1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• Mischpult für SACD

• HMPF
    • 15. Juli 2004 um 17:49

Klar könntest Du einfach sämtliche Kanäle auf ein Mischpult schicken und dann zu eine Stereosumme zusammenmischen und eben in einem gewissen Verhältniss zueinander alle 6 oder 7 Kanäle über einen Kopfhörer hören, nur: Wenn Du von hochwertigen/High End HiFi-Komponenten sprichst, dann muss ich Dir leider sagen, dass Du für 350€ nichts bekommen wirst, das Deinen Anforderungen entspricht.
    Ab ca. 500.- würde mir ein Model einfallen: http://www.rane.com/mlm82a.html

Gibt es für diese Anwendung keine speziellen Decoder, die halt eben eine Stereromix herstellen? Bin in diesem Bereich nicht so ganz fit...

• ECLER SCLAT vs. ALLEN & HEATH XONE 464 (???)

• HMPF
    • 15. Juli 2004 um 17:36

Beides hervorragende Pulte, die ihre Berechtigung haben. Ich persönlich würde mich für das SCLAT 200 entscheiden, weil ich mit den Vorgängern sehr gute Erfahrungen gemacht habe was die Zuverlässigkeit und den Klang betrifft.
    Ausserdem ist es beim SCLAT 200 möglich die EQ-Gains auf maximal +5db zu jumpern, und die Mikrofoneingänge bieten Phantompower.

Am A&H gibts mir zu viele Spielereien, wie diesen Filter und überhaupt unglaublich viele Knöpfchen :) Die Abstimmung des 4-Band EQs in den Kanälen gefällt mir nicht - also es sind meines Erachtens unübliche Frequenzen, welche hier bearbeitet werden.
    Sehr schön wiederrum in der großen Version des A&H sind die 4 Mikrokanäle, die mit semiparametrischen Mitten aufwarten, aber die kann der handelsübliche DJ eh nicht bedienen.

• ECLER SCLAT vs. ALLEN & HEATH XONE 464 (???)

• HMPF
    • 15. Juli 2004 um 17:36

Beides hervorragende Pulte, die ihre Berechtigung haben. Ich persönlich würde mich für das SCLAT 200 entscheiden, weil ich mit den Vorgängern sehr gute Erfahrungen gemacht habe was die Zuverlässigkeit und den Klang betrifft.
    Ausserdem ist es beim SCLAT 200 möglich die EQ-Gains auf maximal +5db zu jumpern, und die Mikrofoneingänge bieten Phantompower.

Am A&H gibts mir zu viele Spielereien, wie diesen Filter und überhaupt unglaublich viele Knöpfchen :) Die Abstimmung des 4-Band EQs in den Kanälen gefällt mir nicht - also es sind meines Erachtens unübliche Frequenzen, welche hier bearbeitet werden.
    Sehr schön wiederrum in der großen Version des A&H sind die 4 Mikrokanäle, die mit semiparametrischen Mitten aufwarten, aber die kann der handelsübliche DJ eh nicht bedienen.

• Suche Thema: EQ insert oder in Reihe

• HMPF
    • 15. Juli 2004 um 16:20

Fränkie: So einen EQ hat niemand von uns, da wir alle unser LA für den jeweiligen Clubgig mit FIR-Filtern programmiert einfach hinstellen und sich somit die Frage nach Raumentzerrung gar nicht mehr stellt. Die eventuellen Feedbackfrequenzen werden anhand der Ease-Daten (die der Clubbesitzer besorgen muss) der Bar und der verwendeten Mikrofone gleich in die Berechnung der FIR-Filtersätze mit einbezogen.

Im Ernst: Das Argument der besseren Aussteuerung des EQs ist gar nicht so dumm, aber dagegen steht die meisst unsymetrische Verkabelung bei Mittelklassepultinserts.
    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das es Jacke wie Hose ist wo der EQ jetzt genau steckt!

• Suche Thema: EQ insert oder in Reihe

• HMPF
    • 14. Juli 2004 um 23:05

Ich stecke den EQ gerne dazwischen, also nicht über den Insert.
    Habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie gehört das Ding für mich nicht in den Insert. Obwohl.... eigentlich ist er ja dafür gedacht der Insert... HM :)

Vorteil wenn der EQ nicht im Insert ist:
    Wenn das Pult abraucht, kann man am EQ zudrehen und knacksfrei ein neues dran stecken. - Nein, mir ist noch nie ein Pult abgeraucht :)

• Barbara Clear Superstar

• HMPF
    • 13. Juli 2004 um 14:35

Beschallt wurde in der Olympiahalle mit VDosc und die gute Frau wird von Neuheisser unterstützt.
    War selbst nicht vor Ort in der Olympiahalle, daher kann ich jetzt gerade nicht sagen wer dort der Weltklassetontech war, aber einige Kollegen haben mir berichtet, dass es dort ein sehr gelungenes, gut klingendes Konzert war.

• 16Ampere für 2x 1000 WATT amp (PHONIC) und div...

• HMPF
    • 9. Juli 2004 um 21:02

An diese Frage will ich mich auch mal mit dran hängen.
    Wenn man sich so manche Endstufen Datenblätter durchliest, dann fällt einem immer wieder auf, dass man auf dem letzten Gig irgendwie wohl doch 30 Ampere mit den Endstufen aus der Schukodose gesaugt haben muss. Kann mir das mal einer erklären? Ich mein: Wenn ich 4KW Licht an Schuko hänge, dann ist die Sicherung relativ sicher durch, wenn ich aber 2 Endstufen mit jeweils 20A Max. Stromaufnahme den ganzen Abend vollgas auf einer Schuko habe, dann geht das meisstens gut.
    Als beispiel fällt mir gerade die Ecler PAM 6100 ein. Das Gerät ist mit 2x 16A Abgesichert, aber ich habe aus Erfahrung überhaupt keine Bedenken die Kiste an einen einzelnen Schuko dran zu hängen.

• Spannungsabfall

• HMPF
    • 9. Juli 2004 um 20:55

Trotz aller Nachregelung wird aber auch ein Schaltnetzteilamp mehr Strom ziehen, wenn er weniger Spannung bekommt. Daher sollte auch er früher clippen.
    Schaden wird der Amp nicht nehmen, auch nicht wenn nur noch 100 V anliegen.

• I don´t need THAT!!!

• HMPF
    • 9. Juli 2004 um 17:59

hehe djenzo. ich hatte mal eine komplette stagebox mit abgebrochen sicherungen. ist mir aber nicht aufgefallen, da sich die bühne von selbst verkabelt hat. erst als ich eine halbe stunde vor auftritte beim linecheck bemerkt habe, dass so ziemlich kein Kabel am richtigem kanal steckt ..... naja, könnt euch ja vorstellen was es heisst unter zeitdruck mal eben die verkabelung neu zu machen und dann auch noch jedes kabel per leatherman aus der stagebox zu zerren :(

der pa verleih hatte mir zwar gesagt, dass er das ding seit jahren nicht mehr im einsatz hatte, aber vielleicht hätte er mir auch noch sagen sollen warum er es nicht mehr benutzt!

• I don´t need THAT!!!

• HMPF
    • 9. Juli 2004 um 17:59

hehe djenzo. ich hatte mal eine komplette stagebox mit abgebrochen sicherungen. ist mir aber nicht aufgefallen, da sich die bühne von selbst verkabelt hat. erst als ich eine halbe stunde vor auftritte beim linecheck bemerkt habe, dass so ziemlich kein Kabel am richtigem kanal steckt ..... naja, könnt euch ja vorstellen was es heisst unter zeitdruck mal eben die verkabelung neu zu machen und dann auch noch jedes kabel per leatherman aus der stagebox zu zerren :(

der pa verleih hatte mir zwar gesagt, dass er das ding seit jahren nicht mehr im einsatz hatte, aber vielleicht hätte er mir auch noch sagen sollen warum er es nicht mehr benutzt!

• Zulassungsfreie Frequenzen bei Mics

• HMPF
    • 8. Juli 2004 um 23:14

Ja, PA-Peter. Bessere Geräte haben Pilot, aber kennst Du ein Funkie im ISM-Band, das Pilottonmute bietet? :)

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• HMPF
    • 8. Juli 2004 um 23:09

Zum eigentlichen Thema:

Ich selbst hatte noch keine Behringerendstufe tatsächlich im Einsatz, dafür schon einige viele QSC RMXen und kann dazu nur sagen, dass die RMXen ein absolut angemessenes Preis-/Leistungsverhältniss besitzen, ordentlich klingen und keinen Stress machen.

Zum Thema Behreinger=RMX:
    Ich zu wenig Techniker um so etwas selbst herraus zu finden. Nachdem ich mehrmals hier im Forum gelesen habe, dass diese beiden Endstufen identisch sein sollen, habe ich allerdings mehrere Leute darauf angesprochen und alle sagten mir, dass das nicht wahr sei. Weder kommen diese Endstufen aus dem selben Werk, noch seien sie technisch identisch.
    Mir ist klar, dass das jetzt wieder eine Information im Stil von "Ich kenne da jemanden dessen Freundins Mutter hat mal mit einem Chinesen geredet..." ist, aber ich bin doch davon überzeugt, dass mir da niemand Blödsinn erzählt hat.
    1. Techniker war ein unabhängiger Meister der Elektro Technik
    und eine zweite Meinung kam vom ehemaligen Vertriebs für QSC (ProAudio Marketing) und zwar NACHDEM sie QSC verloren hatten! Auch ein Dritter konnte dies nicht bestätigen (Abgebrochenes elektrotechnik Studium und seit ca. 25 Jahren erfolgreicher Tontechniker als Freelancer).

Und wenn mir jetzt nochmal jemand übers Internet weiß machen will, dass alle Leute, die ich kenne keine Ahnung haben und mich eh nur verarschen wollen: Lasst es einfach bleiben! :)

TBF Du hast eine PN

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• HMPF
    • 8. Juli 2004 um 17:55

Hallo TBF,

was soll das eigentlich hier? In jedem 2tem Thread lese ich, wie du QSC-Amps platt machst. Die Dinger sind gut und sehr zuverlässig. Und es ist einfach absoluter Blödsinn, wenn Du behauptest, dass Behringer = RMX ist. Die Endstufen sind zwar äusserlich ähnlich bis identisch, aber nicht technisch.
    Dabei will ich gar nicht deine technische Kompetenz angreifen, aber Dich dazu auffordern die Endstufen auch mal auf zu machen und dann mal zu hören. Schreibe mir doch dann nochmal, ob Du immernoch der Meinung bist, dass sie identisch sind.

• Zulassungsfreie Frequenzen bei Mics

• HMPF
    • 8. Juli 2004 um 17:21

Ja, alles was nicht zwischen 862 und 865 (ca.) funkt ist anmelde- und Gebührenpflichtig. In der Praxis macht das allerdings fast niemand. Dennoch sind die Strafen bei weit über 1000 Euro, wenn man erwischt wird. Habe da von Horrorszenarien gehört, in denen angeblich mehrere Funkies beschlagnahmt wurden und zusätzlich eine Strafe von über 5000 Euro fällig war. Das allerdings nur über 23 Ecken gehört....

Wenn Du Dir jetzt also ein Funkie kaufst, dass völlig ohne Gebühren oder Anmeldung funken darf (AKG WMS 40 ISM / Sennheiser EW 125), dann musst Du aber auch damit rechnen, dass Du irgendwann mal ein Babyphone oder ein HiFi-Funkkopfhörer empfängst und dann isses Essig.

• Trainingssoftware

• HMPF
    • 30. Juni 2004 um 12:22

Danke für die tolle Software!
    Ist schon erschreckend, wie weit man manchmal so weg ist :) In Deiner Software ist das Finden um ein vielfaches schwieriger als in real, da ich in der realität eben bänder anhebe und damit sofort höre, wo ich gerade bin. In Deiner Software passiert halt einfach irgendwie gar nix, wenn ich einen falschen Regler anfasse.

• Monitor für Gesang und Gitarre

• HMPF
    • 28. Juni 2004 um 14:52

Musst Du Dir natürlich selber mal anhören, was Dir genau gut gefällt, aber so als Tipp fällt mir der M 12 von Dynacord ein. Den sollte man für unter 500.- bekommen können und der tut in meinen Ohren recht gut.

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• HMPF
    • 26. Juni 2004 um 17:45

Was soll das eigentlich hier? Wenn ich irgendwas brauche, wo Strom (vor allem bei 240V oder mehr) drüber soll, dann geh ich zum Meister meines Vertrauens und sag dem: " Da mach mal, bitte", oder ich lasse es mir zumindest absegnen!
    Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es auch nicht zulässig, dass irgendwer, irgendwie, irgendwas baut, was dann ausserhalb des privaten Haushaltes benutzt werden darf!

Als nächstes baut jemand seine Geräte um, dass man direkt am Truss die Phase abgreift, bloß weil irgendein Hersteller damit wirbt, dass sein Truss einem Blitzschlag standhalten könnte und der Hersteller ist dann Schuld oder wie?

• amtlicher Klinke 3,5 auf RCA Adapter?

• HMPF
    • 26. Juni 2004 um 17:25

Ja, mein sicheres Statement ist: Von Schulz gibts sowas fertig und das tut. :)

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• HMPF
    • 26. Juni 2004 um 17:11

Hehe, da hast Du wohl ein Thema getroffen, das Starstage schon lange auf der Zunge brennt :)
    Ich habe auch aufgehört mich darüber zu ärgern, oder rede es mir zumindest vor jedem Gig ein, dass mich das nicht mehr ärgert.
    In einem besonderen Fall bin ich der Situation Herr geworden, indem ich ganz einfach den entsprechenden Monitor leiser gemacht habe und auf die Ansage, dass es er (Gitarrist) ihn lauter haben will schlicht weg nicht reagiert. 2 Songs später war der Amp (400 Watt Röhre, 8x12, Clubgig !!!) plötzlich leiser gestellt, so dass er den Monitor wieder gehört hat. Naja, dann musste ich eben für den Frontmix bisschen nachregeln.
    Bei Drums ist die einzige Lösung, die wirklich was bringt eine Plexiglaswand. Die nimmt schon einiges weg. Ansonsten eben so viel wie möglich vom akustischem Sound nutzen und nur noch zumixen was halt fehlt. Daraus ergeben sich recht abenteuerliche EQ-Einstellungen, aber man kann die Lautstärke etwas drücken. Vom Pult mitschneiden darf dann allerdings niemand :)

Fairer Weise muss man aber noch sagen: Manche Musiker sind halt einfach taub (nicht lustig gemeint) und brauchen diese Lautstärke um überhaupt etwas zu hören. So erlebt beim Drummer von Lenny Kravitz (Zoro), den ich für einen Workshop vor kurzem am Pult hatte. Der sitzt halt einfach vor 2x15"/2" mit 1,2KW Amping im Limit und kann damit gerade so leben. (Rider: InEar + 2x18" für Basedrum) Und das auf einer 16m² Bühne mit 100 Leuten Publikum. Natürlich ist ihm bewusst, dass es dabei Probleme mit dem Sound gibt, aber er kanns halt einfach nicht ändern, weil er sonst nix hört!

• Verleihpreis HK Aktor

• HMPF
    • 25. Juni 2004 um 00:49

Actor 1 Tag abholen 1 Tag benutzen 1 Tag wiederbringen inklusive aller benötigten Kabel, Stative, blabla 150.- inkl. MwSt. würde ich mal sagen. 120.- würde ich auch noch einsehen, wenn man sich kennt :)
    Für 80.- geht das irgendwie nicht mehr, man muss bedenken, dass so ein Actor auch mal kaputt geht, ständig die Schrauben nachgezogen werden müssen und irgendwann steht auch mal lackieren an. usw...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™