1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KGB

Beiträge von KGB

• Werbevideo mit Dolby Sourround vertonen

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 09:47

Aha. Jetzt kapiere ich wo der Hase langläuft. Die machen das vielleicht mit einem Beamer :roll:
    Ist ja dann ein Riesen-Kino. Ausserdem wird normalerweise der Film von 70mm abgespielt. Nur die Kinowerbung läuft von 35mm.

• Wie oft seid ihr im PA-Forum?

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 01:22
    Zitat von "gezz-abba"

du nachtvogel :D .

Wer hat gerufen? Aber psy: Habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie in DEM Thread. Danke nochmal. :D

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 01:19

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Sorry.........

In einem Kino spielt die Werbung mit 5.1 Ton der Filmprojektor ab (also der mit den Filmstreifen). Das ist für Dich zu teuer. Normalerweise gibt es anders KEINE Möglichkeit, Dolby Digital abzuspielen. Es sei denn, Du baust natürlich extra für Deinen Trailer einen DVD Player mit Deinem Filmchen und einem Mix in 5.1 auf. Natürlich auch eine Extra 5.1 Anlage, einen Dekoder usw..... :roll:

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 01:19

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Sorry.........

In einem Kino spielt die Werbung mit 5.1 Ton der Filmprojektor ab (also der mit den Filmstreifen). Das ist für Dich zu teuer. Normalerweise gibt es anders KEINE Möglichkeit, Dolby Digital abzuspielen. Es sei denn, Du baust natürlich extra für Deinen Trailer einen DVD Player mit Deinem Filmchen und einem Mix in 5.1 auf. Natürlich auch eine Extra 5.1 Anlage, einen Dekoder usw..... :roll:

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 00:51

Jetzt kommen wir der Sache näher und da wünsche ich Dir schon mal viel Spass. Also: Wenn Du Werbung in 5.1 für's Kino willst, dann greif mal richtig tief in die Taschen. Die STUNDE im Dolby Lizenzierten Mischkino (und andere dürfen das nicht machen) kostet dann mal locker 290,- Euro zzgl. MwSt. aufwärts. Davon ausgegangen Du brauchst so einen halben Tag summiert sich das ruckzuck. Dann musst Du davon ne Dolby MOD machen lassen. Das macht ein Dolby Beauftragter. Dann muss Dein Filmchen natürlich auf Celluloid gebannt werden, sonst wird das nix mit dem Surround im Kino. Jedes Einzelbild ausbelichtet und zusammen mit der Dolby Digital Spur sowie einer extra zu erstellenden Dolby SR Spur (falls die Digital Spur ausfällt) auf den 35 mm Film. Da sind mal ruck zuck ein paar tausend Euro weg.

Es kann natürlich sein, dass Dein Kino-Freund auch Digital Werbung in Suround abspielen kann. Dazu muss er aber an die Dolby MAschinen und da traut sich niemand ran. Glaube mir ich weiss wovon ich Rede. Wir produzieren den Ton für 120 Kinoleinwände.....und zwar jeden Monat und für die meisten Kinos die keine Digitalwerbung haben auf Kassette. Richtig gelesen :lol:

Zusammenfassung: Im Kino hat Dolby derart das Monopol, dass Du das zwar machen kannst, aber eben nicht mit Schülerbudget. Alles andere ist entweder gebastelt oder nicht von Dolby lizenziert. Damit riskiert der Kinobetreiber sein Dolby Logo. Wer würde das für Deinen Film machen? Achso: Dein Film muss natürlich im Audio Bereich bestimmte Pegel (Dolby LEQ Messung) einhalten und von der FSK freigegeben sein. Im Nachmittagsprogramm darf er nicht so laut wie abends sein und so weiter und so weiter.

Lass mit Profisprechern in einem Profistudio eine vernünftige Stereospur machen und gut ist's. Wie gesagt: Bei Bedarf jederzeit Kontakt aufnehmen.

So. und jetzt Gute NAcht miteinander

• KGB
    • 10. Juni 2005 um 00:51

Jetzt kommen wir der Sache näher und da wünsche ich Dir schon mal viel Spass. Also: Wenn Du Werbung in 5.1 für's Kino willst, dann greif mal richtig tief in die Taschen. Die STUNDE im Dolby Lizenzierten Mischkino (und andere dürfen das nicht machen) kostet dann mal locker 290,- Euro zzgl. MwSt. aufwärts. Davon ausgegangen Du brauchst so einen halben Tag summiert sich das ruckzuck. Dann musst Du davon ne Dolby MOD machen lassen. Das macht ein Dolby Beauftragter. Dann muss Dein Filmchen natürlich auf Celluloid gebannt werden, sonst wird das nix mit dem Surround im Kino. Jedes Einzelbild ausbelichtet und zusammen mit der Dolby Digital Spur sowie einer extra zu erstellenden Dolby SR Spur (falls die Digital Spur ausfällt) auf den 35 mm Film. Da sind mal ruck zuck ein paar tausend Euro weg.

Es kann natürlich sein, dass Dein Kino-Freund auch Digital Werbung in Suround abspielen kann. Dazu muss er aber an die Dolby MAschinen und da traut sich niemand ran. Glaube mir ich weiss wovon ich Rede. Wir produzieren den Ton für 120 Kinoleinwände.....und zwar jeden Monat und für die meisten Kinos die keine Digitalwerbung haben auf Kassette. Richtig gelesen :lol:

Zusammenfassung: Im Kino hat Dolby derart das Monopol, dass Du das zwar machen kannst, aber eben nicht mit Schülerbudget. Alles andere ist entweder gebastelt oder nicht von Dolby lizenziert. Damit riskiert der Kinobetreiber sein Dolby Logo. Wer würde das für Deinen Film machen? Achso: Dein Film muss natürlich im Audio Bereich bestimmte Pegel (Dolby LEQ Messung) einhalten und von der FSK freigegeben sein. Im Nachmittagsprogramm darf er nicht so laut wie abends sein und so weiter und so weiter.

Lass mit Profisprechern in einem Profistudio eine vernünftige Stereospur machen und gut ist's. Wie gesagt: Bei Bedarf jederzeit Kontakt aufnehmen.

So. und jetzt Gute NAcht miteinander

• KGB
    • 9. Juni 2005 um 19:31

Exakt, bei Pro Logic ein Surround Kanal und der auch noch in der Frequenz begrenzt im Verlgeich zu den Frontkanälen. Natürlich kannst Du 2 Lautsprecher anschliessen. Die machen aber logischerweise dann das gleiche.

• KGB
    • 9. Juni 2005 um 19:31

Exakt, bei Pro Logic ein Surround Kanal und der auch noch in der Frequenz begrenzt im Verlgeich zu den Frontkanälen. Natürlich kannst Du 2 Lautsprecher anschliessen. Die machen aber logischerweise dann das gleiche.

• KGB
    • 9. Juni 2005 um 19:23

Dolby Surround (auch PRO LOGIC genannt) ist ein Stereosignal, in dem die Surroundkanäle und der Center in einer Matrixkodierung über das Singal geworfen wird. D.h: Du hast 4 Kanäle (L,C,R,Surround). Also keine einzelnen Surroundkanäle und auch keine Sub. Der wird aus dem Stereosignal mittels TP berechnet.

Die aktuelle Art so etwas zu machen, ist dann mit Dolby Digital (5.1) oder eben mit DTS. Kommt auf das Wiedergabemedium an. Die Mischung wird dann aber für Heimbastler gleich richtig teuer, wobei auch Cubase allein (also dann nur Pro Logic) schon mal locker 800 Euro oder mehr kostet.

Wenn Du das allerdings professionell machen willst, wir haben ein 5.1 Mischstudio inkl. Codierung in Dolby Digital oder DTS. Kannst Dich gerne an uns wenden, und so teuer wird's dann auch nicht werden.

• KGB
    • 9. Juni 2005 um 19:23

Dolby Surround (auch PRO LOGIC genannt) ist ein Stereosignal, in dem die Surroundkanäle und der Center in einer Matrixkodierung über das Singal geworfen wird. D.h: Du hast 4 Kanäle (L,C,R,Surround). Also keine einzelnen Surroundkanäle und auch keine Sub. Der wird aus dem Stereosignal mittels TP berechnet.

Die aktuelle Art so etwas zu machen, ist dann mit Dolby Digital (5.1) oder eben mit DTS. Kommt auf das Wiedergabemedium an. Die Mischung wird dann aber für Heimbastler gleich richtig teuer, wobei auch Cubase allein (also dann nur Pro Logic) schon mal locker 800 Euro oder mehr kostet.

Wenn Du das allerdings professionell machen willst, wir haben ein 5.1 Mischstudio inkl. Codierung in Dolby Digital oder DTS. Kannst Dich gerne an uns wenden, und so teuer wird's dann auch nicht werden.

• erlaubt?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 17:52
    Zitat von "Luke001"

Der Verteiler wurde nach ÖVE gültigen Richtlinien aufgebaut und CE zertifiziert.

Wer hat den zertifiziert? Du doch selber, ober? Der Hersteller zertifiziert seine eigenen Geräte und klebt das Zeichen drauf, sofern er die dafür nötigen Bestimmungen einhält.

• Forentreffen in der Schweiz

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 17:42

...und andersrum. ICh habe mal für eine Veranstaltung in der Schweiz beim deutschen Zoll ein Carnet ausgefüllt. Viel Spass sag ich da nur. Was für ein Geschiss. Denke mal, dass dann auch kein Deutscher (oder Österreicher) Material mitbringt. Wird Zeit, dass die Eidgenossen mal in die EU kommen :D

• Forentreffen in der Schweiz

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 17:42

...und andersrum. ICh habe mal für eine Veranstaltung in der Schweiz beim deutschen Zoll ein Carnet ausgefüllt. Viel Spass sag ich da nur. Was für ein Geschiss. Denke mal, dass dann auch kein Deutscher (oder Österreicher) Material mitbringt. Wird Zeit, dass die Eidgenossen mal in die EU kommen :D

• diskussion zu dem bekannten thread @mod

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 14:05

Das der Thread ist offene Brett verschoben wurde ist ja klar. Aber nachdem die Technik Fragen doch schnell geklärt waren und der Thread Eröffner ja auch nicht nachgegeben hat, sind wir dann doch bei einem amüsanten Abend gewesen....

Zitat von "ADMIN"

Grob gesagt gilt die Leitlinie: Je weiter unten ein Brett steht, desto lockerer wird das mit dem Niveau gesehen: Im offenen Brett wird fast alles geduldet, in den Einsteiger-Brettern geht es noch recht locker zu, und wenn weiter oben das Niveau zu sehr sinkt, wird nach unten verschoben.

Also warum wurde der Thread dann geschlossen? Es war einfach nur Spass. Wo ist das Problem?

• diskussion zu dem bekannten thread @mod

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 14:05

Das der Thread ist offene Brett verschoben wurde ist ja klar. Aber nachdem die Technik Fragen doch schnell geklärt waren und der Thread Eröffner ja auch nicht nachgegeben hat, sind wir dann doch bei einem amüsanten Abend gewesen....

Zitat von "ADMIN"

Grob gesagt gilt die Leitlinie: Je weiter unten ein Brett steht, desto lockerer wird das mit dem Niveau gesehen: Im offenen Brett wird fast alles geduldet, in den Einsteiger-Brettern geht es noch recht locker zu, und wenn weiter oben das Niveau zu sehr sinkt, wird nach unten verschoben.

Also warum wurde der Thread dann geschlossen? Es war einfach nur Spass. Wo ist das Problem?

• ist das beschiss?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 01:27

Wie? so?

• ist das beschiss?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 01:27

Wie? so?

• ist das beschiss?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 01:20

The same to me . Bin gespannt viewiele bis morgen noch ihren

EDIT ADMIN: Bitte nur Bilder einbinden, für die Ihr die Rechte habt. Danke.

dazu gegeben haben.

Soll eigentlich Senf auf dem Bild sein....aber nach 4 Flaschen Merlot :D

• ist das beschiss?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 01:20

The same to me . Bin gespannt viewiele bis morgen noch ihren

EDIT ADMIN: Bitte nur Bilder einbinden, für die Ihr die Rechte habt. Danke.

dazu gegeben haben.

Soll eigentlich Senf auf dem Bild sein....aber nach 4 Flaschen Merlot :D

• ist das beschiss?

• KGB
    • 7. Juni 2005 um 01:14

Wer hat wem was gemacht? JEtzt steige ich langsam auch aus......

und wieso geht bei mir die Uhr des Forums um eine Stunde vor?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™