1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mäsu

Beiträge von mäsu

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• mäsu
    • 31. Mai 2005 um 14:17

Ein DI im Signalweg sollte doch das Problem beheben? Oder bin ich da falsch gewickelt?

Hintergrund des Gedankens:
    Wir hatten schon öfters einen Brumm auf dem Kanal, wenn wir den symetrischen Ausgang des DJM benutzten. Darum verwenden wir meistens den unsymetrischen Ausgang und schicken das Signal über ein DI zum FoH.

Gruss Mäsu

• Seilzüge amtlich/spielzeug?

• mäsu
    • 30. Mai 2005 um 17:03

@ Manuela

Ja, schon. Aber wenn der Veranstalter den Unterschied zwischen Spielzeug und amtlichem Material nicht merkt wird es schwierig. Schliessich ist er unser Vertragspartner.

Aber im Grundsatz sind wir uns wohl einig.

PS: Ich denke nicht, dass das Lächeln "dasjenige welche" Argument ist. Aber es hilft bestimmt weiter :)

• mäsu
    • 30. Mai 2005 um 16:24
    Zitat von "Manuela"

manchmal hab ich echt den Eindruck diese Dinge werden hier an den Haaren herbeigezogen. Wenn der kleine HKS sein Leiterprofilchen (ist ja nichtmal ein Dreipunkt) mit einem OBI Seilzug hochleiert muß das noch lange nicht heißen daß das nach der Montage auch darin hängen bleibt. Als Aufbauhilfe find ich es völlig ok (Belastbarkeit in kg ist auch bei Obi immer angegeben )....

Einverstanden, mit entsprechender Sicherung hängts während der VA sicher. Dagegen habe ich auch nichts! Der Preis ist aber trotzdem unter aller S..

In diesem Sinne
    Mäsu

• mäsu
    • 30. Mai 2005 um 16:11

Wahrscheinlich noch inkl. Transport, Auf- und Abbau sowie Bedienung.

Bei dem Preis kann man auch nur Spielzeug erwarten. Es ist einfach schade, dass Kompanies mit amtlichem Material hier meist das nachsehen haben. Aber das kennt Ihr ja bestimmt alle. Es ist jeweils nur zu hoffen, dass der Veranstalter auch merkt, dass er nur Spielzeug geliefert bekommt. Wie sollen wir sonst die höheren Preise rechtfertigen....

Gruss Mäsu

• mäsu
    • 30. Mai 2005 um 15:02

Ich sehe hier definitiv Spielzeuge.

Gruss Mäsu

• es gibt keine schwarzen led´s

• mäsu
    • 18. Mai 2005 um 08:29

Wir stellen den DJ's oft den Denon DN-X1500 hin. Er übersteuert deutlich weniger als die Pioneer's.

Gruss Mäsu

• 4-kanal endstufen

• mäsu
    • 12. Mai 2005 um 10:04
    Zitat von "Manuela"

wenn man das Kind schon beim Namen ruft, die 3 Buchstaben sind im 200Q zu finden.

Es ist auch ein offenes Geheimniss, dass die Martin Endstufen von LAB hergestellt werden. Das ist das Ergebnis einer (nicht mehr andauernden) Kooperation mit der TC-Group.

• 4-kanal endstufen

• mäsu
    • 12. Mai 2005 um 08:01

LAB iP1150Q (13.2 kg) oder Martin Audio MA200Q (12.8 kg)
    4 x 130 W @ 8 Ohm / 4 x 200 W @ 4 Ohm

LAB fP2400Q (10.2 kg)
    4 x 370 W @ 8 Ohm / 4 x 380 W @ 4 Ohm

:oops: Da war wohl jemand schneller! :oops:

• Licon oder Scanco ??

• mäsu
    • 7. Mai 2005 um 00:15

Ich würde klar zum Licon tendieren.

Zitat

...ist die Diskette zwar auch schon längst veraltet, aber der Speicherkarte immernoch um Generationen voraus. (und wesentlich preiswerter obendrein). Das CD-Laufwerk hingegen halte ich eher für überflüssigen Schnickschnack.

- Der CX verfügt über kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Datensicherung erfolgt auf USB-Stick.
    - Der CX hat auch kein CD-Laufwerk mehr.

Aber vorsicht: Mit der Licon CX lassen sich lediglich 16!! Lampen steuern. Bei "fast" 30 Lampen wäre dann Licon 1 angesagt.
    Vorteile vom Licon 1 sind noch:
    - 2 x 2 DMX Ausgänge machen DMX Splitter meist unnötig.
    - Mit der Parselection lassen sich einfach Nebelmaschinen, Strobes usw. steuern (auch mit den 4 AUX Kanälen möglich)
    - Softwareupdate erfolgt bequem vom PC über seriellen Anschluss
    - Netzteil und Laufwerke sind PC-Standard und dementsprechend günstig zu ersetzen (wenn es dann einmal nötig sein sollte)

Gruss aus der schönen Schweiz
    Mäsu

• Rigips oder Span?

• mäsu
    • 22. April 2005 um 09:56

Wieso nicht Dämmplatten mit etwas festem kombinieren?

Mein Vorschalg:
    Raum mit Dämmplatten auskeiden, mit Flies abdecken (es gibt da spetzielle Produkte -> nicht brennbar) und mit Holzbretter mit Lücken verkleiden. Das heisst Bretter zB. 15x60 mm mit 10 mm Abstand zueinander montieren. Ist Akustisch nicht schlecht und relativ günstig. Im Bassbereich wirds allerdings nichts bringen, da die Absorber im Verhältnis zu den Wellenlängen (im Bassbereich) relativ klein sind. Für diesen Zweck gibt es spetziell entwikelte Bassabsorber. Diese sind aber sicherlich sauteuer.

Wenn Holz nicht erwünscht ist, würde ich auf Gikskarton- (Rigips, Knauf) oder auf Gipsfaserplatten (Fermacell) tendieren. Ein möglichst grober Putz begünstigt hier die Schallabsorbtion.

Gruss Mäsu

• JB Lighting VaryLED 3*84 - Die Eierlegende WASHmilchsau?

• mäsu
    • 22. April 2005 um 07:39
    Zitat von "Sokke"

...Sonst könnte man auch argumentieren, eine Lampe die gar kein Licht wirft habe auch ihre Vorteile, weil sie keine Mechanik enthält, weder Abwärme noch Geräusch erzeugt, billig und leicht zu warten und noch dazu außerordentlich preiswert ist. Oder?

...und wirft vor allem keine Schatten :!:

Ich finde die Lampe interessant. Obwohl mir auch einiges nicht so gut gefällt zeigt sie doch, was man in nächster Zukunft von LED's erwarten kann.

Gruss Mäsu

PS: Je heller das Licht, umso dunkler die Schatten!

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• mäsu
    • 1. April 2005 um 16:01
    Zitat von "marcoboy"

...In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit halten die Leute ihr Geld zurück und die Veranstalter drücken immer mehr....

Es ist ein Teufelskreis: Auch wenn die Asiaten europäische Qualitätsstandarts erreichen können, stellt sich trotzdem die Frage, wie sinnvoll es ist, sich mit billigst Chinaschrott einzudecken. Die vielen Arbeitslosen gibts jedenfalls nicht, weil wir alle in Europa einkaufen.

Zitat von "marcoboy"

...Dieses Material hält uns von weiten Investionen ab ...

Und das kurbelt die Wirtschaft auch nicht wirklich an. Aber das geht wohl solange, bis die renomierten Firmen ihre Mitarbeiter auf die Strasse stellen müssen, weil sich amtliche Geräte nicht mehr verkaufen lassen....

Gruss Mäsu

PS: Ist jetzt wohl ein wenig schwarz gemahlt, aber die Richtung stimmt (wenn wir nichts dagegen unternehmen)

• Probleme mit EW100

• mäsu
    • 21. Februar 2005 um 08:56

Das mit der zu niedrigen Spannung scheint mir plausibel zu sein. Der Sender wird ja mit 2 St. 1.5 V Batterien betrieben. Ersetzt man diese durch 1.2 V Akkus, bei welchen mit der Zeit zudem noch die Spannung abnimmt, bleibt bald nicht mehr viel Spannung :shock:

• was Taugen Martin MX-4

• mäsu
    • 15. Februar 2005 um 08:23

Wir haben gerade während der Fasnacht MX4 in Barzelten eingersetzt. Ist wirklich ein schönes Gerät. Und sogar im Stand Alone Modus zu gebrauchen, wenns mal nicht so drauf an kommt :D

• wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

• mäsu
    • 24. Januar 2005 um 16:02
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Kabel wickele ich auf wie Bergseil, dann verdrillt es sich nicht: Über die Hand gelegt kommt immer eine Schlaufe auf die eine Seite und dann eine auf die andere Seite. Das ist nur leider etwas schwer zu beschreiben. Guck mal da: http://www.mammut.ch/mammut/uploade…owhow_seile.pdf

Ich benutze auch diese Methode. Wenn mans einmal raus hat geht auch das sehr schnell. Vorteil: Auch beim Abwickeln verdrillt das Kabel nicht. Was sonst nicht unbedingt der Fall sein muss.

• Was kosteten damals die Martin-Audio VRS 800 und VRS 1000?

• mäsu
    • 23. Januar 2005 um 17:30

Hallo stöff

Ich hatte am Freitag den John von Soundhouse am Telefon. Der Bruttopreis der VRS 1000 war SFr. 8880.-. Den Preis für die VRS 800 habe ich vergessen zu fragen :oops: Aber frage doch sonst direkt bei Soundhouse in Luzern nach. Die helfen dir sicher gerne weiter.
    Hast du etwa vor ein solches System zu kaufen? Wir haben 4 St. VRS 1000 regelmässig im Einsatz. Ich finde es ein wirklich gutes System - halt Martin!

Gruss Mäsu

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• mäsu
    • 12. Januar 2005 um 13:54

Dann werde ich meine auch noch los:

1. Martin Audio W3 + WS2 (für kleinere Sachen ein Traum)
    2. Martin Audio W8 (Sehr guter Klang bis ans Leistungslimit)
    3. Martin Audio VRS1000 + EV MTL2 (nicht mehr das neuste, macht aber immer noch ordentlich Dampf, klingt sehr schön)
    4. Martin Audio F12 + S18 (Guter Sound. Natürlich nicht mit der Professional Serie zu vergleichen)
    5. EV SX300 (gute Plastikbox für jedes Wetter)
    6. (Kann mich nicht entschliesen)
    7. Martin Audio Modular (Für seine Zeit sicher iO. Braucht halt ein bisschen Zeit fürs EQing)
    8. EV MT4 (unsinnig gross und schwer)
    9. EV Eliminator (finde ich sehr aggressiv)
    10. Mackie Fusion (oder wie das Zeugs heisst, habe allerdings noch nie selber damit gearbeitet aber schon öfters gehört: War nicht zum aushalten!)

• Warum um Gottes Willen Kaltgerätestecker?????

• mäsu
    • 11. Januar 2005 um 10:21

Kleiner Tip:
    Zugentlastung basteln (zB. Kabel durch Klappgriff am Case zeihen) und das Problem ist so gut wie behoben.

Ein verriegelbarer Stecker hat sicher Vorteile. Andererseits kann man mit irgend einem Gerät und irgend einem Kabel auf die Baustelle und es passt.

Zitat

Frage an den Entwickler: "Warum haben Sie das so gemacht?" Antwort: "Wir haben es schon immer so gemacht. Zudem ist es billig und sieht gut aus." "Aber es funktioniert nicht." "Ich weiss. Es hat noch nie funktioniert."

• 97 db 1w 1m = 135 db....?!?

• mäsu
    • 11. Januar 2005 um 10:03
    Zitat

Sehr hohe Reichweite bis 50m

Und ich behaupte, dass die Boxen sogar noch bei 60 m noch hörbar sind... :roll:

...wenn es ganz still ist und wir sehr sehr sehr gut hinhören :|

• DMX Steuerung mit Notebook

• mäsu
    • 5. Januar 2005 um 15:35

Und dann gibte es noch den DMX-Creator.

Infos dazu gibts hier -> http://www.dmx512.ch

Grüsse aus der schönen Schweiz
    Mäsu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement