Hi,
ich wollte mal fragen ob sich die 95 Euro mehr für das E6 lohnen?
In welchen belangen ist das Soundcraft besser?
Gebraucht wird das Pult nur für ganz kleine Zwecke zu Hause und bei der Bandprobe!
Danke schon mal im Vorraus!
Phip
Hi,
ich wollte mal fragen ob sich die 95 Euro mehr für das E6 lohnen?
In welchen belangen ist das Soundcraft besser?
Gebraucht wird das Pult nur für ganz kleine Zwecke zu Hause und bei der Bandprobe!
Danke schon mal im Vorraus!
Phip
Hi
einer "meiner" Schlagzeuger stand auch mal vor der Frage, sich einen solchen Kleinmischer für Vormischungen seines Kits (für Proberaum-Mitschnitte) zu kaufen. Wir hatten beide zum Testen - beim Yamaha konnte man die Gains nicht weit genug zudrehen, dass deutlich hörbares Clipping verhindert werden konnte - da fehlte einem ein schaltbares Pad. (Beyer-Opus82-Kondenser-Ansteckmikros closemiked an Toms+Snare bzw. AKG Kondenser in der Kick) Er ist bei weitem kein Prügelknabe!
Mit dem E12 war das kein Problem, auch ohne Pads. Wenn Du aber NIE viel Pegel von den Mikrofonen bekommst, mögen wohl beide funktionieren... Soll Schlagzeug drüber laufen, vergiss das Yamaha.
Gruss,
Jan
Wenn wäre es nur für Gesang und Akkustik Gitarre, Schlagzeug nehmen wir sowieso nicht ab. Auch nicht bei Gigs.
Phip
Hi -
dann haben die Drummikro's aber echt viel Saft geliefert.
Hab mit Yamaha MG16/6FX schon für unsere Band Bassdrum und Snare abgenommen, jeweils SM57, und da war der Gain bei vielleicht 30-40% der Skala, ohne Clipping.
Das MG gefällt mr übrigens sehr gut.
Schön wär nur noch n internes Netzteil. Die Behringer UB's haben interne Netzteile. Kann beide aus Erfahrung vergleichen. Die UB's sind klanglich/Rauschmäßig praktisch gleichwertig (Unterschiede hört man nur bei ausgiebigen Flüster-Tests mit Kopfhörern, also bei Rock/Pop praktisch nicht); aber wohl etwas weniger pegelfest. Könnte man für Submisch- oder Probenzwecke ruhig in den Test nehmen.
Michael
Michael
ich finde das Soundcraft sieht zwar einfach aus... vielleicht etwas altmodisch, aber es klingt gut! Und bei der Bedienung ist alles da wo man es sucht...
hat jemand erfarung mit dem hier?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146732.html
wäre als kleinmischer auch ne alternative.
grüße
Hallo,
habe seit 6 Wochen das Yamaha MG16/6FX und jetzt noch das MG12/4.
Mein MG16 ist leider schon in der Reparatur.
Mir gefällt nicht so gut die Klangregelung. Es fehlt mir die sanfte Steigerung. Ich habe das Gefühl erst tut sich gar nichts und dann ist es schon zu viel!
Nachteilig ist bei beiden Pulten das die letzten beiden Stereokanäle nicht über einen Gain Regler verfügen. Der Anschluß von normalen CD Playern, etc ohne eigenen Gain Regler läßt die Anzeige bei jedem Signal in den roten Clipping Bereich rutschen.
Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das Signal reduzieren kann, damit hier Mini Disk bzw. CD Player angeschlossen werden können, wäre ich sehr dankbar. (-10db) Eingänge
Die Mutetasten muten leider nicht den Effektweg, bieten aber schnell einen guten Überblick über die aktiven Kanäle (beleuchtet)
Die Steuerung des Effektweges über einen eigenen Fader gefällt mir gut.
Positiv: der Preis, integrierte 19 Zoll Vorrichtung, externes Netzteil (sehe ich persönlich als großen Vorteil!)
gruß Michael
Also bei der Soundcraft E-Serie gibts auch das Rackmount-Kit mitgeliefert und ich halte das interne Netzteil für die einzig wahre Lösung.
Endlich isses drin!
ich habe so ein phonic mm-1705
wirklich sehr OK - allerdings klingt das Soundcraft klar besser. Phonic liegt eher auf Behringer Niveau
danke.
ich hab jetzt n yammi 12/4 bestellt weil das phonic war nicht lieferbar.
das musste schnell gehen. wird wohl dienstag hier aufschlagen. aber ich denke das gibt sich alles nix in der preisklasse.
wenn das yammi zu übel ist gehts zurück.
ausserdem bin ich auf das SC 300 gespannt. (hehehe) mal schauen wie lange das in der BD überlebt. :mrgreen:
grüße