1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ_Skinny

Beiträge von LJ_Skinny

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• LJ_Skinny
    • 5. August 2005 um 13:40
    Zitat von "JB_DI"

Hallo,

gibt es jemanden in Süddeutschland (Bodensee-raum, auch Österreich, Schweiz), der einen LBP Stack hat und mich mal probehören lässt? Hab mir schon zwei Monitore mit dem 12/2 Bausatz vom Paul gebaut und bin sehr zufrieden damit. Nun will ich mir noch den LBP-Stack bauen (2x10/2 + Doppel 15"), will aber zuerst mal anhören.

jb_di

Hey Hallo,

wir haben uns auch die 2*10/2 Tops gebaut. Wenn du noch Interesse hast, und nicht schon anderswertig probegehört hast, wäre das hiermit eine Einladung. Sind in Friedrichshafen am Bodensee. Leider haben wir noch nicht die Subs gebaut, aber die kommen dann so im September.. Haben bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Grüße

Holger

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 17:19
    Zitat von "Habicht"

Bei 45 Liter werd +-1 Liter keine große Veränderung bewirken.

Was anderes wäres wenn das Gehäusevolumen nur 10 Liter wäre und du gibst einen Liter dazu, dann ist das schon eine Veränderung von 10%.

Ah, danke. Denn so 100%ig bekommt man die Literangabe ja nicht hin, wenn man nicht gerade Profiwerkzeug zur Hand hat.

Gruß Holger

@ Paul: Den Winkel 12 Grad habe ich nun auch raus, genauer gesagt 12,32 Grad. Gut, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen weg bin. Haben die Lautprecher schon das Haus verlassen?

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 17:19
    Zitat von "Habicht"

Bei 45 Liter werd +-1 Liter keine große Veränderung bewirken.

Was anderes wäres wenn das Gehäusevolumen nur 10 Liter wäre und du gibst einen Liter dazu, dann ist das schon eine Veränderung von 10%.

Ah, danke. Denn so 100%ig bekommt man die Literangabe ja nicht hin, wenn man nicht gerade Profiwerkzeug zur Hand hat.

Gruß Holger

@ Paul: Den Winkel 12 Grad habe ich nun auch raus, genauer gesagt 12,32 Grad. Gut, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen weg bin. Haben die Lautprecher schon das Haus verlassen?

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 11:55

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen nun auch das Top 210 zubauen. Habe mir die Pläne mal angeschaut und habe noch mit ein paar Verständnisproblemen zu kämpfen.

Voraussetzungen: Holz 15mm Multiplex

1. Wurde diese Stärke auch im Plan verwendet?

2. Auf welchen Winkel kommt Ihr für das Trapez?

3. Die 300 / 310mm bei der Frontansicht, sind das die Maße der Frontplatte oder Gesamtbreite die noch durch die Versenkung entsteht?

4. Wie ich gelesen habe, sollten die Top etwa 45l haben. Da ich nicht täglich Boxen baue, würde mich interessieren, wie genau man sich die Volumenangabe halten muss. (45,44 oder 49l noch OK?) Einfach mal einen Anhaltswert geben.

Danke schon mal für die Antworten. Wie gesagt, sind gerade ein paar Verständnisrobleme und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Gruß Holger

PS: Mir hätte es noch geholfen, wenn man noch zusätzlich eine Draufsicht im Plan hätte. Dann hätte ich wohl nicht solche Fragen gestellt ;))

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 11:55

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen nun auch das Top 210 zubauen. Habe mir die Pläne mal angeschaut und habe noch mit ein paar Verständnisproblemen zu kämpfen.

Voraussetzungen: Holz 15mm Multiplex

1. Wurde diese Stärke auch im Plan verwendet?

2. Auf welchen Winkel kommt Ihr für das Trapez?

3. Die 300 / 310mm bei der Frontansicht, sind das die Maße der Frontplatte oder Gesamtbreite die noch durch die Versenkung entsteht?

4. Wie ich gelesen habe, sollten die Top etwa 45l haben. Da ich nicht täglich Boxen baue, würde mich interessieren, wie genau man sich die Volumenangabe halten muss. (45,44 oder 49l noch OK?) Einfach mal einen Anhaltswert geben.

Danke schon mal für die Antworten. Wie gesagt, sind gerade ein paar Verständnisrobleme und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Gruß Holger

PS: Mir hätte es noch geholfen, wenn man noch zusätzlich eine Draufsicht im Plan hätte. Dann hätte ich wohl nicht solche Fragen gestellt ;))

• Scanner slebstbau!

• LJ_Skinny
    • 25. Juni 2004 um 14:25

Hallo,

also DMX lässt sich nur über einen zusätzlichen Microcontroller realisieren. Da die Taktzeiten eingehalten werden müssen, muss man so nah wie möglich an der Spezifikation (siehe http://www.soundlight.de) dran sein. Aber es gab auch schon welche, die haben das mit der Mac-RS232 schon direkt gemacht und nen MAC gesteuert ;) Ansonsten kann es vorkommen, dass Geräde aussteigen und einfach wilde Sache machen... Interfaces dazu gibt es genügend im Netz.. (Bsp: RS232 -> DMX => miniDMX von Matthias Dzionsko)

Zu der Shuttereinheit kann ich hier nur zu einem raten, einen mechanischen Shutter. Je nach dem ob du einen Dimmer oder 'wirklichen' Shutter haben möchtest musst du ihn in einem bestimmten Abstand zum Objektiv haben. Goboprojektion oder Shutter mit einem LCD Display kannste vergessen, da das einfach abrauchen würde... Hängt natürlich auch davon hab was für einen Brenner du benutzt. Bei einer Entladungslampe entstehen locker mehrere hundert Grad im Lichtkegel. Deshalb gut für Abfuhr der Wärme sorgen. Selbst Halogenlampen erzeugen gut Wärme.
    Auch die 'Großen' haben versucht mit Displays,o.ä. dieses Problem zu lösen, aber haben bis jetzt noch keine brauchbare Lösung auf den Markt gebracht, welches dieses Prinzip nutzen würde.

High End hat aber was ähnliches, was aber mehr ein bewegter Projektor ist.... Und es gibt noch den großen Bruder den Catalyst, aber der wird für die meisten von uns unbezahlbar bleiben....

Gruß Holger

• Scanner slebstbau!

• LJ_Skinny
    • 25. Juni 2004 um 14:25

Hallo,

also DMX lässt sich nur über einen zusätzlichen Microcontroller realisieren. Da die Taktzeiten eingehalten werden müssen, muss man so nah wie möglich an der Spezifikation (siehe http://www.soundlight.de) dran sein. Aber es gab auch schon welche, die haben das mit der Mac-RS232 schon direkt gemacht und nen MAC gesteuert ;) Ansonsten kann es vorkommen, dass Geräde aussteigen und einfach wilde Sache machen... Interfaces dazu gibt es genügend im Netz.. (Bsp: RS232 -> DMX => miniDMX von Matthias Dzionsko)

Zu der Shuttereinheit kann ich hier nur zu einem raten, einen mechanischen Shutter. Je nach dem ob du einen Dimmer oder 'wirklichen' Shutter haben möchtest musst du ihn in einem bestimmten Abstand zum Objektiv haben. Goboprojektion oder Shutter mit einem LCD Display kannste vergessen, da das einfach abrauchen würde... Hängt natürlich auch davon hab was für einen Brenner du benutzt. Bei einer Entladungslampe entstehen locker mehrere hundert Grad im Lichtkegel. Deshalb gut für Abfuhr der Wärme sorgen. Selbst Halogenlampen erzeugen gut Wärme.
    Auch die 'Großen' haben versucht mit Displays,o.ä. dieses Problem zu lösen, aber haben bis jetzt noch keine brauchbare Lösung auf den Markt gebracht, welches dieses Prinzip nutzen würde.

High End hat aber was ähnliches, was aber mehr ein bewegter Projektor ist.... Und es gibt noch den großen Bruder den Catalyst, aber der wird für die meisten von uns unbezahlbar bleiben....

Gruß Holger

• LIchtmischpult selbstbau

• LJ_Skinny
    • 24. Juni 2004 um 08:57

Hallo,

solch ein Projekt wie du hab ich auch schon vor einiger Zeit gestartet. Hört auf den Namen LM2000 und kannst mal unter http://www.lj-skinny-development.de/lj2000/lm2000.html einsehen.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht und habe mich dann für eine Hybrid-Lösung entschieden...

Vielleicht können wir ja was zusammen machen, denn bei mir scheitert das Projekt im Moment daran, dass ich gar keine Zeit mehr habe...

Gruß

Holger

• LIchtmischpult selbstbau

• LJ_Skinny
    • 24. Juni 2004 um 08:57

Hallo,

solch ein Projekt wie du hab ich auch schon vor einiger Zeit gestartet. Hört auf den Namen LM2000 und kannst mal unter http://www.lj-skinny-development.de/lj2000/lm2000.html einsehen.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht und habe mich dann für eine Hybrid-Lösung entschieden...

Vielleicht können wir ja was zusammen machen, denn bei mir scheitert das Projekt im Moment daran, dass ich gar keine Zeit mehr habe...

Gruß

Holger

• Scanner slebstbau!

• LJ_Skinny
    • 24. Juni 2004 um 08:45

Wenn wir grad beim Scannerselbstbau sind... Hab euch hier auch noch ne Page dazu ...

http://www.lj-skinny-development.de/lj2000/ls2000.html

Ist etwas komplexer wie der "Dia-Scanner", aber deswegen auch noch nicht fertig. Pläne existieren schon in CAD und Elektronik auch schon vorbereitet.

Grüße

Holger

PS: Die Seite ist mal abgeschmiert, und deswegen auch teilweise 'buggy' ;)

• Scanner slebstbau!

• LJ_Skinny
    • 24. Juni 2004 um 08:45

Wenn wir grad beim Scannerselbstbau sind... Hab euch hier auch noch ne Page dazu ...

http://www.lj-skinny-development.de/lj2000/ls2000.html

Ist etwas komplexer wie der "Dia-Scanner", aber deswegen auch noch nicht fertig. Pläne existieren schon in CAD und Elektronik auch schon vorbereitet.

Grüße

Holger

PS: Die Seite ist mal abgeschmiert, und deswegen auch teilweise 'buggy' ;)

• LJ_Skinny
    • 23. Juni 2004 um 15:41

Hallo zusammen,

ich bin einer der ganz neuen hier. Hab mir den 37 Seiten-Mega-Thread durch gelesen und jetzt noch diesen hier. Ich und meine Kumpels haben uns eine Endstufe (DAP Vintage P1600) gekauft um nicht einen von uns immer nehmen zu müssen. Nun wollen wir dazu auch 'ansprechende' Boxen kaufen / bauen.
    Unsere Party beschränken sich so auf 20-50 Leute bei vielleicht 20-60qm.

Nun habe ich einen ganz guten Eindruck von den LB Top / Subs. Da man die Dinger ja schlecht Testhören kann (Friedrichshafen /Bodensee) würde mich eure Meinung dazu nochmal interessieren. Musik kommt alles nur aus PC und Augenmerk liegt bei Kickbässen.

Nun meine Frage an euch Sound-Profi's: Würden bei solchen Gegebenheiten die Tops alleine reichen? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Die großen oder kleinen Tops?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• LJ_Skinny
    • 23. Juni 2004 um 15:41

Hallo zusammen,

ich bin einer der ganz neuen hier. Hab mir den 37 Seiten-Mega-Thread durch gelesen und jetzt noch diesen hier. Ich und meine Kumpels haben uns eine Endstufe (DAP Vintage P1600) gekauft um nicht einen von uns immer nehmen zu müssen. Nun wollen wir dazu auch 'ansprechende' Boxen kaufen / bauen.
    Unsere Party beschränken sich so auf 20-50 Leute bei vielleicht 20-60qm.

Nun habe ich einen ganz guten Eindruck von den LB Top / Subs. Da man die Dinger ja schlecht Testhören kann (Friedrichshafen /Bodensee) würde mich eure Meinung dazu nochmal interessieren. Musik kommt alles nur aus PC und Augenmerk liegt bei Kickbässen.

Nun meine Frage an euch Sound-Profi's: Würden bei solchen Gegebenheiten die Tops alleine reichen? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Die großen oder kleinen Tops?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™