1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VOYAGER

Beiträge von VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 19. Februar 2007 um 03:43

Hi restless,

das stimmt was Du da schreibst, Hungerlöhne ( wenn überhaupt Lohn gezahlt wird, ein gutes Besispiel wurde in der vorletzten STERN Ausgabe mit Heine gebracht ). :evil:

Die 100 Prozentige Alternative wäre kein solchen Kram aus China oder eben solchen Ländern mit solch einem Produktionsstandart zu kaufen.

Das aber kann mittlerweile keiner mehr von uns Endusern behaupten, spätestens wenn Du am Ende eines langen Tages mal kurz auf DEIN TV Gerät schaust ( MADE in CHINA ) oder DEINE Hifi - Anlage ( MADE in CHINA ) oder DEIN PC ( MADE in ??? - Publikumsjoker ? )

Auch wenn Du jetzt Konterst : TV = METZ ( einzige TV Firma die noch in BRD fertigt )
    ... oder HIFI ebenso.......
    Schau mal auf die Bauteile und schon bist Du wieder in der Uhr.

Mir geht es einfach um folgendes :
    Solange ich ein günstig Gerät reparieren kann hat dieses Gerät ein weiterleben verdient. ( Kosten - Nutzen - Faktor )
    Eben dieser Faktor ist bei einigen Leuten mittlerweile EXTREM verrutscht - im Gegenteil zu früher.

Ich mache mir einen Spaß daraus alte Geräte ( kumma läuft nicht mehr - willse haben, kost nichts ) wieder zu reparieren ( wenn es sich lohnt und ich Zeit habe ) um sie dann bei IIIIHHBÄ wieder zu verticken.
    Bisher mit gutem Erfolg - für die Geräte und für mich.
    Umwelt DITO !

Thats all.

..... aber wenn ein paar Leute mehr auch so denken würden ?!??!?!

@ Manuela : Nicht nur die TAMPS !
    Ein Freund von mir hat mangels Wartung ( durchpusten ) schon zwei CROWN - Endstufen getötet.

Liebes Forum, nicht böse sein - ich möchte nur mal ein wenig Gedankenanstösse loswerden. :oops:

Ach ja, ich komme grad von einer VA die ich mit meinem "reparierten TAMP" gemacht habe - voller Erfolg, was will man mehr ? :D

Allen noch einen guten Start in die kommende Woche !
    Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 15. Februar 2007 um 13:07

An alle die es Intr.

Mein TAMP läuft wieder ! :D

Einen Elko auf der Netzteilplatine ersetzt und einen Wechselgleichrichter ausgetauscht, das war es.
    Kosten : 1,40 Euro.
    Nachdem ich beim großen T wegen dem Elko angefragt habe, haben die mir netterweise 7 (!) kostenlos zugeschickt mit dem Tipp das ich die Gleichrichter auch mal checken soll.
    Die neuen Gleichrichter sind auch schon Unterwegs, momentan habe ich einen etwas besseren verbaut den ich noch hier rumliegen hatte.

Das zum Thema " Wegwerfprodukt" ! :shock:

Der AMP hat am Wochenende wieder zwei größere Einsätze vor sich, jetzt kann er wieder Geld einspielen.

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 14:03

Hi "peterle71".

Ich habe leider auch wenig Zeit da ich neben meiner Verleihgeschichte auch noch arbeite, bzw. auch noch Roadie bei div. Vernastaltungen mache. Wochenende kenne ich nur aus dem Kalender ...
    ..... oder anders gesagt :
    Ein Freund fragte mich mal was ich denn von Wellness Wochenenden halte, ich sagte ihm darauf nur: Definier mal das Wort Wochenende - dann können wir weiterreden. :lol:

Wenn ich mir Deinen Nick ansehe ( 71 = Baujahr ?).
    Bekommst Du grad die Diskussion in Sachen Klima mit ?
    Das Windchen was die Tage über Europa herzog war keine geile Bühnenshow !
    Wenn ein TAMP in Deinen Augen schon ein Wegwerfprodukt ist weil ein Bautiel für xx Cent defekt ist, was willst Du deinen Kids in 30 Jahren erzählen warum die Nordsee hinter Dortmund anfängt ?
    :shock:
    Nicht Persönlich nehmen Peterle, ist nur mal ein Gedankenanstoß.

Wie schon geschrieben, ich habe einige von den AMP´s im Verleih und die Teile machen das was sie sollen = Musik Verstärken und das bisher sehr zuverlässig !
    Darum nervt es mich das dieser AMP jetzt nicht mit seinem Geheimnis herausrückt. :evil:

Ich denke ich werde Manuelas Rat mal befolgen, mal sehen wo ich jetzt ein IR Thermometer her bekomme - Günstig wenn´s geht.

Grüße vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:54

Hi "Watt-xtra", danke für die Antwort.

Ich habe insgesamt 8 TAMPS mit verschiedenen Leistungen ( 1400, 2400, etc. )
    Einige von denen sind schon über 5 Jahre alt und laufen immer noch jedes Wochenende zuverlässig.
    Das einzige was ich bei den Teilen regelmäßig ( halbjährlich ) mache:
    Aufschrauben und einmal kräftig durchpusten.
    Noch nie sonst Probleme mit den AMP´s gehabt !

Gruß vom
    VOYAGER

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:32

Ach wenn jemand zufällig einen Schaltplan von dem AMP hat, ich würde mich drüber freuen.
    Der große T kann oder will den Plan nicht herausgeben und ohne ist das alles etwas unübersichtlich.

• TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:30

Hallo Forum !

Mein TAMP 2400 hat ein Problem, folgendes :

Party, AMP ca. 3/4 aufgedreht, der linke Kanal verzerrt irgendwann nur noch, Null Verstärkung.
    Der Effekt trat folgendermassen auf :
    Das Signal war nicht schlagartig weg ( asl wenn man einen Schalter umlegt ) sondern wurde innerhalb von ca. 2 Sekunden immer schwächer bis zum Verzerren.
    Kiste aufgemacht und im Netzteilbereich einen Kondensator getauscht.
    Einer hatte eine Verdächtige Beule oben.
    Siehe da der Kanal Verstärkt wieder aber mit folgendem Problem :
    Angeklemmtes Mischpult hat am Masterfader einen Scala von 1 - 10.
    AMP voll aufgedreht und am Pult auf der Scala bis ca. 3 alles sauber.
    Weiter bis auf ca. 5 - 6 und der Kanal verzerrt, das Signal bricht total ein.
    Dann ab ca. 8 kommt das Signal wieder in voller Lautstärke ohne Verzerren.
    Das Mischpult ist OK, ich habe die Kanäle auch mal getauscht.
    Kann es sein das irgend ein Operationsverstärker im AMP noch ein Problem hat und wenn welcher, bzw. wo sitzt der ?
    Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen ?

DANKE schonmal an alle !

Grüße vom
    VOYAGER

• Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
    • 25. Januar 2007 um 21:26

Hallo timotimo,

du hattest Recht mit dem Elko.
    Aus dem anderen Kanal einen umgelötet und die Stufe läuft wieder wie vorher !

Kann ich nur sagen : 255 Euro gespart !
    Warum 255 ?
    Der Elko kostet mich 9,90 Euro.

Das dieses Thema vermutlich in das Party PA Forum gehört habe ich mir auch schon gedacht, aber leider sind dort die "Technikprofis" nicht so gut verteilt wie hier !

OK, die Endstufe kostet mittlerweile nur noch 265 Taler aber was wäre in meinem Fall die Alternative gewesen ?
    Das Teil bei "IIHBÄH" für nen Fuffi verhöckern ?
    Das würde mich weiter zurückwerfen weil mir dann eine Endstufe fehlt und eine bessere ( QSC, was auch immer ) kann ich mir davon mit Sicherheit nicht leisten !
    Jetzt rennt sie erstmal wieder und kann Geld einspielen für besseres Material, Ökologisch war diese Aktion auf jeden Fall.

Das alles nur der Vollständigkeit halber und bitte nicht als Angriff in Deine Richtung verstehen oder werten !

Grüße vom
    VOYAGER

• Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
    • 23. Januar 2007 um 21:05

Hi timotimo !

Danke erstmal für die schnelle Antwort aber ich glaube so einfach ist das leider nicht.

Der Poti kann es nicht sein da er noch sauber das unsaubere Signal rauf oder runter regelt .
    Netzteil kann auch nicht sein da der andere Kanal noch munter vor sich hin spielt - will sagen, er macht das was er soll ohne Probleme.

Nachdem ich heute noch einmal kurz in die Endstufe reingesehen habe habe ich folgendes festgestellt :
    Der TAMP hat ja pro Seite vier dicke Elkos ( stehend eingebaut ) und auf der defekten Seite hat einer der Elkos eine kleine Beule auf der Oberseite.
    Ich kenne das von div. Tonfrequenzelkos auf Frequenzweichen die in diesem Zustand kein sauberes Signal mehr liefern un dirgendwann platzen.
    Weiterhin ist der Elko im Gegensatz zu den anderen recht locker.

Kann das der Grund sein ?
    Also nicht das locker sein sondern das der Brummer kurz vor dem platzen ist ?
    " zuviel Strom geschluckt " :)

Weiterhin, über Antworten die mich weiter bringen würde ich mich sehr freuen !!!!!!!!!

• Probleme TAMP 1400

• VOYAGER
    • 23. Januar 2007 um 17:24

Hallo Leute !

Bei meiner letzten Party ist an der Endstufe leider zum guten Schluss folgender Defekt aufgetreten :

Der LINKE Kanal fiel komplett aus, es war nur noch ein Kratzen in den Lautsprechern zu hören.

Zuerst dachte ich das die Endstufe die Lautsprecher geschossen hätte.

Also die andere Box an diesen Kanal angeklemmt und das gleiche Problem.

Dann habe ich den Kanal komplett abgeklemmt und den Lautstärkeregler auf der Seite Vorsichtig bis auf ca. ¾ hochgedreht.

Ab ca. der hälfte brannte dauerhaft die CLIP Anzeige, sobald ich die Box wieder angeklemmt habe war in der Box ein dumpfes Brummen zu hören.

Ich kann mir das Problem nicht erklären da die Endstufe an Handelsüblichen Boxen angeklemmt war ( 8 Ohm ) und maximal zu ¾ aufgedreht war, also noch nicht mal ausgefahren wurde.

Weiterhin habe ich einen Kompressor / Limiter vor der Endstufe der so eingestellt ist, das Sie erst gar nicht in den Clip Bereich gefahren werden kann.

Auf der Party selber wurde auch kein hoher Pegel gefahren da der Raum recht klein war.

Die Leistungstransistoren auf dem Kühlkörper habe ich schon durchgemessen - OK !

Sicherungen auf der Platine sind auch Fit.

Wer hat eine Idee was es noch sein könnte, bzw. wer hat evtl. einen Schaltplan zu dieser Endstufe ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße vom
    VOYAGER

• Skybeamer neu aufbauen - ein paar Fragen

• VOYAGER
    • 18. Januar 2007 um 16:06

@ Micromann :
    Warum zwei mal Posten ?
    Viele Bekannte von mir schauen entweder nur im Party - Forum vorbei weil sie bei diversen Fragen im PA - Forum nur belächelt wurden oder sofort verschoben wurden ins Party Fach.
    Ebenso gibt es viele Leute die sich "nur" im PA - Forum umschauen weil das Party - Forum "unter Ihrem Niveau" ist.
    Ich erhoffe mir mit dem doppel Posting eben Antworten aus beiden Lagern - that´s all !

@ rcz :
    Das hört sich gut an mit dem 1200er Scanner.
    Kannst Du mir da irgendwelche Marken oder Suchbegriffe nennen ?

@ Yves :
    Dein Projekt habe ich aufmerksam gelesen und das Ergebniss spricht für sich - sehr gute und saubere Arbeit ! Glückwunsch ( wenn auch voller Neid ) :)
    Ich habe in meinem Team einen gelernten Energieanlagenelektroniker der sich aber mit dieser Thematik noch nie beschäftigt hat, das zum Thema Sicherheit.
    Das Problem ist / war einen Bestückungsplan oder im Idealfall einen Schaltplan zu bekommen um das Teil wieder zum Leben zu erwecken.
    An die Teile komme ich vermutlich durch ihn auch etwas günstiger.

@ ALL :
    Danke für Eure Antworten und Hilfe !
    Wenn noch jemand einen Schaltplan greifbar hat von einem Gerät in der Leistungsklasse - ich würde mich freuen !

Grüße vom
    VOYAGER

• Skybeamer neu aufbauen - ein paar Fragen

• VOYAGER
    • 17. Januar 2007 um 20:14

Hallo Leute !

Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Skybeamer Gehäuse von einem Bekannten geschenkt bekommen, leider ohne Inhalt.

Da ich evtl. in den nächsten Wochen "etwas" Zeit haben werde ein paar Fragen an die Mannschaft :

Ich wollte gerne eine 1000 - 1500 Watt Entladungslampe einbauen, ich glaube das vorher auch etwas in der Größenordnung drin war.

Leider kann man diese Lampben ja nicht einfach an das Netz anklemmen und ich brauche ein Vorschaltgerät, so sagte man mir.

Also, Leergehäuse vorhanden doch was brauche ich alles damit das Ding auch wieder leuchtet ?
    Über Drehbewegungen können wir dann später Diskutieren.

Grüße vom
    VOYAGER

• Skybeamer neu aufbauen - Ein paar Fragen

• VOYAGER
    • 17. Januar 2007 um 18:58

Hallo Leute !

Ich habe vor ein paar Jahren ein altes Skybeamer Gehäuse von einem Bekannten geschenkt bekommen, leider ohne Inhalt. :(

Da ich evtl. in den nächsten Wochen "etwas" Zeit haben werde ein paar Fragen an die Mannschaft :

Ich wollte gerne eine 1000 - 1500 Watt Entladungslampe einbauen, ich glaube das vorher auch etwas in der Größenordnung drin war.

Leider kann man diese Lampben ja nicht einfach an das Netz anklemmen und ich brauche ein Vorschaltgerät, so sagte man mir.

Also, Leergehäuse vorhanden doch was brauche ich alles damit das Ding auch wieder leuchtet ?
    Über Drehbewegungen können wir dann später Diskutieren. :P

Grüße vom
    VOYAGER

• Stage Line Strobe 170 DMX Probleme

• VOYAGER
    • 23. Dezember 2006 um 02:17

Hallo Forum !

Ich habe vor kurzem günstig ein gebrauchtes Strobe bekommen, leider defekt.
    Marke - siehe Überschrift.

Wenn ich das Teil an das Stromnetz anklemme fliegt sofort die Gerätesicherung und die Sicherung im Schaltkasten.

Ziehe ich die Kabel an dem "Wärmesensor" am Reflektor ab bleibt die Sicherung drin aber das Gerät macht nichts.
    Kabel an den Sensor - BUMM !

Auf der Platine ist eine Drossel (?), bzw. sieht aus wie eine Drahtspule und diese ist sehr schwarz.
    Leider kann ich nicht mehr erkennen ob das Lack ist oder ob das Teil verschmörgelt ist.

Wer kann mir helfen ?

Danke für Eure Antworten !!!!!!!

Grüße vom Voyager

• Gleichmäßige Movingheadfahrten - Probleme

• VOYAGER
    • 1. Dezember 2006 um 16:26

Hi DJheini,

Schrittmotoren sind alle die gleichen.
    Riemen sind auch OK.

Das Problem taucht immer erst so nach 3 - 4 Minuten auf.
    Wenn ich dann die Wackelköppe anhalte sind sie wieder Synchron und es geht von vorne los........

:(

• Gleichmäßige Movingheadfahrten - Probleme

• VOYAGER
    • 1. Dezember 2006 um 15:53

Hi Leute,

nachdem mir hier schon viele geholfen haben noch kurz folgende Frage :

Vor kurzem hab ich vier gebrauchte Futurlight MH 660 gekauft.
    Alle haben so 3800 Betriebsstunden auf dem Zähler und waren fest eingebaut.
    Nachdem ich jetzt alle gesäubert und neu justiert habe haben die MH´s ein Problem über längere Zeit Synchron zu laufen.
    Wenn zweie zusammenlaufen dann wird einer mit der Zeit schneller, also die Bewegungen sind nichtmehr Synchron.
    Alles nochmal gecheckt aber Riemen und Lager sind OK.
    Was könnte es noch sein ?

Danke für Eure Hilfe !

• Fluterrampen als Blinder?

• VOYAGER
    • 1. Dezember 2006 um 15:47

Hi Hr. Beck,

ich habe das schon öfter auf diversen Veranstaltungen so gemacht.

Open Air Rock Konzert, LKW als Bühne, ca. 8 KW PAR 64 als Bühnenlicht und auf jedem Boxenturm 4 Fluter a 500 Watt als Blinder.

Wurde schön Hell, hab die Mädels leider nur von hinten gesehen da ich hinter dem Pult stand - teilweise aber trotzdem ein netter Anblick :grin:

Abgesehen davon das die Fluter etwas träger als normale Blinder sind, es geht.

Gruß vom
    Voyager

• Movinghead MH 660

• VOYAGER
    • 26. November 2006 um 14:03

Hallo Leute,

nachdem ich seit Gestern Besitzer von vier Futurlight MH 660 Movingheads habe ich mal wieder ein paar Fragen an Euch.
    Bitte jetzt keine Diskussionen wie gut oder schlecht die Teile sind, ich bin bisher davon überzeugt.
    Die Teile haben alle so um die 3800 Betriebsstunden und waren fest Eingebaut und haben jetzt neue Birnen.
    Folgende Fragen :

Wie kann ich am besten die Glasgobos, Linsen reinigen ?
    Einfach mit Lappen und Glasreiniger ?

Irgendwo hier im Forum wurde mal behauptet das die 1. Serie von diesem Modell von ROBE gebaut wurde, danach die 2. Serie irgendwo in China.
    Woran erkenne ich welche Serie ich habe, meine haben noch das rote Display - ein Hinweis ? Kann den Beitrag nicht mehr finden aber ich glaube der Moderator Thomas hat sowas behauptet.

Kann ich für die Mechaniken ( Gleitschienen, Zahnräder, etc.) einfaches Sprühfett nehmen ( natürlich in Maßen ) oder geht da auch Siliconspray ?
    Ich habe mit Siliconspray mal die Iris von meinem Verfolger wieder sehr gut hinbekommen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße vom
    VOYAGER

• Movinghead Fragen

• VOYAGER
    • 26. November 2006 um 13:59

Hallo Leute,

nachdem ich seit Gestern Besitzer von vier Futurlight MH 660 Movingheads habe ich mal wieder ein paar Fragen an Euch.
    Bitte jetzt keine Diskussionen wie gut oder schlecht die Teile sind, ich bin bisher davon überzeugt.
    Die Teile haben alle so um die 3800 Betriebsstunden und waren fest Eingebaut und haben jetzt neue Birnen.
    Folgende Fragen :

Wie kann ich am besten die Glasgobos, Linsen reinigen ?
    Einfach mit Lappen und Glasreiniger ?

Irgendwo hier im Forum wurde mal behauptet das die 1. Serie von diesem Modell von ROBE gebaut wurde, danach die 2. Serie irgendwo in China.
    Woran erkenne ich welche Serie ich habe, meine haben noch das rote Display - ein Hinweis ? Kann den Beitrag nicht mehr finden aber ich glaube der Moderator Thomas hat sowas behauptet.

Kann ich für die Mechaniken ( Gleitschienen, Zahnräder, etc.) einfaches Sprühfett nehmen ( natürlich in Maßen ) oder geht da auch Siliconspray ?
    Ich habe mit Siliconspray mal die Iris von meinem Verfolger wieder sehr gut hinbekommen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße vom
    VOYAGER

• Futurlight MH 660 DMX - Protokoll

• VOYAGER
    • 19. November 2006 um 13:19

Hallo Leute,

kann mir jemand das DMX - Protokoll von diesen Movingheads per Mail zuschicken ?

Ich habe die Teile gekauft aber leider ist keine Bedienungsanleitung, bzw. DMX - Protokoll dabei.

DANKE schonmal vorab !

Emailadresse : elwulf@web.de

• Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• VOYAGER
    • 16. November 2006 um 16:38

Hi Leute,

ich habe mal als Zukünftiger Movinghead Besitzer eine Frage :

Was passiert mit dem MH wenn die Birne aufgrund des Alters im Gerät platzt ?
    Die meisten Entladungsbirnen haben ja eine begrenzte Lebensdauer ( 2000 Std. +/- )
    Was also wenn ich die Birne nicht rechtzeitig tausche und sie im Betrieb platzt ?
    MH komplett entsorgen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

DANKE SCHONMAL !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™