1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank_nachtigall

Beiträge von frank_nachtigall

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• frank_nachtigall
    • 16. Juni 2014 um 12:53

das top-bass verhältnis wird ja immer schlimmer bei euch…

wobei ich hatte die tage einen hier der wollte unter einer PS15 unbedingt einen Doppel 21er.

Wobei ich sagen muss ich hatte davor bei ner Demo Doppel12 mit Doppel21 in einer Disse..hat da gut gepasst und das Volumen Output Verhältnis ist bei einem Doppel21er extrem cool….

Volker: übrigens das Doppel 12 Zoll Top mit deinen gewünschten 33Kg bei 60x40 grad im Flugbügel hab ich die Tage hier…

testhalle ist auch da

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• frank_nachtigall
    • 14. Juni 2014 um 08:01

die 6301 ist halt das SM58 der Aktivboxen…

• Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

• frank_nachtigall
    • 12. Juni 2014 um 16:13
    Zitat von "billbo"

Ich würde so weit gehen zu behaupten: wenn man ernsthaft und nüchtern über Begriffe wie 'investieren' und 'vermieten' nachdenkt muss man zwangsläufig zu dem Schluss gelangen, dass (neben 'wertigen' Kaninchenställen) Digitalpulte egal welcher Größe und Kategorie derzeit geradezu exemplarisch für solche Investitionsgüter stehen, mit denen man am elegantesten und effektivsten seine Kohle versenken kann.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Genauso ist es. eigentlich ist dem nix mehr hinzuzufügen.

• QU-32

• frank_nachtigall
    • 12. Juni 2014 um 09:38
    Zitat von "4Art"

A&H positioniert sich hier definitiv zu eindeutig in die falsche Richtung. Für uns als ILive-Vermieter ist irgendwie klar, dass wir bei den kleinen Sachen, die wir vermieten und verkaufen, ebenfalls A&H einsetzen. Und falls der Vermietpark dereinst bei mittlerweile gut 5 jährigen Gerätschaften ersetzt werden wird, müssen wir uns nun bereits jetzt nach alternativen Brands umschauen, da aktuell bei den ILivern überhaupt gar nichts passiert :cry:

Die Sache ist relativ simpel…und das sage ich als einer von denen die mit als erste einen Modulare Ilive 176 gekauft haben:
    Der Digitalmarkt ist erst durch die kleinen Pulte unter 10000 Euro in Gang gekommen, guck mal was A&H für einen Sprung gemacht haben mit der T-Serie.

Ich denke einfach das in dem Segment einfach grössere Stückzahlen verkauft werden. Mir wurde das Qu16 immer als digitaler Wizard angekündigt, oder auch 01V Ersatz, ist dann die Qu32 ein LS9 Ersatz? oder doch ne Gld oder ne kleine T ?

Ich finde dieses Fragmentieren einer Produktpalette auch nicht vernünftig, siehe auch Yamaha mit der Q und Cl Serie.
    Es ist erstaunlich zu sehen zu welchem Preis ich heutzutage 32 Kanäle über einen digitales Multicore schicken kann, dann mischen kann und wieder zurück zu der PA schicke.

Was man ganz eindeutig auf Verleiher Seite sehen muss: Digi Pulte sind so billig geworden das man damit kein Geld mehr verdienen kann, und sind teilweise noch so teuer das man erst recht kein Geld damit verdient. Frag mal die Verleiher die versucht haben mit ner Digico D5 Geld zu verdienen.

Wenn demnächst die M32 verfügbar sein wird, wird das m.E der Renner werden, Supername zum Superpreis.

• Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• frank_nachtigall
    • 12. Juni 2014 um 09:07

die sache mit dem webserver ist fein, gut gelöst.

zu den controllern von AllDSP gibt es eine PC,Mac und auch Ipad Software. zusammen mit nem kleinen TP Link router oder Apple Airport Express ist das ganze auch Wlan.

mit dem Apple Teil und einem Silex Wandler LAN--> USB mach ich jeden USB Controller zu einem mit RJ 45/ Lan Schnittstelle.
    Die Treiber für den Silex sind so genial, sie haben einige Zusatzfunktionen wie z.b Automatikstart der Controllersoftware beim einstecken usw..

Die Silex wandler haben auch den weiteren Vorteil das die ohne spezielles IP Setup auskommen, d.h kein DHCP server oder umständliches IP Setup nötig.

z.b meine Demo Höllstern Stufe wird per Wlan bedient, mit der Mac oder PC Version vom K2.

• Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

• frank_nachtigall
    • 10. Juni 2014 um 22:17

hallo
    sorry das ich den thread ein wenig hijacke, aber ich darf nicht im warnungen brett schreiben.
    ich hab aktuell auch zwei so kollegen

einmal einen lars Holtmer bzw hotmer aus spanien!!! der mit geklauten ebay fotos ware anbietet die er augenscheinlich nicht besitzt…er bietet mir z.b E-Band In Ear textlich an mit Fotos auf denen B-Band zu sehen ist, die zu einer Ebay Auktion in den USA gehören.

ein anderer kollege ist zufällig grad in deutschland, will meine adresse und morgen schnell vorbeikommen weil er zufälligerweise in der Nähe ist, gut wenn für ihn die 500 Km aus dem süddeutschem Raum nach Köln "in der Nähe ist" dann soll es so sein.
    erstaunlich ist auch die flexibilität der leute:
    sind die boxen Xy noch zu haben ? nein! okay dann nehm ich die Lampe abc….

einfach nur mal als warnung hier …

scott lancelot aus barcelona hatten wir hier schon oder ?

• Sennheiser IEM 300 G2 oder G3 Empfänger

• frank_nachtigall
    • 4. Juni 2014 um 16:30

Suche InEar Empfänger, aber nur E-band. Sender brauche ich nicht

auch grössere Stückzahlen

lgf

• Sennheiser HD203

• frank_nachtigall
    • 31. Mai 2014 um 13:20
    Zitat von "Lullus"

... Ich hatte ja schon überlegt mit einige kommen zu lassen aber das ist ja nun nicht mehr so einfach besonders wenn da schön öfter bestellt wurde und wieder zurück 8)

Mit Verlaub: wenn du das so meinst wie es da steht, sollte dir kein einziger mehr was schicken, wir haben für sowas die Deppenpauschale eingeführt.
    Zahl fürs Angucken, wird verrechnet beim Kauf.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• frank_nachtigall
    • 5. Mai 2014 um 10:05

interessant ist aber auch das Verhältnis von Leistung,Abstrahlwinkel und Gewicht.

Da finde ich die Arcs Wifo nicht so gelungen. bei der T24N gibt es ja auch eine 90grad version.
    Bei der Arcs stört mich das es kein Zubehör gibt um die Boxen waagerecht vernünftig auf einen normalen SB18 Sub zu stacken. Von der Stangen PA ohne Topteil neigen zu können rede ich erst gar nicht.

• Neue PA für Stadthalle

• frank_nachtigall
    • 30. April 2014 um 00:14

wer teilt sich jetzt eigentlich alles die Planungspauschale?

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• frank_nachtigall
    • 29. April 2014 um 23:51

wen es 145 rms volt wären, liegst du richtig,
    sind aber peak volt

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• frank_nachtigall
    • 27. April 2014 um 08:41

hi
    die 145v bedeuten nichts anderes als
    1300w an 8 ohm
    2600w an 4ohm
    5400w an 2 ohm

den b30 solltest du wenn du den für techno oder andere elektronische "musik" einsetzt mit max 800-1000w anschieben, je nachdem welche pappen da verbaut sind.

welchen amp benutzt du eigentlich? und welche limitereinstellungen hat dein controller?
    lgf

• TW AUDiO T12

• frank_nachtigall
    • 21. März 2014 um 20:17
    Zitat von "madmax"

Vielleicht gibts ja auch wahlweise einen Low-Mid Weg ala L24 dazu...

diese idee find ich immer sympatischer…..
    ich hab noch zur T12 mitgekriegt: 90x40 oder 60x40 ht-horn, und eventuell noch einen 30 grad waveguide.
    hoffentlich wirds ne 8 ohm kiste,

• TW Audio T24 Facelift

• frank_nachtigall
    • 11. März 2014 um 13:18

…..wenn du nett fragst vielleicht, wenn du auf k2 updatest auf jeden fall.

• Suche MADI Interface fur Rechner/Laptop zum leihen

• frank_nachtigall
    • 11. März 2014 um 10:24

hi
    ich hab ein Madiface mit PC Card im Verleih, auf Wunsch auch mit Directout Ma2chbox Breakout Box oder eine HDSPe PCIe Karte.

DAs Ganze auch mit Recording PC's wie z.b SSL LiveRecorder oder MAC Mini's mit Nuendo Live.

• WAVES Preispolitik

• frank_nachtigall
    • 11. März 2014 um 10:21

warte mal ab wenn die leute die nach Waves schreien erstmal verstehen was ein Waves Update Plan bedeutet……

aber mann muss sagen mittlerweile ist waves gar nicht mehr so teuer, und überleg mal was früher die TDM Versionen gekostet haben..

• iLive 176 + iDR10 erweitern

• frank_nachtigall
    • 28. Februar 2014 um 09:35

du hast recht, aber ace ist bei den fixen racks ja vorgegeben.

ja wir haben das mit madi gemacht, aber eigentlich zum splitten,

aber du hast natürlich recht. port A slave und Port B master müssen gleich sein.

lgf

• iLive 176 + iDR10 erweitern

• frank_nachtigall
    • 27. Februar 2014 um 22:50

ist doch hier wunderbar beschrieben:

http://allen-heath.helpserve.com/Knowledgebase/…-dual-rack-mode

kurzform: das masterrack muss 2 gleiche karten haben z.b ACE , das Slaverack nur eine. dann wird vom Slave ein Kabel zum Port B am Master gezogen, dem slave rack eine eigene IP gegeben und dann noch der Dualrack Modus im Setup am Surface eingeschaltet.

• Dante abhören

• frank_nachtigall
    • 2. Februar 2014 um 12:37

was man braucht sind 2 verschiedene Soundkarten in ein Programm eingebunden.
    also z.b als input die virtuelle Dante Soundkarte, als Output dann die On Board Soundkarte.
    Das geht leider nur am MAC und nennt sich dann aggregate device.
    einfach mal googlen.
    dann geht es mit allen Programmen die das Asio Äquivalent nämlich den Coreaudiotreiber benutzen.

Andere Variante wäre die Kiste hier:

http://www.fouraudio.com/de/produkte/dbs1.html

dazu noch einen Kopfhörerverstärker oder ne kleine Aktivbox, PFL geht dann bedientechnisch nur über ein Laptop mit dem DanteController.
    Am Ende des Tages ist ein älteres Apple Laptop mit der Dante DVS und einer einfachen Recording Software wie z.b Reaper die günstigste Version um Signale aus dem Dante Stream zu Kontrollzwecken zu extrahieren. Auf der gleichen Kiste kann dann auch die Workbench laufen. Allerdings gibt es da eine gewisse Latenz. Zum Abhören reicht es aber. Vielleicht auch mal als Anregung an Shure, sowas in die Workbench einzuprogrammieren.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• frank_nachtigall
    • 21. Januar 2014 um 22:55
    Zitat von "Jens Droessler"

Wolltest auch mal was sagen, oder? Hast du fein gemacht!

ich konnte einfach nicht widerstehen…..

komme doch mal auf ein heissgetränk rum wenn du in der gegend bist, dann können wir mal quatschen….

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement