Letztes Wochenende hatte ich bei einem Stadtfest auf einer abgelegenen Nebenbühne Barbara Clear (geb. Klier), ihres Zeichens Superstar und Singer/Songwriterin aus Passau, auf der Bühne.
Das von uns gestellte Material fand ich für eine 8m x 6m-Bühne eigentlich ganz ok: geflogene Limmer 308 Tops und 18" Hornbässe, angetrieben von Lab-Endstufen und angesteuert über dbx480 Driverack. Pult war ein 36+4-kanaliger Soundtracs Megas Stage II, an Effekten gab's noch ein PCM80, ein TC M-One und ein Presonus ACP88 Achtfach-Kompressor.
Auch die Beleuchtung war für die Bühnengröße und das Programm (vorwiegend Singer/Songwriter und Kinderprogramm) ganz ordentlich: 9 Arri 650W Fresnel in der Front bzw. als Gassenlicht, 12 Arri 300W Fresnel bunt von hinten als "dekoratives Element".
Bereits im Vorfeld meldete sich das "Management" von Frau Clear (ihr Lebensgefährte), um mitzuteilen, daß das von uns gestellte Material "nicht den Ansprüchen von Frau Clear genügen würde", da Frau Clear "von einem Weltklassetontechniker" betreut wird und die von uns gestellte PA grundsätzlich ziemlicher Müll sei. Auch das Licht sei einem Star wie Frau Clear vollkommen unangemessen. Frau Clear würde sowohl eine angemessene Beschallung wie auch Beleuchtung mitbringen.
Und so war's dann: Barbara kam mit Manager und Scherge und baute auf der Bühne links und rechts zwei Stacks irgend eines Craaft-Alleinunterhaltersystems auf. Auf die Bühne kam dann das L-Rack mit einem alten Mackie 1604 - kein schlechtes Pult! - und einem billigen Lexicon-Hall. Desweiteren müllten sie mir die Bühne mit zwei Viererbars auf Windups voll (je drei PAR64 short und ein Arri 650, links und rechts neben der Sängerin stehend) und warfen ein drittes Viererbar als Backlight auf den Bühnenboden.
In einem dreieinhalbstündigen Prozeß machte dann die Künstlerin selber "Soundcheck" (der "Weltklassetontechniker" hatte an dem Tag wohl keine Zeit) und leuchtete selber ein. Das alles für ein fragwürdiges Ergebnis: Sowohl Gesang und Gitarre zerrten am Abend, der Klang war "Schädelsäge"... immerhin hatte irgend eine höhere Wesenheit Mitleid mit dem Publikum: Alle zwei Titel riß eine Saite.
So, genug wehgeklagt, jetzt meine Fragen an Euch, liebe Forumsgemeinde:
Weiß jemand, wer der erwähnte "Weltklassetontechniker" ist, und ob es dann bei Frau Clear erträglicher tönt?
Hatte von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit der Künstlerin, oder lag's an mir/Veranstalter/Veranstaltungsort/Wetter/Mondphase?
Und findet Ihr das alles noch normal?
Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
- Landesligatontechniker??? -
Edit: Orthographiefehler beseitigt.