1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• ML 3000 / dbx iEQ-15 / M-One / Comp.

• HMPF
    • 4. Januar 2006 um 23:37

Mir ist am MH-3 kein besonderes Rauschen aufgefallen. Am ML 4000 auch nicht. Generell ist mir lange kein Pult mehr untergekommen, das mehr gerauscht hätte als die Instrumente und Mikrofone, die man dort ansteckt...

Rein klanglich gefallen mir beide übrigens nicht wirklich, aber das hat nix mit Rauschen und gut/schlecht zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack.

• Bittner Audio Endstufen

• HMPF
    • 4. Januar 2006 um 23:18

Wir haben einen Bittner 8-Kanal (!) Amp (8x 400W/4Ohm) in einer Installation seit ca. 1 Jahr am Laufen. Probleme gibt´s keine und der Amp klingt ordentlich. Die Installation wurde in Zusammenarbeit mit u.a. Fohhn geplant und er wurde von den netten Leuten bei Fohhn empfohlen.

• ML 3000 / dbx iEQ-15 / M-One / Comp.

• HMPF
    • 4. Januar 2006 um 23:02

Sorry Guessi, was soll das jetzt heissen? Die A+H Pulte sind super für das Geld. Wenn 10000.- Budget da sind, dann kann man da halt kein MH 3 hinstellen und andere Pulte in der ML-3000 Preisklasse haben halt nur die Hälfte der Features. Mit einem ML-3000 kann man wirklich prima Leben. Wenn Du allen Ernstes behaupten willst, dass das ML-3000 so schlimm rauscht, dann musst Du mir aber bitte erklären, wie Du beim Effektgerät ausgerechnet auf ein MOne XL kommst.

:o

Zitat von "guessi"

MEINE Meinung, wenn ICH die Wahl hätte:

KEIN Pult von A-H! gerade bei Jazz sollte das doch einigermaßen rauschfrei funktionieren? :)

richtige 31-Band-EQs für Front und Monitorwege, gerade wenn es sich um eine "Festinstallation" handelt: gleiche Mikros, gleiche Monitore, gleicher Raum = eine Standardentzerrung, bei Bedarf korrigieren.

keine ...(Kompressoren) von Behringer

M-One mind. in der XL-Version, der Hall ohne XL ist einfach nicht schön.

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• HMPF
    • 2. Januar 2006 um 21:20

Soooo....

Preisklasse teuer:
    K+F CA106 gefällt mir sehr gut und ist sicher Oberliga
    D&B E3 muss man auch nicht drüber diskutieren
    Klein und Hummel Pro X 6 das beste, was ich bisher gehört habe
    Sennheiser Paasport Oberes Ende mit Funk und Akku
    Fohhn AT 07
    Fohhn FH 08 extrem neutral - kein Horn!
    EV FRi 28 durch Gehäuseform hauptsächlich für Frontfill oder Monitor 2x8"

Preisklasse eher günstig:
    EV ZX-1

Alle diese Lautsprecher sind meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Es wird schwierig inzwischen, da es extrem viele Hersteller mit brauchbaren Boxen gibt. Ich würde in die Entscheidung auf jeden Fall auch die Örtlichen Gegebenheiten, wie "Zuleihbarkeit", Qualität und Service des Lieferanten usw. mit einbeziehen.

• Servodrive

• HMPF
    • 2. Januar 2006 um 00:38

Das Forum heisst PA-Forum und nicht dbdrag-forum. Abgesehen davon wird hier eigentlich jeder Tread geschlossen, wenn jemand von 170 db (bezogen auf Was? Gemessen wie? Wo? Frequenz?) spricht. Es sei denn, es wird gerade darüber diskutiert, bei welchem Schalldruck unsere Luft anfängt zu clippen (vor einem Jahr ungefähr?).
    Brauchst nicht beleidigt sein, geh einfach in irgendein Car-Hifi-Forum, dort wird Dir sicher geholfen.

• nie wieder schlechter Sound

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 16:48
    Zitat von "scratch it"

pimp your behringer: >> klick

NEEEEEE! Ist nicht wahr, oder? :shock:

• Vermietung Hk audio Premium Pro

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 16:31

Etwa 2% vom Neuwert sind üblich bei Lautsprechern. Eher etwas weniger sogar. Das macht also ca. 40 Euro inkl. MwSt. Mit Kabeln und Cases vielleicht 50.-

• xzfcghvknlm,ö

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 16:27
    Zitat von "mringhoff"

Wenn diese Chinaware nicht grad nach drei Einsätzen den Geist aufgibt.
    Aber man kauft einfach davon eine Handvoll mehr, dann werden schon noch ein paar Effekte übrig bleiben, die ein paar Jahre halten...

Genau so ist es.

• Neue Allgemeinzuteilung im UHF- Bereich ab 01.01.06

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 15:27
    Zitat von "Steffl"

Na dann schau mal unter "InHouse"-Nutzung nach.... :wink:
    Da haben wir wohl beide recht! Gelle?

Ja, hätte ich vielleicht doch ganz lesen sollen :)

• xzfcghvknlm,ö

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 12:36

Aufgefallen ist mir auch der etwas hohe Preis für den DAP-Amp und der meines Erachtens viel zu niedrige Preis für den Moonflower. Ich kenne Verleiher, bei denen die Dinger so vermietet werden, dass sie nach nur 2 Einsätzen bezahlt sind. Damit lässt sich noch Geld verdienen.

• Neue Allgemeinzuteilung im UHF- Bereich ab 01.01.06

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 12:00

Es reicht übrigens nicht sich in dem Bereich aufzuhalten. Die Bundesnetzagentur regelt auch eindeutig welche Frequenzen in diesem Bereich von Wem zu benutzen sind. Wildes "Freihandtuning" ist deshalb immernoch nicht erlaubt.

• Stereosignal ohne Verluste in Monosignal umwandeln ?

• HMPF
    • 24. Dezember 2005 um 11:54

Die schönste Lösung ist meiner Meinung nach das abwechselnd L-R-L-R verkabeln der Lautsprecher. Damit minimierst Du auch das Phasing gegenüber zweier benachbarter LS die genau das selbe mono wiedergeben.

• Gibt es vom Soundcraft GB8 neue Erkenntnisse

• HMPF
    • 22. Dezember 2005 um 13:14

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die beiden Pulte wirklich zu vergleichen. Aber vielleicht eine wertfreie Info: Die neuen GL´s wurden bei uns bisher genau einmal angefragt, aber nicht gekauft. SC GB4/8 wurden sicher schon 20-25 mal angefragt und dabei wurden immerhin 5 Stück auch verkauft. Übrigens haben sich alle 5 Käufer für das GB 8 entschieden. Und das, obwohl das GB 8 eine Meterbridge hat, die man eigentlich nicht drauf bauen sollte, weil man Gefahr läuft ausgelacht zu werden :)

• 400 Meter Mikrofonweg

• HMPF
    • 22. Dezember 2005 um 12:29

Wobei ich 400 Meter damit nicht wagen würde. Zumindest nicht mit den bei uns erlaubten max 50mW. Selbst mit einem SK250 (250mW)hätte ich Bedenken. Es könnte zwar möglicher Weise funktionieren, aber unter Betriebssicherheit verstehe ich etwas anderes. Auf so große Entfernung drückt Dein Sender leider nicht mehr besonders gut eventuelle Störsender weg.
    Von Sennheiser gibt es Reportagetechnik mit Sendeleistungen von 4 W und (auf Nachfrage) mehr. Der Preis und der Aufwand eine Genehmigung dafür zu bekommen rechtfertigen aber auf jeden Fall den Kabelweg.
    In Sachen Kabelweg kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

• Wellenfeldsynthese?

• HMPF
    • 21. Dezember 2005 um 23:56

Hallo,

hat jemand von Euch so eine Installation schon einmal gehört? Wie sind die Eindrücke?
    Ich konnte leider nur auf der PLS dieses Jahr mal kurz auf einem kleinen Stand einer Firma, die ich nie zuvor gehört habe reinhören und war sehr enttäuscht. Nach Allem was ich gelesen hatte, hatte ich mir viel, viieeeel mehr erwartet, da der Gedanke dahinter ja schon schlüssig ist. Vielleicht bin ich aber auch nur auf irgendeinen Chinesen reingefallen, der auch so tun wollte, als könne er Wellenfeldsynthese.... Wie gesagt, konnte nur zwischen 2 Terminen ganz kurz reinhören.

• Analyzer Tool für den Koffer

• HMPF
    • 17. Dezember 2005 um 15:18

Das fällt erst auf, wenn Du einen Empfänger hast, der keinen echten Träger Empfängt, also der Sender aus ist. Sobald ein Sender online ist, werden die Störungen vom PAA 3 normaler Weise überdeckt. Ich will mir nur einfach prinzipiell nicht wissentlich einen Störsender neben das Pult legen, das geht mir einfach gegen den Strich. Die negativen Auswirkungen sind einfach: Sobald der Künstler (aus welchem Grund auch immer) den Sender abschaltet, oder Batterie leer ist, hast Du auf dem jeweiligem Kanal Rauschen mit Maximalpegel. Das muss ich wirklich nicht haben.

• Analyzer Tool für den Koffer

• HMPF
    • 16. Dezember 2005 um 18:08

Noch kurz was zu den bösen Einstreuungen:

Leider verhält sich hier der neue PAA 3 genauso wie der PAA 2 und ich halte das für untragbar. In der Regel habe ich auf Job genug worauf ich achten muss, da brauch ich diese Gefahrenquelle nicht auch noch.

• JBL VRX 932 LA

• HMPF
    • 16. Dezember 2005 um 17:17

Ich habe das VRX jetzt auf einigen kleinen Veranstaltungen bis 150 Leute benutzen können. Konfiguration: 2xTop pro Seite geflogen und 2x SRX700 Bass pro Seite am Boden. Als Amps kamen die sehr günstigen Crown XS1200 mit einem DBX Driverack PA zum Einsatz.
    Art der Veranstaltungen: Workshopblabla bis Hard Rock

Die Kritik an den Bässen kann ich nicht nachvollziehen, in meinem Fall klangen die wunderbar und schön leicht sind sie auch noch. Allerdings sollte man sich an die Vorgabe von JBL pro Topteil einen Bass zu verwenden auch halten und nicht pro 4 Topteile einen Bass hinstellen.

Das Topteil gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Es klingt sehr ausgewogen, wird allerdings bei sehr hohen Lautstärken etwas spitz. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob der Effekt nicht vielleicht eher von den doch etwas zu kleinen Amps verursacht ist.
    Das Top richtet den Schall sehr, sehr gut, was für eine Top 40 Band allerdings Vorteil oder Nachteil sein kann :!: Den Übergang zwischen den beiden Lautsprechern konnte ich nicht wahrnehmen.

Zu Gewicht und Handling will ich nur so viel sagen: Ich habe die Topteile alleine mit einem Handkettenzug aufgehängt...

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• HMPF
    • 16. März 2005 um 12:13

Ich wurde von jemandem bei M&T zurück gerufen. Dieser Jemand wollte mir dann erzählen, dass das nicht stimmt und auch nicht sein kann. Das war alles, was von M&T hörte. Inzwischen habe ich mich mit einem Aussendienst von M&T darauf verständigt, dass sämtliche Geräte zurück geschickt und begutschriftet werden. Das löst das Problem zwar nicht, aber immerhin habe ich dann keine 350.- mehr im Koffer liegen, die ich nicht benutzen kann.

• Meine Erfahrung mit dem Mackie TT24

• HMPF
    • 12. Februar 2005 um 15:26

Du hast eben angesprochen, dass es ein Update geben wird, in dem die Master Outs wohl grafikequalizer bekommen sollen. Weisst Du zufällig auch, ob auch 31bänder für die Auxe kommen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™