1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• Nexo PS15/PS15 Bass mit oder ohne Controller!

• HMPF
    • 19. August 2004 um 16:35

Was der Controller macht ist Nexo-Geheimniss, daher wird dir das niemand genau beantworten können. Natürlich übernimmt der Controller die üblichen Limiterfunktionen. Aber was das Ding bei der Entzerrung tatsächlich tut weiss niemand so genau. Auf alle Fälle lässt es sich nicht mit einfachen Equalizern nachbilden. Der Controller macht irgendwelche komischen Sachen und ärgert mich regelmäßig, weil er teilweise gegen den Equalizer arbeitet, wenn man irgendwelche Feedbacks raus ziehen will.

Welche Lautsprecher da jetzt drin sind weiss ich nicht, aber ich meine es erst kürzlich hier im Forum gelesen zu haben. Versuchs doch einfach mal mit der Such-Funktion.

• Vorhang langsam fallen lassen

• HMPF
    • 19. August 2004 um 16:20

Also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich so ein Antigravitationsfeld nehmen. Gibts sicher bei Fielmann zum Leihen :)

Sorry Oli, ich hab keine Ahnung wie man das machen könnte :|
    Am ehesten noch mit Windmaschine und Seilzug. Also Wind machen, damit es noch nach "Fallen" aussieht, wärend der Vorhang runter gelassen wird. Gibt ja z.B. von Jem diese DMX-gesteuerten Ventilatoren. Die sind ziemlich mächtig, aber auch laut...
    Auf jeden Fall Deco-molton, also den leichten nehmen und nicht den standard Molton.

• HMPF
    • 19. August 2004 um 16:03

Ich habe in einer Disco mal 18" riesige Basskisten Marke Eigenbau noch zusätzlich unter die Bass Extension gestellt (Regeaband und danach Drum n Bass) und über eine weitere Endstufe angetrieben. Die Endstufe bekommt dabei den Subwooferausgang von diesem blauen Nexocontroller (keine Ahnung wie der eigentlich heisst). Die Senseleitungen habe ich dabei an die PS 15 gehangen. Funktioniert alles Problemlos, aber welchen Bass man jetzt nehmen sollte..... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung - mir gefällt das ganze System eigentlich gar nicht. Wenn die PS15 genaus geil wäre wie die PS 10 .... :roll:

• HMPF
    • 19. August 2004 um 14:38

Die PS 15 braucht den Controller auf alle Fälle. Die Box klingt ohne Controller nach Arsch und Friedrich :(
    Der PS 15 Bass, also die Bassextension, wird einfach parallel zur PS 15 an den Amp gesteckt, bekommt also exakt das selbe Signal, ohne Frequenzweiche.
    Leistung sollte für 2x PS 15 mit 2x Bass Extension schon etwa 2x 1KW/4Ohm, eher noch etwas mehr, zur Verfügung stehen.
    Der PS 15 Bass LS1500 wird an einen eigenen Amp gehangen. Der Amp bekommt das Bass-Signal vom Nexo-Controller.

• Kleinpa's in der 3000 Euro Klasse

• HMPF
    • 19. August 2004 um 14:16

Komibination aus
    2x EV SXA 100 und
    1x EV SBA 760
    wäre Preislich auf alle Fälle drin, ist sogar noch luft. Klanglich ist es zwar nicht High End, aber auf alle Fälle 2 Ligen über dem Lucastralala.

Eventuell kannst Du aber auch 2x EV SXA 360 nehmen, dann klingt das schon richtig fein. Könnte auch noch drin sein für 3000.- (brutto oder netto?)

Allerdings sind das jeweils 12" Tops mit eigenem Amping.

• monitorboxen?

• HMPF
    • 18. August 2004 um 20:33

für 600.-€ inkl. MwSt. Gibts die HK F.A.S.T. - ist ok fürs Geld

• CD-Player 1HE

• HMPF
    • 18. August 2004 um 16:13

Über den Sony müsst Ihr Euch keine Gedanken machen. Weder der CD-Player, noch der MD-Player werden noch produziert. Und Gebrauchtkauf würde ich bei einem CD-Player nicht unbedingt empfehlen.
    Einen anderen 1HE-Spieler kenne ich leider nicht.

• Yamaha MG 16/4

• HMPF
    • 17. August 2004 um 13:13

Einzige Alternative ist Behringer. Das Yamaha ist etwas teurer und etwas besser verarbeitet (mechanisch). Klanglich nimmt es sich nicht viel. Ich würde bei dem Yamaha bleiben - da steht dann immerhin nicht Behringer drauf :)

• Kompressor bei DJ Betrieb?

• HMPF
    • 16. August 2004 um 13:01

Ducker: Yamaha 01V :)

• Schrumpfschlauch zur Kabelbeschriftung mit Schmelzkleber

• HMPF
    • 16. August 2004 um 11:00

Direkt über den Stecker würde mich als Techniker stören. Ich schraube leider recht häufig Stecker auseinander um zu gucken, wie der jetzt gerade belegt ist etc.
    Kann sogar vorkommen, dass ich mal eben einen Stecker umbaue, wenn es die Situation erfordert, keine Adapter vorhanden sind, oder wenn die Zeit zu knapp wird um irgendwelche Adapter zu ordern...

• BEHRINGER - DEQ 1024 DIGITAL

• HMPF
    • 16. August 2004 um 10:55

Ich habe kürzlich einen getestet.

EQ: Klingt absolut ok. Sehr schmalbandig. Schade, dass man die Kanäle nicht getrennt bearbeiten kann.

Feedbackdestroyer: absolut unbrauchbar!

Wandler: Wandler sind völlig ok und ausreichend.

Dieses Teil klingt auf alle Fälle mal besser als der kleine Yamaha und damit ist es schon ein Kauftipp! Kostet etwa die Hälfte vom Yamaha Q2031

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• HMPF
    • 15. August 2004 um 15:14

Das ist mal ne gute Idee, werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen, danke

• Gibt es Patchbay mit XLR Ein- u. Ausgängen an der Rückseite?

• HMPF
    • 14. August 2004 um 10:12

Klar, mit diesem Baukastensystem von Connex kann man sowas sicher irgendwie bauen. Kann man wahrscheinlich auch Autos mit bauen :)

• 110V Tüten?

• HMPF
    • 14. August 2004 um 00:17

Pille: Kennst Du auch einen größeren Amphersteller, der keine 100V-Amps anbietet? :)

• Gibt es Patchbay mit XLR Ein- u. Ausgängen an der Rückseite?

• HMPF
    • 14. August 2004 um 00:13

Ja, ich hatte sowas schon mal in der Hand. Waren 12 XLR/m vorne und 12 XLR/fm hinten. gibts sicher auch umgekehrt. Aber leider weiß ich nicht von welchem Hersteller das war, sorry

• HK Audio SL 218

• HMPF
    • 13. August 2004 um 19:03

Ich habe diesen Subwoofer noch nicht bewusst gehört, aber wenn ich mir die Eckdaten hier angucke, dann sollte der Bass schon ordentlich laut machen. Wenn es Dir nicht um die Lautstärke, sondern darum geht, dass er nicht tief genug runter spielt, dann sei noch gesagt, dass die wenigsten Hersteller ihre Bässe so designen, dass sie ganz alleine auf weiter Flur tief runter gehen. Solche Bässe spielen normal im Rudel und dann können sie plötzlich auch 30 oder vielleicht sogar 25 Hz.
    Bei Lautsprechern, die von vorne herrein so tief können, findest Du oftmals einen schlechteren Wirkungsgrad.

Schalldruck (1W/1m, half-space): 105 dB
    Schalldruck (max. SPL, half-space): 139 dB @ 10% THD (32 Hz – 90 Hz)

• Fragen zu Turbos

• HMPF
    • 12. August 2004 um 17:14
    Zitat von "tomsound99"

Hallo Weatherby!

Der offizielle Turbo-Vertrieb für Deutschland hat db-Lux aus Österreich :o ! Homepage: http://www.db-lux.at

mfg Tom

Seit wann ?

Wie haben mal händeringend versucht Turbosound vom Hersteller zu beziehen, weil es für Deutschland einfach niemanden gab. Die Turbos haben sich dann nur einfach so blöd angestellt, - wir hatten echt das Gefühl, die wollen nix verkaufen - dass wir auf andere Marken gesetzt haben.

• Eure Meinung zur Crown K2 Endstufe

• HMPF
    • 12. August 2004 um 17:10

Ähm, sorry. Ich wollte die Amps nicht runter machen. In dieser Preisklasse geht es meisstens nur um kleinste Unterschiede. Oben habe ich das etwas krass formuliert. Ganz erheblich mitentscheident ist natürlich auch der jeweilige Geschmack! Und nach meinem Geschmack gibt es für dieses Geld (2300.- UVP) bessere Amps.
    Die K1/K2 haben sogar noch einen großen Vorteil gegenüber allen Anderen, erwähnten Herstellern: Ein hermetisch abgeriegeltes Gehäuse! Dadurch ist natürlich auch weniger Service notwendig.

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• HMPF
    • 12. August 2004 um 16:57

Hihi, Sitzmischer, das klingt irgendwie nach Warmduscher :)
    Ich hoffe, Du hast Dich da jetzt nicht angegriffen gefühlt.

Was mich am Easytilt wirklich stört ist nur dieses komische Gefühlt beim Umschmeissen. Ich hab da jedesmal tierische Angst, dass das Ding wieder zurück kippt :oops:

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• HMPF
    • 12. August 2004 um 16:29

Beim Arbeiten sitzt man nicht! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™