Zitat von "sachsensound"Wieso? Das sind die neuen Digital-DJ´s b.z.w. die neuen Digitaltechniker. Die kennen alle nur noch "Null" oder "Eins".
![]()
Da braucht man aber schnelle Finger............. ![]()
:mrgreen: :mrgreen:
Zitat von "sachsensound"Wieso? Das sind die neuen Digital-DJ´s b.z.w. die neuen Digitaltechniker. Die kennen alle nur noch "Null" oder "Eins".
![]()
Da braucht man aber schnelle Finger............. ![]()
:mrgreen: :mrgreen:
Solton haben in einer älteren Serie den Kappa 15 in einem 15/3er Top verbaut (schimpft sich PA 153). Hab die Kisten gebraucht bei Ebay erstanden, und zuerst probegehört, dann aufgeschraubt und gestaunt, da nur Eminence verbaut war. :shock:
Mit der BR- Abstimmung vom Gehäuse scheint man sich bei SOlton richtig Mühe gegeben zu haben, da der Kappa 15 trotz der immer wieder attestierten Schwächen in diesem Gehäuse schön rund und pfundig klingt.
Hab hier auch noch HK PR115 X rumstehen (gehören nem Kumpel), und bin echt froh, dass ich mir die Teile ned geholt hab. DA ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden wie schlimm klirrige HT sein können. :mrgreen: Positiv finde ich ausserdem, dass man in der Solton einen 8" MT verbaut hat um das Mittenloch zu stopfen (leider beamt er ein bisschen).
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da ich für das Paar incl. Haubencase nur wenig mehr als für eine PR 115X gezahlt habe. :twisted: :twisted:
Kennt jemand die PA 153 (vielleicht in nostalgischerem Zusammenhang :mrgreen: ), ich würde mich über qualifizierte Kommentare freuen.
Solton haben in einer älteren Serie den Kappa 15 in einem 15/3er Top verbaut (schimpft sich PA 153). Hab die Kisten gebraucht bei Ebay erstanden, und zuerst probegehört, dann aufgeschraubt und gestaunt, da nur Eminence verbaut war. :shock:
Mit der BR- Abstimmung vom Gehäuse scheint man sich bei SOlton richtig Mühe gegeben zu haben, da der Kappa 15 trotz der immer wieder attestierten Schwächen in diesem Gehäuse schön rund und pfundig klingt.
Hab hier auch noch HK PR115 X rumstehen (gehören nem Kumpel), und bin echt froh, dass ich mir die Teile ned geholt hab. DA ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden wie schlimm klirrige HT sein können. :mrgreen: Positiv finde ich ausserdem, dass man in der Solton einen 8" MT verbaut hat um das Mittenloch zu stopfen (leider beamt er ein bisschen).
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da ich für das Paar incl. Haubencase nur wenig mehr als für eine PR 115X gezahlt habe. :twisted: :twisted:
Kennt jemand die PA 153 (vielleicht in nostalgischerem Zusammenhang :mrgreen: ), ich würde mich über qualifizierte Kommentare freuen.
Zitat von "pm-acustics"
Schaut ihrgendwie wie ein Crestamp aus,
Sind genau dieselben Pegelsteller verbaut wie z.B. in der CA- Serie.
Obs innen immer noch wie eine Crest STufe ausschaut...... :roll:
Du hast meine Absicht leider missverstanden, ich denke da ganz ähnlich wie Du. In der Diskussion mit AlphaC, gings ja mehr darum Unterschiede zu diskutieren als elektronische Musik zu verteufeln.
Ich fand die Diskussion eigentlich sehr schön und ergiebig, leider ist wohl das meiste schon gesagt worden, und kein INteresse mehr vorhanden.
Sei mal ehrlich, hast Du den ganzen Post durchgelesen? Zugegeben er ist ein bisschen lang, das worauf es mir ankommt steht relativ weit unten, den Anfang hab ich halt noch reingesetzt damit der Zusammenhang erhalten bleibt.
Wie gesagt ging es hier nicht darum, einen bestimmten Muisikstil zu diffamieren, sondern darum, Unterschiede zu diskutieren, die schliesslich auch den Reiz verschiedenartiger Musik ausmachen.
Du hast es in deinem Post ja auch sehr schön auf den Punkt gebracht:
ZitatIch liebe Musik. Ich liebe es mich mit Musik zu beschäftigen - darüber was zu lernen - Geschichte zu begreifen. Und da wird einem unwillkürlich klar, dass alles irgendwie zusammen hängt und Musik immer irgendetwas in mir bewegt, was nicht so einfach zu erklären ist.
Ich selbst bin was Musik angeht auch eher der Allesfresser.......... :wink:
Zitat von "audionrg"Hallo
wo ihr grad beim kappa lf seid...
irgendjemand hat mal geschrieben dass man den für 89 € bekommt ???
wan ja wo ist das dann ?
Ist ein 12" /1" top ausreichend für 2 arls ?gruß tobi
war leider nurn zeitlich begrenztes sonderangebot bei Abnahme von 4 Stück und mehr. Gabs glaub ich beim Achenbach (bin mir aber net sicher).
Ich habs leider verpennt, und als ich dann bestellen wollte, war die Sonderpreisaktion schon vorbei........ ![]()
![]()
Zitat von "audionrg"Hallo
wo ihr grad beim kappa lf seid...
irgendjemand hat mal geschrieben dass man den für 89 € bekommt ???
wan ja wo ist das dann ?
Ist ein 12" /1" top ausreichend für 2 arls ?gruß tobi
war leider nurn zeitlich begrenztes sonderangebot bei Abnahme von 4 Stück und mehr. Gabs glaub ich beim Achenbach (bin mir aber net sicher).
Ich habs leider verpennt, und als ich dann bestellen wollte, war die Sonderpreisaktion schon vorbei........ ![]()
![]()
Bin mir nicht ganz sicher, aber statt "chassi" oder "chassie" müsste es doch "chassis" heissen???
meine 0,02€ zum thema klugscheissern...... :mrgreen: :mrgreen:
Bin mir nicht ganz sicher, aber statt "chassi" oder "chassie" müsste es doch "chassis" heissen???
meine 0,02€ zum thema klugscheissern...... :mrgreen: :mrgreen:
Alles umsonst?? ![]()
![]()
![]()
gebt euch nen Ruck, schreibt was......
Zitat von "Pille666"vile DJ (auc profi DJ`s die wissen was sie machen) benutzen den gain regler als llautstärke regler! so kommen so einstellungen zu stande!
Wieso, der Typ scheint doch generell nur zwei poti- stellungen zu kennen, egal obs der gain oder eq ist: ganz zu oder ganz auf.....
nööööiiiiiinöööööiiii, gebt me mal de zang her...... :lol: :mrgreen: :mrgreen:
ich hab mit DJs bis jetzt immer Glück gehabt. :roll:
Zitat von "Arieba"Der lab ist keine sonderanfertigung sondern der versuch, im auto-subwoofer-geschäft mit ner eigenen marke fuss zu fassen (bauen wohl schon länger für zahlreiche hersteller die lautsprecher)
ganz sicher???? Ich dachte immer das der LAB 12" eine Sonderanfertigung nach den Vorgaben von Tom DAnley ist (der hat das Labhorn entworfen). Das Teil wurde doch im Live Audio Board ( amerikanisches internet- forum kurz: LAB), ausgebrütet, ähnlich wie der MUFu hier? Ich glaub nicht das jemand wie Tom Danley (der ebenfalls das Yorkville U15 entwickelt hat) ein BassHorn entwirft um car- hifi Chassis reinzubauen??????
Weist mich bitte auf eventuell aufgetretene sachliche Fehler hin....... :roll: :oops:
Zitat von "Arieba"Der lab ist keine sonderanfertigung sondern der versuch, im auto-subwoofer-geschäft mit ner eigenen marke fuss zu fassen (bauen wohl schon länger für zahlreiche hersteller die lautsprecher)
ganz sicher???? Ich dachte immer das der LAB 12" eine Sonderanfertigung nach den Vorgaben von Tom DAnley ist (der hat das Labhorn entworfen). Das Teil wurde doch im Live Audio Board ( amerikanisches internet- forum kurz: LAB), ausgebrütet, ähnlich wie der MUFu hier? Ich glaub nicht das jemand wie Tom Danley (der ebenfalls das Yorkville U15 entwickelt hat) ein BassHorn entwirft um car- hifi Chassis reinzubauen??????
Weist mich bitte auf eventuell aufgetretene sachliche Fehler hin....... :roll: :oops:
DA findet jedes Jahr das SUmmerjam statt.......
Habs mir angekuckt, war trotz bewölktem Himmel ne schöne VA. Der Sound hat gepasst wie die Faust aufs Auge, wie der mufufan gemeint hat satte Bässe, allerdings gabs zwischendurch mal Feedback- Probleme im selbigen Bereich (Ich weiss leider nicht mehr bei welcher Band).
Naja, nach 6 Stunden hatte ich dann doch die Nase voll von Reggae...... :mrgreen:
Neuer thread zum thema Harmonielehre vs. techno wurde soeben im OT- forum eröffnet....... ![]()
Neuer thread zum thema Harmonielehre vs. techno wurde soeben im OT- forum eröffnet....... ![]()
Um dem Admin Arbeit zu ersparen hab ich alles nochmal zusammengetragen:
Zitat von "inselgert"Wahrscheinlich hätte eine Investition in Geschmack auch mehr geschafft!!!!
So ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört. Von soviel PA wird die Musik auch nicht besser
Techno ist doch die Musik die ohne harmonielehre und Musiker auskommt oder?
Zitat von "Der Olli"So einen Quatsch habe ICH lange nicht mehr gehört!
Zitat von "AlphaC"Der Olli: *zustimmend-nick* ich dachte auch, das wir hier in einem Technikerforum, und somit unabhängig von musikalischen Vorlieben sind. Derart geringschätzige (und zudem falsche) Aussagen über elektronische Musik haben hier ebensowenig etwas verloren, wie Pöbeleien gegenüber Rockern, Hip-Hoppern, Punkern, "Klassikern", Rock'n'Rollern, Hippies, Goaheadz, oder sonst wie auch immer genannten Gruppierungen...
Zitat von "subkontrabob"Ich sag nur jedem das Seine, aber mit der Aussage
hat er schon recht, was die Grosse Masse der Techno- erzeuger angeht. Klar, es gibt Ausnahmen, aber was das Genre von Sven Väth und ähnlichem angeht, trifft die Aussage voll und ganz zu.Wems gefällt, der hört sichs halt an...........
Zitat von "AlphaC"subkontrabob: Ähm... Diese Aussage stimmt nun aber leider nicht... Die erfolgreichen Technoproduzenten sind überwiegend Musiker (oder zumindest musikalisch begabt) und wissen sehr wohl was Harmonielehre und Arragement sind. Das dies für Außenstehende nicht sofort ersichtlich ist, das kann sein... Der Unterschied besteht darin, dass bei elektronischer Musik der KLANGCHARAKTER der Geräusche und Klänge und die RHYTMIK Ausdruckselemente sind. Damit ist sie wesentlich subtiler als die "plakativen" Texte der herkömmlichen Popularmusik. Man muss sich also deutlich mehr hineinversetzen, um die Aussage, das Gefühl oder die Stimmung wahrzunehmen... Daher ist - auch wenn das für viele bestimmt grotesk klingt - Techno viel näher an klassisch symphonischer Musik als die meisten glauben. Und der DJ ist quasi der Dirigent, der fertige "Werke" nach seinen Vorstellungen interpretiert...
Aber selbstverständlich gibt es auch hier wie überall Negativbeispiele... und so muss ich leider vielen Hinterhofbands - egal ob Rocker oder Hopper - auch jegliches Harmonieverständniss absprechen... und nur weil da manche 'ne Klampfe oder ein Paar Sticks in den Händen halten werden daraus nicht gleich Musiker... ok?
... aber das ist jetzt alles wieder mächtig offtopic, wofür ich mich hiermit auch sofort entschuldige...
Zitat von "subkontrabob"Alles anzeigenNaja, zugegeben, die Formulierung
kann man so nicht stehen lassen1. Problem: Der Begriff Techno ist viel zu allgemein. Allein dadurch redet man gewaltig aneinander vorbei.
2. Problem: Auch Techno kommt insofern nicht ohne Harmonielehre aus, weil sie durch die Dur/Moll tonalen Hörgewohnheiten und -tradition
unserer Kultur automatisch einfliesst.3. Problem: Alle möglichen Leute, vom pickligen 15jährigen bis zum 30- jährigen Studiomusiker machen Musik die man als "TEchno" (siehe Problem 1 ) bezeichnen kann. Da kann schon mal ein studierter Musiker am Werk sein, genauso aber auch ein absoluter Laie.
4. Problem: Die Aussage ist generell viel zu verallgemeinernd
absolut richtige Aussage. Das ist gleichzeitig die Stärke und Schwäche dieser Musik, ich hör ja einige genres der Elektronischen Musik ganz gerne, aber das Grosse Problem ist halt, das sich vieles sehr oft wiederholt.
Ich versuche mal, das mit harmonielehre und Musikern so umzuformulieren wie ichs verstanden hab:
Im Gegensatz zu Werken aus den Epochen der Klassik, Romantik usw. mit ausgefeilter Polyphonie und kontrapunktischer Kompositionstechnik weist der grösste TEil der elektronischen Musik (v.a. solche mit gleichbleibendem Rhytmus) meistens nur eine monophone Melodik vor, seltener eine rudimentäre Harmonik. SIe ist in den überwiegenden Fällen ausschliesslich auf die Hauptfunktionen Tonika / Subdominante / Dominante beschränkt, Gegen-, oder Parallelklänge kommen nur in ausnahmefällen vor.
Der grösste TEil dieser Musik basiert auf vorprogrammierten Sequenzen und Samples, wobei das Einspielen von Melodien durch MIDI- Instrumente
sowie die Manipulation der Klänge durch Anwendung von Filtern und Effekten ein TEil des Enstehungsprozesses sein kann.
eigentlich hätte ich noch mehr zum Thema zu sagen.............
Hach, was für eine schöne, sachliche Diskussion, leider so off-topic........
dazu könnte man doch einen neuen thread im "SOnstiges" forum aufmachen, oder?
Zitat von "AlphaC"subkontrabob: Fast alles korrekt. Die "Wiederholungen" hast Du in einem klassischen Rondo oder einem Tanz (gleich ob Walzer oder Polka) auch. Dass sich alles in so kleinen Schleifen bewegt, hat einen hypnotischen Effekt. Indianische Tänze sind da ähnlich "gestrickt". Und nochwas:
Zitat:
Der grösste TEil dieser Musik basiert auf vorprogrammierten Sequenzen und Samples...stimmt so nicht! Jeder Musiker / Komponist aus dem Bereich, der etwas auf sich hält, programiert sich die Sequenzen und Sound selbst. Das diesen Sounds zum Teil "fremde" Samples zugrunde liegen, ist eine andere Sache...
höhöhöhöhöhöhö!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich glaub ich werd DJ wenn ich mal gross bin, hoffentlich gibt der DJ R**** auch Privatunterricht *GGGGGGGG* :wink:
also ab 18" und 21" wirds ja bei notorischen Hobbykistenschubsern beim Transport in puncto Stauraum problematisch..... ![]()
Naja, zugegeben, die Formulierung
Zitat von "Inselgert"Techno ist doch die Musik die ohne harmonielehre und Musiker auskommt oder?
kann man so nicht stehen lassen
1. Problem: Der Begriff Techno ist viel zu allgemein. Allein dadurch redet man gewaltig aneinander vorbei.
2. Problem: Auch Techno kommt insofern nicht ohne Harmonielehre aus, weil sie durch die Dur/Moll tonalen Hörgewohnheiten und -tradition
unserer Kultur automatisch einfliesst.
3. Problem: Alle möglichen Leute, vom pickligen 15jährigen bis zum 30- jährigen Studiomusiker machen Musik die man als "TEchno" (siehe Problem 1
) bezeichnen kann. Da kann schon mal ein studierter Musiker am Werk sein, genauso aber auch ein absoluter Laie.
4. Problem: Die Aussage ist generell viel zu verallgemeinernd :roll: :mrgreen:
Zitat von "AlphaC"Der Unterschied besteht darin, dass bei elektronischer Musik der KLANGCHARAKTER der Geräusche und Klänge und die RHYTMIK Ausdruckselemente sind.
absolut richtige Aussage. Das ist gleichzeitig die Stärke und Schwäche dieser Musik, ich hör ja einige genres der Elektronischen Musik ganz gerne, aber das Grosse Problem ist halt, das sich vieles sehr oft wiederholt.
Ich versuche mal, das mit harmonielehre und Musikern so umzuformulieren wie ichs verstanden hab:
Im Gegensatz zu Werken aus den Epochen der Klassik, Romantik usw. mit ausgefeilter Polyphonie und kontrapunktischer Kompositionstechnik weist der grösste TEil der elektronischen Musik (v.a. solche mit gleichbleibendem Rhytmus) meistens nur eine monophone Melodik vor, seltener eine rudimentäre Harmonik. SIe ist in den überwiegenden Fällen ausschliesslich auf die Hauptfunktionen Tonika / Subdominante / Dominante beschränkt, Gegen-, oder Parallelklänge kommen nur in ausnahmefällen vor.
Der grösste TEil dieser Musik basiert auf vorprogrammierten Sequenzen und Samples, wobei das Einspielen von Melodien durch MIDI- Instrumente
sowie die Manipulation der Klänge durch Anwendung von Filtern und Effekten ein TEil des Enstehungsprozesses sein kann.
eigentlich hätte ich noch mehr zum Thema zu sagen............. ![]()
Hach, was für eine schöne, sachliche Diskussion, leider so off-topic........ ![]()
dazu könnte man doch einen neuen thread im "SOnstiges" forum aufmachen, oder?