1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ibkoeppen

Beiträge von ibkoeppen

• Alle Gitarrenamps über 15 Watt sind scheiße!

• ibkoeppen
    • 19. Juni 2004 um 18:34

Okay - ist etwas provokativ. Was ich sagen und fragen wollte:
    bei kleineren Bühnen / Locations, z.B. Kneipen, Klubs oder sonstigen kleinen Sachen, sagen wir mal bis 300 Leuten, ist doch der Gitarrensound bei Amps, die lauter als 15 Watt oder größer als 12-Zoll-Speaker sind, immer MIST - oder? Weil da immer zuviele Mitten von 300-800 Hz über die Bühne geblasen werden, so daß alles lauter muß, um dem Matsch zu entgehen; das sind dann ja eh meist auch jüngere Bands, oft mit Marshall 4x12, oder Röhrenamp ab 50 Watt aufwärts; der Sänger kann natürlich nur grölen und hat Probleme, sich ohne Feedback verständlich gegen den Gitarrenmulm durchzusetzen.

Oder wie seht Ihr das?

• DPA für alles

• ibkoeppen
    • 19. Juni 2004 um 18:15

eierlegende wollmilchsau = SHURE SM 58 :mrgreen:

• Live-Gesang: Kondensator oder Dynamisches Mic?

• ibkoeppen
    • 8. Juni 2004 um 14:11

Hi -

es gibt wohl kein bestes Mikro, jedes hat Stärken und Schwächen.

Hab jetzt mal Beta87A, Beta87C und SM86 getestet (hatte auch schon AKG C535 und andere in der Mache) - gegen mein Beta 58 (SM 58 hab ich auch noch rumliegen).

Finde auch, daß das SM86 sehr ausgewogen klingt, hab ich behalten, für unplugged-Gigs und für schnelles Recording. Hat ne breite Niere.

Wahrscheinlich bleib ich bei "plugged"-Muggen beim Beta58, find ich auch vom Klang (für meine Stimme) bei Rock/Pop eigentlich toll. Ist halt zum Nah-Rangehn.

Für leisere Muggen werd ich mal das SM86 nehmen, da kann man auch mal von 20 cm Abstand singen oder von seitlich.

Beta87 fand ich eigentlich, daß die ZUVIEL Höhen hatten, bezüglich Feedback und auch Klang, jedenfalls für meinen Geschmack. Das sind aber Nuancen; letzlich waren sie mir auch zu teuer.

Jedenfalls würde ich sagen, zwischen Beta58, Beta 87 und SM86 liegen überhaupt keine Welten; schon gar nicht sind die Kondenser immer besser als das dynamische - KOMMT IMMER DRAUF AN!

Michael

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• ibkoeppen
    • 2. Juni 2004 um 10:03

Hi,

hatte mal die DAP Beta57 mit Shure A/B getestet. Klingen wirklich praktisch gleich. Das einzige, was die DAPs haben, sind etwas höhere Griffgeräusche; sollte aber nur stören, wenn man das in der Hand hält und singt.

Michael

• Lieber Beta 87a oder 87c?

• ibkoeppen
    • 20. Mai 2004 um 17:14

So -

habe jetzt ausführlichst Beta 87A und Beta 87C getestet
    (im Proberaum und mit Aufnahmen, im Mix mit Gitarre)
    gegen Beta 58.

Ich bleib beim 58, das is jedenfalls für meine Stimme besser.
    87A hatte mir zuviel Höhen, 87C klang mir zu "weich" (linear).
    Ausserdem hatte das 58 (sowohl mit Klein-PA als auch im Mix, mit Kompression usw.) immer mehr Druck, sprang mehr "nach vorn" als die 87er.

Die 87er waren irgendwie bissel edler, auch von etwas weiter weg zu besingen, aber trotzdem: für mich nicht das richtige.

*** Teueres ist nicht gleich Gutes ***

Michael

• ibkoeppen
    • 12. Mai 2004 um 09:40

Hi -

ja, Theorie und Datenblätter kenn ich.

hab jetzt auch mal beide Varianten bestellt, werd ich mal unter Proberaumbedingungen (die ja hart sind :wink: , mit Klein-PA im Kellerraum) testen und berichten.

Hab das 87a schon da. Ja, ist sehr schön - hat bissel viel Anhebung bei 10 kHz - dort kann's auch fiepen (außer den 10kHz aber sehr wenig feedbackanfällig), aber kann man ja bekämpfen.

Michael

• ibkoeppen
    • 10. Mai 2004 um 17:52

Hallo!

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen im Direktvergleich der beiden Shure-Typen hat, bezüglich Klang und Feedbacksicherheit.

Vielleicht kann man das auch nicht generalisieren, ist ja auch stimm-, musik- und bühnenabhängig.

und trotzdem: wie machen sich 87A und 87C im Vergleich?

Danke im Voraus
    Michael

• LowBudget Gesangs- und Bassdrummics

• ibkoeppen
    • 15. April 2004 um 10:50

Komisch, mein DAP-SM58-Klon klingt eigentlich fast genauso wie mein SM58 (sogar noch bissel präsenter).
    Serienstreuung?

Auch die DAP-Beta Klone klingen wie die Shure's, bei etwas mehr Handlinggeräuschen.

Insofern würd ich ma tippen, daß DAP auch die BD-Mics fast 1:1 kopiert!

Michael

• Sennheiser e 935

• ibkoeppen
    • 15. April 2004 um 10:46

Ja - die Umstände sind schon immer mitentscheidend.

Mir hat beim 945 eigentlich der geringere Nahbesprechungseffekt gegenüber Shure gefallen --> man hat etwas mehr Freiheit mit dem Mund, braucht das Mic nicht immer "aufessen".

Beim Frequenzgang ist's halt wieder Geschmackssache oder stimmen- oder anlagenabhängig.

Michael

• Sennheiser e 935

• ibkoeppen
    • 10. April 2004 um 14:35

Hi -

bin auch etwas enttäuscht.

hab die e935 und e945 jetzt zwei Wochen lang getestet
    ( im Proberaum mit PA, auch zusammen mit Drummer und Gitarre;
    auch Aufnahmen gemacht - Yamaha AW16G).

Das 935 - weiß ich nich, ob die Welt das braucht, find da SM58 noch besser.

Das 945 find ich, klingt irgendwie (allein) schon "edel", aber setzt sich im Mix nicht so wie Beta58 durch, und ist auch weniger druckvoll. Es hat weniger Nahbesprechungseffekt - vielleicht ist das 945 eher was für leisere/akustische Musik, wo die Stimme Raum hat.

Jedenfalls bleibe ich beim Beta58, und sogar mein SM58 (obwohl obenrum muffliger), hat sich dank der präsenten oberen Mitten besser durchgesetzt (mit meiner Stimme jedenfalls).

Fazit für mich:
    - Sennheiser ist edel (Verarbeitung, Handling, Aussehen geil)
    - Shure hat Rock'n'Roll

Michael

• Behringer XM1800S

• ibkoeppen
    • 7. April 2004 um 13:21

Hi -

die Behringer XM2000 gehen (auch wenn mich das doch selber etwas irritiert) auch im Vergleich mit z.B. Shure Beta 58 sehr gut. Sind feedbacksicher. Klang ist klein wenig anders (nicht schlechter).
    Für 28,- Euro jedenfalls eigentlich geschenkt.

Michael

• dbx Drive-Rack für Klein-PA?

• ibkoeppen
    • 5. April 2004 um 11:41

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nach Erfahrungen mit dem dbx DriveRack PA fragen, insbesondere, ob man dies auch als "Rundum-Wohlfühl-Paket" für ne Kleinst-PA (2x 12/1, 1xSubwoofer, 2x500W/4Ohm, Yamaha MG16/6FX; kleine Rockkapelle) nehmen könnte.

Dann hätte ich ja EQ, Feedbackkiller und auch noch Kompressor auf 1HE!
    Wenn das Teil wirklich automatisch ne gute Entzerrung macht, und auch Stimme und Baßgitarre gut komprimieren kann, würde ich die 550,- gut angelegtes Geld finden, und mir mehrere HE Technik und Fummelei sparen, oder?

Michael

• Schlagzeug in kleinem Club abnehmen?

• ibkoeppen
    • 5. April 2004 um 09:24

Hi -

würde auch sagen, Bassdrum bei Rock immer. Hab'n letztens in nem Kleinst-Club gespielt (ca. 50 Leut), Snare und Blech warn laut genug ohne Mikro's, aber die Bassdrum kann schon immer mit über den/die Subwoofer drücken.

Michael

• MG 12/4 gegen Soundcraft E6

• ibkoeppen
    • 1. April 2004 um 09:09

Hi -

dann haben die Drummikro's aber echt viel Saft geliefert.
    Hab mit Yamaha MG16/6FX schon für unsere Band Bassdrum und Snare abgenommen, jeweils SM57, und da war der Gain bei vielleicht 30-40% der Skala, ohne Clipping.

Das MG gefällt mr übrigens sehr gut.
    Schön wär nur noch n internes Netzteil. Die Behringer UB's haben interne Netzteile. Kann beide aus Erfahrung vergleichen. Die UB's sind klanglich/Rauschmäßig praktisch gleichwertig (Unterschiede hört man nur bei ausgiebigen Flüster-Tests mit Kopfhörern, also bei Rock/Pop praktisch nicht); aber wohl etwas weniger pegelfest. Könnte man für Submisch- oder Probenzwecke ruhig in den Test nehmen.

Michael
    Michael

• Sennheiser e 935

• ibkoeppen
    • 22. März 2004 um 11:40

Hallo -

warum sind die 900er der "Knaller"? Weil Sennheiser jetzt nach zig Jahren den Frequenzgang der Shure nachbaut? Haben die nun mehr GBF oder nicht? Klingen sie "besser"?

Interessiert mich wirklich.
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™