Ich geh meistens in die Disco um zu arbeiten.....hm, irgendwas mach ich falsch
Beiträge von HMPF
-
-
Ich geh meistens in die Disco um zu arbeiten.....hm, irgendwas mach ich falsch
-
Danke, wenn Leipzig etwas näher an München wäre, dann würde ich mir das gerne mal anhören :roll:
-
Zitat von "squini"Alles anzeigen
die eon 15... meinst du die erste oder die 2te serie?
wenn die eon 15 aktiv sind sind sie sogar ganz sicher schwächer wie die mäckie und die the box... die erste serie hat gluab ich 225 watt und die 2te 400 wie die maeckie und die the box dinger...
zu hmpf...
ich glaube einfach das die qualität einer box durch den preis bestimmt wird...wenn eine the box box... 2500 euro kosten würde und sie gleich bestückt wäre, würdest du einfach sagen das sie besser ist wie eine hk, ev oder mäckie box... einfach weil sie teurer ist...
bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...
du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...
aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?ich sags dir... sie haben einen anderen preis...
zum event...
ich werde mir auf jeden fall noch ein bisschen zeit lassen und meine PA anlage ausbauen...ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect... glaube ich...
ich möchte damit nicht sagen das es ich besser kann...gute nacht..
-zu aktiv/passiv und 225W/400W:
Der Schalldruck, den eine Box erzeugen kann hängt vom Wirkungsgrad UND der maximalen Belastbarkeit ab. Ob eine Box jetzt aktiv oder passiv ist hat also erst mal gar nix zu sagen und allein der Wert der RMS-Belastbarkeit auch nicht.
In diesem speziellen Fall handelte es sich um "alte", also graue Eons.-qualität wird durch preis bestimmt:
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich weiss schon bevor ich eine Box anhöre, dass sie scheisse tut, wenn sie nur 100 Euro kostet
Muss ich jetzt wirklich erklären wieso? Du weisst ja auch, dass Du für 1000 Euro kein Auto kriegst, mit dem Du einmal um die Welt fahren kannst. Und Klimaanlage gibts da auch nicht 
-Lautsprecher geben nur lauter wieder:
Nein, das tun sie nicht! Was hast Du denn in Deinem Studio für Lautsprecher stehen? Doch sicher nicht die billigste, die halt laut genug sind, oder? Küchenradio hingestellt? Nein, du hast Genelecs, Questet oder Tannoys oder sonst was. Und zwar deswegen, weil diese Boxen anders klingen (nebenbei sind sie auch noch teurer).-Die Anfänge:
Ja, Du hast recht, mir fehlte damals absolut die Erfahrung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mal den hauch einer Ahnung was mich da erwarten würde. Aber auch jetzt, nachdem ich doch schon einige Jobs am Mischer gemacht habe, fällt es mir wesentlich leichter mit einem gut dimensioniertem PA eine Band zu machen, als mit einem PA, das unterdimensioniert ist oder nicht ausgewogen klingt oder nicht vernünftig richtet oder mir die Farbe nicht gefällt (Persönlich bin ich ja für grüne Lautsprecher
)-Was macht Nexo anders:
Ich weiss nicht im Detail was Nexo in ihre Lautsprecher verbaut und schon gar nicht weiss ich was dieser komische Controler eigentlich tut (tut zumindest nicht das was ich will :twisted: ). Geh doch einfach mal in den nächstgelegenen music shop und hör Dir einfach mal ein paar verschiedene Lautsprecher an der selben Endstufe/Mischpult an, dann wirst Du feststellen, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt. Damit kratzt Du dann aber auch nur an der Oberfläche. Nimm als nächste vom selben Lautsprecher mal 4 und winkel sie nebeneinander und hör dann mal hin, was eine T-Box daraus macht und was eine andere Box daraus macht. Und dann hör mal einige Lautsprecher tatsächlich mit Band, also nicht von CD. Dann fällt einem plötzlich auf, dass das, was man eben noch als höllisch laut empfunden hat, gerade mal so mit dem 200Watt Marshall mithalten kann, aber noch lange nicht mit den Becken...... Als nächstes wirst Du merken, dass der ein oder andere LS mit wesentlich weniger Lautstärke noch Stimmen über den Bünenlärm bringen kann als vielleicht die Mackiebox, oder die Nexo..... Und schön langsam wirst Du die Unterschiede kennen lernen
So, jetzt ist meine Aufteilung irgendwie durcheinander, aber ich hoffe jeder kommt mit
-
diese T-Dinger werden zwar nicht von Thomann produziert, aber mehr oder weniger exclusiv für ihn in China gebaut.
eins noch: der Unterschied zwischen TBox und Nexo (PS 15 z.B.) ist durchaus gravierend. Ob diese Box jetzt tatsächlich einen Mehrwert von 2000€ hat, das muss jeder für sich entscheiden. Sicher kauft man sich so eine Box nicht, weil man mal eben eine Party machen möchte, aber dafür gibt es ja dann Verleiher.
-
Hallo Squinin!
Wenn es irgendwie möglich ist Geld zu beschaffen, dann würde ich Dir dringend raten irgendwo ein richtiges PA zu mieten.
Als ich meine ersten, kleinen Jobs angenommen habe, hatte ich oft Veranstaltungen mit lärmenden, mittelmäßigen Bands in ähnlich großen Räumen. Da hat man schon Probleme mit 4x JBL Eon 15 (inklusive 8 Bässen) noch über die Gitarrenamps (meiner geht bis 11! ) und die wahnsinnigen Trommler drüber zu kommen. Und so eine Eon 15 ist schon mal deutlich lauter als diese Mackies oder gar die The Box.
Klar, Dein Equipment wird irgendwie Töne machen, aber ich glaube nicht, dass Du die Veranstaltung danach glücklich verlässt. Ich war immer sehr niedergeschlagen und habe immer gehofft, dass mich keiner erkannt hat.Grüße
@all: Finde es schön, dass diesmal niemand "niedergebügelt" wird
(nur mal so) -
Jetzt, also nachdem ich mich schon dazu geäußert habe, stellt sich mir aber noch eine Frage:
Wozu soll das eigentlich gut sein?
Sorry, blöde Frage, aber ich verstehe einfach gerade nicht so ganz für wen oder was das irgendeinen Nutzen haben soll

-
Ich versteh zwar grad nicht so ganz was das mit nem Kopfhörerverstärker zu tun hat, aber Amps drehe ich immer erst mal ganz auf
Könnte ja sein, dass ich nachher doch noch mehr Leistung brauche und dann will ich nicht nochmal zur Amptown und nachregeln.
Und ob ich am Master jetzt mit 0dbu oder -20dbu raus gehe, das hört nun wirklich keine Sau. Vernünftiges Equipment mal vorraus gesetzt.
Einzig bei einem (alten) 01V ist mir ein erheblicher Unterschied aufgefallen, also bei Digipulten werde ich in Zukunft darauf achten, dass das Pult gut Pegel raus schickt. Liegt wohl daran, dass bei Digitalpulten nicht die volle Wortbreite des Wandlers ausgeschöpft wird, wenn es nicht voll ausgesteuert wird. -
Hallo,
ich halte das für keine gute Idee.
Ein Hobbykistenschlepper, der den letzten Abi-Ball erfolgreich mit 2 Soundmates gemeistert hat wird dabei mal eben gleich gesetzt mit einer Firma, die erfolgreich z.B. eine große Tourne oder eine dicke Installation oder sonst was hin bekommen hat.Der Freizeitdejay mit Soundmate bekommt 3 gute Bewertungen von Schülern und Lehrern und die Touringcompany 3 gute Bewertungen von Erfahrenen FOHlern, Monitorlern, Künstlern....
Man müsste also entweder bestimmten Personen mehr oder weniger Stimmen oder einen höheren/niedrigeren Wert Ihrer Stimmen einräumen, oder diese ganze Umfrage in viele, viele kleine Bereiche splitten (Dry Hire, HKS, Touring, Installation, Ladengeschäft, Industire, HV, etc,).
Beides halte ich für nicht durchführbar!Ausserdem sehe ich hier in diesem Forum keine Möglichkeit diese Bewertungen so einzustellen, dass sich Irgendjemand, für den eine solche Information nützlich sein soll (wir machen das ja nicht für uns, oder?) zurecht findet.
Diese Daten, die Ihr im Forum dann zusammenlaufen werden hier auch nicht als Zahlenwerte in bestimmten Kategorien eintreffen, sondern eher etwa so: "Die Firma, die so blaue Rechtecke auf Ihren Cases hat, die hat irgendwann mal auf so ner Veranstaltung versagt "Punkt" "Ende"." Mit etwas Glück.
Also muss das Jemand in eine vergleichbare Form bringen, in eine Datenbank einspielen und regelmäßig aktualisiert hier posten oder so ähnlich....Ich glaub das wird nix.
-
Aus dieser Auswahl würde ich den E3 wählen, IE3 und E2 sind unbrauchbar. Dafür wären die günstig, unter 100 Euro meine ich.
Die Voicetronic von Fischeramps sind leider nicht geeignet für eine Orthoplastik, da musst Du dann zu den Ultimate Ears greifen. Leider fangen die aber irgendwo bei 800.- an.
Hearsafe habe ich selbst noch nicht gehört, allerdings haben mir schon Viele berichtet, dass die sehr gut sein sollen.
-
Die Voicetronicteile klingen schlecht? Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten und ist zudem abhängig vom Geldbeutel, aber meines Erachtens klingen die Dinger wirklich hervorragend! Klar ist ein VT 01 nicht der absolute Wahnsinn, aber hör Dir doch mal einen VT 03 an, oder was ist mit dem 05er? Das sind richtig gute Hörer!
-
Das Mipro kenne ich jetzt nicht.
Die Fohhn-Box tut ganz gut und ist damit noch relativ günstig. Guck Dir aber auf jeden fall das Ding von Klein & Hummel (TRA 160 oder so ähnlich, bin mir nicht mehr sicher) genauer an. Die Box gibts von Sennheiser unter dem Namen Paasport und die ist mal so richtig gut! Musst Dir aber selber mal anhören, sollte für den Händler Deines Vertrauens kein Problem sein, sowas mal her zu bekommen. -
ja, bei sennheiser gibt es einiges. z.b. das hier ist ganz interessant:
-
gibt bei microsoft auch den excel wiever zum kostenlosen download. star office kostet inzwischen, zumindest konnte ich vor kurzem keinen kostenlosen download mehr finden.
-
Falls es sich bei dem kleinem Besteck um Evolutions handelt, würde ich ein 5HE-Case bauen. Da passen dann 4x Empfänger, 1x Splitter und 1x 2HE-Rackschublade rein. Der Splitter ASP1/ASP2 versorgt genau 4 Empfänger mit Strom und verteilt genau 2x4 Antennen. So macht das Sinn.
-
Den Sclat gibt es in verschiedenen Ausbaustufen mit bis zu 8 Kanälen und einem Mastermodul. Ein "ab Werk" gibt es bei diesem Pult nicht.
-
Den Sclat gibt es in verschiedenen Ausbaustufen mit bis zu 8 Kanälen und einem Mastermodul. Ein "ab Werk" gibt es bei diesem Pult nicht.
-
Es gab mal sowas von Sony, wird aber leider nicht mehr gebaut.
MDS E 12 war die Bezeichnung. Vielleicht findest Du sowas noch gebraucht. -
Hallo Fränkie.
Nein, nein, das ist so kein Problem. Da wir ja alle Profis sind, benutzen wir ja für jeden weg des 2x4Wege LAs einen eigenen FIR-Controller. Damit steht mehr Rechenleistung zur Verfügung und die Latenz bleibt gering

Sorry für dein Off-Topic-Blödsinn, aber ich denke das eigentliche Thema ist ja jetzt geklärt.
-
Erfahrungen so direkt noch nicht, aber schon viele, viele verkauft und noch keine zurück gekommen. Scheint also nicht das schlechteste zu sein.