Ähh...ich vergaß
Die klo....ähh closed loop muss natürlich bis zum Verbraucher ausgedehnt werden.......guter vorschlag deinerseitZ
:wink:
Ähh...ich vergaß
Die klo....ähh closed loop muss natürlich bis zum Verbraucher ausgedehnt werden.......guter vorschlag deinerseitZ
:wink:
ihr habts aber gelesen, so dass das Ganze jetzt
ohne Skrupel mit der Rubrik Jokes verlinkt werden kann .... ![]()
Naja, es gibt eben hier nur zwei Wege, den simplen, und hoffen dass es funktioniert....
Oder den hundertprozentigen und wissen, dass es funktioniert...
Viel Spass beim Tüfteln ![]()
![]()
![]()
Joke :wink:
Laut soundlight.de:
"Eingangsimpedanz:
Die Eingangsimpedanz eines Dimmers oder anderen Empfängers soll min. 47 kOhm +/-20% betragen, gemessen zwischen Signaleingang und gemeinsamer Masse. Die Eingangsimpedanz darf bei ausgeschaltetem Gerät nicht unter 10kOhm (+/- 20%) fallen. "
Wenn man also einen 1K Poti nimmt ist das 100%ig sicher. Das ist eine so simple Schaltung, da kann man gar nicht unsicher sein...
Im Gegenteil, der andere Weg ist komplizierter und damit unsicherer, weil man dort eventuel etwas falsch machen könnte...
Dass sich die Spannung bei einem anderen Dimmer mit anderer Eingangsimpedanz etwas ändern kann, ist klar. Aber warum sollte man während der Show nen anderen Dimmer anschliessen?
Und könnte es nicht auch sein, dass dieser andere Dimmer dann auch eine etwas andere Dimmkurve hat? Vielleicht würde sich die geringe "Spannungsungenauigkeit" sogar positiv auswirken...
Zitat von "DJ Sawtooth"Naja, es gibt eben hier nur zwei Wege, den simplen, und hoffen dass es funktioniert....
Oder den hundertprozentigen und wissen, dass es funktioniert...
Joke :wink:
Hm es gibt doch auch noch die, das ganze ohne ein Poti sondern mit nem Taktgeber und ner Spule zu regeln : )
zB mit nem NE555. Die Frequenz wird dann über ein Poti geregelt und die Spule ändert dadurch ihren Widerstand usw. halt nach dem Hoch/Tiefpassverfahren.
ZitatDie Frequenz wird dann über ein Poti geregelt
Wie jetzt? Mit oder ohne Poti???? ![]()
Man kann auch nen MAX528 und nen AT90S2313 nehmen und sich n DMX-Demultiplexer bauen... Wenn man dann nochn PC-DMX Interface (hat/baut) kommt man sogar ganz ohne Poti aus... ![]()
Hmm ich denke jetzt arter es aus. wir sollten vieleicht doch bei der Variante mit dem Poti als vorwiderstand bleiben sonst wirds zu abstrakt : )