1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Raptor42

Beiträge von Raptor42

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• Raptor42
    • 15. Dezember 2003 um 18:20

Hallo,
    Ich habe vor bald ein eigenes Lichtsteuergerät zu bauen.
    Okee jetzt werdne mit sicherheit Argumente kommen dasi ch mir doch lieber eins kaufen soll und blah...
    Aber ich will das als eine Art Facharbeit für die schule machne und bevor ich jetzt drauf los plane und bastel wollte ich kurz fragen was ihr davon haltet.

Ich habe vor insgesamt 2 Boxne zu bauen. in der einen befinden sich 4 NE555 Chips mit denen ich (auf Tastendruck) 4 verschiedene Frequenzen auf einem 2 adrigen Kabel zur 2. Box jage.
    In der befinden sich 4 Schwingkreise dessen Resonanzfrequenz alle auf jeweils eine Der 4 Frequenzen eingestellt ist.
    an dne Schwingkreisen hängt dann jeweils ein Lastrelais welches wiederrum Immer nen Scheinwerfer einschaltet.
    Mit Dioden will ich verhindern das ein schwingkreis alle 4 Lastrelais auslöst weil die Schwingkreise ja hintereinander geschaltet werden müssen.
    Kann man die 4 Frequenzen überlagern so das sie alle "durch" das 2adrige Kabel passen oder behindenr die sich gegenseitig?

Falls es da irgendwo nen Denkfehler gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir den mal mitteilen könntet dai ch keine große Lust hab meinem Lehrer groß was anzukündigen, was zu planen/bauen und es dann am Ende doch net funzt.

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• Raptor42
    • 15. Dezember 2003 um 18:20

Hallo,
    Ich habe vor bald ein eigenes Lichtsteuergerät zu bauen.
    Okee jetzt werdne mit sicherheit Argumente kommen dasi ch mir doch lieber eins kaufen soll und blah...
    Aber ich will das als eine Art Facharbeit für die schule machne und bevor ich jetzt drauf los plane und bastel wollte ich kurz fragen was ihr davon haltet.

Ich habe vor insgesamt 2 Boxne zu bauen. in der einen befinden sich 4 NE555 Chips mit denen ich (auf Tastendruck) 4 verschiedene Frequenzen auf einem 2 adrigen Kabel zur 2. Box jage.
    In der befinden sich 4 Schwingkreise dessen Resonanzfrequenz alle auf jeweils eine Der 4 Frequenzen eingestellt ist.
    an dne Schwingkreisen hängt dann jeweils ein Lastrelais welches wiederrum Immer nen Scheinwerfer einschaltet.
    Mit Dioden will ich verhindern das ein schwingkreis alle 4 Lastrelais auslöst weil die Schwingkreise ja hintereinander geschaltet werden müssen.
    Kann man die 4 Frequenzen überlagern so das sie alle "durch" das 2adrige Kabel passen oder behindenr die sich gegenseitig?

Falls es da irgendwo nen Denkfehler gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir den mal mitteilen könntet dai ch keine große Lust hab meinem Lehrer groß was anzukündigen, was zu planen/bauen und es dann am Ende doch net funzt.

• GEMA???

• Raptor42
    • 15. Dezember 2003 um 18:04

Ja nur.. wir möchten als Angebot es so machen das wir bis zu ner bestimmtne größe die Gema übernehmen damit dem Veranstalter der die Gema meistens eh nicht zahlt oder keine ahnung davon hat, den Stress zu erspraren..

Ich glaube nämlich kaum das sich ein 17jähriger der in seinen 18 rein feiern will (nur als BsP) in irgendeiner weise Ahnung von dem prozedere des Anmeldens bei der Gema hat.

• Rückkopplung beim TT...

• Raptor42
    • 14. Dezember 2003 um 20:22
    Zitat von "Woppsen"

Wahrscheinlich genau deswegen :lol:

• Rückkopplung beim TT...

• Raptor42
    • 14. Dezember 2003 um 20:22
    Zitat von "Woppsen"

Wahrscheinlich genau deswegen :lol:

• GEMA???

• Raptor42
    • 14. Dezember 2003 um 18:37

Hallo.
    Ich habe zu dme thema auch mal eine Frage.
    Ich war jetzt auf der Seite der Gema und habe mir dort die Formulare runtergeladne die man im Veranstaltungsfall (<g> interessantes wort)
    an die Gema schicken soll.
    In dieser Liste habe ich gelesen das es für EinzelVAs eine Pauschale gibt (bis 1Euro Eintritt und 100m³ Fläche so und so viel).
    Jetzt ist in diesem Formular aber eine Tabelle in derm an gespielte Songs auflistne soll.
    Da komm ich jetzt irgendwie nicht ganz mit.
    Was soll man da jetzt machen?
    Einfach die VA Daten (Besucherzahl, m³, Eintrittsgeld) Eintragen oder jedne einzelnen Song den man gespielt hat auflisten?
    Ich fände das a bisl Arg beschissen wenn man dann jedne Song aufschreiben muss der gelaufen ist. Das ist doch ne tierische Schreibarbeit und absolut nervig.

Würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

• Eurolite TS-5

• Raptor42
    • 7. Dezember 2003 um 11:12

wasi st eigentlich diese Goboshake Funktion?
    Hier im Lexikon habe ich dazu nichts gefunden.

• DMX - Monacor IMQ ... Wer hat sich schon eine Software ...

• Raptor42
    • 15. November 2003 um 09:17

Na zB das man mehrere Channels seperat synchroniseren kann (zB Channel 1 und 6 und channel 2 und 7 und 9 oder so)
    Dann eine Art joystick funktion die entweder über einen speeraten Joystick oder über die Pfeiltasten bedienbar ist.
    Bei Szenen sollte man für jedne einzelnen Step die Fadetime einstellen können.
    Weitere Channels für Strobes und Nebelmaschinen wären nicht verkehrt.
    was auch von Vorteil wäre, wäre wenn man die ablaufgeschwindigkeit direkt in BPM angeben kann,
    Soviele Steps wie möglich pro Programm wären auch net übel.
    Naja und so dies und das, lauter kleinigkeitne diei ch bei den meistne DMX Programmen vermisst habe.
    Was mir shocn recht gut gefallen hat war die Steuersoftware von Img Stageline (nicht hauen..für Martin Lightjockey bin ich zu dumm und zu arm ; ) )
    Eine Vorschau in 3D muss net unbedingt sein weil ich den Krempel eh dauernd vor mir haben werde bzw. ihn zum Einprogrammieren anschließen werde (Es sind vorerst nur 4 Kanäle für PArs und 2 Scanner. Später kommt evtl noch ein DMX Strobe und eine DMX Nebelmaschine dazu und was danach ist wieß ich nocht nicht : ) )

• DMX - Monacor IMQ ... Wer hat sich schon eine Software ...

• Raptor42
    • 14. November 2003 um 01:51

Ich würde wahnsinnig gerne auch mal ein eigenes DMX Programm programmieren.
    Was muss man dne alles können um das zu tun bzw. Wie sieht das aus?
    Welche Programmiersprachen benötigt man?
    Wie bindet man das Interface ein usw?
    Ich habe shocn etliche DMX Programm geteste die aber alle nicht meinen Vorstellungne entsprachen weil immer eine Funktion fehlte die mir wichtig ist (es war jedesmal eine andere).
    Oder könnte einer von euch mir eine DMX Software nach meinen Wünschen programmieren?
    Das ganz würde ich mir natürlich auch was kosten lassen ; )
    Falls jemand interesse hat, bitte PN an mich.

• Visualisierung am PC

• Raptor42
    • 13. November 2003 um 22:53

.....und die sind schweineteuer

• Visualisierung am PC

• Raptor42
    • 12. November 2003 um 22:17

Ich hatte mal dran gedacht mir das Behringer Pult zu kaufne und dann allesü ber MIDI zu steuern. In der hinsicht ist das Behringer Pult echt klasse. man kann jeden DMX Kanal über Midi steuern und nicht nur einzelne Programmfunktionen.
    Dann würdest du die show zwar nicht am PC sehen können aber.. naja ^^
    Für das Programmierne bräuchtest du dann nur ein Midiprogramm.

Ich bin mir bish heute noch nicht ganz sicher ob das funzt. hab hier hsocnmal des öfteren danach gefragt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

• Ausfallsicherheit in Pa anlage?

• Raptor42
    • 10. November 2003 um 17:44
    Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;

Große Open Airs sind kein Problem.
    Es fällt wohl keinem auf wenn mal eine der 60 Boxen abraucht.

Gruß Oliver

Stimmt wohl.
    Das ist selbst in kleinerem Maßstab nicht schlimm.
    Uns sind mal bei ner Party 2 der insgesamt 4 Boxen ausgefallen. hat sich auch keiner für interessiert.

• Anlage für Jugendhütte

• Raptor42
    • 9. November 2003 um 15:04

Ich kann DJ 41 da eigentlich nur Recht geben. Als PA würde ich HK LUCAS empfehlen. Wir benutzen das System seit fast einem Jahr auf Partys bis zu 150 Leuten und es hat immer gereicht. Liegt zur Zeit bei 1190 Euro. Das könnt ihr dann gleichzeitig noch als Frontboxen und Subwoofer für das 5.1 System verwenden.
    Außerdem ist es aktiv und brauch daher keinen zusätzlichen Verstärker.

Für dne Center und die RearSpeaker des 5.1 Systems kann man kleinere Hifi Lautsprecher verwenden die an nem Zusätzlichen Verstärker hängne oder 3 kleindimensionierte aktive PA Boxen.
    Den DVd Player würde ich auf jedne Fall mit integriertem 5.1 Decoder kaufen . Das erspart die anschaffung eines teuren 5.1 Verstärkers.

Für den Verstärker und die Hifi Boxen würde ich Ebay empfehlen.
    Das LUCAs System kann man bei http://www.thomann.de auf Raten kaufen.

http://www.hkaudio.de/
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_audio_lucas_prodinfo.html

• 0/10 Volt Controller

• Raptor42
    • 27. Oktober 2003 um 11:17

Hmm ich denke jetzt arter es aus. wir sollten vieleicht doch bei der Variante mit dem Poti als vorwiderstand bleiben sonst wirds zu abstrakt : )

• 0/10 Volt Controller

• Raptor42
    • 26. Oktober 2003 um 20:38
    Zitat von &quot;DJ Sawtooth&quot;

Naja, es gibt eben hier nur zwei Wege, den simplen, und hoffen dass es funktioniert....

Oder den hundertprozentigen und wissen, dass es funktioniert...

Joke :wink:

Hm es gibt doch auch noch die, das ganze ohne ein Poti sondern mit nem Taktgeber und ner Spule zu regeln : )
    zB mit nem NE555. Die Frequenz wird dann über ein Poti geregelt und die Spule ändert dadurch ihren Widerstand usw. halt nach dem Hoch/Tiefpassverfahren.

• 0/10 Volt Controller

• Raptor42
    • 24. Oktober 2003 um 02:44

seh ich ähnlich wie wellenfront.
    Ok, zugegeben. Ich hab mich bishern ie ausgieig mit nem 0/10 Volt controller beschäftigt aber der Name sagt doch schon alles.
    Wenn ich mich irre, belehrt mich eines besseren : )

• Behringer Lichtpult

• Raptor42
    • 17. Oktober 2003 um 15:06

Ja, habe ich mirbekommen.
    Ich denke mal ich werde warten bis die das Problem im Griff haben und es mir dann zulegen. Ich hatte eh gedacht vorerst auch scanner drüber zu steuern und bei ner Ballade habe ich nun wirklich keine Lust auf zuckende Spiegel : )
    Ich denke mal das wir das Geld ca. im Januar/Februar zusammen haben da vorher auch erst noch das Dimmerpack und 4 weitere PARs anstehen.

• Behringer Lichtpult

• Raptor42
    • 16. Oktober 2003 um 14:07

Hmm ich werds wohl für ne Mobildisco benötigen.
    also an funktionen die das Pult hat sollte es reichen, ich werde es wohl eh hauptsächlich über Midi laufen lassen. Nur was die verarbeitung angeht haben sich hier ja einige shcon negativ ausgelassen und dieses Problem mit dme DMX gefällt mir auch nicht unbedingt.
    Naja. Mal abwarten. Noch habe ich das Geld eh nicht.

• Behringer Lichtpult

• Raptor42
    • 15. Oktober 2003 um 20:00

hmm ich bin jetzt wirklich am Grübeln ob ich mir das ding kaufne soll oder nicht.
    würde mich freuen wenn ihr noch mehr antwrten von Behringer, Testberichte und Erfahrungne posten könntet damit ich mich entscheiden kann.
    eigentlich würde ich mir das Teil furchtbar gerne kaufen weil ich die MIDIsteuerung recht gut finde (sofern ich mich nicht aufgrund anungslosigkeit vertan habe :lol: ).

• Wie bereitet ihr euch vor / arbeitsweise ?

• Raptor42
    • 15. Oktober 2003 um 15:29

Was die MIDI Steuerung angeht habe ich das auch noch nciht ganz verstanden. Ich weiß ich weiß.. ich habe shcon ein paar mal danach gefragt aber irgendwie ist mir das immernoch ein Mysterium.
    Ich habe zB schon gesehen das das neue Behringe Pult mit DMX Kanälen Arbeitet während beim Showtec lightoperator anscheinen nur noten verwendet werden.
    Ist es jetzt so das man per Midi nur Grundlegende Funktionen wie black out, full on oder Step kontrollieren kann oder ist es auch möglich über dne Midi eingang jedne einzelnen DMX Kanal einzeln ansteuern kann?
    Das fände ich perönlich sinnvoller da man dann komplette Programme auf dne PC überspielen könnte und so im Prinzip unendlich viele Programme speichern könnte was ja gerade für Mobildiscobetreibe ziemlich praktisch isein könnte da dort ja weit über 100 Titel pro abend gespielt werden.
    Wenn sowas möglich ist.. wüsstet ihr bei welchem Pult das möglich ist?

Sorry das ich shocn wieder frage aber ich komm dai rgendwie nicht hinter
    :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™