1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VOYAGER

Beiträge von VOYAGER

• Schaltplan für Netzteil TAMP

• VOYAGER
    • 30. Juli 2007 um 21:41

Hallo Forum,

irgendwer hatte mal einen Schaltplan von einem TAMP hier eingestellt.
    Er hatte ihn zuerst fälschlicherweise als TAMP 2400 angegeben aber es war ein TAMP 1050.

Er hatte den S - Plan selber "herausgemessen".

In der Suche finde ich nichts.

Hat irgendwer eine Idee ?

DANKE

• Mikrofonierung Leslie

• VOYAGER
    • 24. Juli 2007 um 15:53

Hallo Forum,

in der Suche habe ich nichts überzeugendes gefunden.

Wie würdet ihr ein Leslie abnehmen, also welche Mikros ?

Ich bin mir da nicht ganz schlüssig .......

An die netten Antworten von meiner letzten Frage :

Ja es sind Ferien !
    Nein, ich habe keine Ferien sondern einen ca. 16 Stunden Arbeitstag - Fast JEDEN Tag.

Grüße vom
    VOYAGER

• Laptop an Mixer = Summen ?

• VOYAGER
    • 13. Juli 2007 um 19:26

Hi Forum,

wenn ich mein Laptop mit Netzteil am Mischpult anklemme habe ich die ganze Zeit ein Summen im Signal.

Lasse ich das Lap ohne Netztil laufen ist das Summen weg.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff ?

Danke für die Antworten.

• XLR Einbau bei Exciter

• VOYAGER
    • 4. Juni 2007 um 19:38

DAAAAANKE für die schnelle Antwort !

• XLR Einbau bei Exciter

• VOYAGER
    • 4. Juni 2007 um 17:47

Hallo Forum,

nach dem meine Exciter ( ich nutze diese gerne bei "kleinen" Anlagen um den Bass ein wenig zu Puschen ) mich mit ihren 6,3 Klinken nur ärgern, würde ich gerne vernünftige XLR IN / OUT einbauen.
    Platz ist genug, da ist ja kaum was drin in den Kisten.

Frage : Wie verkabeln ?
    Klinke TIP = + = an Pin 2 vom XLR
    Klinke Ring = - = an Pin 1 vom XLR

Soll ich eine Brücke zwischen Pin 1 + 3 setzen laut Schaltplan wenn ich einen XLR Stecker mit einer MONO Klinke verbinde ?

Vielleicht eine blöde Frage aber spontan stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Bevor ich die Kiste jetzt x-mal umlöte Frage ich mal lieber kurz.

Danke für Eure Antworten.

• Mischpult Main Out Signalverlust bei Klinke ?

• VOYAGER
    • 31. Mai 2007 um 15:42

Hi Forum,

jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage.

Mein kleines Behringer Mischpult macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Behringer UB1204FX-Pro.
    Wenn ich am MAIN OUT ( nur XLR ) mit einem Adapter auf 6,3 Klinke rausgehe habe ich kaum noch ein Signal an der angeklemmten Aktivbox.
    Gehe ich aber mit XLR - XLR an die Aktivbox kommt das Signal sauber rüber.
    Die Adapter sind OK, die Eingänge an der Box auch.
    Wer kann mir weiterhelfen ?!?!?

DANKE vorab und Grüße vom
    VOYAGER

• Möglichst kleiner Verstärker ?!?!?

• VOYAGER
    • 13. April 2007 um 13:53

piep zurück @ Manuela + DJ_Chaos :lol:

Ich denke mal nicht das hier Brandgefährdung vorliegt aufgrund folgendem Fall.
    Es handelt sich um den Eingangsbereich einer größeren Firma.
    Hier wurde vor längerem eine Zwischendecke eingezogen.
    Der Abstand zur oberen Decke ist ca. 50 cm.

Jetzt wird ein " Empfangs - PC " aufgestellt und damit mal wieder ein Arbeitsplatz vernichtet.
    Dieser hat nicht nur einen Bildschirm sondern auch eine Sprachausgabe.
    Von eben diesem PC kommt dann das Signal für die Speaker.

Leider hat der Innenarchitekt bei seiner Planung vergessen das eben dieses Signal VERSTÄRKT werden muss. (Zitat Architekt : wieso Verstärker, hier wird nichts geändert das bleibt so wie es ist ! - Umdreh und weggeh )
    @ P!LL3 das zu Deiner Lösung - Leider.......
    Die einzige Möglichkeit in die Zwischendecke zu kommen ist eben das Loch von dem Speaker 165 mm.

Habe ich schon erwähnt das ich arrogante Innenarchitekten die ihre Arbeit als Kunst ansehen ( auch wenn sie Scheixx aussieht ) hasse ?

Grüße vom
    VOYAGER

• Möglichst kleiner Verstärker ?!?!?

• VOYAGER
    • 12. April 2007 um 21:10

Hallo Forum !

Ok, die Überschrift verwirrt ein wenig aber ich habe folgendes Problem :

Kunde will Einbaulautsprecher in der Decke verbauen, 165 mm Durchmesser, 8 Ohm, 50 Watt und diese brauchen natürlich einen Verstärker.
    Der Platz für den Verstärker wurde natürlich nicht eingeplant, keine Möglichkeit irgendwo einen kleinen Amp unterzubringen.

Jetzt suche ich einen kleinen Verstärker den man nach Möglichkeit durch die Öffnung der Lautsprecher ( 165 mm ) durchsteckt, der nicht zu schwer ist und mit 230 Volt Spannung arbeiten kann.
    Wenn möglich zwei kleine "Monoblöcke".
    Leistung muss nicht so hoch sein da nur Sprache übertragen wird.

Hat jemand eine Idee ?

Danke für die Infos.

Grüße vom
    VOYAGER

• seltsames verhalten von ta-2400...?

• VOYAGER
    • 29. März 2007 um 22:00

Hi,

also bei mir war das Netzteil defekt bei dem Problem wie Du es beschreibst.
    Ein paar Elkos und zwei Gleichrichter, beim Selberlöten kostet Dich der Spaß ca. 40 Euro, wenn Du die Sachen beim großen T auf Kulanz bekommst ( wie bei mir ) wird es günstiger.

Mit der Aussage - zurück zum großen T die tauschen fast alle TAMP´s auf Kulanz - wäre ich ein wenig vorsichtig, das ist nicht immer so.

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 7. März 2007 um 16:49

Hi 18TBX46 !

Sorry für diese "kreative" Erklärung aber ich denke das die Leute die sich mit solchen Sachen beschäftigen Wissen was ich meine. :grin:

Welcher Gleichrichter bei mir den "Beinbruch" hatte weiß ich nicht mehr, istschon ca. 4 Wochen her das ich das Teil repariert habe und habe im Moment einfach zuviel um die Ohren.

..... aber warum fragst Du ?
    Die NT Platine ist an der Gleichrichterseite mit zwei Schrauben befestigt.
    Hier machen es die TAMp - Bauer anscheinend immer nach Lust und Laune, mal nehmen sie die Inneren beiden mal die anderen.
    .... oder gehen die nach dem Datum ? (an ungraden Tagen die inneren an graden Tagen die anderen ? ) :lol:

Meinst Du man kann es an Hand der Befestigung erklären welche zuerst Ihr Beinchen verlieren ?

Grüße vom
    VOYAGER

• TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

• VOYAGER
    • 7. März 2007 um 14:24

..... oder schau mal hier :

http://www.eshopmall.de/Bueroartikel-5/Comptrading_Bürotechnik-556-53814-1719329.html

OK, nicht ganz 2,50Euro - aber nah dran ! :lol:

• VOYAGER
    • 7. März 2007 um 14:22

Hi CNC,

ups - bei den Elkos habe ich mich ein wenig vertan, bin noch etwas übernächtigt ......

Meine Elkos habe ich damals vom großen T umsonst bekommen weil mein AMP grad mal 3 Monate aus der Garantie heraus war.
    8 Stk. kostenlos !
    Wenn man dort nett fragt dann sollte das auch klappen.
    Ansonsten habe ich gute Beziehungen über einen Freund an den Elektro - Großhandel.

Grüße vom
    VOYAGER

• VOYAGER
    • 7. März 2007 um 13:28

Hi an alle !

Man kann bei den TAMPs oder Baugleichen Verstärkern bei folgenden Problem fast immer davon ausgehen das die Netzteilplatine ein defekt hat.

Keine Boxen angeklemmt und dauerhaft leuchtende CLIP LED = der Kanal hat von der Netzplatine her ein Problem.

Die Gleichrichter sind häufig das Übel.
    Wie schon oben von CNC beschrieben.

Abhilfe :
    Platine ausbauen, für einen geübten Schrauber ca. 10 Min.
    Gleichrichter tauschen und evtl. Baugleiche mit anderen Anschlüssen im Gerät verbauen - habe ich bei mir so gemacht.
    Platine einbauen - siehe oben.

Auf jeden Fall einen Blick auf die Elkos werfen ob sich da irgendwo ein Deckel wölbt.

Bauteile :
    Elkos 10000 uF, 80 Volt, kosten ca. 2,50 Euro das Stück
    Gleichrichter : GBPC3510W, kosten auch ca. 2,50 Euro das Stück
    ..... oder bei IIIIIIBÄH schauen, dort kann man hier und da auch mal günstig ein 10 Pack schießen.

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 7. März 2007 um 03:07

Hi Party Kremser,

von hier aus gesehen sehen Deine Elkos wirklich noch recht gut aus aber das Problem mit defekten Elkos kann man nicht immer so erkennen.
    Die Teile tricksen und täuschen wo sie nur können, nur die dummen unter ihnen wölben ihren Deckel nach oben damit man sie sofort erkennt. :lol:

Bei meinem AMP war ein Elko und ein Gleichrichter defekt.

Ein Freund von mir ( Energieanlagenelektroniker ) meinte das die Beinchen der Gleichrichter ein wenig zu dünn sind und deshalb schon mal wegschrögeln.
    Bei mir war das Problem etwas anders :
    Bis ca. 2/3 ein sauberes Signal, kurz darüber brach es ein und zerrte, bei Voll - last dann wieder sauber.

Wir haben uns das dann so erklärt :
    Da pro Seite jeweils zwei Gleichrichter für die Stromversorgung sorgen und nur einer der beiden defekt war hat der andere so lange gearbeitet bis er an sein Limit kam, dann fing der AMP an zu zerren da die Seite zu wenig Strom bekam ( zweite Gleichrichter machte ja nichts bis dahin ).
    Dann gab ich Vollgas und der zweite Gleichrichter sprang mit ein da er voll gefordert wurde - mehr Strom bekam.
    Jetzt kommt die zwischenfrage von allen anderen Usern :
    Woher soll der Gleichrichter das denn Wissen wann er einspringen soll ?
    Weiß er auch nicht - ist ja kein intelligentes Bauteil.
    Vermutliche Antwort :
    Ein Beinchen von diesem Gleichrichter war gebrochen.
    Bis zu einem gewissen Strom passierte hier nichts.
    Bei Vollgas fließt da aber doch schon recht viel Strom und der kleine Gleichrichter hat es evtl. durch Wärme geschafft diesen "Beinbruch" zu überbrücken ( Wärme = ausdehnung ) oder aber er hat sowas wie einen kleinen "Lichtbogen" produziert und damit den Bruch geschlossen.
    Es dauerte auch immer einen ganz kleinen Moment länger als bei der Intakten Seite bis der Kanal dann alles gab.

So Leute, muss jetzt ein wenig "Augenpflege" betreiben - komme grad aus Berlin zurück, Messestände mit Kram ausstatten, hab mein Bett schon recht lange nicht mehr gesehen.

Viele Grüße vom
    VOYAGER

• Verstärker für Gastro Bereich

• VOYAGER
    • 5. März 2007 um 13:55

UFF, jetzt habt Ihr mich aber ziemlich zugeballert mit Infos.

Sag mal Manuela, war das Ernst gemeint mit der Hollywood Kiste ?

Momentan ist ein PC an dem Reciever angeklemmt.
    Sollte doch Möglich sein eine Endstufe mit Konvektionskühlung einzubauen, die ist auch komplett zu, hinten die Kühlrippen - Fertig !
    Die haben leider die Angewohnheit immer wieder was auf den Verstärker / Reciever zu legen - bietet sich ja an.
    Das der Kiste dann zu heiß wird und der abschaltet - klar !

Ich versuche mal bei mir einen "Musik - PC" direkt an einen AMP anzuklemmen und mal schauen ob man das Gescheit regeln kann ( Lautstärke / Klang ).

Wie schon geschrieben, die brauchen zu 80 % nur Hintergrundmusi, ganz selten mal etwas lauter ( Karneval / Sylvester ).
    ...... aber was will man schon mit einer Control 1 im Stand alone Betrieb machen ?
    Den Bass kann man sich da ja nur Denken oder dazumalen. :grin:

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 5. März 2007 um 13:45

Hallo DJ Heini,

das mit dem Temperaturfühler stimmt.

Ich habe bei dem Satz ( den Du Zitiert hast ) leider vergessen noch folgendes anzuhängen :
    " können " .

Wenn die Endstufe andauernd in den Protect Modus geht und der Nutzer nicht weiß warum das passiert und den AMP weiter befuert, dann wiederholt er andauernd das Prozedere ( Laufen - Protect - Laufen ... )

Irgendwann sagen dann die Endstufentransis auch " du kannst mich mal " :wink:
    So war das gemeint.

@Party Kremser

Die Elkos kosten das Stück ca. 2,50 und die Gleichrichter liegen auch irgendwo in dem Bereich.
    Entweder direkt beim großen T ordern oder bei Google die Bezeichnungen eingeben :

ELKOS : 10000uF 80 Volt
    Gleichrichter : GBPC3510W

@ Manuela
    Da hatte ich diesmal vermutlich als erster die Richtige Idee ? :D

Einen guten Start in die Woche an alle !

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 4. März 2007 um 17:10

Hi Party - Kremser,

das können viele Probleme sein.
    Kurz mal vorweg, wie alt ist die Endstufe ?
    Oft im Einsatz ?
    Wenn sie schon älter ist, regelmäßig gesäubert ( durchpusten )?

Wie Manuela schon geschrieben hat, Staub und Dreck setzt sich auf dem Kühlkörper fest und dann kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden was dann zur Folge hat das die Endstufentransistoren zu Warm werden und Hops gehen.

Sauberes Signal vom Pult aus, ohne Übersteuern ?

.... aber das Problem hört sich eher nach Mangelhafter Stromversorgung über die Netzplatine an.

BEVOR DU JETZT IRGENDWAS VON DEN FOLGENDEN RATSCHLÄGEN AUSFÜHRST : STECKER RAUS !
    !!!!!!!! ALSO ENDSTUFE VOM NETZ TRENNEN !!!!!!!!!!

Für irgendwelche Folgen komme ich nicht auf ! :!:

Den Deckel oben auf der Endstufe mal abschrauben, Vorsicht bei meinen TAMPS sind dort Torx Schrauben drin die man mit einem Imbus schnell verwurstet.
    Wenn der Amp dann offen ist schau Dir mal die Kondensatoren ( Elkos ) an.
    Du findest sie auf der hinteren Platine hinter dem Ringkerntrafo.
    In der 1400 sind 8 Stück verbaut.
    Die Teile sind schwarz und stehend auf der Platine verbaut ( Zylinderform ).
    Die dürfen oben keine "Beulen " haben.
    Sollten sie sich auch nur ein wenig verformen kann man davon ausgehen das sie nicht mehr sauber arbeiten.
    Unter der Platine sind auch noch Gleichrichter verbaut, durchmessen.
    Bei den verbauten GLeichrichtern schmörgelt mal gerne ein Beinchen ab und dann funktionieren die auch nicht mehr vernünftig.

Um diese Bauteile ( Elkos, Gleichrichter ) zu tauschen musst Du die Platine ausbauen und auch Löten können.

Wenn Du von Elektrik, Elektronik keine Ahnung hast dann lass lieber die Finger davon.
    Mal ein Blick auf die Elkos werfen, kein Problem aber alles andere ist dann zu Umfangreich.

Wenn die Netzteilplatine Fit ist kann der Fehler eigentlich nur noch im Endstufenblock liegen aber das kann man per Ferndiagnose nun wirklich nicht lösen.

Viel Glück und meld Dich wenn Du mehr weißt.

Grüße vom
    VOYAGER

• Verstärker für Gastro Bereich

• VOYAGER
    • 2. März 2007 um 19:35

Hallo Forum,

ich soll in einem "Gut Bürgerlichem" Lokal einen neuen Verstärker einbauen.
    Bisher haben die einen Yamaha Reciever ( HIFI ) und das Teil hat so langsam seine Macken.
    Der Verstärker soll in einem Schrank eingebaut werden - also wenig Luftzirkulation und der Schrank steht sehr nah an der Küchentür.
    Ich habe vor ein paar Wochen den CD - Player gereinigt und was ich da an Fett rausgeholt habe, damit könnte man eine Friteuse ca. ein halbes Jahr lang betreiben.
    Es sind div. Lautsprecher angeklemmt ( JBL CONTROL 1, bzw CONTROL 5 )
    Die machen mit der Anlage eigentlich nur Hintergrundmusik, ganz selten mal etwas lauter.

Platz ist im Schrank für ca. 4 - 5 HE, 19" breite passt locker.

Das ganze natürlich so Günstig wie möglich, bzw. nicht viel teuerer als der jetzige (HIFI ) Verstärker gekostet hat / hatte.

Wer hat da eine Idee / Vorschlag ?

Gruß vom
    VOYAGER

• Welche Funkmikros sind besser, Music Store - Adam Hall ?

• VOYAGER
    • 2. März 2007 um 19:27

Hallo Forum,

mal ne Frage zu Funkmikros.

Ich habe bisher vom Music Store aus Köln zwei Handfunken Hausmarke FAME MSW-R300 ( also Quasi der NIEFER Nachbau ) und wollte mir jetzt noch ein paar davon zulegen da ich mit den Teilen recht zufrieden bin.
    Jetzt hat ADAM eine neue Serie auf den Markt gebracht und die Teile ( Handfunken ) sind erheblich Günstiger als die vom Store.

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Teilen von ADAM gemacht ?
    Wenn ja - welche ?

Über Antworten freue ich mich !

Grüße vom
    VOYAGER

• amp umtauschen?

• VOYAGER
    • 26. Februar 2007 um 16:33

Ruf einfach beim großen T an und schilder Dein Problem.
    Entweder schickst Du das Teil dann zurück - kostenlos oder aber der große T schickt Dir diesen Filter und baust ihn mit der Genehmigung vom großen T ein - FERTIG !

Ich hatte selber vor ein paar Tagen Probleme mit einem TAMP und habe beim großen T angerufen, Zack zur Werkstatt durchgestellt worden und da wurde mir geholfen.
    Ich hätte die Endstufe kostenlos zum T schicken können - was mir aber zu lange gedauert hätte - und somit haben die mir die Ersatzteile KOSTENLOS in vierfacher Ausführung zugeschickt !
    Das nenne ich Service !
    Zum Thema zurückschicken :
    Ich habe beim großen T mal eine Endstufe gekauft die mir dann doch zu wenig Leistung hatte, angerufen und dann ohne Gründe zurück damit.

Grüße vom
    VOYAGER

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™