100V und diese Tröten mit 10Watt irgendwas Treiber und Horn davor, wie man sie auf kleinen Bahnhöfen oft sieht. Könnte eventuell ausgehen mit unter dreistellig. Sprache machen die Dinger ungefähr so gut wie ein Telefon, mehr gibts für das Geld halt nicht.
Beiträge von HMPF
-
-
Naja, wenn ich Mikromixer für Konferenzen lese, dann ist für mich schon mal alles klar. Dafür gibt es eigentlich nix entspannteres als ein 01V oder Nachfolger.
-
Bei dieser Anwendung würde ich mir ehrlichgesagt mal ein 01V96 anschauen, das dürfte eher passen.
Ansonsten: Würde das Midas vorschlagen, weil es kompakter ist. Eventuell hast Du ja auch interesse an einer gebrauchten Midas? Bin nämlich gerade kurz davor meine 16er Midas auf ebay zu stellen.
-
Ich habe einiges mit Reaktor gemacht, sogar mal einen Taschenrechner daraus gebastelt
Mit Reaktor hat man zwar prinzipiell die Möglichkeit sich ein Lautsprechermanagement zu basteln, allerdings glaube ich nicht, dass es inzwischen Computer gibt, die das schaffen würden. Die Rechenleistung eines standard Pentium XY mit 2+MHz reicht dafür zumindest mal nicht. Und schon gar nicht bei 2ms Latenz.
Eventuell könnte man mit Creamware Scope etwas machen. Hier bekommst Du auf die Schnelle 15 shark DSPs auf einer PCI Karte und aus den mitgelieferten PlugIns sollte man schon so einigermaßen einen Controller bauen können. Toll ist hier die Latenz von weit weit weit unter 1ms, solange Du nur die PlugIns benutzt, die auf der Karte berechnet werden können. In einen Laptop passt die übrigens nicht rein, noch nicht mal in einen Standard PC-Tower. Hier ist dann schon Servergehäuse angesagt...... naja, vergiss es einfach
-
Völlig krank ist das bei Syrincs S 5 gelöst: Damit man das System richtig schwer Stacken kann, wurden auf die Lautsprecher bestimmte "Muster" mit etwa 4cm hohen Holzleisten geschraubt. So dass die Lautsprecher, wenn sie mal richtig stehen, in keine Richtung mehr weg rutschen können. Jetzt versuch aber mal eine Box auf die andere zu stellen! Das ist echt zum Heulen! Muss man schon genau zielen mit den schlappen 61,5Kg in der Hand.
-
Das kommst auf Deine Anwendung und auf Deinen Anspruch an. Generell klingt das Midas schon eine ganze Ecke besser, was man in unzählingen Threads hier auch nachlesen kann.
Die Midas ist im Gegensatz zum A&H eben ziemlich fummelig zu bedienen. -
Was ich absolut bestätigen kann ist, dass sich das Gerät sofort bedienen lässt. Nicht nur, dass man es schnell versteht, sondern eben auch große, logische und gut beleuchtete Bedienelemente. Mit diesen Folientastern vom Klark kann ich irgendwie auch nix anfangen.
Nochmal zur Fernbedienung: Laut TC ist das Ding nicht wirklich als Fernbedienung zu verstehen, sondern als weiteres Bedienelement. Sie wollen den Technikern damit ein analog-feeling geben. Daher wohl das Ding auch im 19"-Design. Mir persönlich wäre eine etwas kleiner FB evtl. ohne Motorfader und sicher ohne Rackohren, dafür mit großem Display und drei Endlosregler oder sowas, lieber gewesen. Der Preis für die Fernbedienung (kann mich an etwa 1800.- erinnern) geht allerdings durchaus OK.
Ich halte trotz einiger Kretikpunkte (gerade an der Fernbedienung) den TC für sehr interessant. Die 8-Kanal Version ohne FB ist günstiger als 4x FCS 960 und verbraucht dabei nicht 12 HE, sondern eben gerade 2HE. Alleine das ist ein Grund sich diese Kiste näher an zu gucken.
Ich weiß grad nicht, ob ich es schon irgendwo erwähnt habe:
Das Ding, das zum Test hier war, bleibt jetzt hier. Falls jemand gesteigertes Interesse daran hat so ein Gerät zu testen, dann kann er sich gerne einfach mal bei mir melden. -
Ich verstehe diese evolution dinger auch irgendwie nicht. Die MD-Mikrofone sind doch hervorragend, wer braucht diese evolutions eigentlich? OK, die Instrumentenmikrofone aus der Serie sind recht gut, aber die ganzen Gesangsdinger.... naja.
-
Beim 125er wird zwar die gleiche Technik verwendet wie bei den 135ern und höher, allerdings ist es schon etwas abgespekt. Das erste Manko ist, dass die Funkstrecke nur im ISM Band sendet und damit nicht zu den anderen kompatibel ist. Weiter gibt es bei der 125er nur 4 fest eingestellte Frequenzen zur Auswahl, diese lassen sich nicht programmieren. Die 825er Kapsel kann man wunderbar einem DJ oder so geben. Für was Anderes ist dieses Set auch nicht gedacht vermute ich mal.
-
Das mit der Erweiterbarkeit finde ich auch seltsam. Wenn man eine 2Kanalkiste kauft, dann ist es nicht möglich das Ding mal eben mit I/O Boards oder sowas auf 8 Kanal zu boosten. Was sehr wohl natürlich möglich ist, dass man mehrere Geräte "kaskadiert" und alle Geräte über eine Fernbedienung ansteuert.
Scheint ja irgendwie niemanden so sehr zu interessieren die Kiste, oder habe ich einfach alle Fragen ausreichend beantwortet? -
Natürlich ist dieser Thread fragwürdig, aber es macht doch Spaß, oder nicht
Letztlich sind wir alle hier, weil wir ein gesteigertes Mitteilungsbedürfniss haben.Ich möchte noch etwas dazu sagen:
Das beste "PA" dieser Welt ist eine JBL Control 1 für irgendwelche 50 Euro! Und zwar in irgendeiner bestimmten Anwendung. All diese Dinge, die hier zerpflückt werden sind Werkzeuge, die in einer bestimmten Situation eingesetzt werden um ein bestimmtes Ergebniss zu erreichen. Ich habe schon in einigen Situationen Cobra 4 oder auch Control One eingesetzt und konnte damit ohne Probleme erreichen, dass der Kunde glücklich war. -
Ich bin nur ziemlich überrascht über diesen Gedanken. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine DI Box wirklich mit macht, aber ich lasse mich da gerne belehren.
So etwas genauer überlegt könnte das tatsächlich funktionieren, da der Wiederstand ja relativ hoch ist. eventuell hoch genug um als Spannungsteiler den vielen Strom, den so ein Lautsprecher ja bekommt, weit genug zu begrenzen bzw., dass er eben eher in Richtung Laustprecher "fließt".... Trotzdem wäre ich nie auf diesen Gedanken gekommen
-
Ich bin sehr froh, dass ich das noch nie erleben musste. Bisher waren alle sehr nett und am Ende der Veranstaltung gab es meisstens noch ein nettes Kärtchen tauschen beim letzten warmen Spezi, das noch vom Catering über ist

Mir ist eher der überhebliche, als der unsichere Bandtech bekannt. Ich kämpfe da noch sehr mit meinem zarten Alter von 23 Jahren, da wollen mir viele nicht zuhören. Da ich aber recht gut mit Menschen kann und mich nicht gleich angepisst fühle, lässt sich das meist sehr schnell beheben und man trifft sich beim letzten warmen Spezi wieder
-
Mit Minuswertungen wäre ich jetzt mal vorsichtig, gerade das Cobra kann ganz gut tun, wenn es richtig bedient wird. Eine negativwertung auf grund von "ich hab das mal wo gehört" ist nicht fair, weil man nie weiß, ob das Material auch richtig bedient wurde.
-
Genau aus dem vom Admin angegebenen Grund kann ich meine Listen leider nicht in eine Liste zusammenfassen. Ich meine, natürlich ist ne PS 10 ne tolle box, aber wie soll ich die mit einem Alpha vergleichen und somit in eine Rangliste bekommen? Geht halt nicht.
-
Für das Geld wirst Du leider kein Messgerät finden, sondern nur ein Schätzeisen. Guck Dich einfach mal beim Conrad weiter um, da wirst sicher irgendwas finden, das ungefähr das macht was Du willst.
You can get what you pay -
Hallo Wolfpack,
ich habe mir jetzt deine Frage ungefähr 4mal durchgelesen, aber kanns irgendwie nicht ganz glauben. Willst Du wirklich an einen verstärkten Ausgang der Endstufe eine DI-Box hängen um dann aufm Laptop mitschneiden zu können? Ist nicht Dein Ernst, oder? Sag mir bitte, dass Du das nicht ernst meinst!

-
Abgesehen von dem Mischpult ist das solide Technik, ja
-
noch nicht gehört/bearbeitet in meinem Fall.
-
Ich habe irgendwann mal versprochen, dass ich berichte wie dieser neue TC-Equalizer so tut. Ich bin allerdings kein Testberichtschreiber und habe auch kein Messplatz, deshalb kommen jetzt einfach nur ein paar ungezwungene Zeilen

Ich habe momentan eine Q-Station in der 2-Kanal Version zum Testen.
Was als erstes Auffällt ist das gigantisch große Display mit extremer Leuchtkraft! Ich habe einfach mal meinen Palm daneben gehalten und musste feststellen, dass das hier verbaute Display noch ein gutes Stück schärfer und heller als das meines geliebten Palms ist - Wow!
Interessant ist dieses Gerät aus folgenden Gründen:
-bis zu 8x31Band + 8x7Band para. + 8xDynamic EQ auf 2 HE
-Fernbedienung
-TC-bekannte Klangqualität
-Varicurve gibts nicht mehr
Wobei der letzte Grund eigentlich der Entscheidente ist, da ich niemanden kenne, der sich je über den BSS beschwert hätte und ein Varycurve war einfach günstiger.Heute habe ich das Gerät das erste mal "im trockenen" getestet. Das heisst ohne Band, ohne Veranstaltung - einfach im Showroom
Als erstes fiel mir negativ auf, dass die optionale Fernbedienung leider nur für die grafischen EQ´s funktioniert und man keinerlei Zugriff auf die parametrischen hat, schade. Ausserdem schade ist es, dass die FB ans Netz muss - wäre schön gewesen, wenn die Steuerleitung irgendwie noch Strom für die FB mitgeschickt hätte. Ausserdem ist die FB wesentlich größer als die des Varycurves und muss auch ohne Display auskommen.
Aber das was die FB kann, dass kann sie sehr gut. Die moving Fader lassen sich sehr feinfühlig bedienen.
Die Menüstruktur im Gerät ist ordentlich und aufgeräumt, denke jeder Tontechniker sollte damit innerhalb von 5 Minuten klar kommen. Bedienelemente am Gerät selbst gibt es ausreichend, Displaysteppen kommt so gut wie nie vor.
Sehr schön ist die Möglichkeit EQ-Kanäle zu gruppieren, sodas man eben sehr schnell viele Kanäle gleichzeitig Editieren kann oder auch schlicht nicht die Übersicht verliert - immerhin kann man sich hiermit mal eben schnell auf 8HE 32 EQs zusammenschrauben.
Jede Einheit bietet vollen Zugriff auf alle im Netzwerk befindlichen Kanäle!Über Klang lässt sich absolut nicht streiten bei diesem Gerät - es klingt einfach nach überhaupt nichts, macht also genau das, was ich mir bei der Preisklasse erwartet hätte. Wer auf einen bestimmten Equalizersound steht, der kann gängige Eqs nachbilden lassen, zur auswahl steht der 960er BSS, "alte" TC 1128 und noch irgendwas
Laut TC sollen da noch einige dazu kommen, wie etwa die Yamaha EQs aus den 02r.Grafischer EQ:
Standard 31 Band mit stimmbarem Hochpass und eben veränderlichem CharakterParametrischer EQ:
7-Band wobei erstes und letztes band auf shelving gestellt werden können. 2tes bis 5tes Band können parametrische EQs oder Notchfilter sein.Dynamischer EQ:
noch nicht getestet. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass man damit in 3 Frequenzbereichen comprimieren kann und dabei auch die Übergangsfreuquenzen der Bereiche einstellen kann.Sonst:
Ausreichend lange Delay-zeiten in jedem Kanal einstellbar. In sekunden, füßen, metern und frames!
Limiter On Board. Leider lassen sich hier nur der Threshold und die Release einstellen. Könnte mich klanglich nicht überzeugen.Besonders aufgefallen:
-Gerät reagiert ohne Verzögerung auf Parameterveränderungen, selbst beim Abrufen von Presets vergeht nur ein kurzer Augenblick.
-Ein und Ausschalten ohne auch nur dem leistesten Knacksen
-Ein- und Ausgangspegel in 1db-Schritten einstellbar
-irgendwo "frisst" das Gerät 6db Pegel weg, was sich aber ändern lässt, indem man eben die Ein- und Ausgangspegel entsprechend verändertAm Freitag habe ich ihn mal mit kleiner Band im Einsatz und am 3ten Juli gleich mit mehreren Bands auf einem Sommerfest. Wenn mir dabei noch etwas bestimmtes auffällt, werde ich es melden.
Wer sonst noch bestimmte Fragen dazu hat, der soll bitte einfach posten, werde beantworten was ich beantworten kann

Grüße