1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. subkontrabob

Beiträge von subkontrabob

• 12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• subkontrabob
    • 18. Januar 2005 um 12:31

Danke für die Antwort,

Zitat von "pm-acustics"

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

klingt gut :D

So ein kleiner EImer ist einfach ungemein praktisch um kleinere Sachen zu machen. Die Dinger wären gerade mal halb so gross wie meine normalen Tops, die bei manchen Anwendungen unnötig oversized sind.

Zitat von &quot;pm-acustics&quot;

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Oha, das ist natürlich bedenklich

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Ich hatte halt an eine kleine single12" Kiste mit Ciare oder 18sound gedacht, damit könnte man angenehme HIntergrundbeschallung oder ein kleines Chillout locker machen.

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Ich habe bei ein paar Companies (mittelständische Grösse) als lowest Budget Anlagen schonmal Raveland oder ähnliche 50€ Boxen vom Conrad gesehen und dachte dass es vielleicht Leute gibt, für die das hier diskutierte Top für diese Anwendung interessant sein könnte.

• subkontrabob
    • 18. Januar 2005 um 12:31

Danke für die Antwort,

Leider noch nicht gewogen, aber ich schätze <20kg.
    Die Box lässt sich auch ohne Griffe dan guter Gewichtsverteilung gut händeln.

klingt gut :D

So ein kleiner EImer ist einfach ungemein praktisch um kleinere Sachen zu machen. Die Dinger wären gerade mal halb so gross wie meine normalen Tops, die bei manchen Anwendungen unnötig oversized sind.

So war es auch gedacht ! Ein Wermutstropfen bleibt aber: kann die box auch noch in 6 Monaten so gebaut werden ? Gibt es dann die Chinachassies immernoch in der gleichen "Qualität" ?

Oha, das ist natürlich bedenklich

Ein doppelschwingspuler 12" für zwei Tops werden bei passiver Trennung nicht reichen. Ich plane gerade eher 2-4x12" (je nach Qualität) pro Top. bei passiver Trenung.

Aktiv, könnte auch 1x12" pro Seite gehen

Ich hatte halt an eine kleine single12" Kiste mit Ciare oder 18sound gedacht, damit könnte man angenehme HIntergrundbeschallung oder ein kleines Chillout locker machen.

Ich glaube kaum das Procon mir 40 Schachteln davon abkauf :cry:
    Außerdem wissen wir doch das wo kein Name drauf steht nix rauskommt, bzw nix rauskommen darf.....

Ich habe bei ein paar Companies (mittelständische Grösse) als lowest Budget Anlagen schonmal Raveland oder ähnliche 50€ Boxen vom Conrad gesehen und dachte dass es vielleicht Leute gibt, für die das hier diskutierte Top für diese Anwendung interessant sein könnte.

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

Hi Robert,
    Du bist ja früh dran :lol:
    Am Anfang stand mal was von einem Wirkungsgrad von ~ 100 dB / W / m ab Mittelton. Damit würde sich bei 100W ein SPL von ca. 120 dB einstellen.
    Jörg

Ups, habs einfach überlesen...... :oops:

Danke Jörgine! (was macht die SOLONG AUDIO R&D- Abteilung gerade? Es ist so still geworden um SL Audio.... :D )

edit: was haltet ihr von meinen ERgüssen weiter oben?

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

Hi Robert,
    Du bist ja früh dran :lol:
    Am Anfang stand mal was von einem Wirkungsgrad von ~ 100 dB / W / m ab Mittelton. Damit würde sich bei 100W ein SPL von ca. 120 dB einstellen.
    Jörg

Ups, habs einfach überlesen...... :oops:

Danke Jörgine! (was macht die SOLONG AUDIO R&D- Abteilung gerade? Es ist so still geworden um SL Audio.... :D )

edit: was haltet ihr von meinen ERgüssen weiter oben?

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 20:53

Hallöchen,

Ich kann zwar beim Designprozess nicht wirklich mitreden wollte aber mal ein paar Fragen/Anregungen
    loswerden, weil ich die Idee sehr interessant finde, vor allem weil es so kompakt wird:

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 20:53

Hallöchen,

Ich kann zwar beim Designprozess nicht wirklich mitreden wollte aber mal ein paar Fragen/Anregungen
    loswerden, weil ich die Idee sehr interessant finde, vor allem weil es so kompakt wird:

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 15:24
    Zitat von &quot;Stefan6000&quot;

Und wenn dann mal ein Lied kommt, und plötzlich eine Frequenz (zb. Keyboard-Taste, oder Gesang) fehlt ist das natürlich ganz toll beim Live-Konzert...

Mit Verlaub, das ist Blödsinn!! ein Keyboard- Ton oder eine Gesangsnote bestehen aus vielen Teiltönen und da macht es nix aus wenn eine Frequenz etwas schwächer übertragen wird. Der Klang kann sich leicht ändern, die Veränderung wird aber nur schwach oder gar nicht hörbar sein!

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest Du dich nochmal etwas genauer mit Akustik auseinander setzen (Stichwort: Obertonreihe)

Nichts für Ungut... :wink:

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 15:24
    Zitat von &quot;Stefan6000&quot;

Und wenn dann mal ein Lied kommt, und plötzlich eine Frequenz (zb. Keyboard-Taste, oder Gesang) fehlt ist das natürlich ganz toll beim Live-Konzert...

Mit Verlaub, das ist Blödsinn!! ein Keyboard- Ton oder eine Gesangsnote bestehen aus vielen Teiltönen und da macht es nix aus wenn eine Frequenz etwas schwächer übertragen wird. Der Klang kann sich leicht ändern, die Veränderung wird aber nur schwach oder gar nicht hörbar sein!

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest Du dich nochmal etwas genauer mit Akustik auseinander setzen (Stichwort: Obertonreihe)

Nichts für Ungut... :wink:

• Privatarbeit für einen Bekannten

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 15:06

Bau einfach Zeug im Gegenwert deiner Arbeitsleistung wieder aus und nimm es als Bezahlung mit...... :D

• Camco Vortex Endstufen (GAE Director )

• subkontrabob
    • 16. Januar 2005 um 18:58

Keine SOrge, der TBF wird gleich zur Stelle sein um wieder über die Vortex zu lästern........ :D

sry für OT :roll:

• pa auf die bühne oder besser boden

• subkontrabob
    • 13. Januar 2005 um 10:03

Ich tippe auf http://www.dancetech.com :D

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• subkontrabob
    • 12. Januar 2005 um 18:39

Also zum Entzerren würd ich mir den Parametrischen Equalizer von Alesis holen, dem wurde von einigen Leuten Tauglichkeit attestiert, damit dürfte es sehr viel besser gehen als mit einem Terz- Eq (da beim Parametrischen Frequenz und Filtergüte stufenlos einstellbar). ParaEq

• LB Monitore: Der Vergleich

• subkontrabob
    • 12. Januar 2005 um 16:24

:? :roll:

Hä? Also Ihr habt doch ein bisschen seltsame Kriterien. Die ganze Zeit ist nur die REde von Bass und Höhen. Was ist mit den Mitten? Oder so ner Nebensache wie RÜckkopplungsanfälligkeit? Die waren egal oder was? Wie habt Ihr denn getestet? Ich hab irgendwie den EIndruck Ihr habt nur ne CD laufen lassen und laut gemacht.

Kann es sein dass Ihr die Dinger nur für DJ- Monitoring benutzt? Dann sag das doch bitte, sonst bringt das niemandem hier was........

• Aus einem anderen Forum...

• subkontrabob
    • 12. Januar 2005 um 09:48
    Zitat von &quot;Dj Eussi&quot;

vll. meinte er 150 ???

Nee, das kam vorn paar Tagen im Fernsehen, das waren definitiv 15000 Menschen! Das bis dato grösste Zelt das ich je gesehe´n hab........ :shock:

• subkontrabob
    • 12. Januar 2005 um 09:48
    Zitat von &quot;Dj Eussi&quot;

vll. meinte er 150 ???

Nee, das kam vorn paar Tagen im Fernsehen, das waren definitiv 15000 Menschen! Das bis dato grösste Zelt das ich je gesehe´n hab........ :shock:

• subkontrabob
    • 11. Januar 2005 um 18:49

:lol: wahrscheinlich waren nur REntner im Zelt....... :roll:

• subkontrabob
    • 11. Januar 2005 um 18:49

:lol: wahrscheinlich waren nur REntner im Zelt....... :roll:

• Suche Vorschläge für Basshörner - vorwiegend DnB

• subkontrabob
    • 11. Januar 2005 um 18:14
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Schließt sich das nicht irgendwie aus? 18" und direkt?

Wo hast du denn den Bauplan für den HD18 her? Gibts dazu Messungen?

Es gibt doch diverse Pläne für Bandpasshörner mit 18" drin, z.B. von Sound Klink wenn ich mich nicht irre. Von MACH gibts ausserdem einen Basshybriden mit dem PD 1850 (is glaub ich der Bass vom Slingshot- System).

• subkontrabob
    • 11. Januar 2005 um 18:14
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Schließt sich das nicht irgendwie aus? 18" und direkt?

Wo hast du denn den Bauplan für den HD18 her? Gibts dazu Messungen?

Es gibt doch diverse Pläne für Bandpasshörner mit 18" drin, z.B. von Sound Klink wenn ich mich nicht irre. Von MACH gibts ausserdem einen Basshybriden mit dem PD 1850 (is glaub ich der Bass vom Slingshot- System).

• subkontrabob
    • 8. Januar 2005 um 20:14

Vielleicht ein paar HD15? Ich hab mir 4 Stück mit Kappa 15LF gebastelt und bin eigentlich sehr zufrieden (ich hör auch ganz gern DnB :D).

Ich habe damit diverse Psytrance und Reggae Parties bis ca. 200 Leutz gemacht (Indoor).

Gibt halt seeehr schön Kick und Druck, und Tiefgang find ich auch schon annehmbar mit 4 Stück. Du kannst ja auch teurere Treiber benutzen, und ggf mehr davon bauen, von der Grösse her find ich die Teile auch sehr gut in Relation zum output.

Und es ist leichter zu bauen wie das 1850 oder andere Monsterhörner.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™