1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Werbevideo mit Dolby Sourround vertonen

• partyequipment
  • 8. Juni 2005 um 19:33
  • partyequipment
    • 8. Juni 2005 um 19:33

Hallo

für eine Produktion darf ich ein Werbevideo bringen. Da aber jedes selbergemachte Werbevideo im Ton nur mässig klingt will ich meines besser machen.
    Das Video ist ca eine minute lang und hat Textstellen und Sound der Fetzig rocken soll und den Zuschauer zum hingucken animieren soll.
    Mit was kann ich denn dolby vertonen? Der sound soll eigentlich am ehesten aus der front kommen, der text logisch ausem Center und etwas front kann sicherlich auch nicht schaden, dann hat es aber noch bedarf an efektsachen und die sollen geil von rüberall her kommen.

hoffe mal dass nach dem ganzen Aufwand meine Werbung mehr auffällt als andere.

Mit welchem Programm kann ich dolby mischen?

• dave
    • 9. Juni 2005 um 10:38

Hi

Also ich will dir ja nicht allen mut nehmen aber ich würde das sein lassen. Du benötigst dafür zuerst einmal ein richtiges Surround Monitor Setup um überhaupt den Mix beurteilen zukönnen.
    Mischen kannst du das ganze zum Beispiel in Cubase SX wo das eigentlich ganz gut machbar ist und durch die Automation auch Fahrten relativ einfach zu realisieren sind. Danach benötigst du allerdings noch ein encoder.
    Wenn du nur nach Dolby Surround codieren willst, also eine Matrix Codierung, ist das relativ einfach weil es dafür Freeware gibt.
    Willst du aber deine Mischung nach Dolby Digital oder DTS Codieren benötigst du dafür teure Encoder Programme (ca. 1000€ allerdings dts on cd von surcode nur 99$)
    Also du benötigst schon einiges aber die Möglichkeiten die dir Surround Sound eröffnet sind auch gewaltig.

Mfg
    David

• partyequipment
    • 9. Juni 2005 um 18:14

ja der herr hat ja recht. obwohl ich das mit dem mix auch bedacht habe. da ja mitlerweile jeder idiot zuhause dolby hat ist das mit dem mixen wohl eher weniger das problem.

aber du sprichst da in anderen welten als ich :D
    erklär mir doch mal bitte den unterschied von dolby sorround und dolby digital?
    bei der sorround hast du matrix codierung erwähnt. das erscheint mir auch spanisch :)
    sorry bin ja eben daran interessiert und drum die fragen.

• KGB
    Profi
    • 9. Juni 2005 um 19:23

Dolby Surround (auch PRO LOGIC genannt) ist ein Stereosignal, in dem die Surroundkanäle und der Center in einer Matrixkodierung über das Singal geworfen wird. D.h: Du hast 4 Kanäle (L,C,R,Surround). Also keine einzelnen Surroundkanäle und auch keine Sub. Der wird aus dem Stereosignal mittels TP berechnet.

Die aktuelle Art so etwas zu machen, ist dann mit Dolby Digital (5.1) oder eben mit DTS. Kommt auf das Wiedergabemedium an. Die Mischung wird dann aber für Heimbastler gleich richtig teuer, wobei auch Cubase allein (also dann nur Pro Logic) schon mal locker 800 Euro oder mehr kostet.

Wenn Du das allerdings professionell machen willst, wir haben ein 5.1 Mischstudio inkl. Codierung in Dolby Digital oder DTS. Kannst Dich gerne an uns wenden, und so teuer wird's dann auch nicht werden.

• partyequipment
    • 9. Juni 2005 um 19:29

danke für die Antwort, war ja schonmal hilfreich aufs erste.

eine frage fällt mir da noch ein. du sagtest 4 kanäle beim pro logic. ein kanal ergibt das souround. aber das würde dann ja heissen dass beide rear speaker imer das gleiche signal haben oder?

danke für das angebot mit dem studio. ob es so richtig professionel werden wird, wird man ende monat sehen. das viedo ist noch am entstehen.

• KGB
    Profi
    • 9. Juni 2005 um 19:31

Exakt, bei Pro Logic ein Surround Kanal und der auch noch in der Frequenz begrenzt im Verlgeich zu den Frontkanälen. Natürlich kannst Du 2 Lautsprecher anschliessen. Die machen aber logischerweise dann das gleiche.

• dave
    • 9. Juni 2005 um 19:36

Hallo

Ich würde dir auch raten (wenn es nur ür eine Produktion ist) diese in einem richtigen Studio zu mischen. Du kannst dich ja mit dem Studio absprechen und eventuell schon viel vorproduzieren und dann nur noch die Endmischung machen.
    Vorallem das Abhöhr Setup ist extrem wichtig da reicht eigentlich kein Surround Set von "Aldi" da benötig man schon ordentliche "Fullrange" Monitore. Wenn dich das ganze aber wirklich interessiert und du sowas öfters machst kann man auch schon zu Hause ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Man bräuchte rein theoretisch nicht mal Cubase SX sondern man könnte auch über geschicktes Routing und Automation sowie einem Interface mit 6 Ausgängen schon eine Surround Mischung erstellen, allerdings muß man sich dann für den Export was Einfallen laßen, da erst Cubase SX Surround Export unterstützt. Man könnte zB die Ausgänge wieder auf Eingänge setzten und diese gleichzeitig aufnehmen und danach in Cubase jede dieser Spuren einzeln exportieren. (Nur mal so eine kleine Anregung wie man auch ohne die 800€ für SX ein Surround Mix erstellen könnte)
    Nur ums Codieren kommt man dann noch nicht herum.

Mfg
    David

• partyequipment
    • 9. Juni 2005 um 19:39

ah herllich wie hier wieder ein diskussion entsteht. das liebe ich an dem forum, egal wie dämlich die frage, es kommt immer antwort.

mhmm werd mir das demnach nochmal überlegen. aber erscheint doch logisch das meine werbung mehr reizen würde als alle anderen stereo werbungen oder?
    werd mal as viedo fertig machen und dann weiterschauen

• dave
    • 9. Juni 2005 um 22:45

Hallo

partyequipment dass war nicht als diskussion gemeint sondern nur als Tip, wenn es dich nicht interesiert stell deine "dämlichen" Fragen doch woanders...
    Außerdem für was ist überhaupt die Werbung, wenn die fürs Fernseh ist kannst du das gleich vergessen (mit Dolby Digital). Dolby Digital geht eh nur über digital Fernseh und wer guckt schon digital Fernseh und hat auch noch ein Dolby Digital Setup daran. Wenn du Prologic nutzt würde das auch übers Standart Fernseh gehen aber wer hat immer eine Prologic Anlage mit laufen. Wer achtet überhaupt auf die Werbung ich denke es würde kaum einer merken. Ich glaube einfach mal das das vergebene Mühe ist.
    Im Kino wär das ganze schon etwas anders, dort fällt sowas schon mal auf, weil viel Kino Werbung nur in Stereo ist und die Leute dort auch auf die Werbung mehr achten.

Mfg
    David

Edit:
    Hab gerade mal auf eure Homepage geschaut, ohne euch nahe tretten zu wollen falls ihr ne Werbeproduktion fürs Fernseh oder Kino machen wollt hoffe ich mal für euch das ihr wißt was ihr da macht. (Technische Abnahme Prüfung durch den Sender usw) Das ist nicht mal eben so gemacht.

• partyequipment
    • 9. Juni 2005 um 23:01

@ dave

:D da hat mich wohl jemand total falsch verstanden. das mit der diskussion war postiv gemeint und das vonwegen dämliche frage gerade auch. der ganze post von mir war eigentlich positiv gegenüber dem forum.
    schreib ich so unverständlich :? naja bin halt schweizer :D

danke für die Kritik an meine Page, wie du bemerkt hast bin ich keine berufliche company, eher hobby. aber auch hobbycompany muss werbung machen.
    Und zur info, die Werbung ist für eine Kino. Allerdings nicht für ein richtiges sondern für ein 2 wöchiges Openairkino. Hab da letstes Jahr schon eine Anlage geliefert und werde es auch dieses Jahr tun.
    Und genau das war meine überlegung dass jede stinknormale Werbung stereo ist. Darum dachte ich mir dass ich mit Dolby mehr auffallen werde.

so feierabend, geh jetzt ins Bett :roll:

• KGB
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 00:51

Jetzt kommen wir der Sache näher und da wünsche ich Dir schon mal viel Spass. Also: Wenn Du Werbung in 5.1 für's Kino willst, dann greif mal richtig tief in die Taschen. Die STUNDE im Dolby Lizenzierten Mischkino (und andere dürfen das nicht machen) kostet dann mal locker 290,- Euro zzgl. MwSt. aufwärts. Davon ausgegangen Du brauchst so einen halben Tag summiert sich das ruckzuck. Dann musst Du davon ne Dolby MOD machen lassen. Das macht ein Dolby Beauftragter. Dann muss Dein Filmchen natürlich auf Celluloid gebannt werden, sonst wird das nix mit dem Surround im Kino. Jedes Einzelbild ausbelichtet und zusammen mit der Dolby Digital Spur sowie einer extra zu erstellenden Dolby SR Spur (falls die Digital Spur ausfällt) auf den 35 mm Film. Da sind mal ruck zuck ein paar tausend Euro weg.

Es kann natürlich sein, dass Dein Kino-Freund auch Digital Werbung in Suround abspielen kann. Dazu muss er aber an die Dolby MAschinen und da traut sich niemand ran. Glaube mir ich weiss wovon ich Rede. Wir produzieren den Ton für 120 Kinoleinwände.....und zwar jeden Monat und für die meisten Kinos die keine Digitalwerbung haben auf Kassette. Richtig gelesen :lol:

Zusammenfassung: Im Kino hat Dolby derart das Monopol, dass Du das zwar machen kannst, aber eben nicht mit Schülerbudget. Alles andere ist entweder gebastelt oder nicht von Dolby lizenziert. Damit riskiert der Kinobetreiber sein Dolby Logo. Wer würde das für Deinen Film machen? Achso: Dein Film muss natürlich im Audio Bereich bestimmte Pegel (Dolby LEQ Messung) einhalten und von der FSK freigegeben sein. Im Nachmittagsprogramm darf er nicht so laut wie abends sein und so weiter und so weiter.

Lass mit Profisprechern in einem Profistudio eine vernünftige Stereospur machen und gut ist's. Wie gesagt: Bei Bedarf jederzeit Kontakt aufnehmen.

So. und jetzt Gute NAcht miteinander

• partyequipment
    • 10. Juni 2005 um 01:04

mhmm warum versteht denn keiner dass ich einerseits nicht das geld habe solch eine sache zu machen, andererseits nicht mal das verlange was mir hier angeboten wird.

es soll einfach ein werbeviedo sein dass für das openairkino dient und auch ansprechend wirken soll. wenn ich da mit dolby einen kleinen vorteil rausholen kann was das auffallen angeht dann sage ich nicht nein.
    bin ja hier zum fragen wie das gemacht wird. klingt ja interessant aber da es nur für ein openairkino kleiner gröse ist wird auch keine profiproduktion.

• KGB
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 01:19

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Sorry.........

In einem Kino spielt die Werbung mit 5.1 Ton der Filmprojektor ab (also der mit den Filmstreifen). Das ist für Dich zu teuer. Normalerweise gibt es anders KEINE Möglichkeit, Dolby Digital abzuspielen. Es sei denn, Du baust natürlich extra für Deinen Trailer einen DVD Player mit Deinem Filmchen und einem Mix in 5.1 auf. Natürlich auch eine Extra 5.1 Anlage, einen Dekoder usw..... :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2005 um 07:25

Ist das Open-Air-Kino denn auch Kino mit 35mm ???
    Wir hätten ja neben der Audionorm noch einige Bildformate anzubieten:
    35mm (Standard-Kino)
    16mm ("Schulkino...")
    8mm (Lo-Fi-Heimkino)
    Video (per Beamer):
    VHS, Beta, Digibeta und alles, was sich so auf Silberlingen in verschiedensten Formen anfindet (Ja, auch DVD...)

Solange das Kino nicht über Beamer und Abspielgeräte (auch Surround-decoder mit entsprechenden Boxen) verfügt, lohnt sich der Aufwand schonmal garnicht.
    So viel Werbung kannste garnicht machen, daß da mehr Geld reinkommt, als reinzustecken ist...

In diesem Sinne:
    Guten Morgen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• KGB
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 09:47

Aha. Jetzt kapiere ich wo der Hase langläuft. Die machen das vielleicht mit einem Beamer :roll:
    Ist ja dann ein Riesen-Kino. Ausserdem wird normalerweise der Film von 70mm abgespielt. Nur die Kinowerbung läuft von 35mm.

• dave
    • 10. Juni 2005 um 10:31

Hallo

partyequipment sorry aber bei mir kam das eher sehr sarkstisch an

Naja wenn dass nur so ein kleines Openair Kino ist mit Beamer statt mit Projektor ist das ganze vielleicht noch relativ einfach zumachen. Wenn du auf keinen Fall ins Studio willst und aber auch nicht selbst codieren kannst, dann komm da doch einfach mit dem Endmix auf 6 Spuren an und spielen den Synchron zum Video ab. Den Mix könntest du ohne viele Mittel auf die von mir beschriebene Art erstellen.
    Allerdings ist das Ergebnis natürlich nicht mit dem in einem Studio angefertigten zuvergleichen.
    Wie setzt sich überhaupt die Tonanlage dort zusammen. Haben die richtige Profigeräte oder (Projektor, Surround Prozessor usw) oder haben die DVD Player, Standart Receiver mit Dolby Digital Decoder drin und ein paar PA Boxen dahinter?

Mfg
    David

• partyequipment
    • 10. Juni 2005 um 11:13

:D also jetzt raff ich nix mer :D

kino ist ein Openairkino (stellt euch vor unter freiem Himmel :D )
    projeziert wird mit einem beamer. gestult wird für 300 leute.
    abgespielt wird auf mhmm das weis ich noch garnicht. :D
    aber ich denke pc, denn der veranstalter wollte das ich das viedo im avi format bringe.

also mehr weis ich im moment noch nicht

• partyequipment
    • 10. Juni 2005 um 11:17

@ dave

also zum material wie ich es vom letsten jahr kenne.

das ist nur semiprofessionel gestaltet. das budget lässt auch nicht mehr zu.
    ich bekomme einfach jeweils das Signal für L, R, Center, Rear, Subwoofer.
    die Signale verstärke ich dementsprechend bei den jeweiligen Lautsprechern.
    Eigentlich Simpel. Klar ist es nicht extrem Professionel, aber es genügt gegenüber dem Budget das zur verfügung steht.
    Und es klingt nach dem Pro Logic dass jeder aus dem Wohnzimmer kennt.
    Ein normaler Kinobesucher erkennt den Unterschied nicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2005 um 12:49
    Zitat von "KGB"

...70mm abgespielt. Nur die Kinowerbung läuft von 35mm.

70mm?!? :shock: :roll: ...

Kinostandard ist 35mm.
    Auch für Werbung.
    Aber auch für normale Filme.....
    Seit Jahrzehnten!!

die 70mm konnten sich mangels Abspielgeräten (oder weil viel zu Teuer, auch in Herstellung & Kopierwerk) nicht durchsetzen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dave
    • 10. Juni 2005 um 13:20

Hallo

Naja dann ist das ganze auch mit weniger Aufwand zugestallten. Du mußt einfach dein Mehrspurmix auf Computer oder Harddiskrecorder mit dem Computer oder Player der das Videoabspielt synchronisieren und schaltest dann einfach die einzelnen Spuren deines Mixes (setzt natürlich ein Interface mit min. 6 Outs vorraus) auf die entsprechenden Boxen.
    Da die meisten Leute aber eh nicht im Sweep Spot sitzten solltest du darauf achten, dass der Pegel von Front und Center hoch genug ist. Denn sonst bekommen die Leute die hinten sitzten nur noch die Effekte aus den Rears mit aber von der eigentlichen Werbemessage (Sprache ist ja Front und/oder Center) höhren sie wenig.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement