1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Funk-Mikro in Kälte - Batteriekapazität und weitere Fragen

  • Matthias M.
  • 21. Februar 2005 um 10:19
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    474
    • 21. Februar 2005 um 10:19
    • #1

    Hallo,

    ich habe am Samstag auf einer open air va (Gaudirennen mit Apre Ski Party, ca. 800 Leute) Technik und Musik gemacht. War unterm Strich zwar ein supergut gelungener event, aber ich hatte mit mit einem geliehenen Funkmikro große Probleme.

    Nachmittags hat alles noch geklappt und zum Beginn des Rennes wurde es peinlich. Ich habe das Mikro nicht mehr in Gang bekommen. Zum Glück war noch ein zweites da, aber eigentlich sollten auch 2 eingesetzt werden. Wir haben rumprobiert wie die Blöden und haben uns nur entsprechende Kommentare eingehandelt, weil es aus den Boxen nur laut gekracht hat (meine armen Boxen). Dann habe ich irgendwann die Batterie im Mikro gewechselt und es GING!!! Aber nur ganz kurze Zeit.

    Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Batterie lag, denn auch mit aus dem Mikro herausgenommener Batterie fing es an zu krachen und zu rauschen, wenn man den Regler für den Mikroeingang hochdrehte. Um den Aktionsradius zu verbessern, hatte ich den Empfänger ca. 15 m vom Mischpult abgesetzt an anderer Stelle. Aber auch mit kurzem xlr/Klinke hat es nicht gescheit funktioniert. War ein Mikro von "Nady Systems" (Der Verleiher hatte zwar auch ein Shure, meinte aber, das Andere habe eine größere Reichweite) Leider war sich der Verleiher, der das Mikro schon länger nicht mehr im Einsatz hatte, nicht mehr ganz sicher, wie die Schalterstellungen am Mikro zu stehen hatten. Es gab 2 Schalter "on/audio" und "on/tx". Ich habe beim Ausleihen leichtfertig gesagt "Na ja, gibt ja nur 2 hoch 2 Möglichkeiten", aber in Verbindungen mit den übrigen Problemen war es dann katastrophal, nicht sicher zu wissen, wie das Mikro an ist :-/ Wie müssen denn die Schalter stehen? Beide auf "on"? (Leider wusste ich irgendwann nicht mehr, wie die Schalter standen, als es nachmittags geklappt hatte)

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien in der Kälte? Ich weiß, dass die Kälte Batterien arg zu schaffen macht, aber -5°C dürften doch nicht so dramatisch sein?? In Zukunft werde ich aber unter derartigen Bedingungen trotzdem Ersatzbatterien in die Hosentasche stecken.

    Ach und noch eine dritte Frage: Was passiert eigentlich, wenn man an einem Mixer an dem xlr UND dem Klinkeneingang je ein Mikro anschließt? Sind die Eingänge i.d.R. parallel geschaltet? Oder galvanisch getrennt? Könnte man so 2 Mikro's parallel an einem Mixer betreiben?

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias M. (21. Februar 2005 um 10:44)

  • megabass.at
    Beiträge
    475
    • 21. Februar 2005 um 10:38
    • #2

    also -5°c ist doch gar nix!
    das muss schon gehen!

    ich hatte vor 3 wochen oder so mein omnitronic hm-1000 mit dr-1000 bei -15 bis -20°c im einsatz und gar keine probleme!

    mit 1800mA akku's
    bei über 8 stunden betrieb waren immer noch 4 von 5 akku strichen da!

    es war so kalt das alle kabel, egal ob pvc oder gummi kabel total steif gefroren waren!

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™