1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www_basstscho_net

Beiträge von www_basstscho_net

• 12x0,75mm² als Lautsprecherkabel

• www_basstscho_net
    • 23. Mai 2007 um 08:20

Hi Andy,

das kann schon sein! Momentan hab ich die andere Strippe ja eh hier neben mir liegen. Von daher ists wohl mal einen Versuch wert...ich bericht euch dann. Und so steif ist das Kabel eigentlich nicht.

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 23. Mai 2007 um 07:19

Hallo zusammen,

jetzt hab ich aber wieder was los getreten ;)

Nungut, ich hab jetzt einfach mal ein paar Speako-Stecker bestellt und werde das ganze ausprobieren. Dann seh ich gleich wie stabil und klangsicher das Kabel ist...

Ich danke euch für eure Antworten,
    Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 22. Mai 2007 um 16:57

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Günstig heißt bei für umsonst ;) Von daher ists auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn das Gefummel wirklich zu groß wird kann ich ja immer noch ein anderes kaufen. Momentan liegts nur rum...

Das Kabel hat übrigens ca. 12mm Durchmesser...hält sich also in Grenzen...

Ich danke euch,
    Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 22. Mai 2007 um 15:08

Hallo zusammen,

ich würde momentan relativ günstig an 12x0,75mm² Kabel kommen. Sprich 12 Adern in einem Kabel.
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Lautsprecher durch ein gemeinsames Kabel (also mit 2x2 Adern) anzuschließen und nicht wie jetzt immer zwei zu legen.

Ich würde dann immer jeweils 3 Adern zu einer zusammenfassen. Somit hätte ich dann ein 4x2,25mm² Kabel.

Jetzt meine Frage: Bringt es irgendwelche merklichen Nachteile mit sich wenn ich diese drei Adern zusammenfasse? Das Kabel soll so etwa 20m lang sein. Für die Subs und Tops ist jeweils eine TA 2400 zuständig. Sprich maximal 1200Watt/Kabelpaar.

Grüße Johannes

• ich will arls hören

• www_basstscho_net
    • 9. Mai 2007 um 21:57

Also Druck machen die Subs auch net wenn sie tief unten spielen, sondern Druck bgits nur in Form von Kick...alles andere ist relativ kurzlebig (im verhältnis zur enfernung vom Lautsprecher)...ich habe an meine ARLS einen Ultrabass gehängt. Den hab ich ziemlich kickig getrimmt und nen LowCut bei 25Hz reingepackt und bei 125Hz getrennt...die ARLS laufen schon ewig...

Grüße Johannes

• ich will arls hören

• www_basstscho_net
    • 8. Mai 2007 um 12:49

Hallo zusammen,

also ich sehe überhaupt kein Problem mit 4ARLS auch mal 250 Leute zu beschallen...das machen wir regelmäßig auf unseren Partys und da ists ordentlich laut...klar wenn ihr natürlich die ARLS habt und stellt irgrendwelche viel zu kleinen Tops drauf wirds auch net laut (hab ich schon oft gesehen).

Ebenso kommts natürlich auf die Location an...ein Raum/Halle ist da noch um einiges anders wie wenn ich die ARLS auf die freie Wiese stellt ;)

Also ich finde, wenn man die ordnetlich baut (die brauchen keine Lüftungsschlitze zwischen den Brettern ;) ) und halbwegs gut ampt (da reicht schon TA2400...) kann man mit denen sehr wohl einiges bewegen...

Ich will ja garnet wissen wie die Leute hier ihre EQ einstellen..wahrscheinlich stehen bei <25Hz die Regler ganz oben und es kommt immer noch kein Bass den man spührt :(

Grüße Johannes

• 4x4mm Kabel

• www_basstscho_net
    • 8. März 2007 um 17:59

nein, natürlich net :) aber ich wollte die Kabel schon etwa min. 30m lang machen...

Grüße Johannes

• 4x4mm Kabel

• www_basstscho_net
    • 8. März 2007 um 14:42

Hallo zusammen,

ihr habt vermutlich recht, dass für meine 2,4 kW Stufe 2,5mm² Kabel ausreicht ;) Dann werd ich mich danach mal umschaun.

Gibts irgendwie ne Tabelle in der Steht für welchen Leistungsbereich und für welche Kabellänge welcher Querschnitt empfehlenswert ist?

Ich danke euch,
    Grüße Johannes

• Noir Audio 2x12/2 - Belastbarkeit

• www_basstscho_net
    • 7. März 2007 um 22:38

na dann bin ich ja mal gespannt, ob se die ersten paar VAs ohne Probleme wegstecken ;)

Ich danke euch soweit schonmal...falls noch jemand ne andere Meinung dazu hat: immer raus damit!

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 7. März 2007 um 22:28

ok, das dachte ich mir...meine Top 12er zucken ja fast garnet ;) da hab ich mir auch gedacht, dass man da ordentlich reinhauen kann...sie sind schön bei 125Hz getrennt...

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 7. März 2007 um 22:03

genau, ich meine den Doppel 12er...ich ändere da mal noch eindeutiger im Topic...

Das hat auf jeden Fall 4Ohm.

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 7. März 2007 um 21:42

Hallo zusammen,

ich habe zwei der oben genannten Tops. Bisher habe ich die an ner Endstufe mit 500W/4Ohm betrieben. Diese Stufe hat nun den Geist aufgegeben und ich möchte sie jetzt mit einer Stufe die 750W/4Ohm liefert betreiben. Passt das von der Leistung noch in den Bereich der Tops oder is das schon zuviel des Guten? Die Tops laufen im Discobetrieb.

Die Endstufe hat nen Limiter und fährt daher auch net in den Clip (kleiner Vorteil? ;) )

Ich meine die Tops waren mit 750W angepriesen...
    Für nähere Infos wäre ich dankbar...lsv gibts ja nimme...

Ich danke euch,
    Grüße Johannes

• 4x4mm Kabel

• www_basstscho_net
    • 7. März 2007 um 18:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne selber mein Speakonkabel basteln. Daher suche ich 4x4mm Kabel...leider finde ich nirgends eins, das ich halbwegs billig kaufen. Ich bräuchte etwa 100m. Hat jemand nen Tipp?

Grüße Johannes

• Entstörfilter

• www_basstscho_net
    • 21. November 2006 um 11:19

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich durch irgendwelche Dimmerpacks ein Brummen auf meiner Anlage habe. Wie kann ich das am besten unterbinden? Kann man das überhaupt herausfiltern, denn das Brummen hört sich je nach dimmfaktor anderst an...

Phasen habe ich schon verschiedene versucht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Grüße Johannes

• Privates Vermieten

• www_basstscho_net
    • 24. Juni 2006 um 15:36

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten...so hab ich mir das schon fast gedacht...

bossjan: das versichern war so nicht gemeint. Ich wollte lediglich, dass falls auf der VA jemand beispielsweise Wasser in das Amprack schüttet, dass dann der VA für den Schaden aufkommen muss...oder falls jemand auf die Lautsprecher einprügelt...gegen solche eigentlich eh schon "klaren" sachen...

Ich hab jetzt gerade heute die Anlage verliehen..unterschreiben haben sie den Wisch :)

Ich danke euch,
    Grüße Johannes

• Privates Vermieten

• www_basstscho_net
    • 23. Juni 2006 um 17:03

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Anlage. Diese gebe ich ab und an mal an Freunde oder an Vereine etc. weiter. Bisher habe ich das immer kostenlos gemacht.
    Nun möchte ich allerdings eine kleine Leihgebühr verlangen, um Geräte etc. mit der Zeit austauschen zu können.
    Ebenso möcht ich mich absichern was den pfelglichen Umgang bzw. mutwillige Zerstörung angeht.

Jetzt hab ich mir mal auf verschiedenen Seiten die AGBs angeschaut und die für mich interessanten Stellen herauskopiert.

Jetzt meine Frage: Darf ich als Pirvatperson einen Mietvertrag erstellen und ihn dann von dem Mieter unterschreiben lassen? In dem Mietvertrag würden dann die Kosten, Dauer, ... stehen und ebenfalls, dass die AGBs akzeptiert werden.

Dadurch entstehen direkt weitere Folgefragen: Darf ich das ganze als AGB bezeichnen oder muss ich das irgendwie anders bezeichnen (nur Mietvertrag oder so und die "AGBs" als Anhang...)? Darf ich überhaupt Geld dafür verlangen? Es wären denke ich im Schnitt maximal 50€ im Monat...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    Grüße Johannes

• Zwei Mikros an einen Eingang

• www_basstscho_net
    • 12. Juni 2006 um 17:32

da_user hehe...das ist dann wahrscheinlich net so toll...vorallem bei tueren Mikros...

Ich hab den Adapter jetzt mal gelötet...klappt bis jetzt wunderbar!

Ich dank euch nochmal für eure Hilfe,
    Grüße Johannes

• Messkircher Schlossfest 2006

• www_basstscho_net
    • 12. Juni 2006 um 13:45

Hallo zuzsammen,

ist jemand von euch beim Messkircher Schlossfest dieses Wochenende tätig: http://www.messkircher-schlossfest.de ?

Ich würde hierbei jemandem von euch gerne mal über die Schultern schauen und natürlich helfen!

Ich wohne direkt neben dem Festgelände und bin 19 Jahre alt...

Ich dank euch,
    Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 12. Juni 2006 um 12:17

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon fast das es funktionieren würde. Allerdings war es mir nicht ganz klar, wie es sich mit Mikros verhält. CD-Player oder anderte Tonquellen hab ich schon öfters zusammengefasst. Ein Mikro ist ja aber nichts anderes als ein Lautsprecher. Wenn man das an den Kopfhörereausgang anschließt, dann kommt ja Musik raus (nicht dass ich das schonmal gemacht habe...jeder war mal jung...)

Ich werds heute mal zusammenlöten und dann berichten!

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 11. Juni 2006 um 22:31

Problem ist, dass ich noch so ein DJ-Pult rumstehen hab. Das geschickte ist, dass das einen Talkover hat. Also wenn man spricht, wird automatisch der Line-in heruntergeregelt. Dadurch muss man niemanden haben, der dauernd lauter und leiser regelt...

Grüße Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™