1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
  • 27. April 2004 um 22:49
  • twin
    • 17. Januar 2005 um 13:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

..
    Leider haben "einige" unserer Kollegen aber (... aus welchen Gründen auch immer ... an deren "goldenen Ohren" kann es jedenfalls nicht liegen ...) kein Interesse an objektiven Messungen und bevorzugen z.T. sehr schwammige, verbale Aussagen wie "macht echt tiefe Bässe" ... drückt tierisch" ... "zwei gehen echt tief" etc. ...

Falls dieser Vorwurd in meine Richtung geht:
    1. der Vater der LBPA ist nun mal audio-zenit, ich spreche hier nur für mich selbst und gebe meine eigenen Eindrücke wider
    2. Von "GOLDENEN" Ohren war nicht die Rede
    Es gibt jedenfalls mehr schlechte Lautsprecher mit gutem Meßschrieb als gute Lautsprecher mit schlechtem!
    3. ich persönlich(!) wäre durchaus an o.g. Messungen interessiert, aber ich würde die LBPA auch bei schlecht ausfallendem Ergebnis (was ich nicht glaube) nicht missen wollen.

Zitat von "Sound-Klinik"

..
    Subjektive Einschätzungen sind aber - da von persönlicher Tagesform, gesundheitlicher Verfassung, Hörgewohnheiten und - erfahrung abhängig - sehr fragwürdig

Wenn die Tagesform eine Rolle spielt, dann habe ich schon seit ca. 1 Jahr dieselbe, denn solange ist die PA bei mir im Einsatz. :D
    Und nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Kollegen (keine Forumsmitglieder!), die damit gearbeitet bzw. sie gehört haben.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Januar 2005 um 13:27

... nur das keine Mißverständnisse auftreten:

Frequenzschriebe sind nicht das alleinseligmachende Kriterium (... wie ja richtig bemerkt wurde: ich selbst schrieb ja vor nicht allzulanger Zeit etwas über Zeitverhalten ...).

Es geht mir hier um Vergleichbarkeit (und nicht darum, irgendjemand hier "anzupissen" ... :wink: ), z.B.: wenn ein System in Flensburg mit einem System in München - wenigstens von der Sensitivity und der tendenziellen Abstimmung - "verglichen" werden sollen (... und keiner der "Beiteiligten" Lust verspürt, 800 km Autofahrt in Kauf zu nehmen ...).

Daß man mit einer Amplitudenmessung auch Achse keine abschließende Bewertung der Qualität eines Systems abgeben kann, sollte jedem - der länger im Thema ist - klar sein.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Januar 2005 um 13:38
    Zitat von "twin"

Wenn die Tagesform eine Rolle spielt, dann habe ich schon seit ca. 1 Jahr dieselbe, denn solange ist die PA bei mir im Einsatz. :D
    Und nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Kollegen (keine Forumsmitglieder!), die damit gearbeitet bzw. sie gehört haben.

... das mit der Tagesform betrifft den Höreindruck, der auch bei Dir nicht exakt immer gleich ist.

Wenn Du 2 Stunden Autobahnfahrt hinter Dir hast ... oder nur 3 Stunden geschlafen hast ... oder beruflich unter Stress stehst ... dann wird Dein subjektiver Hörneindruck davon beeinflußt.

Eine Messung ist immer gleich (wenn man richtig messen kann also absolut reproduzierbar !) und ermöglicht objektive Vergleiche ... wobei ich nicht nur den Amplitudenfrequenzverlauf sondern auch Gruppenlaufzeiten, Zerfallsspektren und Impedanzmessungen zur technischen (!!!) Beurteilung von LS-Systemen vornehme (... und: Ich messe "gelegentlich" sogar nicht nur bei 0°, wie man sich leicht bei meinem Infoblatt vom Cardioidstrahler überzeugen kann ... :D ).

Messen ersetzt (auch bei mir !) nicht das Hören ... aber es ist unerläßlich, um reproduzierbare Vergleiche durchführen zu können ... und um bei Entwicklungsjobs technische Mängel zu lokalisieren.

Und wie leicht sich Leute von Messungen dann sogar "hörmässig" beeinflussen lassen, ist immer wieder ein großer Lacher:

Testbeispiel: Nehmt mal eine tonal ausgewogen abgestimmte Kiste und zeigt den Hörern eine Senke bei ... sagen wir mal ... 3 kHz (für langsam denkende: die nicht wirklich existiert !). Ergebnis: Mehr als 50 % "hören" die dann auch ... :D:D:D ...

• 906090pamann
    • 17. Januar 2005 um 13:57

Messungen relativ objetiv gibt es :lol:
    Aber darf mann die hier zeigen und sagen was mann dazu denkt? :cry:
    Mynut hat hier subjektive eindrücke die sich lustiger weise mit den messungen decken. :P
    Fazit hat der Mynut mal in dem oder einem andern thread gepostet.
    Glaube im Viersen thread.

• tufkasl
    • 17. Januar 2005 um 14:44
    Zitat von "Lex2003"

sorry aber wenn du den nicht hören kannst ist der auch nicht relevant oder?
    entweder die anlage klingt so das dir das recht ist oder es ist dir nicht recht.
    Lex

Und wenn dann mal ein Lied kommt, und plötzlich eine Frequenz (zb. Keyboard-Taste, oder Gesang) fehlt ist das natürlich ganz toll beim Live-Konzert...

• Lex2003
    • 17. Januar 2005 um 15:16

dann hörst du den einbruch ja doch raus ....

was den nun?
    hörbar oder nicht hörbar?

Lex

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 15:24
    Zitat von "Stefan6000"

Und wenn dann mal ein Lied kommt, und plötzlich eine Frequenz (zb. Keyboard-Taste, oder Gesang) fehlt ist das natürlich ganz toll beim Live-Konzert...

Mit Verlaub, das ist Blödsinn!! ein Keyboard- Ton oder eine Gesangsnote bestehen aus vielen Teiltönen und da macht es nix aus wenn eine Frequenz etwas schwächer übertragen wird. Der Klang kann sich leicht ändern, die Veränderung wird aber nur schwach oder gar nicht hörbar sein!

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest Du dich nochmal etwas genauer mit Akustik auseinander setzen (Stichwort: Obertonreihe)

Nichts für Ungut... :wink:

Gruss,

Robert

• tufkasl
    • 25. Januar 2005 um 22:18

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc. ( sondern 8 Jahre Klavier :) ), vlt. kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken aber ich glaube es ist ca. klar was ich meine. Es soll schon vorgekommen sein dass best. Frequenzbereiche viel zu leise sind (Soll angebl. bei der HK Lucas auch so sein, Einbruch in den Mitten).

Egal ich will jetzt nicht mehr drüber streiten... Jedem das seine :wink:

Mfg Stefan

• twin
    • 26. Januar 2005 um 11:14
    Zitat von "Stefan6000"

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc. ( sondern 8 Jahre Klavier :) ), vlt. kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken aber ich glaube es ist ca. klar was ich meine. Es soll schon vorgekommen sein dass best. Frequenzbereiche viel zu leise sind (Soll angebl. bei der HK Lucas auch so sein, Einbruch in den Mitten).

Da geht es aber nicht um schmahlbandige Einrüche, sondern um richtige "Löcher", die einen erheblichen Teil des gesamten Frequenzbereiches ausmachen. :wink:

Gruß
    twin

• subkontrabob
    • 26. Januar 2005 um 16:56
    Zitat von "Stefan6000"

Ich habe Akustik nie studiert, noch Lehre gemacht etc.

Hab ich ja auch nicht, das Grundlegende kann man sich zum Glück ohne Studium anlesen, man lernt ja nie aus............. :D

Gruss,

Robert

• sikkl
    • 13. April 2005 um 19:58

nur um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.....

wie tief muss man mit der Oberfräse in die Schallwand fräsen um den LS vollständig zu versenken, und wie breit?

In übereinstimmung mit der Prophezeiung

sikkl

http://www.elektrogelaende.de

• twin
    • 13. April 2005 um 20:36
    Zitat von "sikkl"

nur um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.....

wie tief muss man mit der Oberfräse in die Schallwand fräsen um den LS vollständig zu versenken, und wie breit?

In übereinstimmung mit der Prophezeiung

sikkl

Welchen? Den 10er oder den 15er?
    Der 10er hat 266mm Durchmesser und die Fräsung zum kompletten Versenken müßte 8,5mm tief sein.

Gruß
    twin

• sikkl
    • 14. April 2005 um 18:49

Hi

also ich will den 10er und den 100€ 15"

also muss beim 10er ein ring von 8,5mm tiefe und 14mm breite gefräst werden....

beim 15"?

MfG sikkl

• sikkl
    • 21. Mai 2005 um 10:43

Welchen Außendurchmesser hat der 99€-Sub ???

Brauche möglichst schnell ne Antwort, bin grad am Gehäuse bauen!!

• jb_di
    • 31. Mai 2005 um 21:25

Hallo,

gibt es jemanden in Süddeutschland (Bodensee-raum, auch Österreich, Schweiz), der einen LBP Stack hat und mich mal probehören lässt? Hab mir schon zwei Monitore mit dem 12/2 Bausatz vom Paul gebaut und bin sehr zufrieden damit. Nun will ich mir noch den LBP-Stack bauen (2x10/2 + Doppel 15"), will aber zuerst mal anhören.

• joerg_1969
    • 31. Mai 2005 um 22:11

Hi Leute!
    Ich kann, wenn es gewünscht ist ein Probehören im Raum Mannheim organisieren.
    Wir haben die LBP mit den doppel 10er Topteilen und den doppel-15er Bässen gebaut.
    Ich habe die PA bei einem Gospel-chor-workshop eingesetzt. Das war eine Halle mit ca. 600 Besuchern. Na klar, recht moderate Lautstärken. Im Vorjahr hatte das ein Beschaller mit KS-Systemen gemacht. Laut einhelliger Meinung der Besucher war es mit der LBP besser.
    Es ist ein "schwieriger" Raum mit viel Glas und glatten Holzoberflächen. Noch dazu ein langer "Schlauch".
    Das beste Kompliment was man ja wohl bekommen kann war mehrfach: "Ach das ist die neue PA? Die hört man ja garnicht! "
    Also ich und viele andere sind begeistert:
    Viele Grüße an den Rest der Forenuser,
    Jörg

• sikkl
    • 31. Mai 2005 um 22:19

ajo, das große Top hab ich ja 2 mal, bin auch aus Bayern, aba ich hab die ganzen LS bissel anders verbaut und keineen PA Amp dafür

aba wenn ich die richtige Gehäuse hab + richtigen amp wär ich gernST bereit für eine Testhörung

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2005 um 23:29

Hui...wenn es in Mannheim ist bin ich sofort dabei. Ist ja so gut wie gleich um die Ecke. :D
    Und wie sich das LBP Stack anhört, wollt ich auch schon immer wissen.

• jb_di
    • 31. Mai 2005 um 23:41

sikkl: Du wohnst doch einwenig weit weg für mich... und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Tops noch nicht richtig fertig.

Jörg: Mannheim ist zwar auch ein Stück weg, aber das wäre es mir wert!

Würde meine 12/2 Selbstbau mitbringen, dann hörst Du auch was neues ;)

• LJ_Skinny
    • 5. August 2005 um 13:40
    Zitat von "JB_DI"

Hallo,

gibt es jemanden in Süddeutschland (Bodensee-raum, auch Österreich, Schweiz), der einen LBP Stack hat und mich mal probehören lässt? Hab mir schon zwei Monitore mit dem 12/2 Bausatz vom Paul gebaut und bin sehr zufrieden damit. Nun will ich mir noch den LBP-Stack bauen (2x10/2 + Doppel 15"), will aber zuerst mal anhören.

jb_di

Hey Hallo,

wir haben uns auch die 2*10/2 Tops gebaut. Wenn du noch Interesse hast, und nicht schon anderswertig probegehört hast, wäre das hiermit eine Einladung. Sind in Friedrichshafen am Bodensee. Leider haben wir noch nicht die Subs gebaut, aber die kommen dann so im September.. Haben bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Grüße

Holger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement