sec oder nach einer minute ohne benutzung.

• DJ_Uwe
    • 28. März 2004 um 20:36

Hallo!

Ich habe auch zwei 2100er Im regal. Bei beiden sind nach gut 2 Jahren jeweils die rechten laufwerke ausgefallen und ich habe einfach neue eingebaut. Jetzt laufen sie wieder einwandfrei.

• DJ_Uwe
    • 28. März 2004 um 20:36

Hallo!

Ich habe auch zwei 2100er Im regal. Bei beiden sind nach gut 2 Jahren jeweils die rechten laufwerke ausgefallen und ich habe einfach neue eingebaut. Jetzt laufen sie wieder einwandfrei.

• Laptop als DMX Steuerung

• DJ_Uwe
    • 27. März 2004 um 15:16

Hallo!

Ich habe folgendes vor. Ich will anhand eines Schleptop 4 Scanner steuerern (eurolite ts-255). Evtl kann es auch mal passieren das ich noch ein Dimmerpack anschließe oder auch mal ein DMX-Strobo.
    Die Software dafür von Martin oder auch eurolite ist sehr kostspielig... kann natürlich auch einiges. Nur da ich die Scanner meistens nur auf privaten partys nutze müssen nicht 20.000 funktionen in dem programm drinne sein. Momentan steuer ich die dinger ja auch mir so einer dmx-steuerung von eurolite und es sieht gut aus.
    Heute habe ich ein Werbeprospekt von Monacor bekommen in dem sie eine DMX Steuersoftware anbieten. DMX 120 heißt das "gute"stück.
    Hat die software schon mal jemand in benutzung oder erfahrung damit?

Weiterhin möchte ich gleichzeitig auf dem Laptop noch ein BPM-Studio Laufen lassen um noch ein wenig mehr Musikauswahl zu haben. Hat jemand schon versucht licht und ton gleichzeitig über einen rechner laufen zu lassen. Und wenn ja wieviel leistung sollte der Laptop haben damit die MP3 nicht aussetzen?

• Lichtsteuerung über DIN-Stecker ?

• DJ_Uwe
    • 27. März 2004 um 11:41

Hallo!

Der C64 hatte nix in dem bereich. Wer damals musik machen wollte hatte einen Atari 1040 oder so ähnlich... der konnte glaube ich sogar midi

• Lichtsteuerung über DIN-Stecker ?

• DJ_Uwe
    • 26. März 2004 um 20:50

Hallo!

Der c64 ist für so was doch super geeignet. Man kann jeden ausgang den dieser "taschenrechner" hat mit einem befehl ansprechen. Beim pc sind da umfangreiche programmierkenntisse von nöten. Ich hatte mir damals mal ein testprogramm und eine testschaltung gebaut. 8 Kanal Schaltung war innerhalb von ca 45 minuten gebaut und das programm innerhalb von einer stunde geschrieben. Über einen Joystick port hatte ich auch einen Schmittrigger mit vorgeschalteten bandpass einen musikeingang so das das ganze mit taktsteuerung war.
    Hat sehr viel spaß gemacht das zu entwickeln. Ein kumpel hat es mir dann abgekauft und sich dann noch endstufen dafür gebaut um 60 watt birnen anzusteuern......

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• DJ_Uwe
    • 26. März 2004 um 18:13

Hallo!

Natürlich ist das pompeji konzert wesentlich kultiger, aber pompejio lag schon in schutt und asche als pink floyd kam, venedig hätte nur ne stunde mehr dröhnung gebraucht dann wäre es unter gegangen *g*

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• DJ_Uwe
    • 26. März 2004 um 17:10

2-k kleber hällt bestimmt gut.... aber was macht man wenn man das wieder lösen will? :shock:

Ich werde es mal mit heißkleber probieren.... der dürfte ja nicht sooooo extrem haltfest sein. :)

• Wird Sound vernachlässigt?

• DJ_Uwe
    • 26. März 2004 um 15:26

Hallo!

Eine meiner Meinung nach sehr gute Anlage staht auch im Go-Parc (Mainarea) Herford. Die haben JBL verbaut und die Anlage ist auch gut eingestellt. Beim letzten umbau wurde auch die höhe der mainarea auf 4 m gesenkt und mit einer guten akustikdecke abgehangen.
    Wo der sound auch okay ist: Bad Oeynhausen, Adiamo
    Dort sind Glockenklang anlagen im betrieb. Leider sind die limiter nicht so toll eingestellt, d.h. wenn der dj mal wieder seine stöpsel in den ohren hat dreht er zu weit auf und die bässe schlagen schnell an die frontgitter :lol: . Ansonsten ist die anlage einfach nur klasse....

Eine der schlechtesten sounds habe ich letztes jahr in Bielefeld gehört. Ich glaube da laden hieß Nachtarena. Dort haben sie eine Dynacord Alpha stehen...
    Hall ohne ende im Raum die mitten sind am schrebbeln und die höhen pfeifen einem auch die letzten häärchen aus dem ohr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™