Hallo Leute
Ich hab noch nicht gehört dass ein Dj wegen gebrannte Cd Kontrolle bekommen hat . Ist es strafbar mit copy als Dj arbeiten ?, und Was für eine Strafe ?
-
-
Wenn Du Originale hast, darfst Du von diesen (ich glaube CDs mit Kopierschutz sind ausgeschlossen) Kopien anfertigen. Diese darfst Du benutzen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Original-CDs besitzt.
Aus dem Internet ziehen ist def. Strafbar und Formate wie musicload sind meistens nicht brennbar und nur lokal nutzbar.
Auch wenn Du nicht kontrolliert wirst, machst Du mit einem Job als DJ immernoch Geld mit der Musik anderer Leute. Ohne diese Musiker, die ja schließlich auch von Plattenverkäufen leben, hat man als DJ ja auch einen Job zu verlieren... .
Wobei ich aber auch nicht weiß, inwiefern die Medien dieses Problem richtig oder falsch darstellen. Schließlich gehört die Musikindustrie ja immer noch zu den Reichsten.Aber als DJ ist es meiner Meinung nach unabdingbar Original CDs zu benutzen.
MfG
Kevin -
Hi!
Hab von der Gema das okay das man mit gebrannten CD's auflegen darf da man ja eh Gebühren bezahlt. Zuhause wird da bei euch keiner kontrollieren. -
LJ Bush:
Wo bekommt man dieses OK in schriftlicher Form ????Ich habe schon viele Dinge über die GEMA gehört, aber DAS wäre mir neu!
Tom
-
Das war vor 6 Monaten oder so.
Nen Freund von mir wollte auf nem Event mit MP3's auflegen, wenn da jetzt die GEMA aufgeschlagen wäre müsste Sie ja den Rechner einsacken da die MP3's meisst illegal sind.
Deshalb hab ich gefragt wie das ist wenn diese besagten MP3's kopien von zuhause wären.
Sie meinte das wäre völlig okay und auch wenn nicht, es könnte einem keiner Nachweisen. Die wollen nur Ihre Gebühr und der rest ist wieder ne andere Sache. Da wird keiner bei euch dann nach der VA zuhause ankommen und fragen wo die CD's sind. -
klar die gema interessiert das nicht aber die polizei bzw den staatsanwalt!
-
Häh?
Was hat das damit zu tun?
Wir haben hier auch 3 19" Server mit MP3's für den Verleih und da kam bisher noch nie was. Warum auch? Gebühr bezahlt und wir setzten die MP3's nur auch VA's ein wo GEMA gezahlt ist. Ich glaub nicht das die GEMA da groß nachforscht.
War bei uns und Kollegen jedenfalls noch nicht so der fall. -
Um mal auf die usrsprüngliche Frage zu abtworten:
Ja, du darfst mit kopierten Tonträgern arbeiten. (Festplatte, CD-RW, gilt alles als kopierter Tonträger)Bei der Aufführung von kopierten (selbsterstellten) Tonträgern wird allerdings eine zusätzliche GvL Gebühr von 50% der GEMA Gebühr fällig. (Diese gvl Gebühr rechnet auch die GEMA ab)
Mitglieder mit Rahmenvertrag (z.B. stationäre Diskotheken, zahlen nur 30% Aufschlag)IMHO brauchst du auch nicht im Besitz des original Tonträgers sein. Solange lediglich die Aufführung erfolgt ist dies mit dem gvl Beitrag abgegolten.
Umgehung des Kopierschutzes. Ja. ja... dies bezieht sich wohl auf WIN User
Ich habe noch nie eine CD mit Kopierschutz gehabt welchen ich umgehen musste. -
Zitat von "mastermacs"
IMHO brauchst du auch nicht im Besitz des original Tonträgers sein. Solange lediglich die Aufführung erfolgt ist dies mit dem gvl Beitrag abgegolten.
Da, wie Du ja schon vorher ausgeführt hast, eine Vervielfältigungs-Lizenz eingeholt werden muss, die nur bei Original-Tonträgern greift, muss das Original schon nachweisbar sein. Andernfalls dreht Dir die GEMA im schlimmsten Fall den bösen Strick mit gewerblicher unerlaubter Musikdarbietung.
Was die Eingangsfrage angeht:
GEMA-Gebühren sind in der Regel Sache des Veranstalters und nicht des DJs. Trotzdem kann dem DJ bei Verwendung von illegal angefertigten Kopien der Einzug dieser Tonträger und eine saftige Strafe drohen (s.o.). Viele mir bekannte Discothekenbetreiber zahlen übrigens lediglich den Regeltarif (ohne die Lizenz zur Aufführung von Kopien). Fliegt während einer Kontrolle dort also ein DJ auf, der mit Kopien arbeitet, ist die GEMA nicht nur berechtigt, die 30% bzw. 50% nachzufordern, sondern diesen Aufschlag noch einmal zu verdoppeln. Aus diesem Grund gehen immer mehr Veranstalter dazu über, ihren Residents und/oder Gast-DJs die Benutzung von kopierten Tonträgern zu untersagen. Dies wird in der Regel kurz schriftlich fixiert und gibt dem Veranstalter die Möglichkeit, sich die - je nach Größe der Veranstaltung nicht gerade kleinen - Beträge vom DJ wieder zu holen, wenn's dann doch zu "Unstimmigkeiten" kommt.
Interessante Sachen für DJs in Sachen GEMA gibt's übrigens hier.
-
Johnny
soweit alles richtig was du schreibst. Das mit dem vorhandensein der Tonträger habe ich hierher: http://www.dj-sponsor.de/4djs/abo.htmMal die Dokumente im Download studieren.
-
es wird wie schon von mastermacs erwähnt eine erhöhte gema-gebühr fällig wenn du mit gebrannten cd's oder nem laptop auflegst. wenn diese nicht bezahlt wird ist es nicht gestattet, auch dann nicht wenn du die original-tonträger vorweisen kannst.
bei uns wird es deswegen so gehandhabt, dass die dj's entweder nen zettel unterschreiben wo sie sich verpflichten nur mit original-platten aufzulegen, oder sie bekommen 20 euro weniger gage pro abend, und dafür zahlt der club für den jeweiligen tag die erhöhte gema. -
Hallo!
Stand der dinge :Wenn man mit kopierten tonträgern arbeiten möchte muss man im besizt der originalrechte sein, damit man erst man eine kopie anfertigen darf. d.h entweder man kopiert eine original cd (bei kopiergeschützen cd´s darf nur eine analoge-also über ein normaler chinchkabel gesendet und wieder digitslisiert- kopie erstellt werden) oder man kauft bei karstadt.de oder anderen authorisierten anbietern ein wma file das auch legal ist.
Weiterhin muss man in seinen verträgen stehen haben das man mit kopierten tonträgern arbeitet und der veranstalter dieses bei der gemaabrechnung angeben muss.Zur kontrolle: ich kenne einige DJ´s die montags morgens von der kripo in grfolge mit staatsanwaltschaft und gemamitarbeitern und einem durchsuchunhgsbefehl aus dem bett geschmissen worden sind nur um zu kontrollieren ob wirklich originale da standen.
MP3´s sind auch nicht alle illegal. Sie sind legal solange die daten analog in den rechner gekommen sind (vereinfacht ausgedrückt)
zu DJ-Sponsor: Wer unbedingt mit durchsucht werden möchte wenn sich das ding nicht als lupenrein legal beweist sollte da kunde werden.
20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt.....

-
naja ihr überseht da eine sache.
was ist wenn ich von einer dieser neuen legalen tauschbörsen für geld die aktuellen titel lade und diese auf cd brenne. dann besitze ich kein orginal, habe die musik aber trotzdem legal erworben... -
Hallo !
Ich habe noch ncihts von der möglichkeit gehört per tauschbörse titel legal zu erwerben. Bis jetzt kenne ich nur die möglichkeit über einige webseiten titel zu erwerben.
Aber ich meine mit originale auch einfach die rechte die man als originalbesitzer hat. Und wenn man den titel legal mit der lizenz zum brennen
erworben hat ist das okay. Nur es ist wichtig das es wirklich ein legal beschaffter datensatz ist. Lasst euch aber nicht von allen möglichen betriebern irgendwelcher seiten im netz erzählen das deren lösung legal ist.@ thomas :Würdest du bitte mal den link hier veröffentlichen der zu der legalen tauschbörse führt?
-
Bei der Gelegenheit wäre es übrigens auch interessant, folgenden Aspekt zu betrachten:
Die GEMA erhebt für die Wiedergabe von kopierten Tracks einen Aufschlag, wie ja mittlerweile klar ist.
Ein Musikstück, das ich mir legal von itunes oder phonoline ziehe, ist - solange ich es auf dem Rechner in der heruntergeladenen Form belasse - keine Kopie, sondern mein Original. Insofern kann ich dieses Musikstück sogar ohne den Kopienaufschlag öffentlich aufführen. Oder ist in diesem Punkt jemand anderer Meinung?PS: Den Link zur legalen Tauschbörse hätt ich auch gern

-
Hallo Johnny!
Das wäre für mich auch mal ne frage an die gema wert. Ich persönlich würde nach meinem rechtsempfinden sagen : kein aufschlag
aber das wird die plattenindustrie bestimmt anders sehen....
-
Zitat von "DJ_Uwe"
20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt.....

das hat nichts mit abzocke zu tun. ich kenne clubs da werden nur noch dj's gebucht die ausschliesslich mit originalen arbeiten. dass unsere djs weiterhin mit kopien arbeiten dürfen und die zusätzlichen kosten geteilt werden ist imho ein faires entgegenkommen des betreibers. falls du sie nicht mitübernehmen willst, kannst du ja unterschreiben dass du nur mit originalen auflegst, was du dann im endeffekt machst ist deine sache und dein risiko.
wenn du in nem club arbeitest wo du mal eben selbst deine gage erhöhen kannst wie du möchtest, dann sei froh. :roll: bei dem überangebot an dj's ist der geschäftsführer wirklich dumm der so etwas mit sich machen lässt. bei uns stehen zumindest genügend dj's schlange die nur darauf warten dass ein platz für sie frei wird :mrgreen:
-
Hallo Nachtmensch!
Also du willst mir doch nicht weiß machen das ihr discothekenbetreiber jeden abend mit der gema abrechnet? So wie ich das noch aus meinen aktiven zeiten in clubs mit der gema kenne wird jeder monat pauschla abgerechnet.
Wenn wir mal von einem laden mit 4 areas ausgehen und alle einen aufschlag von 20 € zahlen würden müsste der laden schon so groß wie ein mittleres dorf sein damit sich die zahlen mit mehrausgaben von der gema rechtfertigen lassen. Habe das mal mit einem mitarbeiter der gema genau ausgerechnet..... habe die zahlen aber nicht griffbereit.Ich selber lege nur noch sehr selten in clubs auf (weil ich weiß das es da nicht mehr viel zu verdienen gibt). Und wenn man mich für eine Veranstaltung bucht steht das in meinem Verträgen drinne das ich kopierte Tonträger einsetze. Wenn der Veranstalter bzw. Betreiber sich nciht den Vertrag durchliest dem ich ihm zur vorlage gebe und trotzdem unterschreibt ist das nun wirklich nciht mein problem.
Indirekt hast du mit deinem Beitrag zugegeben das ihr mit dem Beitrag von 20 € euren DJ´s einfach die Gagen kürzen wollt... mir ist es egal da ich nicht mehr viel mit solchen betrieben zu tun habe.
Und wenn ein club möchte das ich originale mitbringe.... kein problem. Dann packe ich meine Regalwand von 2,5 x 3 m ins Auto und baue sie im Counter auf...

-
ok mein fehler habe mich falsch ausgedrückt.
ich meinte halt ne webseite wo man musik als kompremierte datei kaufen kann:http://www.musicdownload.t-online.de/
sowas z.b.
dort erhält man z.b. auch das recht einen titel 3 mal zu brennen und 3 mal zu kopieren. -
Zitat von "DJ_Uwe"
Also du willst mir doch nicht weiß machen das ihr discothekenbetreiber jeden abend mit der gema abrechnet? So wie ich das noch aus meinen aktiven zeiten in clubs mit der gema kenne wird jeder monat pauschla abgerechnet.
es wird jeder monat pauschal abgerechnet, aber diese pauschale beinhaltet für manche abende und floors den zuschlag für die kopien, und für andere abende nicht. abhängig von den dj's die an den jeweiligen tagen auflegen.
die 20 euro reichen im übrigen bei weitem nicht nicht um die zusätzliche gebühr auszugleichen, der club legt nocheinmal selber ca. das gleiche drauf. für den club ist es günstiger wenn er die volle gage zahlt und keine zusätzliche gema abführt. ich weiss ja nicht was ihr da ausgerechnet habt...