1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9, wo bleibt die Praxis ???

• guma
  • 14. April 2008 um 19:16
  • R880
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 12:47

Evtl. werde ich mein Multiface samt PCMCIA-Karte verkaufen und ein Fireface 800, welches 2x ADAT In hat kaufen.
    Meint Ihr, dass es noch sinnvoll ist in das ADAT Format zu investieren? Ist MADI die Zukunft?

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 1. Februar 2010 um 14:26

Günstiger mit 2x ADAT in und out ist das M-AUDIO PROFIRE 2626, zumal es ja bei einer rein digitalen Verbindung nicht auf die Wandler an kommt. Da M-Audio ja auch zum AVID-Konzern gehört sollte man sich da auch auf den Service und die Treiber verlassen können.
    Hat jemand das schon mal getestet?
    Ich interessiere mich nämlich auch für dieses Produkt, als ablösung meiner in die Jahre gekommenen Digi001.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2010 um 18:08
    Zitat von "Schrumpeln"

...Da M-Audio ja auch zum AVID-Konzern gehört sollte man sich da auch auf den Service und die Treiber verlassen können...

mal zu diesem thema: ich habe vor monaten eine Fast Track Pro gekauft, der treiber funktiert bei mir leider nicht... man darf sich nie drauf verlassen, das es schon irgendwie gehen wird.
    ausprobieren ist angesagt, das habe ich auch hier gelernt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 22:50

Wenn ich mir ein neues Interface kaufe, dann von RME.
    Es gibt wenige Firmen wo ich so begeistert bin, aber diese kann ich nur empfehlen!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 2. Februar 2010 um 01:25
    Zitat von "R880"

Wenn ich mir ein neues Interface kaufe, dann von RME.
    Es gibt wenige Firmen wo ich so begeistert bin, aber diese kann ich nur empfehlen!

Jup. Ich habe mir jetzt das Digiface zugelegt, und in Sachen Installation, Multimix und Latenzen, sowie Verarbeitung ist das einfach der Hammer. Keine andere Karte lief bis jetzt so unproblematisch.

Zitat von "R880"

Meint Ihr, dass es noch sinnvoll ist in das ADAT Format zu investieren? Ist MADI die Zukunft?

Mann sollte nicht beide Schnittstellen in einen Topf werfen. Beide existieren schon eine ganze Weile, Madi sogar länger als Adat (ältestes auf Madi verweisendes Datum welches ich finden konnte war 1989, Adat wurde `93 eingeführt).

Durch die allgemeine Digitalisierung verbreitet sich Madi jetzt zu bezahlbaren Preisen, allerdings wird es die einfache und billigere Adat-Schnittstelle nicht so schnell verdrängen. Man braucht nicht überall 56/64 Kanäle, wenn es nur um Recording geht, lohnt sich die Überlegung m.M.n. erst ab 32-40 Kanälen. Oder wenn schon ein passendes Umfeld vorhanden ist wie beispielsweise eine Digico-Konsole.
    Gerade bei Yamaha-Pulten würde ich bei den Preisen für die Karten z.Z. von Madi absehen - da kostet die Karte 1700,- und kann aufgrund des internen Yamaha-Anschluss nur 16Kanäle verarbeiten, weshalb man wieder mehrere braucht :? .

Zitat von "R880"

...leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.

Warum nicht das Digiface als Alternative noch dazu, wenn du die Karte für den Rechner eh schon hast? Läuft preislich ungefähr auf´s gleiche hinaus...
    Ansonsten gibt es auch noch das Presonus-Firestudio-Lightpipe - soll auch recht gut spielen und hat immerhin 4x Adat i/o.

• R880
    Profi
    • 2. Februar 2010 um 07:27

Guter Tip, aber leider hat das Firewire und mein Thinkpad Notebook nicht. Cardbus von RME habe ich ja und somit wäre das Digiface schon eine Option.
    Also werde ich mir entweder einen HD24 ausleihen, ein Digiface kaufen oder eben Multiface gegen Fireface 800 tauschen.

Frage zur Praxis. Wenn ich die Front/Kanäle am LS9 mute und Monitor von diesem fahre, so sind diese auch immer gemutet, was die Musiker manchmal
    etwas verwirrt. Gibt es hier eine Lösung?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 2. Februar 2010 um 09:39

ähm, das Fireface läuft auch über Firewire...

• Wetterauer
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2010 um 10:10

Zum Recorden über Yamaha Pulte bietet sich jetzt ja auch die DANTE MY-Karte an. Mit der Karte kommt eine Lizenz für die Dante virtuell soundcard. Damit wird der Netzwerk Port am PC zur Soundkarte. Man braucht gar kein Interface mehr.

mfg
    Wetterauer

• R880
    Profi
    • 2. Februar 2010 um 10:14
    Zitat

ähm, das Fireface läuft auch über Firewire...

Ja, wusste ich, dachte aber auch, dass ein Anschluss über Cardbus möglich ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 2. Februar 2010 um 10:23

Du kannst dir generell `ne PCMCIA-/Express-Card auf Firewire an das Thinkpad packen (aber auf den Chipsatz achten) - an die RME-Karte gehen nur die HDSP-Interfaces, da zwar das Stecksystem von IEE1394 verwendet wird, allerdings mit eigenem Übertragungsprotokoll. BTW.: Dadurch sind laut RME 15m Leitungslänge möglich, Firewire ist auf 4,5m spezifiziert - u.U. auch ein interessanter Aspekt. (ok, FW800 kann wohl 100m :shock: , wie ich gerade gelesen habe...)

• R880
    Profi
    • 2. Februar 2010 um 10:57

Bezüglich DANTE MY-Karte habe ich gerade mit einem sehr netten Yamaha Mitarbeiter gesprochen.
    Den Preis von ca. 600€ für 16 Kanäle ohne zusätzliches Interface, finde ich sehr interessant!
    Leider habe ich vergessen ob die DVS Lizenz immer nur auf einen Laptop registriert werden kann.
    Dies würde einen Verleih natürlich sehr erschweren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Februar 2010 um 12:36
    Zitat von "R880"

Frage zur Praxis. Wenn ich die Front/Kanäle am LS9 mute und Monitor von diesem fahre, so sind diese auch immer gemutet, was die Musiker manchmal
    etwas verwirrt. Gibt es hier eine Lösung?

verstehe die frage nicht ganz:
    warum mutest du ihre kanäle?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 3. Februar 2010 um 13:02

Ich mute die Front über die jeweiligen Kanal "on/off" Schalter und somit geht auch der Monitor nicht mehr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Februar 2010 um 13:11

nun ja, ist ja auch logisch so, oder? ;)
    wenn du das nicht haben willst, musst du die kanäle splitten. ich muss das an den yamahapulten grundsätzlich so machen, weil ich keinen kompressor auf den wedges haben möchte. leider verbrät man damit gleich wieder mehr kanäle, die man irgendwie auf die oberfläche bringen muss. ich sehe dazu aber keine richtig gute alternative...
    anderesrseits bekommt man damit aber auch wieder neue möglichkeiten, man kann dann z.b. die kanäle für monitor getrennt filtern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. Februar 2010 um 13:30

Beim 01V96 und Konsorten kann man die Auxe Pre/Post On schalten...ob das beim LS9 geht kann ich leider nicht sagen, da ich im Mom keine solche Kiste im Zugriff habe.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• R880
    Profi
    • 3. Februar 2010 um 13:54

Pre/Post kann man die Auxe natürlich schalten und diese sind für Monitorzwecke natürlich "pre".
    Dies hat aber Keinen Einfluss darauf wenn ich in der Pause über die Custom Keys eine Mutegruppe (Stage) aktiviere.
    Dann gehen eben die Monis nicht mehr und ich kann mir regelmässig anhören "mein Monitor geht nicht mehr".

Klar, könnte die Master muten, aber da ist ja eben wieder die Pausenmusik :D

Die Monitore über die 2. Ebene, sprich 33-64 zu fahren ist auch eine Möglichkeit, aber das vermeide ich gerne, da bei mir Alles auf der 1. Custom Fader Ebene liegt. 25 Inputs, 1 Talkback, 1 CD, 4 Effekt Returns, 1 Effekt Send

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. Februar 2010 um 14:08
    Zitat von "R880"

Pre/Post kann man die Auxe natürlich schalten und diese sind für Monitorzwecke natürlich "pre".
    Dies hat aber Keinen Einfluss darauf wenn ich in der Pause über die Custom Keys eine Mutegruppe (Stage) aktiviere.
    Dann gehen eben die Monis nicht mehr und ich kann mir regelmässig anhören "mein Monitor geht nicht mehr".

Klar, könnte die Master muten, aber da ist ja eben wieder die Pausenmusik :D

Die Monitore über die 2. Ebene, sprich 33-64 zu fahren ist auch eine Möglichkeit, aber das vermeide ich gerne, da bei mir Alles auf der 1. Custom Fader Ebene liegt. 25 Inputs, 1 Talkback, 1 CD, 4 Effekt Returns, 1 Effekt Send

1. gibt es auch Pulte, die Pre fader Auxe nicht muten. Ich weiß ad hoc nicht, ob das LS9 diesen Modus hat
    2. kannst Du alles was auf den Master soll (bis auf die Pausenmusik) über eine Gruppe (Stereomix) routen und bei Bedarf diesen muten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. Februar 2010 um 14:17

Ich meinte schon "Pre/Post ON", nicht Fader :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Februar 2010 um 14:20
    Zitat von "simonstpauli"

...
    2. kannst Du alles was auf den Master soll (bis auf die Pausenmusik) über eine Gruppe (Stereomix) routen und bei Bedarf diesen muten.

das wäre auch meine nächste idee gewesen...
    allerdings frage ich mich immer noch, warum sich die musiker im monitor hören wollen, obwohl ihr signal nach vorne gemutet ist... :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• R880
    Profi
    • 3. Februar 2010 um 14:37

Ok, es ist Pause

:D

Dann kommen die Musiker auf die Bühne :?
    Und wie es der gemeine Musiker nunmal macht, probiert erstmal Jeder ob sein Instrument denn noch funktioniert.
    Also haut der Eine auf die Snare :roll: , der eine will seine Röhre nochmal kurz hören usw...
    Ich gebe deshalb die Bühne erst frei wenn ich ein Zeichen bekomme, dass es nun losgeht.

Ok :?:
    Verstanden Wora :?:

:wink:

Einmal editiert, zuletzt von R880 (3. Februar 2010 um 15:06)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement