Hallo,
ich habe am Samstag auf einer open air va (Gaudirennen mit Apre Ski Party, ca. 800 Leute) Technik und Musik gemacht. War unterm Strich zwar ein supergut gelungener event, aber ich hatte mit mit einem geliehenen Funkmikro große Probleme.
Nachmittags hat alles noch geklappt und zum Beginn des Rennes wurde es peinlich. Ich habe das Mikro nicht mehr in Gang bekommen. Zum Glück war noch ein zweites da, aber eigentlich sollten auch 2 eingesetzt werden. Wir haben rumprobiert wie die Blöden und haben uns nur entsprechende Kommentare eingehandelt, weil es aus den Boxen nur laut gekracht hat (meine armen Boxen). Dann habe ich irgendwann die Batterie im Mikro gewechselt und es GING!!! Aber nur ganz kurze Zeit.
Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Batterie lag, denn auch mit aus dem Mikro herausgenommener Batterie fing es an zu krachen und zu rauschen, wenn man den Regler für den Mikroeingang hochdrehte. Um den Aktionsradius zu verbessern, hatte ich den Empfänger ca. 15 m vom Mischpult abgesetzt an anderer Stelle. Aber auch mit kurzem xlr/Klinke hat es nicht gescheit funktioniert. War ein Mikro von "Nady Systems" (Der Verleiher hatte zwar auch ein Shure, meinte aber, das Andere habe eine größere Reichweite) Leider war sich der Verleiher, der das Mikro schon länger nicht mehr im Einsatz hatte, nicht mehr ganz sicher, wie die Schalterstellungen am Mikro zu stehen hatten. Es gab 2 Schalter "on/audio" und "on/tx". Ich habe beim Ausleihen leichtfertig gesagt "Na ja, gibt ja nur 2 hoch 2 Möglichkeiten", aber in Verbindungen mit den übrigen Problemen war es dann katastrophal, nicht sicher zu wissen, wie das Mikro an ist :-/ Wie müssen denn die Schalter stehen? Beide auf "on"? (Leider wusste ich irgendwann nicht mehr, wie die Schalter standen, als es nachmittags geklappt hatte)
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien in der Kälte? Ich weiß, dass die Kälte Batterien arg zu schaffen macht, aber -5°C dürften doch nicht so dramatisch sein?? In Zukunft werde ich aber unter derartigen Bedingungen trotzdem Ersatzbatterien in die Hosentasche stecken.
Ach und noch eine dritte Frage: Was passiert eigentlich, wenn man an einem Mixer an dem xlr UND dem Klinkeneingang je ein Mikro anschließt? Sind die Eingänge i.d.R. parallel geschaltet? Oder galvanisch getrennt? Könnte man so 2 Mikro's parallel an einem Mixer betreiben?
Gruß
Matthias