Jetzt habe ich heute meine Kleinmembranen verglichen und siehe da, auch hier wurde der eine Kanal plötzlich leiser und lauter.
Wie es so im Leben ist, gewollt repoduzierbar ist der Fehler nicht. Die Suche geht los...
Beiträge von R880
-
-
Danke, ich nehme an, hier hin:
Audio Pro Heilbronn
Reparatur-Werkstatt
Pfaffenstraße 25
74078 Heilbronn -
Ich habe gestern einen kleinen Vergleichstest im Studio zwischen Rode NT-2a, SPL Nugget und dem Akg gemacht und beobachtet, dass dieses sprunghaft leiser und lauter wird. Dies ist schon einmal bei einer Aufnahme passiert, wobei ich mir nicht sicher war ob es vom Mikro kommt.
Das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und nun stellt sich die Frage ob
es sinnvoll ist dies einzuschicken und bei AKG überholen/reparieren zu lassen.Oder gibt es hier Jemanden, der....
Grüsse, Thomas
-
Ja, richtig. Das sind dann die Überraschungen, wenn z.B. eine Warmhalteplatte oder Friteuse mit auf dem Kreis liegt.
-
Danke für die elektronisch kompetenten Antworten!
Wieviel Anlage an einer Dose geht?
Bislang hat es bei Hochzeiten noch keine Probleme gegeben, wobei da
immer die kleine Anlage dabei war.
Bei grösseren Sachen bin ich für so etwas nicht zuständig, da mir hier auch das Wissen fehlt.
Sonst würde ich ja nicht fragen :roll: -
Echt, die RME mag nur ASIO? Ich habe ein RME Multiface und kann damit MME, WDM und Asio fahren.
Am Laptop habe ich ein Hardwareprofil erstellt, wo die Onboard-Soundkarte deaktiviert ist. -
http://support.magix.net/boards/samplitude/index.php
Ein Hauptgrund für Sam ist dieses Forum.
Hier unterhalten sich User und Programmierer und bringen somit das Produkt nach vorne.
Trotzdem wird das Programm irgendwie nie wirklich bekannt. Komisch...
Wahrscheinlich weil es sehr auf Audio ausgerichtet ist.Thomas
-
Hi Wora!
Habe Sam seit Vers. 4.5
Tolles Programm und ein sehr guter Support.Kennst Du das Forum? Dort sind die Entwickler unterwegs und man hat einen direkten Draht.
Wieviele Kanäle hast Du am Laufen und welche virtuellen Effekte laufen da?
Ohne Effekte, also rein von der Festplattenperformance her, sollten auf einem zeitgemässen System
40 Spuren kein Problem sein. Bei 96kHz wird`s natürlich schon eng...Asio ist in Sam immer so ne Sache. Wenn Du kein Monitoring brauchst, würde ich auf ein anderes Treibersystem umsteigen.
Einfach probieren.Ansonsten PM und wir können telefonieren.
Grüsse, Thomas
Was übrigens prima geklappt hat, war der Mitschnitt per LS9 - Dante Karte und Laptop per Netzwerkkabel.
Einfach ein Traum. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir für sowas extra einmal ein Multicore gelötet und den PC samt Audiointerface mitgeschleppt habe :shock: -
Finde ich schön, dass hier Kollegen so ehrlich über Ihre "Anfänge" schreiben.
Bei meiner zweiten VA vor ca. 17 Jahren, hatte ich Nina Hagen auf der Bühne und die
Frau vom lokalen Fernsehen wollte den Ton von mir haben
Tja, soweit war mein Verständniss vom Signalfluss in einem Mischpult leider noch nicht :oops:
Wir haben es dann aber glücklicherweise noch hinbekommen.Zum Video; das hört sich zu 90% nach Bühnensound an.
Diese Art von Musik in einer Turnhalle ist schon mit einer guten Anlage eine Herausforderung,
aber mit dem Equipment wohl kaum halbwegs adäquat durchzuführen.Zum Strom bzw. Brummschleife hätte ich noch eine Frage an die werten Kollegen.
Normalerweise bedient man sich ja vom Kraftstrom>Verteiler. Wenn dieser z.B. auf einer
grösseren Hochzeit nicht vorhanden ist, wie macht Ihr das dann mit der Stromversorgung für Bühne und PA?
Ein Stromkreis für beide geht in die Knie. Zwei, wenn man sie denn findet/ortet, ergibt eine Brumschleife. -
Ok, es ist Pause

Dann kommen die Musiker auf die Bühne :?
Und wie es der gemeine Musiker nunmal macht, probiert erstmal Jeder ob sein Instrument denn noch funktioniert.
Also haut der Eine auf die Snare :roll: , der eine will seine Röhre nochmal kurz hören usw...
Ich gebe deshalb die Bühne erst frei wenn ich ein Zeichen bekomme, dass es nun losgeht.Ok
Verstanden Wora
:wink:
-
Pre/Post kann man die Auxe natürlich schalten und diese sind für Monitorzwecke natürlich "pre".
Dies hat aber Keinen Einfluss darauf wenn ich in der Pause über die Custom Keys eine Mutegruppe (Stage) aktiviere.
Dann gehen eben die Monis nicht mehr und ich kann mir regelmässig anhören "mein Monitor geht nicht mehr".Klar, könnte die Master muten, aber da ist ja eben wieder die Pausenmusik

Die Monitore über die 2. Ebene, sprich 33-64 zu fahren ist auch eine Möglichkeit, aber das vermeide ich gerne, da bei mir Alles auf der 1. Custom Fader Ebene liegt. 25 Inputs, 1 Talkback, 1 CD, 4 Effekt Returns, 1 Effekt Send
-
Ich mute die Front über die jeweiligen Kanal "on/off" Schalter und somit geht auch der Monitor nicht mehr.
-
Bezüglich DANTE MY-Karte habe ich gerade mit einem sehr netten Yamaha Mitarbeiter gesprochen.
Den Preis von ca. 600€ für 16 Kanäle ohne zusätzliches Interface, finde ich sehr interessant!
Leider habe ich vergessen ob die DVS Lizenz immer nur auf einen Laptop registriert werden kann.
Dies würde einen Verleih natürlich sehr erschweren. -
Zitat
ähm, das Fireface läuft auch über Firewire...
Ja, wusste ich, dachte aber auch, dass ein Anschluss über Cardbus möglich ist.
-
Guter Tip, aber leider hat das Firewire und mein Thinkpad Notebook nicht. Cardbus von RME habe ich ja und somit wäre das Digiface schon eine Option.
Also werde ich mir entweder einen HD24 ausleihen, ein Digiface kaufen oder eben Multiface gegen Fireface 800 tauschen.Frage zur Praxis. Wenn ich die Front/Kanäle am LS9 mute und Monitor von diesem fahre, so sind diese auch immer gemutet, was die Musiker manchmal
etwas verwirrt. Gibt es hier eine Lösung? -
Wenn ich mir ein neues Interface kaufe, dann von RME.
Es gibt wenige Firmen wo ich so begeistert bin, aber diese kann ich nur empfehlen! -
Evtl. werde ich mein Multiface samt PCMCIA-Karte verkaufen und ein Fireface 800, welches 2x ADAT In hat kaufen.
Meint Ihr, dass es noch sinnvoll ist in das ADAT Format zu investieren? Ist MADI die Zukunft? -
Ich soll 3 Konzerte auf dem Pult "mitschneiden" und leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.
Was ist denn nach Eurer Meinung die wirtschaftlichste Lösung für 16 Kanäle und Laptop?
Madi sprengt den finanziellen Rahmen. Leider hat das Multiface nur 1x 8 Kanäle Adat. -
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht...
Habe letztes Jahr einige Hochzeiten für eine Band gemacht.
Incl. mich € 530.- (LS9, statisches Licht, kleine Fohhn Anlage, 5 Monitore usw..)
Nun macht es einer für € 350.- (Ein Praktikant...)Im Grunde geht es uns ja trotzdem "noch" gut. :wink:
Grüsse, Thomas
-
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Mit Kofferjob hat das nichts zu tun und unter 250€ plus Steuer würde ich das auch nicht machen.
Leitwolfi
Wusste nicht, dass in Oberfranken Covermäßig noch etwas verdient ist :wink: