1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Wie funktioniert das genau mit Speakons???

• Matthias M.
    • 8. März 2005 um 11:14

Hallo,

mit den aktuellen Speakons braucht man keine Aderendhülsen bzw. hat damit sogar Probleme. Ich habe vor kurzem ein Kabel zusammengeschraubt und dabei die brav verwendeten und fachgerecht gequetschten Aderendhülsen nicht in die Anschlüsse bekommen. Und man braucht's auch eh nicht, da in den Anschlüssen, wie bereits gesagt, Metallblättchen sind, die den fachgerechten Anschluss ohne Hülsen gewährleisten.

Matthias

• 2 Mikros an einem Mixer-Kanal? xlr und Klinke?

• Matthias M.
    • 23. Februar 2005 um 14:45

oups .. stimmt. Hab gerade mal bei der Beschreibung und den Bildern nachgeschaut. Ch 4 hat auch hinten einen Mic-Klinke-Eingang. Ok, beantwortet zwar nicht direkt meine Frage, aber ist vollkommen hinreichend, da ich ja darüber ein zweites Mikro betreiben kann :)

Danke schön
    Matthias

• Matthias M.
    • 23. Februar 2005 um 13:42

Leider habe ich nur 1 Mikro. Aber falls hier niemand eine Antwort wissen sollte, werde ich mir tatsächlich wahrscheinlich nochmal eines besorgen und es ausprobieren.

• Was heißt "tx" bei nem Schalter am Funkmikro?

• Matthias M.
    • 23. Februar 2005 um 10:53

Aaah .. das hört sich auf jeden Fall schon mal gut und logisch an :)

Vielen Dank
    Matthias

• Matthias M.
    • 23. Februar 2005 um 10:03

Hallo,

gleich noch ne Frage zu Mikros:

Ich habe den Mixer Omnitronic SM 240. Da gibt es, wie wohl bei vielen Mixern, einen Kanal für ein angeschlossenes Mikro mit Lautstärkeregelung, Höhen, Bass, talk over und so.

Nun ist oben auf dem Mixer eine xlr-Buchse und auf der Rückseite große Klinke. Wie sind die verkabelt bzw. was passiert, wenn ich da 2 Mikros anschließe? Laufen die ohne Probleme parallel? Oder kommt das auf den Mixer an?

Am vergangenen Samstag ergab sich diese Fragestellung für mich beim Anschluss zweier seperater Funkmikros, wobei dann erstens ein anderer Mixer als meiner im Einsatz war und zweitens dann doch nur ein Mikro genutzt wurde. ABer für die Zukunft würde ich es gerne wissen.

Danke
    Matthias

• Was heißt "tx" bei nem Schalter am Funkmikro?

• Matthias M.
    • 23. Februar 2005 um 09:57

Hallo,

hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht und vielleicht ist es auch ne blöde Frage, aber ich hatte vor ein paar Tagen ein Funkmikro von "Nady Systems" geliehen und da waren an der Unterseite 2 Schalter "on/audio" und "on/tx". Da es Probleme gab und der Verleiher aufgrund seltener Benutzung des Mikros sich nicht ganz sicher war, in welcher Stellung das Mikro an ist, würde es mich sehr interessieren, wofür eigentlich "tx" steht (oder stehen könnte?) Könnte es was mit der Sendefrequenz zu tun haben?

thx, Matthias

• Veranstaltung anmelden?

• Matthias M.
    • 21. Februar 2005 um 11:27

Ob gema bezahlt werden muss oder nicht, hängt nicht davon ab, ob Eintritt genommen wird, sondern ob die Veranstaltung öffentlich ist. Wenn kein Eintritt genommen wird, hängt die Gebühr von anderen Faktoren wie Fläche und erwartenden Gästen ab.

Definition von öffentlich ist auf der hp der gema nachzulesen, aber schon mal vorab: Ne Veranstaltung ist nur dann nicht öffentlich, wenn der Veranstalter in einem persönlichen Verhältnis zu jedem Gast steht. Da sind auch Beispiele auf der gema-seite.

Gruß
    Matthias

• Audio Zenit Erfahrungen ?

• Matthias M.
    • 21. Februar 2005 um 10:33

Hallo,

ich habe 4 subs CDW18 mit passiver Weiche und 2 Tops CD 15. Bin kein Profi und habe auch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich bin schrecklich stolz auf meine Boxen und sie klingen obergenial. Sowohl bei geringer Lautstärke als auch bei hohem Pegel. Ich betreibe sie an einem Amp DAP Palladium P2000, der die Boxen nicht ausreizen kann.

Hatte sie gerade am Samstag wieder im Einsatz in einem Hof voll mit etwa 400 Leuten und war wieder mal begeistert. Die Subs übereinander und die Tops mit kurzen Stangen noch etwas hochgesetzt. Ich hatte die Regler nie mehr als ca. 50% aufgedreht.

Ich merke nur immer wieder, dass der Klang bei hohem Pegel und in geringer Entfernung <4 m nicht so gut ist wie in größerer Entfernung. Aber das ist sicher ein allgemeines Problem, weil ggf. auch Mittel- und Hochtöner dann getrennt wahrgenommen werden.

Ich habe bisher auch nur Positives über Audio-Zenit gelesen. Ist nach wie vor wohl ein echter Geheimtipp.

Audio-Zenit ist ne kleine (?) Firma in der Ecke Limburg und der Besitzer springt hier auch rum. Allerdings wohl eher selten, weil er vor lauter Boxen bauen keine Zeit hat *g*

Gruß
    Matthias

• Funk-Mikro in Kälte - Batteriekapazität und weitere Fragen

• Matthias M.
    • 21. Februar 2005 um 10:19

Hallo,

ich habe am Samstag auf einer open air va (Gaudirennen mit Apre Ski Party, ca. 800 Leute) Technik und Musik gemacht. War unterm Strich zwar ein supergut gelungener event, aber ich hatte mit mit einem geliehenen Funkmikro große Probleme.

Nachmittags hat alles noch geklappt und zum Beginn des Rennes wurde es peinlich. Ich habe das Mikro nicht mehr in Gang bekommen. Zum Glück war noch ein zweites da, aber eigentlich sollten auch 2 eingesetzt werden. Wir haben rumprobiert wie die Blöden und haben uns nur entsprechende Kommentare eingehandelt, weil es aus den Boxen nur laut gekracht hat (meine armen Boxen). Dann habe ich irgendwann die Batterie im Mikro gewechselt und es GING!!! Aber nur ganz kurze Zeit.

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Batterie lag, denn auch mit aus dem Mikro herausgenommener Batterie fing es an zu krachen und zu rauschen, wenn man den Regler für den Mikroeingang hochdrehte. Um den Aktionsradius zu verbessern, hatte ich den Empfänger ca. 15 m vom Mischpult abgesetzt an anderer Stelle. Aber auch mit kurzem xlr/Klinke hat es nicht gescheit funktioniert. War ein Mikro von "Nady Systems" (Der Verleiher hatte zwar auch ein Shure, meinte aber, das Andere habe eine größere Reichweite) Leider war sich der Verleiher, der das Mikro schon länger nicht mehr im Einsatz hatte, nicht mehr ganz sicher, wie die Schalterstellungen am Mikro zu stehen hatten. Es gab 2 Schalter "on/audio" und "on/tx". Ich habe beim Ausleihen leichtfertig gesagt "Na ja, gibt ja nur 2 hoch 2 Möglichkeiten", aber in Verbindungen mit den übrigen Problemen war es dann katastrophal, nicht sicher zu wissen, wie das Mikro an ist :-/ Wie müssen denn die Schalter stehen? Beide auf "on"? (Leider wusste ich irgendwann nicht mehr, wie die Schalter standen, als es nachmittags geklappt hatte)

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien in der Kälte? Ich weiß, dass die Kälte Batterien arg zu schaffen macht, aber -5°C dürften doch nicht so dramatisch sein?? In Zukunft werde ich aber unter derartigen Bedingungen trotzdem Ersatzbatterien in die Hosentasche stecken.

Ach und noch eine dritte Frage: Was passiert eigentlich, wenn man an einem Mixer an dem xlr UND dem Klinkeneingang je ein Mikro anschließt? Sind die Eingänge i.d.R. parallel geschaltet? Oder galvanisch getrennt? Könnte man so 2 Mikro's parallel an einem Mixer betreiben?

Gruß
    Matthias

• Fullrange bis 600 Euro pro Box

• Matthias M.
    • 18. Februar 2005 um 09:23

Die TI 12 kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass die natürlich weniger als fullrange geeignet ist, dafür vielleicht besser für Sprache und Gesang. Steht ja auch bei "Anwendung" dabei "mit Sub"

Audio-Zenit wird auch bei http://www.lsv-hamburg.de/ verkauft oder mal bei Audio Zenit http://www.audio-zenit.de/ selbst anfragen.

Im Übrigens laufen meine am Samstag abend open air .. allerdings mit Subs. Die würd' ich sogar für Dich mal abhängen *lol* Allerdings bitte vor 18:00 h, nachher wird mir das zu stressig. Also wenn Du zu ner geilen Party mit Gaudirennen auf Schnee und anschließender Apre Ski Party nach Südhessen in den Odenwald kommen willst .... *lol* Das wird echt ein starker Event. Echt Kultig :)

Matthias

P.S.: Da kann man auch Audio-Zenit kaufen -> http://www.event-audio.de/

• Fullrange bis 600 Euro pro Box

• Matthias M.
    • 17. Februar 2005 um 23:54

Ich habe zwar keine so großen Vergleichsmöglichkeiten und bin auch kein Profi, aber ich habe die Audio Zenit CD15 und sie klingen super. Auch ohne subs ist Bass da und auch bei einer Lautstärke, bei der man sich unterhalten kann, klingen sie hervorragend :)

Indoor machen sie auch ohne subs gut Dampf und ich stelle je einen sub (Audio Zenit CDW18) mit Zwischenstange eigentlich nur deshalb drunter, weil es mir besser gefällt und kompakter ist, als mit Stativen. Bei Party's bis etwa 80 Leute hatte ich sie bisher noch nie mehr als ca. 60 % ausgereizt.

Vorher hatte ich mal die JBL EON 1500, Plastikgehäuse, für 2 Wochen und war total enttäuscht. Habe sie zurückgegeben. Allerdings sind das auch wohl nicht gerade die Besten.

Matthias

• Diskussion zum Beitrags-Verzeichnis "Einsteiger PA&quot

• Matthias M.
    • 16. Februar 2005 um 16:40

Hee, find ich ja stark. Bin nur sporadisch da, so dass ich eben erst gesehen habe, dass sich da was getan hat :)

Wäre es nicht möglich und sinnvoll, für das Beitragsverzeichnis html zu erlauben, so dass man mit z.B.
    <a href="url" target="_blank">Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ... </a>
    das Ganze etwas übersichtlicher bzw. kompakter gestaltet, da es zwar verlinkt ist, aber die url nicht mehr erscheint? Und vielleicht sogar mit Nr. versieht?

Also
    1. Anfänger
    ...1.1 Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...
    ...1.2 Einsteiger-Erfahrungsbericht
    .....
    2. Endstufen
    ...2.1 T-Amp's
    ......2.1.1 T-Amp Beitrag 01
    ......2.1.2 T-Amp Beitrag 01

Oder?

Aber toll :)

Matthias

• Was ist der Unterschied zw. Neutrik Speakon NL4FX und NL4FC

• Matthias M.
    • 16. Februar 2005 um 14:36

ich weiß was, Herr Lehrer! ;)

4L is 4-adrig und kann zur getrennten Verkabelung von subs und tops mit einem Kabel bei ner aktiven Weiche davor verwendet werden ;) Oder?

Wobei ich eben bei meinem Kabel festgestellt habe, das zwar 4L auf dem Stecker steht, aber nur 2L im Kabel ist :?

Ansonsten ... ok, alles klar, danke :)

• Matthias M.
    • 16. Februar 2005 um 13:57

Hi Matze,

ei, da kam ich doch auch drauf ;-), aber ich find's nicht raus :-/ Ich dachte bisher, ich wüsste, was der Unterschied zwischen Steckern und Buchsen ist, aber ich seh da einfach keinen (wesentlichen) Unterschied:

NL4FX - ein Kabelstecker lt. Beschreibung:

NL4FC - eine Kabelbuchse lt. Beschreibung:

Und auch an meinen Kabeln, lange und kurze, entdecke ich keinen Unterschied, obwohl die einen mit NL4FX und die anderen mit NL4FC beschriftet sind :( Bitte klär mich auch

Matthias

• Matthias M.
    • 16. Februar 2005 um 13:09

Jo, das ist schon die Frage ;)

Matthias

• Stecker 32 A -> Kupplung 16 A - ist das nun verboten???

• Matthias M.
    • 3. Januar 2005 um 19:17

Ich habe auch einen 32A/16A-Adapter, aber einen mit 3 integrierten 16A-Sicherungen. Warum hat bisher in diesem thread niemand diese Bauart erwähnt? Damit liegt man auf der sicheren Seite und der Adapter ist sehr kompakt, Kostenpunkt ca. 70 €

Matthias

• Mixer mit Master und Booth-Ausgang zur "Signalverdopplu

• Matthias M.
    • 3. Januar 2005 um 14:49

Da kann es doch von Vorteil sein, wenn dem DJ auch die Technik gehört ;)

Außerdem sag ich den Veranstaltern immer vorher: "Bitte, wenn es zu laut wird, habt keine Hemmungen und sagt es mir. Das ist ein altes bekanntes Problem aller DJ's, dass sie die Regler im Laufe des Abends immer weiter hochziehen" *g*

Matthias

• DI-Box gegen Brummschleife? - m.E. besser NF-Entstörfilter

• Matthias M.
    • 3. Januar 2005 um 14:44
    Zitat von &quot;wora&quot;

au ja, da hake ich mich ein: nach dem motto: ich weiss was!

Fein :)

... aber ich bin nur teilweise deiner meinung, bitte sei mir nicht bös ;)

Ganz im Gegenteil. Ich lese soviel von Leuten, die offensichtlich nicht genau wissen, von was sie reden und lasse mich auch selbst oft genug dazu hinreißen, dass ich dankbar für jede fundierte Information bin .. solange ich sie auch verstehe *g*

die potentialtrennung ist sehr wohl eine der hauptfunktionen einer Di-box. wozu sonst hat sie denn einen "ground-lift" schalter?
    es gibt zwar ausnahmegeräte ohne internen übertrager, die kann man aber getrost in die tonne treten...

Ist nicht die Symmetrierung des Signals die Hauptfunktion der DI-Box, um Einstreuungen von Störungen auf langen Leitungswegen zu verhindern? Auch Amp's haben einen ground lift, aber ich glaube, ihre Hauptfunktion ist eine Andere *fg*

natürlich können störungen, die schon im PC auf das signal aufmoduliert wurden, von einer Di-box nicht mehr entfernt werden.
    das geht aber auch mit den von dir genannten gerätschaften nicht.
    somit ist diese aussage gegen die funktion einer Di etwas unfair...

Ok, ich gebe zu, hier ging es etwas durcheinander. Eine Brummschleife ist ja keine auf das Signal aufmodulierte Störung, sondern entsteht durch die Verbindung der Gerätschaften - im Gegensatz zu einer Netzeinstreuung. Somit war das Zitat hier nicht passend. Im Prinzip kann die DI-Box das, was auch ein Trennfilter kann - nämlich die galvanische Trennung -, aber eben auch noch mehr - die Symmetrierung des Signals.

hier wurde die Di box empfohlen, weil damit schon genügend positive erfahrungen gesammelt wurden und es sich in unserer szene wirklich um ein allerweltswekzeug handelt.
    ich will damit sagen: es hat eigentlich jeder beschaller sowas und es ist absolut nix besonderes.
    ich hoffe du verstehst was ich meine?
    sowas gehört einfach zum standardwerkzeug des beschallers. das neueinsteiger das noch nicht auf´m schirm haben ist mir auch klar, aber früher oder später arbeiten doch alle damit.

Jo :) Allerdings braucht man in einer "mobilen Disko", wie ich mein Equipment mal bezeichnen würde, auch wenn ich diese Bezeichnung eigentlich nicht mag, wahrscheinlich nie ein DI-Box. Ich hatte auch in Erinnerung, dass die Dinger teuer wären, aber da gibt es ja offensichtlich auch große Unterschiede, die ich aber nicht beurteilen kann.

ich habe schon -zig PC´s an beschallungsanlagen angeschlossen und habe durch den einsatz von Di´s nie probleme mit brumm gehabt.
    und nebenbei ist es mir dann auch egal ob ich daran 5m oder 100m symmetrische leitung anschliesse... bei unsymmetrischer leitung sieht das nicht so rosig aus, wie du sicherlich weisst.
    wieso sollte man dann also keine Di´s empfehlen?
    einen riesigen kostenfaktor stellt sowas ja nun wirklich nicht dar, zumal solche Di´s eigentlich nicht kaputt gehen und viele jahre lang als problemlöser im einsatz sind.
    so schlimm finde ich die empfehlung "pro Di" also nicht.
    was meinst du?

Nein, ich fand die Empfehlung ja auch nicht "schlimm". In dem erwähnten Thread wurde der Trennfilter aber nicht mal erwähnt. Und der Trennfilter hat auch mehrere Vorteile:
    - sehr klein (wenn man kein Profi ist mit großem Anhänger oder Transporter durchaus ein Vorteil)
    - billig
    - und vor allem: Wenn's brennt - wie auch im vorliegenden Fall, nämlich 2 Tage vor dem Event - sehr leicht zu bekommen. Nämlich in jedem Car Hifi Zubehörladen - auch auf dem Land

Im Übrigen muss ich zugeben, dass ich außer dem, was ich so lese, keine Ahnung davon habe, wie wenig rosig es bei einer unsymmetrischen Leitung aussieht. Wenn man im Mittel nur alle Monat ein Event hat und wenig Kontakt zu Fachleuten, ist es mühsam, sich das Know-How anzueignen. Ich beschäftige mich meistens nur mit etwas, wenn ich es brauche oder ein Problem habe. Da mir z.B. gerade ein Bekannter, der noch viel weniger Musik als ich macht, erzählt hat, dass er sich mit seinem neuen Behringer Mixer nun ein Case bauen will, frage ich mich verzweifelt, was mir ein Case bringen würde *lol*
    Ergänzung: Er will sich natürlich wohl kaum ein case bauen, sondern den Mixer in Eines einbauen. Aber dennoch überlege ich, was mir ein rack oder case derzeit bringen würde bei meiner Technik. Na ja, gehört nicht in diesen thread, war nur so ne Anmerkung am Rande ...

... die möglichkeit, das PC netzteil an einen netz-trenntrafo zu hängen. dies hätte die selbe wirkung wie das hier (leider) auch genannte abkleben des schutzleiters, dies jedoch ohne die ernstzunehmenden gesundheitsgefahren und wäre somit - LEGAL !
    aber ob es sowas für 10 EUR gibt, wage ich zu bezweifeln. ;)

Da hast Du wohl recht. Das wäre die technisch beste Lösung. Aber wieder ein Klotz mehr zu transportieren *g*

Vielen Dank für Deinen guten Beitrag
    Matthias

• Matthias M.
    • 3. Januar 2005 um 13:50

Hatte es auch nicht so aufgefasst :)

Ski- bzw. Snowboardhasen werden wohl auch einige da sein *g*, aber leider habe ich mittlerweile Eines festgestellt: Auch, wenn ich das bisher nur als Hobby mache ... es ist richtige Arbeit - manchmal 10 Stunden Konzentration am Stück - und man hat während dem Event kaum Zeit nebenbei etwas Anderes zu tun *lol* Die vielgerühmte Playlist passt sich leider nicht von selbst den Stimmungschwankungen der tanzenden Menge an und man muss ständig hinterher sein, das Richtige aufzulegen ;)

Matthias

• Matthias M.
    • 3. Januar 2005 um 13:26

aleister: Wieso keine Gain-Regler? *grübel* In der Anleitung zu dem Teil steht, dass der Booth-Ausgang seperat regelbar ist. Und welche Auswirkungen haben unsymmetrische Ausgänge? Störanfälliger, oder? Hatte bisher ein noch viel billigeres Teil, da ich im Wesentlichen nur vom Laptop Musik mache.

dicke eier: Warum nicht? Auch wenn ich kein Profi bin, kann meine Anlage sich sehen bzw. hören lassen und ein bisschen Ahnung von Technik und Unfallverhütung habe ich auch. Aber vor allem will ich mich weiterentwickeln und lerne ständig dazu.
    Ergänzung: Ich führe die VA übrigens ja nicht durch, sondern bin sozusagen im Organisationsteam beteiligt und für die Technik zuständig. Die könnten aus Kostengründen niemals Profis beauftragen, wobei ich meine, die meisten Profis haben mal als Armatuere und klein angefangen ;)

Hami: Das findet ja abends statt, so dass ich guter Hoffnung bin, dass es funktioniert. Tatsächlich soll ne "home Variante" eingesetzt werden. Wir werden es aber vorher testen und einen Ortstermin machen, auch die Platzierung der Leinwand wird nicht so ganz einfach. Ansonsten habe ich ja (noch) keine Firma, sondern das hat sich alles aus einem Hobby entwickelt. Somit hatte ich auch meine Audio Zenit Boxen erworben, ohne große Aussicht drauf zu haben, das Geld jemals wieder reinzubekommen :-/ Halt ein Hobby. Mittlerweile denke ich aber über Entwicklungsmöglichkeiten nach, da meine Musik auch ganz gut ankommt und ich angesprochen werde. Meine Beteiligung am beschriebenen Event ist somit auch kaum finanziell begründet. Die haben eh null Kohle und es wird über 100 Euro diskutiert :? Was soll ich da machen? Nehm halt einen kleinen Obulus für meine Anlage, das Licht geb' ich 1:1 weiter (muss ich selbst leihen) und verbuche das Ganze unter "just for fun" und ggf. Marketing ;) Die Leute vom Verein (Veranstalter) haben eher geringe Ansprüche, meine Anlage ist da schon hochprofessionell *g*

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™