1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Birchler

Beiträge von Marco Birchler

• Globale Phantomspeisung - Probleme?

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 14:13

Leider doch - Das E-Piano kommt auf der Bühne in ein Multicore entweder mittels Klinke -> XLR-Kabel oder Kllinke-Kabel -> DI-Box - XLR-Kabel.

Aus dem MuCo hab ich nur XLR-Stecker und ich kann ja auch nicht 20m unsymmetrisches Klinke-Kabel legen. (Hab ich auch nicht) Ich müsste also das MuCo zerschneiden um einen Klinken-Stecker dranzumontieren weil XLR-Klinke-Adapter habe ich nicht hier...

• Globale Phantomspeisung - Probleme?

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 13:27

Hi

Ich hab am Samstag eine VA und als ich heute mein Equipment vorbereitet hab ist mir grad ein mögliches Problem eingefallen. Und zwar wirds nur etwas kleines sein (2 K&F CA1215 Tops reichen), deshalb nehme ich nur ein Soundcraft EPM 12 mit, es werden 2 oder 3 Shure SM-58, ein Shure KSM-137 (Kondensator-Mik) und ein E-Piano eingesetzt.

Das KSM 137 braucht logischerweise Phantomspeisung, die kann ich aber nur global einschalten. Bei den SM-58 weiss ich dass das kein Problem ist, aber was passiert mit dem E-Piano? Kann ich das einfach so anschliessen wenn die Phantomspeisung aktiv ist? Dazwischen werden wahrscheinlich nur 2 Passive DI-Boxen sein.

Welches E-Piano genau kommt erfahre ich leider erst morgen bei der VA...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg
    Marco

• Suche guten 4 Ohm PA Bass

• Marco Birchler
    • 9. September 2009 um 12:59

Die Ca 106 sind auch keine 10" Kisten, das weisst du schon? Die Ca 106 haben 6.5" TMT-Treiber drinn und sind auch nie als Fullrange-Lösung gedacht. Die klingen zwar genial, sind aber für Sprache oder als Nearfills gedacht!

• 15"ZOLL SPEAKER von 18Sound und RCF

• Marco Birchler
    • 8. September 2009 um 19:01

Darf ich fragen wie du auf 299 EUR kommst? Die TR-Serie ist doch der Vorgänger der SF-Serie, welche der Vorgänger der JRX-Serie ist. Die TR 125 gibts im Moment bei einem Hänler NEU für 244.50 EUR und das drüfte in etwa auch der damalige Preis gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere. (Die JRX 115 kostet ca. 260 EUR)

• suche brauchbares pult für hobby aufnahmen um die 300eu

• Marco Birchler
    • 7. September 2009 um 23:45

Das Schreit doch geradezu nach einem Soundcraft EPM-12 :D Ich hab das Pult selbst im Einsatz und bin voll zufrieden mit dem Teil, besonders auch wenn man den Preis betrachtet!

Rauschen tut es überhaupt nicht, die PreAmps sind sehr hochwertig (sind GB30, also die selben wie sie auch in den grossen Pulten wie dem GB4 drin sind), Insert-Möglichkeit auf jedem Mono-Kanal.

Die Fader sind sehr schön im Handling, sie sind weder zu leichtgängig noch zu fest.

Das Pult gibts für ca. 290 EUR.

• suche kleines Pult, ca. 12 Kanal, z.B. Soundcraft, etc

• Marco Birchler
    • 4. September 2009 um 15:32

Dann ist das EPM12 doch perfekt für dich. Das gibts für unter 300EUR neu, hat 12 Mono und 2 Stereo-Kanäle. Die MicPreAmps sind die gleichen wie in den grossen GB4 Pulten, also die GB30! Das EPM12 ist bis auf die fehlende Effektsektion identisch zum EFX12, der Effektkanal ist dann einfach durch einen 2. AUX ersetzt worden.

• AdamHall präsentiert schlagende Argumente

• Marco Birchler
    • 1. September 2009 um 18:24

naja, neu ist die Kampagne ja nicht. Die Bilder gibts mindestens seit März 2009 auf der AH-Website...

• Aktiv - Boxen an PC

• Marco Birchler
    • 31. August 2009 um 22:39
    Zitat

Nun möchte ich sie übergangsweise an PC (stinknormale Soundkarte) anhscliesen.

Er will die PA 502 ja nur als Übergangslösung an einer Soundkarte betreiben. Von da her halte ich eine Mischpult-Anschaffung für übertrieben. Je nach Soundkarte reicht es, die PA 502 direkt anzuschliessen, alternativ kannst du ja DI-Boxen verwenden, die kann man auch später immer gut gebrauchen.

Aber wenn du die LS schon hast, warum nicht probieren ob der Direktanschluss klappt? Wenns geht ist gut, sonst musst du nach einer Alternativlösung suchen. Nur Als Übergangslösung sollte das aber kein Problem sein denke ich!

• Computer Hardware-Defekt Fehlersuche - Sorry für OT

• Marco Birchler
    • 30. August 2009 um 20:40

Hast du einen PCI x16, AGP oder PCI-Steckplatz zur Verfügung?
    Bei deinem Fehlerbild hört sich das für mich auch nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Das kann ein Temperaturproblem sein (das Gehäuse öffnen verschlimmert oft das Problem, der Luftzug kommt zum erliegen) oder defekter Grafik-RAM (falls die OnBoard-Karte denn welchen hat)

Falls du eben einen der oben genannten Steckplätze zur Verfügung hast würde ich mal eine Karte zu testzwecken einbauen falls du denn welche hast. Sonst melde dich mal per PM. :)

• Behringer Super-X-Pro CX2310 mit 2x DAP Palladium Verstärker

• Marco Birchler
    • 29. August 2009 um 14:32

Damit wirst du wohl umschalten, ob das Poti für die Trennfrequenz vorne für Low-Mid oder für High-Mid gilt.

• Marco Birchler
    • 29. August 2009 um 14:19

Ja, genau :)

• Marco Birchler
    • 29. August 2009 um 14:10

Hi

Du muss vom Mischpult jeweils in die beiden Inputs, also die, die du auf deiner Skizze grün markiert hast.
    Dann stellst du 2-Wege Stereo ein und stellst vorne auf mit den Potis die Trennfrequenz ein.

Dann kannst du auf der Rückseite gemäss der Beschriftung unter den Buchsen die Kabel einstecken. An den linken High-Ausgang steckst du den Kanal A deiner DAP-400, an den linken Low-Ausgang den Kanal A deine DAP-1200.
    Den rechten High-Ausgang kommt in den Kanal B deiner DAP-400, der Low-Ausgang rechts kommt dann an deinen Kanal B der DAP-1200.

mfg
    Marco

• Funkstrecke die 48V-Phantomspeisung bietet?

• Marco Birchler
    • 26. August 2009 um 11:41

Es sind leider NoName-Teile resp. Nachbauten die ich von einer Firmenauflösung günstig kaufen konnte. Im Handzettel dazu steht jedenfalls "benötigt 48V Phantomspeisung", wäre aber einmal einen Versuch wert die Headsets an einem "normalen" Bodypack auszuprobieren.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Edit: Ich habe noch eine Tabelle zum Headset gefunden:
    Technische Daten
    Impendanz: 1kOhm
    Frequenzbereich: 50 - 20'000 Hz
    Empfindlichkeit: -52 dB
    Richtcharakteristik: Kugel
    Phantomspeisung: 9 - 52 V
    Stromaufnahme: < 5 mA
    Arbeitsprinzip: Kondensator-Mikrofon
    Masse: 18 g

• Funkstrecke die 48V-Phantomspeisung bietet?

• Marco Birchler
    • 26. August 2009 um 09:42

Hi

Ich habe noch 2 Kondensator-Headsets die über einen mini-XLR-Stecker angeschlossen werden können und natürlich 48V Phantomspeisung benötigen. Ich habe deswegen beim grossen T wegen einiger T.Bone-Sendern gefragt, allerdings weiss T. selbst nicht welche Spannung die genau liefern.

Könnt ihr mir günstige Funkstrecken (Bodypack/Sender + Empfänger) empfehlen die eben eine solche 48V-Phantomspeisung besitzen? Das ganze wird nur für kleine Ansagen/Moderation, evtl. auch mal beim Theater gebraucht wo man die Hände frei haben muss, Reichweite muss also nur 10-15m betragen.

Da die Headsets selbst nur je ca. 49 EUR gekostet haben denke ich sollte die Funkstrecke in ähnlichen Verhältnissen bleiben, ich stelle mir da was zwischen 100 -250 EUR vor.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder ist das nicht realistisch zu dem Preis?

mfg
    Marco

• T.box 502A gut genug

• Marco Birchler
    • 24. August 2009 um 16:44

Wie gesagt ich kenne die PA502 nicht, ich kann dir also nicht sagen wie gut oder schlecht die nun Bass machen.

Generell kann man aber nicht sagen, dass 12er Topteile keinen Bass machen. Die RCF ART322 zum Beispiel liefern durchaus brauchbaren Bass, ist aber auch wieder ein ganz anderer Preisbereich, der Vergleich hinkt also.

Aber du hast bei Thomann ja 30 Tage Rückgaberecht - Probiers doch aus wie es ist und wenn du nicht zufrieden bist schickst du die Lautsprecher zurück. Aber evtl. kennt ja jemand aus dem Forum hier die PA502 oder hat sonst einen Tipp für dich.

Edit: Die Leistung ist erstmal egal - ob 400W oder 300W machen bei gleichem WIrkungsgrad grademal 1-2 dB aus, mehr nicht. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad. Ein wirkungsgradstarkes Horntop kann mit 1 Watt schon die Lautstäre erzeugen für die andere Lautsprecher 50 Watt oder mehr benötigen.

• T.box 502A gut genug

• Marco Birchler
    • 24. August 2009 um 16:31

Ich kenne zwar die Topteile nicht, verstehe aber dein Konzept nicht ganz - du willst dir 15/2er Topteile kaufen und die mit einem 12"-Subwoofer erweitern?

12" Subs sind schön klein und handlich, warum also kaufst du dir 15" Topteile resp. willst sie kaufen? Ich würde da 10" oder 12" Topteile nehmen, die sind kleiner und in Verbindung mit einem Subwoofer auch besser geeignet - Mitten kommen in der Preisregion wesentlich besser rüber bei einem 10" oder 12"-Topteil als einem 15er.

• Endstufe für JBL 2445J???

• Marco Birchler
    • 22. August 2009 um 10:40

Wie hoch ist die Belastbarkeit angegeben? Ich dachte eigentlich, die 2445J vertragen 100W (ab 500Hz) resp. 150W RMS (ab 1kHz).

Ich würde gerade bei Hochtönern die Endstufe nicht zu klein dimensionieren, nichts ist schlimmer als ein clippendes Signal!

Ich finde die Yamaha P-Endstufen ganz gut, ich würde eine Yamaha P-3500 S empfehlen. Sie bringt an 8 Ohm 2 x 390 Watt, sollten also rund 200W RMS an 16 Ohm sein.

Edit: Die Crown-XLS würde ich nicht nehmen, die produzieren viel zu viel Klirr! Dann lieber eine LDPA-800. Und denk daran, die Leistung halbiert sich nahezu von 8 auf 16 Ohm! Mit 200W an 8 Ohm bist du da viel zu knapp falls ich die Belastbarkeit richtig im Kopf habe!

• Endstufe für JBL 2445J???

• Marco Birchler
    • 22. August 2009 um 10:20

Grössere Impendanzen (zumindest in dem Bereich) sind für die Endstufen eigentlich nie ein Problem, kritisch wirds erst wenn du die Minimalimpendanz der Endstufe unterschreitest. Ich würde die HT-Treiber auf jedenfall Stereo anfahren und nicht Mono.

Die 16 Ohm sollten wie gesagt von allen Amps gepackt werden, du hast aber natürlich weniger Leistung als an 8 Ohm.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Marco Birchler
    • 19. August 2009 um 20:18
    Zitat von &quot;Ralle14&quot;

Na wenigstens ist er ehrlich:

Oben schreibt er aber wieder Nennbelastbarkeit: 2001-2400 W *g*

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Marco Birchler
    • 19. August 2009 um 15:52

Und wieder mal eine schöne Piezo-Sammelkiste mit Doppel-18 drunter : http://cgi.ebay.de/selbstbau-lautsprecher-XXL_W0QQitemZ200374187781QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2ea73b7705&_trksid=p3286.c0.m14

Natürlich mit 2400 Watt *g*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement