1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 22:46

Also eine Möglichkeit wäre es auf jedenfall das man einfach einene Gewerbenachweis vorlegen muss um öffentliche Veranstaltungen zu machen. Ist ja auch im Grunde so, doch müssten öffentliche Veranstaltungen einfach viel öfter kontrolliert werden nicht nur eine in 5 Jahren!Und die Strafen müssten höher sein!

Und da es ja offentliche Veranstaltungen sind hängt auch sicher ein Plakat, und da müsste man nur mit dem Veranstaler Kontakt aufnehmen (z.B. jede Gemeinde für ihren Ort) und einen Gewerbenachweis des Verleihers einfordern, der faxt den schnell und alles ist ok!

Ist mir nur auf die schnelle eingefallen!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 22:46

Also eine Möglichkeit wäre es auf jedenfall das man einfach einene Gewerbenachweis vorlegen muss um öffentliche Veranstaltungen zu machen. Ist ja auch im Grunde so, doch müssten öffentliche Veranstaltungen einfach viel öfter kontrolliert werden nicht nur eine in 5 Jahren!Und die Strafen müssten höher sein!

Und da es ja offentliche Veranstaltungen sind hängt auch sicher ein Plakat, und da müsste man nur mit dem Veranstaler Kontakt aufnehmen (z.B. jede Gemeinde für ihren Ort) und einen Gewerbenachweis des Verleihers einfordern, der faxt den schnell und alles ist ok!

Ist mir nur auf die schnelle eingefallen!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 11:45

Dann müsst du halt einfach bestimmt sagen das dies ein einmaliger Preis ist und nur für den Verein und diese Veranstaltung gilt, und noch dazu was es normal kostet und in den Vertrag (falls es einen gibt) hinzuschreiben, dass beide Vertragspartner über dieses Abkommen stillschweigen halten müssen!!!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 11:45

Dann müsst du halt einfach bestimmt sagen das dies ein einmaliger Preis ist und nur für den Verein und diese Veranstaltung gilt, und noch dazu was es normal kostet und in den Vertrag (falls es einen gibt) hinzuschreiben, dass beide Vertragspartner über dieses Abkommen stillschweigen halten müssen!!!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 11:03

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 11:03

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 10:17

ok, hast auch wieder recht!

Ich weiß nur ganz bestimmt das ich in der Zeit als ich noch kein Gewerbe hatte sicher keinem Verleiher einen Job weggenommen habe, da die Bands sonst mit ihren eigenen Material gespielt hätten und dadurch halt etwas schlechter geklungen hätten, uns außerdem habe ich damals meine Jobs für Freigetränke und Fahrtkosten gemacht, da die Bands sowieso nur 150-200€ Gage bekommen haben!

Jetzt habe ich sowieso ein Gewerbe, doch ich bin mir sicher das ICH in der Zeit vor meinem Gewerbe kein DUMPER war!
    Den da hab ich es hobbymäßig betrieben, und wie schon oben genannt, Hobbies betreibt man unentgeldlich und das habe ich getan!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 10:17

ok, hast auch wieder recht!

Ich weiß nur ganz bestimmt das ich in der Zeit als ich noch kein Gewerbe hatte sicher keinem Verleiher einen Job weggenommen habe, da die Bands sonst mit ihren eigenen Material gespielt hätten und dadurch halt etwas schlechter geklungen hätten, uns außerdem habe ich damals meine Jobs für Freigetränke und Fahrtkosten gemacht, da die Bands sowieso nur 150-200€ Gage bekommen haben!

Jetzt habe ich sowieso ein Gewerbe, doch ich bin mir sicher das ICH in der Zeit vor meinem Gewerbe kein DUMPER war!
    Den da hab ich es hobbymäßig betrieben, und wie schon oben genannt, Hobbies betreibt man unentgeldlich und das habe ich getan!

Ciao

• Hallo, ich bin auf interessante Preise gestoßen

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 09:34

Hallo!

Über MZ würde in folgenden Beitrag schon geschrieben:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26340

Geht zwar nicht um genau diese Boxen, aber alles was dort steht kannst du genau so auf diese Exemplare umlegen!

mfg

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 08:55

Stimme zu!
    Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Also, kann das nur von mir erzählen:

Angefangen hat alles mit einer Band, da kauft man sich schön langsam Material welches immer mehr und immer besser wird.
    Man interessiert sich für die Vorgänge in den Geräten und macht eine Ausbildung in der man dann alles genau lernt.

Man kennt sich ein bisschen aus!

Dann gehts weiter, schön langsam beginnen befreundete Bands zu fragen ob man ihnen nicht was leihen kann und aufbauen soll man es auch, den die Band kennt sich nicht aus!
    (Anm. Niemand von uns würde da schon rennen und ein Gewerbe anmelden)
    Das wird dann immer mehr und mehr, und man merkt das es einen Spaß macht und das etwas Geld dahinter steckt.

Dann wagt man den Schritt und eröffnet ein Gewerbe!

Und genau für diesen kurzen Zeitraum (max. 1Jahr) finde ich Schwarzarbeit ok.

Den niemand gibt seinen Job auf und gründet einen Verleih wenn er so etwas noch nie gemacht hat!

Alle anderen die nach dieser Zeit kein Gewerbe gemacht haben, verschinden eh ganz schnell wieder von der Bildfläche.

Jeder guter Verleiher der immer Top arbeitet muss vor so kleinen Dumper doch keine Angst haben.

Spätestens wennn es das erstemal Probleme gibt und der Dumper hoffnungslos überfordert ist wird sich der Veranstalter wieder beiu seinem Verleiher melden und wieder alles mit ihm machen!

Dumper sind kurzlebig - entweder sie entschliessen sich ein Gewerbe zu machen und sehen dann das es mit diesen Preisen nicht geht oder verschinden nach kurzer Zeit, da an Mangel an Kompetenz keine Aufträge mehr kommen oder ein neues Hobby (z.B. Briefmarkensammeln :roll: ) gefunden wird!

Macht euch keinen Stress, wär gut arbeitet wird auch immer Arbeit bekommen!

• Ecto_Erwin
    • 1. September 2004 um 08:55

Stimme zu!
    Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Also, kann das nur von mir erzählen:

Angefangen hat alles mit einer Band, da kauft man sich schön langsam Material welches immer mehr und immer besser wird.
    Man interessiert sich für die Vorgänge in den Geräten und macht eine Ausbildung in der man dann alles genau lernt.

Man kennt sich ein bisschen aus!

Dann gehts weiter, schön langsam beginnen befreundete Bands zu fragen ob man ihnen nicht was leihen kann und aufbauen soll man es auch, den die Band kennt sich nicht aus!
    (Anm. Niemand von uns würde da schon rennen und ein Gewerbe anmelden)
    Das wird dann immer mehr und mehr, und man merkt das es einen Spaß macht und das etwas Geld dahinter steckt.

Dann wagt man den Schritt und eröffnet ein Gewerbe!

Und genau für diesen kurzen Zeitraum (max. 1Jahr) finde ich Schwarzarbeit ok.

Den niemand gibt seinen Job auf und gründet einen Verleih wenn er so etwas noch nie gemacht hat!

Alle anderen die nach dieser Zeit kein Gewerbe gemacht haben, verschinden eh ganz schnell wieder von der Bildfläche.

Jeder guter Verleiher der immer Top arbeitet muss vor so kleinen Dumper doch keine Angst haben.

Spätestens wennn es das erstemal Probleme gibt und der Dumper hoffnungslos überfordert ist wird sich der Veranstalter wieder beiu seinem Verleiher melden und wieder alles mit ihm machen!

Dumper sind kurzlebig - entweder sie entschliessen sich ein Gewerbe zu machen und sehen dann das es mit diesen Preisen nicht geht oder verschinden nach kurzer Zeit, da an Mangel an Kompetenz keine Aufträge mehr kommen oder ein neues Hobby (z.B. Briefmarkensammeln :roll: ) gefunden wird!

Macht euch keinen Stress, wär gut arbeitet wird auch immer Arbeit bekommen!

• Ecto_Erwin
    • 31. August 2004 um 22:17

Sehe hier auch einige Probleme!

1.) Ein billiger Scanner um €200 dreht sich ja auch und leuchtet bunt, also ist ein nicht sehr anspruchsvoller Veranstalter damit zufrieden und wird es sicher nicht verstehen wenn er fast genausoviel Miete für etwas amtliches bezahlen muss, den der dreht sich ja auch nur und leuchtet bunt......

2.)Kleines Beispiel aus meiner Umgebung:
    Eine bekannte Band von mir hat sich aus mir unerklärlichen grunden nun 2 Stk. T-box irgendwas aktive Monitor (150Watt) um zusammen 300€ gekauft!
    Das Problem an dieser Geschichte ist nun, dass diese Monitore ja funktionieren, sprich es kommt Musik raus (wie sie klingt will ich gar nicht wissen, aber es kommt Musik raus!) und für den Proberaum in dem die Band sowieso nicht von sonderlich guter Akustik verwöhnt ist passt das schon.
    ABER...erklär jetzt dieser Band das sie für 2 monitore plus Amping im Verleih fast das selbe bezahlen müssen als wenn sie sich 2 dieser Monitore neu kaufen, da wird es schwer!!!!!

Es ist einfach verdammt schwer diesen Leuten klar zu machen das man nicht komplett spinnt wenn man für ein kleines Konzert €1000,- verlangt!

Denn wie gesagt, für einen Semi Musiker der eh nichts besseres kennt ist thomann-behringer zeugs doch super und er sieht nicht ein das er für etwas anderes mehr zahlen soll, das ist das Problem!

Stell einen Typen der keine Ahnung von PA hat vor eine Behringer Eurolive mit 4 18er Woofer dreh die Bässe etwas auf, und er ist hin und weg weil es so schiebt!!!

• Ecto_Erwin
    • 31. August 2004 um 22:17

Sehe hier auch einige Probleme!

1.) Ein billiger Scanner um €200 dreht sich ja auch und leuchtet bunt, also ist ein nicht sehr anspruchsvoller Veranstalter damit zufrieden und wird es sicher nicht verstehen wenn er fast genausoviel Miete für etwas amtliches bezahlen muss, den der dreht sich ja auch nur und leuchtet bunt......

2.)Kleines Beispiel aus meiner Umgebung:
    Eine bekannte Band von mir hat sich aus mir unerklärlichen grunden nun 2 Stk. T-box irgendwas aktive Monitor (150Watt) um zusammen 300€ gekauft!
    Das Problem an dieser Geschichte ist nun, dass diese Monitore ja funktionieren, sprich es kommt Musik raus (wie sie klingt will ich gar nicht wissen, aber es kommt Musik raus!) und für den Proberaum in dem die Band sowieso nicht von sonderlich guter Akustik verwöhnt ist passt das schon.
    ABER...erklär jetzt dieser Band das sie für 2 monitore plus Amping im Verleih fast das selbe bezahlen müssen als wenn sie sich 2 dieser Monitore neu kaufen, da wird es schwer!!!!!

Es ist einfach verdammt schwer diesen Leuten klar zu machen das man nicht komplett spinnt wenn man für ein kleines Konzert €1000,- verlangt!

Denn wie gesagt, für einen Semi Musiker der eh nichts besseres kennt ist thomann-behringer zeugs doch super und er sieht nicht ein das er für etwas anderes mehr zahlen soll, das ist das Problem!

Stell einen Typen der keine Ahnung von PA hat vor eine Behringer Eurolive mit 4 18er Woofer dreh die Bässe etwas auf, und er ist hin und weg weil es so schiebt!!!

• Ecto_Erwin
    • 31. August 2004 um 10:30

ok, sorry!War für mich selbsverständlich. Doch anscheinend nicht für alle und deshalb:

DIESER FIKTIVE KUNDE LEHNT BEHRINGER EUROLIVE PA SOWIE BEHRINGER PULTE, THOMANN T-BOX, SCHLECHTEN SELBSTBAU, UND DEN GANZE CHINA MÜLL AB.
    PA MUSS MINDESTENS HK T-SERIE SEIN UND ALLES ANDERE IN MINDESTENS GLEICHER QUALITÄT!

ALSO, JEDER DER DIESE ANFORDERUNGEN MIT SEINEM MATERIAL NICHT ERFÜLLEN KANN, BITTE NICHT MITSTIMMEN!!!

P.S.: 500€ ist absoluter Dumping Preis, das geht nicht!!

Habe halt irgendwo angefangen mit den Preisen und die gehen jetzt halt von 0-3000€!!!!
    1500€ müssens wirklich sein, aber das ist dann wenigstens sein Geld wert!

Was ich nicht verstehe, dass Tobias sagt, dass sich hier niemand ernsthafter beiteiligen wird ?!?!?!

Solche Aufträge gibt es doch wie Sand am Meer und wenn man von haus aus sagt so eine Mini Veranstaltung mach ich nicht, finde ich das sehr hochnässig!

• Ecto_Erwin
    • 31. August 2004 um 10:30

ok, sorry!War für mich selbsverständlich. Doch anscheinend nicht für alle und deshalb:

DIESER FIKTIVE KUNDE LEHNT BEHRINGER EUROLIVE PA SOWIE BEHRINGER PULTE, THOMANN T-BOX, SCHLECHTEN SELBSTBAU, UND DEN GANZE CHINA MÜLL AB.
    PA MUSS MINDESTENS HK T-SERIE SEIN UND ALLES ANDERE IN MINDESTENS GLEICHER QUALITÄT!

ALSO, JEDER DER DIESE ANFORDERUNGEN MIT SEINEM MATERIAL NICHT ERFÜLLEN KANN, BITTE NICHT MITSTIMMEN!!!

P.S.: 500€ ist absoluter Dumping Preis, das geht nicht!!

Habe halt irgendwo angefangen mit den Preisen und die gehen jetzt halt von 0-3000€!!!!
    1500€ müssens wirklich sein, aber das ist dann wenigstens sein Geld wert!

Was ich nicht verstehe, dass Tobias sagt, dass sich hier niemand ernsthafter beiteiligen wird ?!?!?!

Solche Aufträge gibt es doch wie Sand am Meer und wenn man von haus aus sagt so eine Mini Veranstaltung mach ich nicht, finde ich das sehr hochnässig!

• Ecto_Erwin
    • 30. August 2004 um 22:36

Nur um einmal so einen Durschnitt zu sehen!

Stellt euch vor:

Kleines Rock Konzert

Es spielen 4 Bands, alle müssen gemischt werden!

Gefordert wird die komplette Austattung mit Ton&Licht!
    Also ein Lichtler muss auch mit.
    Bühne ist vorhanden!

Halle fast max. 250 Personen.

Gefordert sind:

ca. 3kw PA (eben was kleines für Rock)
    6 Stück Monitore
    komplette Mikrofonierung der Instrumente
    (2*git. 2*vox. 1*bass 1*drums)
    mind. 24 Kanal Pult+Effektrack

Licht

24 PAR64 - 12 PAR56
    Traverse vone und hinten je 6m
    Nebel

Was kostet das bei euch ohne Fahrtkosten?

Ist ja eh anonym, also einfach nur so zur Info!

• Ecto_Erwin
    • 30. August 2004 um 22:36

Nur um einmal so einen Durschnitt zu sehen!

Stellt euch vor:

Kleines Rock Konzert

Es spielen 4 Bands, alle müssen gemischt werden!

Gefordert wird die komplette Austattung mit Ton&Licht!
    Also ein Lichtler muss auch mit.
    Bühne ist vorhanden!

Halle fast max. 250 Personen.

Gefordert sind:

ca. 3kw PA (eben was kleines für Rock)
    6 Stück Monitore
    komplette Mikrofonierung der Instrumente
    (2*git. 2*vox. 1*bass 1*drums)
    mind. 24 Kanal Pult+Effektrack

Licht

24 PAR64 - 12 PAR56
    Traverse vone und hinten je 6m
    Nebel

Was kostet das bei euch ohne Fahrtkosten?

Ist ja eh anonym, also einfach nur so zur Info!

• PAS Nexo Kopie

• Ecto_Erwin
    • 29. August 2004 um 23:02

Weiß jemand Preis von den Dingern?

Oder einen Vertrieb?

• PAS Nexo Kopie

• Ecto_Erwin
    • 28. August 2004 um 23:32

Also eines muss man denen lassen, eine wirklich schöne Produktauswahl haben die http://www.tassoaudio.com
    Preise und Daten wären interessant (Speaker etc.)

Und das "la"(was eh keines ist, aber egal) sieht zumindest optisch sehr ansprechend aus, ich betone ich spreche nur von der Optik!
    Ist doch ein schönes Foto:

• GLP (German Light Products) empfehlenswert ?

• Ecto_Erwin
    • 28. August 2004 um 23:18

Hallo!

Wollt enur kurz sagen, habe heute den YPOC 250 und einen größeren in den Fingern gehabt!

Sind sehr ok, tun das was sie sollen!

Der 250er ist halt etwas schwachbrüstig, aber nur in weiß ist der auch ok, bei Farben wirds halt etwas dunkel!

Aber, für den Preis echt ok!

CIoa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™