1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TAMP 2400 Probleme

• VOYAGER
  • 13. Februar 2007 um 09:30
  • VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:30

Hallo Forum !

Mein TAMP 2400 hat ein Problem, folgendes :

Party, AMP ca. 3/4 aufgedreht, der linke Kanal verzerrt irgendwann nur noch, Null Verstärkung.
    Der Effekt trat folgendermassen auf :
    Das Signal war nicht schlagartig weg ( asl wenn man einen Schalter umlegt ) sondern wurde innerhalb von ca. 2 Sekunden immer schwächer bis zum Verzerren.
    Kiste aufgemacht und im Netzteilbereich einen Kondensator getauscht.
    Einer hatte eine Verdächtige Beule oben.
    Siehe da der Kanal Verstärkt wieder aber mit folgendem Problem :
    Angeklemmtes Mischpult hat am Masterfader einen Scala von 1 - 10.
    AMP voll aufgedreht und am Pult auf der Scala bis ca. 3 alles sauber.
    Weiter bis auf ca. 5 - 6 und der Kanal verzerrt, das Signal bricht total ein.
    Dann ab ca. 8 kommt das Signal wieder in voller Lautstärke ohne Verzerren.
    Das Mischpult ist OK, ich habe die Kanäle auch mal getauscht.
    Kann es sein das irgend ein Operationsverstärker im AMP noch ein Problem hat und wenn welcher, bzw. wo sitzt der ?
    Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen ?

DANKE schonmal an alle !

Grüße vom
    VOYAGER

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:32

Ach wenn jemand zufällig einen Schaltplan von dem AMP hat, ich würde mich drüber freuen.
    Der große T kann oder will den Plan nicht herausgeben und ohne ist das alles etwas unübersichtlich.

• watt xtra
    • 13. Februar 2007 um 09:45

die kann mann bestimmt nicht irgendwo bekommen.

Aber wenn eninen T-amp tot ist kauft mann doch ne neue??
    Die haben 2 oder 3 jahre garantie, wenn die dass schon schaffen ist es vollig in ordnung, langer mussen die es gar nicht aushalten.. :grin:

bin neu hier

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 09:54

Hi "Watt-xtra", danke für die Antwort.

Ich habe insgesamt 8 TAMPS mit verschiedenen Leistungen ( 1400, 2400, etc. )
    Einige von denen sind schon über 5 Jahre alt und laufen immer noch jedes Wochenende zuverlässig.
    Das einzige was ich bei den Teilen regelmäßig ( halbjährlich ) mache:
    Aufschrauben und einmal kräftig durchpusten.
    Noch nie sonst Probleme mit den AMP´s gehabt !

Gruß vom
    VOYAGER

• peterle71
    • 13. Februar 2007 um 12:19

jo, aber bei dem bissel Geld was die Dinger kosten, lohnt es sich doch nicht sie zu reparieren. Dafür wär mir meine Zeit zu schade. Diese Teile wurden schließlich nicht gebaut um repariert zu werden. ---> Wegwerfprodukt

• manuela
    • 13. Februar 2007 um 13:18

besorg dir ein IR Thermometer, der Schufti ist so sofort ermittelt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• VOYAGER
    • 13. Februar 2007 um 14:03

Hi "peterle71".

Ich habe leider auch wenig Zeit da ich neben meiner Verleihgeschichte auch noch arbeite, bzw. auch noch Roadie bei div. Vernastaltungen mache. Wochenende kenne ich nur aus dem Kalender ...
    ..... oder anders gesagt :
    Ein Freund fragte mich mal was ich denn von Wellness Wochenenden halte, ich sagte ihm darauf nur: Definier mal das Wort Wochenende - dann können wir weiterreden. :lol:

Wenn ich mir Deinen Nick ansehe ( 71 = Baujahr ?).
    Bekommst Du grad die Diskussion in Sachen Klima mit ?
    Das Windchen was die Tage über Europa herzog war keine geile Bühnenshow !
    Wenn ein TAMP in Deinen Augen schon ein Wegwerfprodukt ist weil ein Bautiel für xx Cent defekt ist, was willst Du deinen Kids in 30 Jahren erzählen warum die Nordsee hinter Dortmund anfängt ?
    :shock:
    Nicht Persönlich nehmen Peterle, ist nur mal ein Gedankenanstoß.

Wie schon geschrieben, ich habe einige von den AMP´s im Verleih und die Teile machen das was sie sollen = Musik Verstärken und das bisher sehr zuverlässig !
    Darum nervt es mich das dieser AMP jetzt nicht mit seinem Geheimnis herausrückt. :evil:

Ich denke ich werde Manuelas Rat mal befolgen, mal sehen wo ich jetzt ein IR Thermometer her bekomme - Günstig wenn´s geht.

Grüße vom
    VOYAGER

• VOYAGER
    • 15. Februar 2007 um 13:07

An alle die es Intr.

Mein TAMP läuft wieder ! :D

Einen Elko auf der Netzteilplatine ersetzt und einen Wechselgleichrichter ausgetauscht, das war es.
    Kosten : 1,40 Euro.
    Nachdem ich beim großen T wegen dem Elko angefragt habe, haben die mir netterweise 7 (!) kostenlos zugeschickt mit dem Tipp das ich die Gleichrichter auch mal checken soll.
    Die neuen Gleichrichter sind auch schon Unterwegs, momentan habe ich einen etwas besseren verbaut den ich noch hier rumliegen hatte.

Das zum Thema " Wegwerfprodukt" ! :shock:

Der AMP hat am Wochenende wieder zwei größere Einsätze vor sich, jetzt kann er wieder Geld einspielen.

Grüße vom
    VOYAGER

• Fornax
    • 15. Februar 2007 um 13:49

Mit geringem Einsatz und Kosten ein gutes Ergebnis - Ist doch ok. :D

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• watt xtra
    • 17. Februar 2007 um 10:16
    Zitat von "peterle71"

jo, aber bei dem bissel Geld was die Dinger kosten, lohnt es sich doch nicht sie zu reparieren. Dafür wär mir meine Zeit zu schade. Diese Teile wurden schließlich nicht gebaut um repariert zu werden. ---> Wegwerfprodukt

Ganz schon das er wieder funktioniert, aber trotzdem bleibe ich der meinung dass wenn etwas mit denn dinger nicht lauft, dann sollte mann die oder zuruck schicken oder weg scheissen und ne neue kaufen.

Ich habe auch einige von denn 2400 im verleih und bin auch damit zu frieden, aber ich bin mir davon bewusst dass wenn die dinger probleme geben dass es gar nicht lohnt da uberhauft einige stunde an rum zu basteln.

Wenn mann die dinger auf 15 verantstaltungen eingesetzt hat dann sind die fast wieder verdient worden!! Deswegen liegt hier auch so ein teil ganz neu im karton. Spare part!! :D

Dass ist was ich damit sagen wollte.

bin neu hier

• manuela
    • 17. Februar 2007 um 11:03
    Zitat von "VOYAGER"

Aufschrauben und einmal kräftig durchpusten.

Wer das regelmäßig macht sichert seinem Ämpchen ein langes gutes Leben. Viele dieser Kisten sterben irgendwann am Hitzestau, wenn die Dreckschicht in den Kühlschächten so dick geworden ist daß die Lüfter nichtsmehr kühlen. Das sichert den Werstätten einen ganzen Teil ihres Umsatzes.

prima 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• restless
    Verifiziert
    • 17. Februar 2007 um 12:10
    Zitat von "VOYAGER"

Wenn ich mir Deinen Nick ansehe ( 71 = Baujahr ?).
    Bekommst Du grad die Diskussion in Sachen Klima mit ?
    Das Windchen was die Tage über Europa herzog war keine geile Bühnenshow !
    Wenn ein TAMP in Deinen Augen schon ein Wegwerfprodukt ist weil ein Bautiel für xx Cent defekt ist, was willst Du deinen Kids in 30 Jahren erzählen warum die Nordsee hinter Dortmund anfängt ?
    :shock:
    Nicht Persönlich nehmen Peterle, ist nur mal ein Gedankenanstoß.

Alles anzeigen

[OT]
    Ich möcht die "pro/kontra China"-Diskussion beim besten Willen nicht wieder erneut entfachen, aber wenn man sich anschaut, unter welchen Bedingungen und mit wieviel "Rücksicht" auf auf Mensch und Umwelt in China produziert wird, bekommt diese Aussage eine ganz "besondere" Qualität.
    [/OT]

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• VOYAGER
    • 19. Februar 2007 um 03:43

Hi restless,

das stimmt was Du da schreibst, Hungerlöhne ( wenn überhaupt Lohn gezahlt wird, ein gutes Besispiel wurde in der vorletzten STERN Ausgabe mit Heine gebracht ). :evil:

Die 100 Prozentige Alternative wäre kein solchen Kram aus China oder eben solchen Ländern mit solch einem Produktionsstandart zu kaufen.

Das aber kann mittlerweile keiner mehr von uns Endusern behaupten, spätestens wenn Du am Ende eines langen Tages mal kurz auf DEIN TV Gerät schaust ( MADE in CHINA ) oder DEINE Hifi - Anlage ( MADE in CHINA ) oder DEIN PC ( MADE in ??? - Publikumsjoker ? )

Auch wenn Du jetzt Konterst : TV = METZ ( einzige TV Firma die noch in BRD fertigt )
    ... oder HIFI ebenso.......
    Schau mal auf die Bauteile und schon bist Du wieder in der Uhr.

Mir geht es einfach um folgendes :
    Solange ich ein günstig Gerät reparieren kann hat dieses Gerät ein weiterleben verdient. ( Kosten - Nutzen - Faktor )
    Eben dieser Faktor ist bei einigen Leuten mittlerweile EXTREM verrutscht - im Gegenteil zu früher.

Ich mache mir einen Spaß daraus alte Geräte ( kumma läuft nicht mehr - willse haben, kost nichts ) wieder zu reparieren ( wenn es sich lohnt und ich Zeit habe ) um sie dann bei IIIIHHBÄ wieder zu verticken.
    Bisher mit gutem Erfolg - für die Geräte und für mich.
    Umwelt DITO !

Thats all.

..... aber wenn ein paar Leute mehr auch so denken würden ?!??!?!

@ Manuela : Nicht nur die TAMPS !
    Ein Freund von mir hat mangels Wartung ( durchpusten ) schon zwei CROWN - Endstufen getötet.

Liebes Forum, nicht böse sein - ich möchte nur mal ein wenig Gedankenanstösse loswerden. :oops:

Ach ja, ich komme grad von einer VA die ich mit meinem "reparierten TAMP" gemacht habe - voller Erfolg, was will man mehr ? :D

Allen noch einen guten Start in die kommende Woche !
    Grüße vom
    VOYAGER

• party-kremser
    • 4. März 2007 um 12:26

hallo

habe eine 1400

bei meiner mk1 wenn ich auch zu ca. 2/4 aufdrehe verzerrt der rechte und linke kanal und springt sovort im clip rein.

ich habe davon keine ahnung wie ich das reparieren soll.

kann mir jemand sagen was ich genau machen sollte. ich brauch das ding (-:

danke schon mal.

• VOYAGER
    • 4. März 2007 um 17:10

Hi Party - Kremser,

das können viele Probleme sein.
    Kurz mal vorweg, wie alt ist die Endstufe ?
    Oft im Einsatz ?
    Wenn sie schon älter ist, regelmäßig gesäubert ( durchpusten )?

Wie Manuela schon geschrieben hat, Staub und Dreck setzt sich auf dem Kühlkörper fest und dann kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden was dann zur Folge hat das die Endstufentransistoren zu Warm werden und Hops gehen.

Sauberes Signal vom Pult aus, ohne Übersteuern ?

.... aber das Problem hört sich eher nach Mangelhafter Stromversorgung über die Netzplatine an.

BEVOR DU JETZT IRGENDWAS VON DEN FOLGENDEN RATSCHLÄGEN AUSFÜHRST : STECKER RAUS !
    !!!!!!!! ALSO ENDSTUFE VOM NETZ TRENNEN !!!!!!!!!!

Für irgendwelche Folgen komme ich nicht auf ! :!:

Den Deckel oben auf der Endstufe mal abschrauben, Vorsicht bei meinen TAMPS sind dort Torx Schrauben drin die man mit einem Imbus schnell verwurstet.
    Wenn der Amp dann offen ist schau Dir mal die Kondensatoren ( Elkos ) an.
    Du findest sie auf der hinteren Platine hinter dem Ringkerntrafo.
    In der 1400 sind 8 Stück verbaut.
    Die Teile sind schwarz und stehend auf der Platine verbaut ( Zylinderform ).
    Die dürfen oben keine "Beulen " haben.
    Sollten sie sich auch nur ein wenig verformen kann man davon ausgehen das sie nicht mehr sauber arbeiten.
    Unter der Platine sind auch noch Gleichrichter verbaut, durchmessen.
    Bei den verbauten GLeichrichtern schmörgelt mal gerne ein Beinchen ab und dann funktionieren die auch nicht mehr vernünftig.

Um diese Bauteile ( Elkos, Gleichrichter ) zu tauschen musst Du die Platine ausbauen und auch Löten können.

Wenn Du von Elektrik, Elektronik keine Ahnung hast dann lass lieber die Finger davon.
    Mal ein Blick auf die Elkos werfen, kein Problem aber alles andere ist dann zu Umfangreich.

Wenn die Netzteilplatine Fit ist kann der Fehler eigentlich nur noch im Endstufenblock liegen aber das kann man per Ferndiagnose nun wirklich nicht lösen.

Viel Glück und meld Dich wenn Du mehr weißt.

Grüße vom
    VOYAGER

• manuela
    • 4. März 2007 um 18:12
    Zitat von "party-kremser"

bei meiner mk1 wenn ich auch zu ca. 2/4 aufdrehe verzerrt der rechte und linke kanal und springt sovort im clip rein..

da fehlt eine der beiden Versorgungsspannungen.
    Netzteil prüfen, kostet nich die Welt das zu richten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2007 um 18:13
    Zitat von "VOYAGER"

Wie Manuela schon geschrieben hat, Staub und Dreck setzt sich auf dem Kühlkörper fest und dann kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden was dann zur Folge hat das die Endstufentransistoren zu Warm werden und Hops gehen.

Grüße vom
    VOYAGER

Falsch!
    Die T.AMPs haben einen Temperaturfühler auf jedem Kühlkörper,
    der bewirkt, das die Endstufe bei Überhitzung in den Protect-Modus geht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• VOYAGER
    • 5. März 2007 um 13:45

Hallo DJ Heini,

das mit dem Temperaturfühler stimmt.

Ich habe bei dem Satz ( den Du Zitiert hast ) leider vergessen noch folgendes anzuhängen :
    " können " .

Wenn die Endstufe andauernd in den Protect Modus geht und der Nutzer nicht weiß warum das passiert und den AMP weiter befuert, dann wiederholt er andauernd das Prozedere ( Laufen - Protect - Laufen ... )

Irgendwann sagen dann die Endstufentransis auch " du kannst mich mal " :wink:
    So war das gemeint.

@Party Kremser

Die Elkos kosten das Stück ca. 2,50 und die Gleichrichter liegen auch irgendwo in dem Bereich.
    Entweder direkt beim großen T ordern oder bei Google die Bezeichnungen eingeben :

ELKOS : 10000uF 80 Volt
    Gleichrichter : GBPC3510W

@ Manuela
    Da hatte ich diesmal vermutlich als erster die Richtige Idee ? :D

Einen guten Start in die Woche an alle !

Grüße vom
    VOYAGER

• schrecki7289
    • 5. März 2007 um 16:25
    Zitat

Wenn die Endstufe andauernd in den Protect Modus geht und der Nutzer nicht weiß warum das passiert und den AMP weiter befuert, dann wiederholt er andauernd das Prozedere ( Laufen - Protect - Laufen ... )

Irgendwann sagen dann die Endstufentransis auch " du kannst mich mal "
    So war das gemeint.

Warum sollten sie das?

Ich hätte da eher Angst um die Relais, aber den Transistoren macht das rein gar nichts.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 5. März 2007 um 16:52
    Zitat von "DJheini"

Falsch!
    Die T.AMPs haben einen Temperaturfühler auf jedem Kühlkörper,
    der bewirkt, das die Endstufe bei Überhitzung in den Protect-Modus geht.

Ich bitte um Aufklärung :wink:

Da beide Kanäle getrennte Kühlkörper und somit auch Temperaturfühler haben ist die Wahrscheinlichkeit von gleichzeitigem beidseitigem Thermal-Protect etwa bei wieviel % -- es liegt hier vor.
    Wenn ein Problem genau gleichzeitg auftaucht auf beiden Seiten, dann sollte man die gemeinsam genutzen Komponenten beider Kanäle stets als erstes begutachten, die Versorgung. Denn ein Fehler rechts schaltet links nichts ab.

Also wie ist das nun bitte ?

lG Manu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™