1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• Lieblingswerkzeuge

• Ecto_Erwin
    • 5. September 2004 um 13:10

Man kann auch einen ganz normalen Thread im Umfragen Brett eröffnen, muss nich eine Umfrage sein!

• Lieblingswerkzeuge

• Ecto_Erwin
    • 5. September 2004 um 11:32

HAllo!

Das Actor Top ist sicher sehr brauchbar!

Gehört aber doch eher zu den Umfragen!

Ciao

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Ecto_Erwin
    • 4. September 2004 um 08:02

Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????

Ich möchte ja nicht sagen das ich auf dem Gebiet ein Guru bin, aber ich habe für einen Regionale Band 2 Jahre lang das Booking gemacht und zusätzlich ca. 20 Konzerte organisiert.

Es läuft halt nich ganz so wie du glaubst.

Eine regional Rock Band (vorallem in der Rockszenen ist der Preis sehr niedrig!!) bekommt ca. 200-350€ für 1 1/2 Stunden Konzert.
    Das heißt, die haben kein Geld!!!

Wenn so eine Band jetzt ein Konzert veranstalten will sieht das meist so aus:

Turnhallen von Schulen etc. können in den meisten Fällen nicht benutzt werden (da..Rauchverbot, keine Bühne, Schule will es nicht!)

Also muss ein kleiner Saal angemietet werden, sagen wir wenn man ganz viel bettelt bekommt man einen kleinen Saal für 200 Pax um 100€!
    Reinigung kostet 50€, selbst wenn man hilft!
    Dann bracuht man noch mind. 2 andere Bands, die verlangen nicht viel aber 100€ incl. Fahrtkosten müssen schon drinnen sein.

Mann muss das Ding ja auch plakatieren und selbst wenn man das auf A3 macht und irgendwo kopiert (wovon ich zwar allen Bands die zu mir kommen abrate, da Werbung das wichtigste ist!Da können die Bands dann noch so gut sein, wenns keiner weiß dann kommt keiner!) kostet das mit Papier (200-250Stk braucht man) mind. 70€!

Sobald man das macht muss mans das Ding auch bei der AKm anmelden.
    100€

Die Bands brauchen natürlich was zu trinken auf der Bühne, etzwas Catering, Freigetränke und noch ein bisschen ein zeug das so anfällt! (Erfahrungswert!) 150€

Sind 670€ wenn dann für die Technik nocheinmal wie oft gesagt mind. 1500€ dazukommen dann sind wir bei 2170€!!!!

Mal angenommen man findet 8 Sponsoren die im Schnitt 50€ springen lassen (und da verdrehen die Leute schon den kopf!)

bleiben noch 1770€, wenn man jetzt annimmt das 150 Leute kommen (was wiklich schon sehr hochgegrifffen ist für so ein Konzert) und man verlangt 3€ vvk und 5€ ak, also im schnitt 4€ (mehr kann man einfach nicht verlangen!! Sind das 600€ im besten Fall rechnen muss man eigentlich mit 50 Leuten!!

Bleiben immer noch 1170€

Und das mit dem Ausschank einnehmen ist schwer, vorallem wenn man auschank macht, muss den ja auch wieder jemand machen! Und heutzutage stellt sich fast niemand mehr gratis hin und schenkt 8 Stunden lang aus!!!

Das ist nicht so leicht wie ihr meint!

Probiert es doch einfach selber und veranstaltet so ein Konzert.....

• Ecto_Erwin
    • 4. September 2004 um 08:02

Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????

Ich möchte ja nicht sagen das ich auf dem Gebiet ein Guru bin, aber ich habe für einen Regionale Band 2 Jahre lang das Booking gemacht und zusätzlich ca. 20 Konzerte organisiert.

Es läuft halt nich ganz so wie du glaubst.

Eine regional Rock Band (vorallem in der Rockszenen ist der Preis sehr niedrig!!) bekommt ca. 200-350€ für 1 1/2 Stunden Konzert.
    Das heißt, die haben kein Geld!!!

Wenn so eine Band jetzt ein Konzert veranstalten will sieht das meist so aus:

Turnhallen von Schulen etc. können in den meisten Fällen nicht benutzt werden (da..Rauchverbot, keine Bühne, Schule will es nicht!)

Also muss ein kleiner Saal angemietet werden, sagen wir wenn man ganz viel bettelt bekommt man einen kleinen Saal für 200 Pax um 100€!
    Reinigung kostet 50€, selbst wenn man hilft!
    Dann bracuht man noch mind. 2 andere Bands, die verlangen nicht viel aber 100€ incl. Fahrtkosten müssen schon drinnen sein.

Mann muss das Ding ja auch plakatieren und selbst wenn man das auf A3 macht und irgendwo kopiert (wovon ich zwar allen Bands die zu mir kommen abrate, da Werbung das wichtigste ist!Da können die Bands dann noch so gut sein, wenns keiner weiß dann kommt keiner!) kostet das mit Papier (200-250Stk braucht man) mind. 70€!

Sobald man das macht muss mans das Ding auch bei der AKm anmelden.
    100€

Die Bands brauchen natürlich was zu trinken auf der Bühne, etzwas Catering, Freigetränke und noch ein bisschen ein zeug das so anfällt! (Erfahrungswert!) 150€

Sind 670€ wenn dann für die Technik nocheinmal wie oft gesagt mind. 1500€ dazukommen dann sind wir bei 2170€!!!!

Mal angenommen man findet 8 Sponsoren die im Schnitt 50€ springen lassen (und da verdrehen die Leute schon den kopf!)

bleiben noch 1770€, wenn man jetzt annimmt das 150 Leute kommen (was wiklich schon sehr hochgegrifffen ist für so ein Konzert) und man verlangt 3€ vvk und 5€ ak, also im schnitt 4€ (mehr kann man einfach nicht verlangen!! Sind das 600€ im besten Fall rechnen muss man eigentlich mit 50 Leuten!!

Bleiben immer noch 1170€

Und das mit dem Ausschank einnehmen ist schwer, vorallem wenn man auschank macht, muss den ja auch wieder jemand machen! Und heutzutage stellt sich fast niemand mehr gratis hin und schenkt 8 Stunden lang aus!!!

Das ist nicht so leicht wie ihr meint!

Probiert es doch einfach selber und veranstaltet so ein Konzert.....

• Forumstreffen in Österreich?

• Ecto_Erwin
    • 4. September 2004 um 07:35

Kommt Zeit kommt Adresse!

Werde mich jetzt am Wochenende ein bisschen reinknien und das alles zusammenstellen!

Da sich alle anderen Hersteller anscheinend zu "keine Ahnung was sind" wird es bei den 2 Herstellern HK und Fohhn bleiben, werde aber im Programm Zeit einberechnen für alle selbst mitgebrachten Sachen!

Spätestens Mittwoch gibts Termin Adresse Ablauf etc.....

Schöne WE

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 17:34

Würde auch sagen das es am besten ist wenn jeder die Cd mitnimmt mit der Musik die ihn interessiert!

welcher der beiden vorgegebenen Termine wäre den besser, oder würden für euch beide Termine hinhauen??

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 14:38

Ich glaube auch, da man alle Musikrichtungen "anhören kann"

und eine wirklich gute Band macht das sicher nicht umsonst.....

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 13:41

Cohedra ist möglich, doch wird es ende Oktober schon schweine kalt und ein geigneter Platz fällt mir auch nicht ein!

Würde sagen wir machen es das erste mal im kleineren Rahmen und im Frühjahr (wenn alles klappt) machen wirs halt ein bischen größer!
    Die Cohedra zu besorgen ist überhaupt kein Problem!

Mit der Selbstbau Pa, das finde ich eine super Idee!

Habe jetzt noch mot Seeburg und AD Systems Kontakt aufgenommen, aber mehr wie 4 Hersteller möchte ich nicht!

Wie ist jetzt eure meinung?

CD oder BAnd?????

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 13:12

War alles nicht ernst gemeint, möchte nicht das das hier zu einer Österreich - Deutschland Diskussion ausartet!

Danke

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 11:58

Naja, wir Ösis sind halt immer etwas schneller,besser,stärker......

:lol: :o :D :wink: :roll: :oops: :lol: :o :mrgreen:

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 09:22

Hätte noch eine Idee!

Hat jemand von euch ein paar Teile der umstrittenen ebay Amps zuhause?

Die ganzen DAP Palladium / Aolong / Boost und wie sie alle heißen?

Dann bitte einfach mitnehmen und dann werden wir die mal an die T-Serie hängen und testen!

Sicher interessant, oder?

• Ecto_Erwin
    • 3. September 2004 um 09:04

Termin wird entweder 31.Oktober oder 07.November werden!

Standort wird das Jugendzentrum HOT in Mürzzuschlag sein!
    Diese Räumlichkeiten werde uns gratis zur Verfügung gestellt!

Essen und Trinken gibt es dort im Buffet sehr kostengünstig zu kaufen!

Momentan sieht es so aus, dass als erstes HK Audio die Projektor und die T-Serie vorstellen wird, danach gibt es die Möglichkeit etwas zu essen, in der Zwischenzeit wird Fohhn aufbauen und danach ihr RoadLine PA System sowie das easy sat system vorstellen.

Als Mischpult wird eine neue Console von Altair vorgestellt.

Soweit so gut!
    Das einzige was zu bezahlen sein wird ist ein Essen für die Fohhn Techniker (2-3Mann) aber wenn wir zusammenlegen wird das doch kein Problem sein, oder?
    Hat von euch jemand gute Kontakte zu einem anderen Hersteller?

Nur noch eine Frage, reicht für die Demo Cd Musik oder hättet ihr lieber eine Band???
    Band wäre halt doch mit sehr viel mehr Aufwand verbunden (Monitoring....)

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 16:34

ich nochmal!

Fohhn hat auch zugesagt!

Die werden noch ein kleines System un ein nagelneues Mischpult vorstellen!

Es wird ziemlich sicher ein Sonntag werden!

Können bitte alle die kommen wollen und könnten (von der Distanz her!)
    mir eine pn schreiben und evtl. sagen ob sie noch andere Leute mitnehmen!Nur damit ich einen gewissen Überblick bekomme??

Danke

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 14:16

Ok, es wird ein bischen genauer!

Termin wird Ende Oktober sein!
    Was ist euch lieber?
    Am Wochenende oder unter der Woche?

HK Audio (bzw. der AUT Vertrieb exact) hat zugesagt!

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 11:26

Gibts schon Berichte zu den Systemen?Wie wars den?

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 09:55

Also...

Ein Halle hätte ich schon, werd nur schauen das ich ein paar Systeme auftreibe!

Die Halle (ist ein bisschen übertrieben) fast max. 250 Pesronen und ist in Mürzzuschlag/STMK.

Werde also versuchen ein paar Standard Systeme
    (4 Woofer 2 Tops 3-5kw) aufzutreiben!

Habe gute Kontakte zu HK und Fohhn, kann sonst jemand noch was auftreiben?

Danke

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 09:35

Also das sieht ja vielversprechend aus!

Wenn wir beim ersten mal so 10-12 Leute zusammen bekommen, wäre das schon toll!

Da aber das Wetter schon bald sehr kalt werden wird tendiere ich eher zu einer kleineren Veranstaltung in einer Halle!

Könnte schauen das ich ein paar System nebeneinader aufbaue, so zum Vergleich!

zu Fohhn und HK habe ich gute Kontakte!

Mal schauen, werde mich mal schlau machen!

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 09:25

Ich stimme mischpultschorsch zu!

Wenn man sich wirklich einmal die Mühe machen muss und einen Gewerbeschein holen MUSS, da man sonst keine Aufträge bekommt fallen sicher viel Dumper flach!

• Ecto_Erwin
    • 2. September 2004 um 09:25

Ich stimme mischpultschorsch zu!

Wenn man sich wirklich einmal die Mühe machen muss und einen Gewerbeschein holen MUSS, da man sonst keine Aufträge bekommt fallen sicher viel Dumper flach!

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 23:02

Wollte nur einmal fragen wieviel Ösis hier sich so rumtreiben und ob Interesse an einem Forumstreffen in der Steiermark bestünde?

Könnte da sicher was organisieren!

Denke da so an HK Cohedra Vorführung etc.

Ciao

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™