1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lini

Beiträge von lini

• 575er scanner futurelight, showtec, robe

• lini
    • 15. September 2006 um 21:07
    Zitat von "gps"

es war sicherlich der Showtech Genesis gemeint und nicht der Futurelight Genesis der von 96-98 gebaut wurde.

Uups, sorry! Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:

• 575er scanner futurelight, showtec, robe

• lini
    • 14. September 2006 um 16:43

Die Genesis sind keine schlechten Teile. Relativ schwer aber robust und man kann ganz ordentlich damit arbeiten. Durch das große Gehäuse auch einigermaßen leicht zu warten. Saubere Spiegelfahrten und gute Ausstattung. Die sind meines Wissens nach auch noch von Robe gebaut worden.

• Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• lini
    • 6. September 2006 um 20:26

Die Twins (ab der 10"er) haben sowohl eine Flugschiene im Deckel, die auch der Griff ist, als auch mehrere Montagepunkte , die meiner Meinung nach recht großzügig verstärkt sind. Die Schiene ist mit einer Metallplatte unterlegt, die sowohl mit dem Deckel, als auch über einen Winkel mit der Rückwand verbunden ist. Um das ganze noch zu verstärken und um die Box besser greifen zu können, ist unter der Metallplatte noch eine Lage Holz, das fast über den ganzen Deckel geht.

Die Rückwand und die Seitenwände sind über Metallwinkel (Mat.stärke ca. 2,5-3mm) miteinander verbunden.

Boden, Deckel und die beiden vorderen Seitenwände sind über Metallwinkel mit aufgeschweißten Muttern gesichert.

Es geht mit Sicherheit noch ein ganzes Stück sicherer, aber wenn man die Größe der Box und den Preis (ca. 600€ pro Paar) bedenkt, so kann man glaube ich nicht meckern.

• lini
    • 5. September 2006 um 22:24
    Zitat von "Phönix"

Ich würde gerne mal n Crashtest mit der Kiste und mit ner Acoustic-line Kiste (10mm eckengekramptes Sperrholz :shock: )machen

Den Test würde ich auch sehr gerne mal sehen. Das einzige Teil, daß einen etwas stabileren Eindruck macht, ist die Platte, an der der Bügel festgeschraubt wird. Das sowas aber auch bei bezahlbaren Boxen sauber gelöst werden kann, zeigt Wharfedale bei der TwinX-Serie. Dort ist bald mehr Stahl als Holz verbaut und alles macht einen sehr soliden und sicheren Eindruck. Wenn sich jemand davon überzeugen möchte: Bilder von der 10"er sind vorahanden.

• lini
    • 4. September 2006 um 21:35

Die Idee mit den Ringschrauben ist ja anundfürsich nicht schlecht, nur braucht man dann auch das entsprechende Gegenstück und da sieht die Auswahl meines Wissens nach nicht besonders umfangreich aus. Irgendwelche billigen Einschlagmuttern (wie z.B. bei Seeburg Atelier) sind da doch auch nicht das wahre, oder? Zu den Aeroquips hab ich da schon mehr Vertrauen.

• Welche Taschenlampe?

• lini
    • 5. August 2006 um 21:49

Auch auf das Risiko hin, von den ganzen "Taschenlampen-Fetischisten" :D hier schief angesehen zu werden: Beim Aldi gabs vor einiger Zeit mal eine Taschenschlampe mit 1Watt-Luxeon LED für 16€ incl. 3 Micro-Batterien. Die Teile machen genau das was sie sollen und kommen auch mal ein paar Meter weit. Für mich das Optimum aus Preis und Leistung und daher mittlerweile sowohl im Auto als auch im Werkzeugkoffer zu finden.

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• lini
    • 17. Juli 2006 um 16:08

Ich hab das Top von Manfred bisher leider noch nicht gehört, aber ich denke mal, daß er seine Weiche so abgestimmt hat, wie es sich für eine PA-Box nunmal gehört: Nämlich linear. Wenn ich bei Konserven-Mugge eine Badewanne im Frequenzgang möchte, dann kann ich die Mitten ja relativ leicht mit einem EQ runterziehen, aber dreh mal bei einer Badewannen-Box die Mitten rein, so daß Du für Live-Mugge eine vernünftige Sprachverständlichkeit und den nötigen Druck hast. Sowas klingt dann normalerweise sehr bescheiden!

• Blue Wheels und Stahlgitter

• lini
    • 7. Juli 2006 um 16:56

http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de/

• 2.1 System entlwicklung

• lini
    • 5. Juli 2006 um 21:44
    Zitat von "cox"

Wär in jedem Fall ganz praktisch, da jeder das System mit der Endstufe bestücken kann, die ihm und seinem Budget am besten gefällt...

Genau deshalb gibts das Teil ja auch als passives Satelitensystem. Man kann so ziemlich alles an PA-Stufen verwenden, was noch im Lager rumliegt. :wink:

Das mit den Aktivmodulen stimmt aber leider schon. Entweder es sind reine HiFi-Module oder die Teile sind so teuer, daß man sich eine normale hochwertige Stufe im 19"-Gehäuse dafür kaufen kann. :(

• lini
    • 4. Juli 2006 um 20:05

Klar hab ich irgendwo auch Verluste, aber die sind meiner Meinung nach verschmerzbar. Mir ging es bei dem kleinen System einfach darum, was zum "schnell mal mitgeben" zu bauen. Eben plug and play ohne extra Amprack und sonstigen Schnickschnack.

• lini
    • 4. Juli 2006 um 18:34
    Zitat von "Manuela"

sie wollen das eben so und glauben daran.
    :grin:

Klar glaub ich dran, denn das System läuft bei mir seit über einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit und ist so ziemlich das am meist verliehene System in meinem Bestand.

• lini
    • 4. Juli 2006 um 18:26
    Zitat von "cox"

Damit bei entgegengesetzten Signalen Leistung verbraten wird

Erkläre mir doch bitte mal genauer, was Du damit meinst.

• lini
    • 4. Juli 2006 um 16:49

Der Kandidat hat 100 Punkte! :wink:

• lini
    • 4. Juli 2006 um 12:00

Das funzt problemlos. Die Trennfrequenz ergibt sich auch aus der Weiche. Wenn man tiefer trennen möchte, dann sind die benötigten Weichenbauteile so groß und teuer (und vorallem schwer!), daß man den Baß auch gleich aktiv trennen kann.

• lini
    • 4. Juli 2006 um 11:45

Ich hab meinen Ciare bei 170 Hz passiv an zwei wharfedale Twin 10X gekoppelt und so eine sehr kompakte und leistungsstarke Klein-PA erhalten, die dank der beiden TwinX auch noch absolut bezahlbar ist. Für den Preis der beiden Twin bau ich nix mehr selbst!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• lini
    • 18. Juni 2006 um 11:47
    Zitat von "Waschhausernst"

problem ist nun, dass ich noch keine schrauben habe - werde sie bestellen müssen irgendwo (hat da jemand ne adresse für schwarze holzschrauben mit halbrundkopf???).

Es gibt von Würth super Holzschrauben in schwarz mit angeformter Unterlegscheibe und sehr flachem Halbrundkopf in unterschiedlichen Größen. Leider geht da ohne Gewerbeschein garnix, aber vielleicht kennst Du jemanden, der sowas hat...

• Ciare 12.00SWdcNdW

• lini
    • 18. Juni 2006 um 11:20

Ich hab mir ein eigenes Gehäuse entworfen, aber mit den gleichen Parametern, denn allzuviel Spielraum hat man bei dem Chassis nicht. Vorallem der Tunnelquerschnitt sollte möglichst groß sein, denn das Teil kann mächtig Luft bewegen.
    Ab und zu verkauft mal jemand so einen Lautsprecher bei ebay. Man muß nur etwas Geduld und Glück haben. Den Neodym-Sub hab ich als Vorführmodell bei einem Händer ersteigert, den mit dem normalen Magneten für daheim war eine Privatauktion. Das Chassis war aber noch absolut neu und origianlverpackt. Keine Ahnung, warum der das Teil loshaben wollte!

• Ciare 12.00SWdcNdW

• lini
    • 18. Juni 2006 um 09:03

Der Sub geht sehr gut in diesem Gehäuse. Ich hab selbst so ein Teil für kleinere Veranstaltungen im Einsatz und bin immer wieder begeistert. Vorallem ist es sehr lustig zu beobachten, wenn die Leute nach dem "großen" Sub suchen, aber eben nur das kleine Böxlein sehen... :grin: Der Sub kann durchaus auch kicken, aber ich würde den Klang mal als rund und warm beschreiben. Ob das Teil im Auto funzt kann ich nicht sagen, da meiner bisher nur zum Transport im PKW war, aber ich denke mal, das dürfte auch gut funzen. Ich hab mir jedenfalls schon mal ein zweites Exemplar (80€ neu be eBay) für mein Heimkino besorgt.
    Du darfst allerdings nicht vergessen, den Sub genug zu füttern. Die zweimal 400 Watt braucht er schon, damit da richtig was geht. Ich betreibe meinen mit 2*550Watt und würde sagen, das passt optimal. Wir haben ihn kurzzeitig auch schon mal mit 2*1200Watt getreten, aber auf dauer wird das wohl doch etwas zuviel des guten sein. :roll:

• Wharfedale twin-x 12" und folgende komponenten in ordnu

• lini
    • 16. Juni 2006 um 20:56

Gutes Fazit zu den Twin. Ich kann mich der Meinung anschließen. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!

• Wharfedale twin-x 12" und folgende komponenten in ordnu

• lini
    • 13. Juni 2006 um 14:47

Die Wharfedale sind absolut ok. Ich hab ein Pärchen von den 10"ern und die machen ihre Sache wuderbar. Einwandfreie Verarbeitung (da können sich manche deutsche Hersteller ein groooßes Stück von abschneiden) und ordentlicher Sound. Du musst nur aufpassen, daß du wirklich auch die Twin-X und nicht die Vorgänger ohne "X" kaufst. Die hatten nämlich einen anderen Hochtöner und der ist nicht so doll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™